ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Erfahrungen W211 Sportpaket-Felgen Mischbereifung auf Classic-Variante?

Erfahrungen W211 Sportpaket-Felgen Mischbereifung auf Classic-Variante?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 28. April 2018 um 12:51

Hallo zusammen,

ich habe mich hier anlässlich meiner Frage gerade erst angemeldet, also bitte etwas Nachsicht, falls ich im falschen Bereich schreibe o.ä.

Erstmal die Daten:

Auto: Mercedes W211 Limousine 2007er Baujahr (also Mopf) mit Classic Ausstattung

Gebrauchte Räder:

Vorderachse: 8,5x18 ET38 - A2114015302 - 245/40 18

Hinterachse: 9,0x18 ET39 - A2114015402 - 265/35 18

Es geht darum, dass die Rad-Reifen Kombinationen von MB nur eine Freigabe für den W211 mit Sportpaket-Fahrwerk enthalten. Für andere Fahrwerke steht dort was von nötigen Federwegsbegrenzer-Gummis etc.

Somit wäre also einfach draufziehen und fahren schonmal raus. Es geht jetzt darum, ob man diese RR-Kombi mit dem Classic-Fahrwerk eingetragen bekommen würde, ohne noch was machen zu müssen ? Hat das vielleicht schon jemand hier bei der Mischbereifung hinter sich oder kann das ca. einschätzen ?

Ich weiß, sowas kann von Prüfer zu Prüfer unterschiedlich sein, aber mir kommen die Hinterachsmaße schon ziemlich bullig vor. Andererseits kann ich mir kaum vorstellen, dass der Sportpaket W211 so viel weniger einfedert, dass da noch genug Platz ist, es aber beim Classic schleifen würde.

Schonmal danke im Voraus und schönes Wochenende !

 

Beste Antwort im Thema

Hier werden schon wieder Freigaben von Usern erteilt, wo keine sind. Es gibt da ganz klare Regeln, bzw. gesetzliche Bestimmungen. Werden diese nicht eingehalten, dürfen die Felgen, auch wenn von Mercedes für einen 211 freigeben, nicht im öffentlichen Straßenverkehr genutzt werden. Wann begreift ihr hier, dass dies alles kein Spaß ist und diese technischen Anforderungen gefordert werden um sich selbst und andere zu schützen.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Sind doch auf dem 211. freigegeben.

Hast halt die Gummis vergessen.

Kontrolliert eh keiner.

Auch der TÜV nicht.

Von der Freigänigkeit passt das schon.

am 28. April 2018 um 16:07

Zitat:

@FLaiReezZ schrieb am 28. Apr. 2018 um 14:51:40 Uhr:

Es geht jetzt darum, ob man diese RR-Kombi mit dem Classic-Fahrwerk eingetragen bekommen würde

Wenn die Felgen die Teile Nummer 211xxxxx haben musst nix eintragen!

 

Passen tun die Felgen.

 

...und was die Gummis angeht, wurde ja schon gesagt! ...

Themenstarteram 28. April 2018 um 18:09

Generell danke für die schnellen Antworten !

@Pretador80 Wo steht das denn, dass ich 211...... Felgen sowieso fahren darf ? Oder wodurch wäre das bedingt ? Ich will nicht sagen, dass du unrecht hast, und lasse mich auch gerne belehren, nur würde ich es gerne auch nachschauen können.

Ich muss gestehen, so ganz blicke ich durch dieses Rad/Reifen-Kombinationen-Dokument auch nicht ganz durch.

Ich weiß weder, ob das Classic Fahrwerk nun ein "Komfortfahrwerk" ist, noch, wo ich diese ganzen Code Nummern finden kann, die in dem Dokument aufgeführt sind. Ich hänge mal den Ausschnitt als Bild an, der mich da stutzig macht.

