ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Erfahrungen mit Telefonschnittstelle Business

Erfahrungen mit Telefonschnittstelle Business

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 7. September 2016 um 17:49

Einführung;

Die Telefonschnittstelle Business stellt über einen eigenen SIM Kartenschacht im Handschuhfach u.a. eine Internetverbindung zu Discovery Pro und seinen Diensten/Apps her und reicht sie gegebenenfalls über eine einrichtbare WLAN Verbindung/Hotspot an andere Autoinsassen und deren Endgeräte wie Tabletts od. Smartphones weiter.

Funktion;

Aber eigentlich kauft man die Telefonschnittstelle Business ja zum Telefonieren;

Und genau diese Funktion ist bestenfalls auf dem Stand der Technik von 1990

- Keine Wahlwiederholung möglich !

- Abspeichern oder ändern von Kontakten die sich auf der SIM befinden nicht möglich !

- Zahl der direkt über Touchscreen anwählbaren Kontakte auf 6 (!) beschränkt davon einer fest für Notruf reserviert, der Rest nur umständlich über Liste anwählbar.

- Smartphone Apps (z.B. zum Anzeigen des Tarifs und der noch verfügbaren Einheiten) funktionieren natürlich hier nicht und müssen umständlich über Mirror Link und über Kabel verbundenen Smartphone aktiviert werden.

Fazit:

Die Telefonschnittstelle Business hat in dieser Form keinen Mehrwert, die Internetverbindung kann auch per Car-Stick bzw. über ein über USB-Kabel angeschlossenes Smartphone hergestellt werden.

Jedes Billig-Handy ab 35 Eur taugt zum Telefonieren besser !

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@chevie schrieb am 8. September 2016 um 10:47:25 Uhr:

Ein USB Stick braucht deutlich länger? Als was? Ich verwende den Huawei 8372. Der verbindet sich (wenn gewünscht) auch über LTE mit dem Internet und stellt ein eigenes WLAN (für bis zu 10 Clients) zur Verfügung.. Mein DM verbindet sich automatisch mit diesem WLAN und hat so auch alle notwendigen Daten für Car-Net bzw das Navi sofort zur Verfügung. Der Stick steckt mittels Adapter in der 12V Dose im Kofferraum und belegt so nicht mal die USB Buchse in der Mittelkonsole

Sehr interessante Lösung. Danke für die Inspiration!

Nur kostet der Stick schon 79€, da gebe ich doch lieber 25 für die integrierte Business Lösung aus...

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten

Schon klar. Deshalb meinte ich ja auch Lehrgeld.

Alternativ kann man auch sagen, das ist der Unterschied zwischen Simply Clever und Das Auto ;)

 

So richtig logisch erschließt sich mir nämlich nicht warum nützliche Funktionen bei "höherwertiger" Ausstattung gegen Mehrpreis wegfallen.

Zitat:

@ejanste schrieb am 19. Dezember 2019 um 07:17:24 Uhr:

So richtig logisch erschließt sich mir nämlich nicht warum nützliche Funktionen bei "höherwertiger" Ausstattung gegen Mehrpreis wegfallen.

Da bin ich bei dir. Mir gehts bei der Frage, warum beim AID-2 der Resetknopf für den Tripcounter weggefallen ist, so. Man bezahlt mehr (fürs AID) und bekommt weniger Comfort (weil die Funktion nun umständlicher auszuführen ist). Ich glaube immer noch das bei VW funktionales Design von Werksstudenten erledigt wird und nicht von Menschen die Ahnung von der Bedienung eines FZ haben

Bei der Multi-SIM solltet Ihr unbedingt drauf achten, daß beide Karten parallel eingebucht sein dürfen. Bei manchen Produkten ist das nämlich nicht der Fall und dann kommt es zu Gesprächsabbrüchen.

Du meinst bestimmt die Dual-SIM (Vodafone). Da darf in der Tat immer nur 1 Gerät eingebucht werden, sonst kann es zu den beschriebenen Gesprächsabbrüchen kommen.

ja, mit der Vodafone Multi-SIM habe ich die Erfahrung gemacht, daß das mit dem Tiguan nicht zusammen geht.

Ich habe auch eine Weile gebraucht, um rauszufinden woher die Abbrüche kamen.

Kann aber sein, daß das bei anderen SIMs auch so ist. Ist ja im ersten Moment nicht so unsinnig, daß man immer nur eine SIM benutzen kann. Wenn man den Tiguan abschließt dauert es noch eine Weile bis man sein Handy ohne Probleme verwenden kann. Der scheint noch eine Weile eingebucht zu bleiben.

