ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Erfahrungen NGK und Bosch Zündkerzen ?

Erfahrungen NGK und Bosch Zündkerzen ?

BMW 3er E36
Themenstarteram 15. April 2004 um 23:27

Welche Erfahrungen habt ihr mit den NGK und Bosch Zündkerzen aus dem BMW Programm gemacht ?

Vielleicht hat jemand beide schon getestet und kann einen direkten vergleich darstellen!

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 16. April 2004 um 4:22

Zündkerzen

 

Moin moin !

Habe sowohl Bosch (Platin), als auch NGK gefahren,

Die besten Erfahrungen habe ich allerdings mit "Champion"-Kerzen gemacht, auch wenn sie nicht in der Anleitung aufgeführt sind.

MfG. Outfield

am 16. April 2004 um 7:02

ich hab mir vorgestern welche von Bosch geholt - sind glaub ich Standard - mal sehen ob er sich dann besser fährt

Jetzt muß ich mal ganz doof fragen:

Wie merkt man denn Unterschiede bei Zündkerzen, ausser vielleicht bei der Haltbarkeit?

Da dürfte es, solange es die richtigen sind, doch keine Leistungsunterschiede geben, oder?

Moin,

Das hast Du schon ganz richtig erkannt. Die Unterschiede in der Leistungsentfaltung sind, sofern es sich um Kerzen mit korrektem Wärmewert und korrekten Elektroden handelt, für einen Normalen Menschen nicht spürbar.

Mit Messgeräten unter Laborbedingungen kann man Unterschiede messen. Aber wie gesagt, die sind sehr gering.

MFG Kester

Ein 2-Takt-Motor reagiert sehr deutlich auf andere Zündkerzen.

Tja...

Das ist auch ein Zweitakter ... Wie der Name schon sagt ... der Tickt halt ein Stück anders, wenn auch das Prinzip gleich ist.

Und auf DIE FALSCHE ZK reagiert jeder Motor mit Leistungsverlust.

MFG Kester

Themenstarteram 16. April 2004 um 11:49

Also ist es egal ob ich nun die NGK oder BOSCH Kerzen verwende die von BMW angeboten werden.

NGK

 

Tagchen

Also - ich kann mir net helfen ... man merkt nix ? Hatte in meinem 325er (E30) BOSCH drin - mit denen hatte er immer Zündaussetzer und lief im Stand nicht so ruhig. Auf Empfehlung habe ich dann die NGK rein und der war wie verwandelt. Lief dann ruhiger ( Stand ) und nicht mehr so unruhig.

Das gleiche habe ich in meinem Touring gemacht - deutlich Spürbar. Vielleicht sollte ich noch anfügen, dass die Zünkerzen IMMER den richtigen Elektrodenabstand hatten und auch sauber waren - dem Verbrennungsrückständen nach auch sauber gelaufen.

Trotzdem habe ich mit dem NGK immer die besseren Erfahrungen gemacht.

Aber es ist jedem seine Sache was er in seinen Motor schraubt ;o).

edit:Rotherbach Moin,

Das hast Du schon ganz richtig erkannt. Die Unterschiede in der Leistungsentfaltung sind, sofern es sich um Kerzen mit korrektem Wärmewert und korrekten Elektroden handelt, für einen Normalen Menschen nicht spürbar.

Mit Messgeräten unter Laborbedingungen kann man Unterschiede messen. Aber wie gesagt, die sind sehr gering.

MFG Kester

 

seit wann ist denn das prinzip eines 2-takters das gleiche wie eines viertakters????

erkundige dich doch mal genau,das sind 2 ganz verschiedene konzepte,

da hat ja ein wankel mit nem reihenmotor noch mehr gemeinsam

 

an die anderen:

ob zündkerzen gut sind oder nicht erkennt man höchtens wenn der motor aussetzt oder die elektroden ein falsches verschleißbild zeigen,

hatte vorher BERU und da gabs im leerlauf immer zündaussetzer,hab dann nach ca 3000km wieder auf NGK longlife gewechselt und keine probleme mehr

Moin,

Sowohl ein Zweitakter als auch ein Wankel und ein 4-Taktmotor arbeiten nach dem gleichen Grundprinzip.

Sie saugen an, sie verdichten, sie zünden, sie arbeiten und sie stossen aus.

Der Viertakter bewegt sich einmal abwärts zum ansaugen, bewegt sich aufwärts zum verdichten, wird gezündet, bewegt sich abwärts um zu arbeiten und bewegt sich wieder aufwärts um auszustoßen. (3-Takte Vorbereitung, für einen Arbeitstakt)

Der Wankelmotor arbeitet haargenauso, nur das er halt rotiert, und sich nicht auf und ab bewegt. Der Wankel ist also ebenso ein lupenreiner 4-Takter.

