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Erfahrungen mit polnischen Werkstääten

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 2. November 2022 um 11:55

Hallo Leute

Ich habe vor kurzem meine Werkstatt gewechselt. Eher aus einem Gefühl heraus, als das irgendetwas speziell vorgefallen wäre. Da dieses Jahr die HU dran war habe ich meinen Volvo in die neue Werkstatt zur Durchsicht und TÜV Überprüfung gegeben. 3 Stunden später per Telefon die böse Überraschung. Ein Kostenvoranschlag von 5800€. Davon fast 4000€ Arbeitskosten. Da hat meine alte Werkstatt einen schönen Wartungsstau verursacht. Alle Versuche die Kosten etwas zu mildern (Ersatzteile selber kaufen) wurden durch die Ansage der neuen Werkstatt zunichte gemacht, das sich bei selbst gekauften Teilen der Stundenlohn um 18 € erhöht. Das wäre ein Plus von 720€....das holt man nicht raus. Da der größte Posten die Arbeitsstunden sind und ich bis Polen nicht weit habe (ca 100km) jetzt meine Frage. Hat jemand schon mal seinen Volvo in Polen reparieren lassen? Wart ihr zufrieden? Und ganz wichtig...kann mir jemand eine Werkstatt empfehlen?

Liebe Grüße

Andreas

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33 Antworten

Kaum etwas haben Werkstätten lieber als einen Auftrag „TÜV-fertig machen“. Man könnte auch gleich sagen „Greif in meine Geldbörse und sieh mal, wie tief du reinkommst“. Polen hin oder her: Fahr auf jeden Fall vorher zum Vergleich zu deiner alten Werkstatt oder noch besser zu einem neutralen Gebrauchtwagen-Check, z.B. ADAC. Oder fahr direkt zur HU bei einer Prüforganisation. Dann bekommst du (im Originalton und nicht durch die Eigeninteressen einer Werkstatt interpretiert) eine ehrliche Mängelliste ohne Extras - vorausgesetzt, der Volvo ist nicht schon so marode, dass du die unmittelbare Stilllegung fürchten musst. Nur die Wartungsumfänge jenseits der Verkehrssicherheit werden natürlich vom TÜV nicht berücksichtigt. Der kann aber auch zwischen schwarz und weiß oft gut einschätzen: Muss das jetzt? Geht das noch? Was kommt demnächst? Die rund 100 € für einen HU-Freischuss sind es angesichts der im Raum stehenden Kosten wert.

 

Es sollte sich auf jeden Fall vor der großen vierstelligen Geldausgabe klären, ob hier wirklich ein alter Wartungsstau im Spiel ist oder nur viele neue Wartungsideen …

Betrifft jetz zwar nicht VOLVO, sondern seinen Vorgänger den Audi 200 20V.

Der war in Polen zur Motorinstandsetzung.

Leider, wie sich später herausstellte, NUR PFUSCH!

Für, übrigens, VIEL Geld!

Meine Fahrzeuge oder das jeweilie Fahrzeug wird NIE wieder von Polen oder anderen nicht deutschen Menschen ausgeführt.

Ich habe in Krakau eine Wohnung und mache dort sehr oft Kundendienst (Ford Galaxy, Ford C-Max, seit 3 Jahren Volvo V60CC , bj. 2017).

Bei Blechschäden habe ich Reperaturen und Instandsetzung bei Vertragswerkstätten vorgenommen und war immer voll zufrieden.

Es gibt eine Seite "Guter Mechaniker" (dobrymechanik.pl) wo man nach Eingabe der Ortschaft, seiner Automarke/Modell und auch der erforderlichen Arbeit seine Werkstatt finden kann.

Es basiert auf Kundenbewertung und klappt einwandfrei (man sollte polnisch können).

Es purzeln eine Liste von Werkstätten, deren Bewertung und auch ein Preis (bei Standartarbeiten). Man kann sehr oft einen Termin online reservieren und es funktioniert

Bei weiteren Fragen bitte direkt eine Mail an mich.