Da stehen ja nämlich neben den jeweiligen Kombinationen verschiedene Auflagen, weswegen ich bezweifle, dass jede Felge mit 211er Nummer einfach so gefahren werden darf. Aber wie gesagt, ich bin auch nicht allwissend, ich möchte nur sicher gehen, um im Falle einer Polizeikontrolle oder eines Unfalls nicht nachher die A-Karte zu haben.

Viele Grüße

Rr-w211
am 28. April 2018 um 18:17

Zitat:

@FLaiReezZ schrieb am 28. Apr. 2018 um 20:9:45 Uhr:

Wo steht das denn, dass ich 211...... Felgen sowieso fahren darf ? Oder wodurch wäre das bedingt ? I

Du hast doch die Reifen/Felgenfreigabe da steht das! Die Rad/Reifen Kombinationen sind für den 211 Freigegeben und müssen nicht eingetragen werden...

 

Die Auflagen unter der Nummer 1, 2, 4 usw. steht ja da....

 

Keine Schneeketten bei 1 ist klar, ...

Bei 2 - vor Bj. 08/07 wegen Euro 4 und dem Verbrauch nur 16 Zoll Reifen...

 

Bei 3 das sollten die Federwegsbegrenzer sein... wegen dem Fahrwerk vom Classic

 

Das "Problem" mit dem Punkt 2 ist hier im Forum aber schon öfters Thema im Forum gewesen!

 

 

 

Zitat:

@FLaiReezZ schrieb am 28. Apr. 2018 um 20:9:45 Uhr:

wo ich diese ganzen Code Nummern finden kann,

Suche mal nach Mercedes SA Codes mit Hilfe von Google da findest Du die Nummern und was Sie zu bedeuten haben...

 

 

Wie ist die komplette Teilenummern der Felge?

Was für ein W211 hast Du den überhaupt genau?

 

Aber wenn Du dir so unsicher bist und keine Ahnung hast gehe zum TÜV oder Dekra und Frage da nach!

Themenstarteram 28. April 2018 um 22:43

Bisher sind die Felgen noch nicht gekauft, deswegen hatte ich bisher noch keinen TÜV Termin o.ä.

Der W211 ist ein 200er Kompressor Limousine von 2007 mit 184 PS & mit Classic Ausstattung wie es auch oben im Anfangstext steht.

Und wie habe ich das mit Punkt 2 zu verstehen ? Kann ja irgendwie nicht sein, dass diese Modellgeneration generell gezwungen ist, mit 16 Zoll oder vielleicht kleiner rumzufahren.. Also angenommen ich kaufe Zubehörfelgen und führe die dem TÜV vor, da sagt der TÜV doch bei der Eintragung nicht nein, weil die Felgen die Abgaswerte verschlechtern oder ? Oder geht es da eher um das Gewicht der MB-Felgen ? Oder darf Mercedes das nur als Hersteller nicht freigeben, weil die für die Abgaswerte ihrer Produkte verantwortlich sind ?

Und Teilenummern der Felgen stehen für beide Achsen auch im Anfangstext. Danke für den Tipp mit den Codes !

Ich weiß im Übrigen nicht, ob du mein Problem richtig verstanden hast. Ich habe ja in diesem Dokument, woraus der Auszug ist, vorher auch schon gelesen. Jedoch wird ja mit diesen Code Nummern und Begrenzer Gummis da alles mit Auflagen bebombt, bis keiner mehr durchblickt. Und das nachdem halt oben eigentlich steht, dass die freigegeben sind.

Ich denke ja auch nur über eine Eintragung nach, um das Problem dieser wirren Auflagen zu umgehen, und trotzdem legal zu fahren. Denn einen Eigeneinbau der Gummis etc kann ich nicht machen. Und so wie ich es mir vorstelle, bringt das bestimmt Werkstattkosten in Höhe von 150€ aufwärts mit sich, die ich mir auch sparen kann, wenn ein TÜV Prüfer AUCH OHNE Erfüllung der Auflagen die Freigängigkeit der Räder bestätigen kann.