Zitat:

@Charly208 schrieb am 19. Dezember 2019 um 13:01:46 Uhr:

Wenn man den Tiguan abschließt dauert es noch eine Weile bis man sein Handy ohne Probleme verwenden kann. Der scheint noch eine Weile eingebucht zu bleiben.

Das liegt nicht am Tiguan, das wäre bei einem Handy auch so wenn man den Akku (ohne geordnetes herunter fahren) entnimmt. Da die Karte nicht ordnungsgemäß aus dem Mobilfunknetz abgemeldet wurde wartet der Provider ein Timeout ab bis die Karte im Netz deaktiviert wird.

Wenn ich ein Handy mit Multi-SIM in den Flugmodus versetzte und dann ein anderes mit der zweiten Multi-SIM aktiviere, dann funktioniert das so. Das hatte ich beim Auto auch so erwartet.

Ich will aber nicht dem Tiguan oder VW die Schuld zuschieben. Tatsache ist, daß eine Multi-SIM, bei der beide Karten nicht gleichzeitig eingebucht sein dürfen, beim Tiguan zu Problemen führt.

Ob der Tiguan daran "Schuld" hat ist mir egal, ich meinte nur das die Zuordnung der Karte erst nach einem gewissen Timeout freigegeben wird wenn sie ohne ordnungsgemäßes Ausbuchen aus dem Netz genommen wird. Auch das in den Flugmodus setzen sollte ein normales Logout der eingebuchten Sim bewirken. Ich gehe davon aus das die Mobilfunkeinheit im Tiguan einfach stromlos geschaltet und kein Ausbuchen veranlasst wird. Warum die Funktion "Multisim" mit dem Tiguan bei dir nicht richtig klappt kann ich nicht beurteilen.

Die Datenverbindung und ich glaube die Telefonie sind noch ca. 10 Minuten aktiv. Das WLAN dadurch ebenfalls.

Kann man wohl nicht so einstellen das bei Schlüssel raus oder abschließen die Verbindungen gekappt werden.

Ist das im Ergebnis nicht das gleiche, ob die Telefon-Einheit einfach abgeschaltet wird und ich den Timeout abwarten muß oder ob die Telefon-Einheit sich erst nach einiger Zeit nach dem Abschliessen ordnungsgemäß ausbucht ?

Zitat:

@Charly208 schrieb am 19. Dezember 2019 um 13:54:45 Uhr:

Ist das im Ergebnis nicht das gleiche

Ja, für den Anwender stellt es sich genau so dar. Es heißt warten...

Kann es sein, dass hier grad zwei Produkte vermischt werden?

Vodafone TwinCard: Zwei identische SIMs und es kann technisch immer nur eine genutzt werden.

Vodafone MultiCard: Zwei oder mehr unabhängige SIM Karten, die parallel genutzt werden können und auch parallel Anrufe signalisieren

Die Twincard ist für eine Nutzung im Auto m.M. nach nicht geeignet, da ich vor dem Start jedesmal das Handy ausschalten müsste.

Bei der Multicard ist es egal, ob das Auto noch einen "Nachlauf" hat bis das Mobilfunkdevice runterfährt, da eh beide Karten klingeln wenn ein Anruf einkommt und der Anruf bei dem bleibt, der als erster abnimmt (was nicht das dann leere Auto sein sollte ;) )

Ich hab besagte Multicard im Handy, Auto und Laptop und das hat noch nie Probleme bereitet. Das Netz zuckt noch nichtmal, wenn Handy/Laptop und Auto in unterschiedlichen Ländern parallel online gehen.

Zitat:

@ejanste schrieb am 19. Dezember 2019 um 18:05:04 Uhr:

Kann es sein, dass hier grad zwei Produkte vermischt werden?

Ja, das kann sein.

Aber unabhängig vom Produktnamen und Provider gilt:

Wenn die Karten nicht parallel verwendet werden können, dann gibt es Probleme, wenn eine der Karten in der Telefonschnittstelle Business verwendet wird, weil das Handy nicht sofort nach dem Abschliessen verwendet werden kann.

Ich hatte das Problem, weil ich meinen Vertrag von einem Business Tarif auf einen Privattarif umgestellt habe und in dem Zuge meine UltraCard gegen 2 Karten tauschen mußte und dann ständig Gesprächsabbrüche hatte. Der Weg zurück war dann nicht so einfach.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Erfahrungen mit Telefonschnittstelle Business