Von was für einem Modell und Baujahr schreibst Du? 5.800€ kann doch entsprechend schon wirtschaftlichen Totalschaden bedeuten. :confused:

Themenstarteram 2. November 2022 um 17:23

Zitat:

@oliver_germany schrieb am 2. November 2022 um 16:18:45 Uhr:

Von was für einem Modell und Baujahr schreibst Du? 5.800€ kann doch entsprechend schon wirtschaftlichen Totalschaden bedeuten. :confused:

Baujahr 2001 2,4 l 140 PS…aber gerade mal 169000 km. Ist von der Basis noch gut in Schuss. Und f?r5800€ bekomme ich keinen Gebrauchten in dem Zustand. Mal ganz davon ab das ich in einen Gebrauchten auch erst mal zusätzlich Geld investieren müsste.

Dann fahren wir beide den gleichen, meiner mit 214TKM unwesentlich mehr auf dem Tacho. Ich kann Dich verstehen. :)

Was ist denn zu machen? Kannst Du selbst oder privat machen lassen? Spart erheblich.

Bei meinem war zum Beispiel letztes Jahr Zahnriemen, dieses Jahr so ziemlich alles am Fahrwerk und Scheinwerfer fällig. Allerdings kostete mich das nur höchstens 1,5TEU Material, weil Junior mit seinem Kumpel am Wochenende Zugriff auf eine Werkstatt hat und sie dort nach und nach alles eingebaut haben.

Denke bei 5800€ und davon 4000 Arbeitslohn sind Humbug.

Themenstarteram 2. November 2022 um 19:09

Alle Buchsen der Hinterachse, Stoßdämpfer hinten, Auspuffanlage hinten und Mitte, Getriebe rechts undicht, Lenkgetriebe hat Spiel…Dreiecks Lenker beide, Fahrwerkseinstellung komplett und ein Satz neue Reifen…plus normale Durchsicht

Das liest sich für mich sehr überschaubar und dürfte niemals 5.800 Euro kosten. Selbst bei Volvo. :o

Zitat:

@oliver_germany schrieb am 3. November 2022 um 05:58:58 Uhr:

Selbst bei Volvo. :o

Du weißt schon,das die Stundenlöhne bei Volvo mittlerweile die 200-Euro-Grenze überschritten haben?

Ich würde mir den Kostenvorschanschlag mal schriftlich geben lassen und dann hier hochladen.

... wenn man dafür wenigstens vernünftige Arbeit bekommen würde, wär's zwar kein Schnäppchen, aber ob.

Leider ist das nicht immer der Fall, wie schon oft berichtet wurde.

Unter anderem deshalb möchte ich mir ja auch ein Vida anschaffen, damit man wildem Teiletausch beim Freundlichen vermeiden kann.

Kommt ja immer auf das Personal an,es gibt gute Freundliche und weniger gute.

Mein "kleiner" Freundlicher ist Top und freut sich immer,wenn ich mit dem C70 oder 850 auf den Hof komme.

Meist aber nur für Ersatzteile,denn die Fahrzeuge repariere ich selbst und würde behaupten,die Bauserie kenne ich besser als die meisten altgedienten Gesellen oder Meister.

Von den Neu-Azubis will ich mal gar nicht anfangen.

Zitat:

@T5-Power schrieb am 3. November 2022 um 07:38:08 Uhr:

Zitat:

@oliver_germany schrieb am 3. November 2022 um 05:58:58 Uhr:

Selbst bei Volvo. :o

Du weißt schon,das die Stundenlöhne bei Volvo mittlerweile die 200-Euro-Grenze überschritten haben?

Ich würde mir den Kostenvorschanschlag mal schriftlich geben lassen und dann hier hochladen.

Mich sieht der Glaspalast in GT auch maximal für Teile. Größtenteils macht wie geschrieben alles Junior mit seinem best Buddy. Ansonsten die freie vor Ort, der sich auf alte Autos spezialisiert hat und die Sachen macht, auf die Junior kein Bock hat. ;)

Der KV würde mich auch interessieren …

Frag bei Volvo in Breslau nach

 

Gruß Didi

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