Themenstarteram 29. April 2018 um 2:19

Nochmal ein Nachtrag aufgrund von neuer Erkenntnisse ;)

Wenn ihr "W211 Rad Reifen Kombinationen" bei Google eingebt, kommt ihr mit dem ersten Suchergebnis direkt auf das PDF Dok., in dem ich lese. (Offizielle Mercedes Benz Seite im URL-Link)

Mir ist gerade mal aufgefallen, dass die einzelnen Nummern 1-4 innerhalb einer RR-Kombinationen-Spalte nur für die weiter oben aufgeführten Motorisierungen, die in "Variante 1-4" gegliedert sind, gelten. Das müsste bedeuten: für mein Auto gilt nur Auflage ** und Auflage ***, da der 200K in Variante 1 genannt ist.

Nach meinem Verständnis hieße das jedoch, dass bei der Rundum 245er Kombination mit der 8.0/8.5er Felge NUR die Auflagen erfüllt werden müssen, WENN M+S Reifen montiert werden, da dort der Zusatz "Nur M+S" hinter den Auflagen steht.

Andererseits macht es nach der Logik keinen Sinn, dass exakt die selbe 8.5er Felge vorne mit Mischbereifung dann diese Auflagen erfüllen muss. Also bliebe eigentlich für mich nurnoch die Schlussfolgerung, dass das "nur M+S" bedeutet, dass in 8.5 245 rundum NUR WINTERREIFEN benutzt werden dürfen + die Auflagen erfüllt werden müssten, was auch unsinnig klingt..

Bei der Mischbereifung müsste ich also nurnoch morgen kurz rausfinden, ob der Wagen nach 8/2007 gebaut wurde oder eine bessere Schadstoffklasse als Euro 4 hat, um vielleicht auch schon Auflage ** erfüllt zu haben. Dann würde der Preis des Gummi-Einbaus das einzige sein, was irgendwie noch im Weg stehen kann.

Die Gummis würden ja zudem lt. Dokument eh nur vorne benötigt, was auch impliziert, dass die 265er mit 9er Felge ja selbst von MB (auch für mein Fahrwerk) als passend eingestuft sind :) Langsam kommt Licht ins Dunkel, aber noch flackerts ^^

Was hat das alles mit Winter oder Sommerbereifung zu tun? Haben die Felgen die du verbauen möchtest keine KBA Nummer? Und da die auf einen Classic sollen sehe ich da eigentlich keine Probleme . OB nun 17 Zoll mit 45 er Radial Maß oder 18 Zoll mit 40 er Radialmaß ,ist völlig egal , die Radgröße bleibt die selbe. Genau wie mit 19 Zoll und 35 er Maß. Wenn die Felgen von oder für Mercedes freigegeben sind ,darfst die auch verbauen. Und die sog Gummis , ich denke mal du meinst die Federwegbegrenzer braucht man beim Classic eigentlich nicht ,da der ja ein normales Fahrwerk hat. Avantgarde zB ist von Serie her schon 20mm tiefer, da würden die Dinger evtl. laut Gutachten nötig sein. Aber da sich das Radmaß ja nicht ändert wäre das auch Humbug die da einzubauen. Ich habe auch keine drin, ist auch nicht vorgeschrieben. 17 Zoll mit 245 er Reifen .... Verstehe deine Problematik irgendwie nicht. Was für Felgen möchtest denn kaufen oder verbauen? Hast ein Bild oder sowas?

Es ist bei bestimmter Konstellation aus Fahrwerk und Ausstattung sehr wohl zwingend notwendig die Federwegsbergenzer einzubauen. So steht es ja auch in dem Papier. Ansonsten gilt die Freigabe nicht. Also vorher genau lesen und dann schauen was nötig ist.