Der Zweitakter hat die 4 Takte ganz genauso (Und wer richtig zählt, findet sogar 2 Takte mehr), nur das er das Kurbelwellengehäuse in die Arbeit einbezieht und auf den Ventiltrieb verzichtet. Der Name ist historisch begründet, weil der 2 Takter die doppelte Zahl an Arbeitstakten pro Kurbelwelle schafft.

Im ersten Takt saugt der Motor wie gehabt an. Allerdings nicht, wie beim 4-Takter in den Hubraum hinein, sondern durch einen Kanal in das Kurbelwellengehäuse (in diesem herscht ein Unterdruck).

Dann verdichtet der Kolben durch die Abwärtsbewegung das Gemisch vor (Im Kurbelwellengehäuse), sobald der Kolben entsprechend tief ist, strömt das vorverdichtete Gas über (nennt man auch 3. Takt). Durch die Geschwindigkeit des Gases, entsteht im Kurbelwellengehäuse wieder ein Unterdruck, das Gas wird im Brennraum verdichtet, dann wird gezündet und gearbeitet. Der Auslass ist jetzt ein Kanal in der Wand. Sobald der Kolben dort ankommt, strömt das Gas heraus. Jetzt kommt der Clou an der Angelegenheit, Das im Kurbelwellengehäuse bereits wieder vorverdichtete Gas strömt wieder in den Kolben ein (spült dabei die restlichen Abgase heraus), so werden eine weitere Auf- und Abwärtsbewegung eingespart, und es geht direkt wieder mit einem Arbeitstakt weiter. ( Doppelte Anzahl an Arbeitstakten pro Kurbelwellenumdrehung)

Ergo ... Prinzip (Ansaugen, Verdichten, Arbeiten, Ausstossen) ist gleich, es ist nur anders (Und eigentlich schlauer) gelöst. Nachteil ist das immer Abgas im Brennraum verbleibt und so der Effizienz grenzen gesetzt sind. Ausserdem wird durch die Spülung dem Zylindervolumen eine Grenze gesetzt.

Dadurch das die Zündkerze öfters benötigt wird, andere Bedingungen herschen und keine Kühlung durch kaltes Gemisch vorhanden ist, ist die Zündkerze einfach stärker belastet und daher ist die Qualität der Zündkerze beim 2-Takter wichtiger als beim 4-Takter und er reagiert stärker auf Qualität dieser.

Und wo hat der 2-Takter jetzt ein anderes Prinzip ?

Schönen Gruß ...

Kester

Und was kostet nen Satz NGK Zündkerzen für nen 6zylinder??

Anmerkung ...

Ich hatte in meinen Motoren bisher NGK, Beru, Bosch und weiß der Teufel was alles drin.

Solange Ich Kerzen mit dem richtigen Wärmewert drin hatte, dem richtigen Elektrodenmaterial, dem richtigen Elektrodenabstand...

Die dazu in ordentlichem Zustand waren ... hatte Ich solche Probleme mit Zündausetzern nie.

Man sollte nur keine ZK die 50.000 km lang verranzt wurden mit neuen Vergleichen.

Und es war egal, ob ich die Kerzen in einem Fiat Panda mit 34 PS, in einem 3 Liter Mercedes, einem 2.8 Liter Mercedes, einem 68 kW Abarthmotor mit 1.1 Litern Hubraum, einem Alfa 3 Liter V6 oder sonstwas betrieben habe.

Wenn die Kerzen solche Zicken gemacht haben, waren es SCHLICHT die falschen Kerzen fürs Auto (Und das passiert sogar in Werkstätten) oder irgendwas anderes war im Arsch und wurde mitgetauscht.

MFG Kester

Normale NGK Kerzen kosten so um die 3-8 Euro je Stück (Variiert ein Stück je nachdem welche Du denn haben willst).

wenn du die guten ngk highpower nimmst (TeileNr 12129071003) liegt der stückpreis 12,10 eur ohne mwst, also 72,60 für 6 .

Rotherbach

ist mir schon klar das alle ansaugen,verdichten,zünden und aussoßen müssen,denn irgenwo muss ja was her kommen, und danach irgendwo wieder hin,

ich meinte nur damit dass ja 2t 2arbeitsschritte in einem erledigen und dadurch nicht mit einem 4t verglichen werden können,und vorallem dass der 4t eine getrennte schmierung hat und der 2t nur eine schmierung über das im krftstoff zugemischte öl bekommt.

deshalb finde ich dass 2 und 4t ganz andere motoren mit ganz anderer aufbauweiße sind

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Erfahrungen NGK und Bosch Zündkerzen ?