Hier werden schon wieder Freigaben von Usern erteilt, wo keine sind. Es gibt da ganz klare Regeln, bzw. gesetzliche Bestimmungen. Werden diese nicht eingehalten, dürfen die Felgen, auch wenn von Mercedes für einen 211 freigeben, nicht im öffentlichen Straßenverkehr genutzt werden. Wann begreift ihr hier, dass dies alles kein Spaß ist und diese technischen Anforderungen gefordert werden um sich selbst und andere zu schützen.

Freigaben 211
am 29. April 2018 um 8:46

Zitat:

@FLaiReezZ schrieb am 29. Apr. 2018 um 00:43:42 Uhr:

Der W211 ist ein 200er Kompressor Limousine von 2007 mit 184 PS & mit Classic Ausstattung wie es auch oben im Anfangstext steht.

Es steht da nirgends das es ein 200er K ist...

 

 

Zitat:

@FLaiReezZ schrieb am 29. Apr. 2018 um 00:43:42 Uhr:

Und Teilenummern der Felgen stehen für beide Achsen auch im Anfangstext.

Bin lch Blind? Sehe hier im ganzen Thread keine Teilenunmeen der Felgen...

 

Zitat:

@FLaiReezZ schrieb am 29. Apr. 2018 um 00:43:42 Uhr:

Ich habe ja in diesem Dokument, woraus der Auszug ist, vorher auch schon gelesen. Jedoch wird ja mit diesen Code Nummern und Begrenzer Gummis da alles mit Auflagen bebombt, bis keiner mehr durchblickt. Und das nachdem halt oben eigentlich steht, dass die freigegeben sind.

Sternchen ** und *** zählen für dein Auto!

 

Die Felgen in der Größe sind freigegeben!

Allerdings mit den Federwegsbegrenzer!

 

Wenn diese verbaut sind musst Du nix eintragen.

 

 

Hier nochmal ein Tipp von mir!

 

Besorge Dir die Teilenummer der Felgen!

 

Drucke Dir die Freigabe aus!

Gehe damit zu Mercedes zum Tüv oder Dekra und Frage da nach!

Jetzt hast Du es dann ganz genau von Leuten die Ahnung haben (-;

 

 

 

---------

 

Zitat:

@Brunky schrieb am 29. Apr. 2018 um 07:8:06 Uhr:

Haben die Felgen die du verbauen möchtest keine KBA Nummer?

Hier geht es um Originale Felgen von Mercedes die haben keine KBA Nummer!

Themenstarteram 29. April 2018 um 15:50

Ich habe nachgeschaut wann der Wagen gebaut wurde. Also selbst die Erstzulassung war vor 8/17, was nach Auflage ** bedeuten würde, dass ich die Räder ohne Eintragung eh nicht per Freigabe fahren dürfte. Also ab zum TÜV sobald die Felgen da sind. Entweder man muss dann halt noch in den sauren Apfel beißen und die blöden Begrenzer einbauen lassen wenn die VA schleift, oder er nimmts mir so ab falls es passt. (Hoffe ich mal)

@Pretador80 Sorry ich hatte nicht nochmal extra hochgescrollt um zu sehen was ich genau geschrieben habe. 200er Kompressor hatte ich vorgehabt im Thread zu erwähnen, naja Satz mit X. ;) Ich weiß nicht ob wir aneinander vorbei reden, aber die A 211....... Nummern im Anfangstext sind doch die Teilenummern oder sehe ich das falsch ? Die Begrenzergummis werden zumindest auch mit einer A 211........ Nummer angegeben. Oder meinst du diese B6 Nummern ? Die sind unten in der Liste der Felgen, für die die RR-Kombis gelten, auch an letzter Stelle aufgeführt. (Im Anhang nochmal als Ausschnitt.)

Schönen Sonntag noch ! :)

B6-nummern
am 29. April 2018 um 16:06

Zitat:

@FLaiReezZ schrieb am 29. Apr. 2018 um 17:50:18 Uhr:

Also selbst die Erstzulassung war vor 8/17, was nach Auflage ** bedeuten würde, dass ich die Räder ohne Eintragung eh nicht per Freigabe fahren dürfte. Also ab zum TÜV sobald die Felgen da sind.

Du musst auch mal alles richtig Lesen und auch verstehen!

Aber besser ist das gehe zu einem Gutachter damit... und der soll Dir das ganze erklären!

Du benötigst nur die Federwegsbegrenzer....

Erkundige dich mal nach den Unterschiedluchen Fajrwerken im 211 dann weißt Du auch wieso...

 

Zitat:

@FLaiReezZ schrieb am 29. Apr. 2018 um 17:50:18 Uhr:

aber die A 211....... Nummern im Anfangstext sind doch die Teilenummern oder sehe ich das falsch ?

Ach hier im Gutachten die Teile Nummer meinste Du jetzt... dachte Du hast die in einem Post hier irgendwo geschrieben!

 

 

 

Themenstarteram 29. April 2018 um 16:43

@Pretador80 Im Text der Themeneröffnung habe ich die Teilenummern innerhalb der jeweiligen Zeile des Rades doch mit angegeben. (und dieses mal extra sogar nochmal nachgeschaut) Nur die B6 Nummern nicht (falls du auf die hinaus willst).

Was habe ich denn bei ** falsch gelesen ? Meine EZ ist bereits vor August 2007 gewesen, Baujahr somit sowieso. Im Dokument steht, dass BIS Modelljahr 8/2007 bei Euro 4 Einstufung (welche bei meinem, soweit ich das gesehen habe, der Fall ist) nur 16 Zoll Bereifung erlaubt ist. Wenn ich jetzt *** mit den Begrenzern erfülle, erlischt doch dadurch trotzdem nicht einfach **, die ich ja scheinbar nicht erfülle.

Oder bedeutet Modelljahr 807 = Vormopf und MJ 808 = Mopf ?? Nach der Logik würde es stimmen, dass Auflage ** erfüllt ist, da ich defintiv ein Facelift Modell habe. Jedoch halt von 2007, aber vor August 2007.

So wie ich das sehe werde ich zumindest ein Fahrwerk von denen drin haben, was die Begrenzer benötigt. Oder sagt das Fahrwerk mir irgendwas über ** ??

Für diejenigen, die den Thread nicht von Anfang an gelesen haben, er möchte die 10-Doppelspeichen Sportpaket-Felgen montieren.

807 bezieht sich auf den Ausstattungscode und besagt Modelljahr 2007 (NICHT August 2007!). MJ 2007 sind die Fahrzeuge die in etwa von Mitte 2006 bis Mitte 2007 gebaut wurden.

Modelljahr 2007 (Code 807) ist bereits ein Mopf. Wurde Dein Wagen in 2007 ausgeliefert, dann kann es ein Fahrzeug aus Modelljahr 2007 (bis Mitte 2007) oder aus Modelljahr 2008 (ab Mitte 2007) sein.

Den Modelljahrcode findet man in der Datenkarte, die man über die Fahrgestellnummer mit Hilfe von diversen VIN-Decodern im Netz ermitteln kann.

Ein Fahrzeug mit der Classik-Ausstattung hat im Regelfall das "Basisfahrwerk", sofern nicht extra das Sportpaket mitbestellt wurde.

** Fahrzeuge der Variante 1, wozu auch der 200K zählt, dürfen bis einschließlich Modelljahr 2007, sofern diese in Euro4 eingestuft sind, werksseitig nur mit 16" Bereifung gefahren werden. Das muss einen aber nicht davon abhalten, eine andere Bereifung beim TÜV eintrafen zu lassen. Wenn es dann erstmal in den Papieren steht, dann sind sie zugelassen. ;)

*** Zusätzlich sind beim Basisfahrwerk die Federwegsbegrenzer erforderlich, wenn man 17 oder 18 Zoll Bereifung fahren möchte.

Also ** je nach Modelljahr Deines Fahrzeugs und *** auf jeden Fall.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Erfahrungen W211 Sportpaket-Felgen Mischbereifung auf Classic-Variante?