ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Erfahrungen mit neuem DAF XF105

Erfahrungen mit neuem DAF XF105

Themenstarteram 27. November 2008 um 7:37

Hallo,

wollte mal Eure Erfahrungen zum neuen DAF hören; Komfort, Bedienung, Verbrauch, technische Problem, usw... ?

Was gefällt Euch - Was Gefällt Eucn weniger.

Wnn Ihr die Wahl hättet, wäre es wieder ein DAF ?

Wir sollen bei uns im Fuhrpark umsteigen von Actros 1844 MPII mit großer Hütte auf DAF.

Ich will eingetlich beim Actros bleiben und suche Argumente dafür...

Danke und Gruß

ThomThom01

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ThomThom01

 

Ich will eingetlich beim Actros bleiben und suche Argumente dafür...

Dass du noch keine gefunden hast, sollte dir eigentlich zu Denken geben ;)

Ich kann dir auch keine liefern, für mich ist der DAF eindeutig das angenehmere Auto gesamtbetrachtet (hab beides schon gefahren). Technische Probleme gabs bei uns nur mit dem AdBlue. Als ich damals in der Firma anfing, dachte ich auch (vorurteilsmäßig), dass ich mich mit DAF nie anfreunden werde. Musste aber ab der Baureihe XF95 meine Meinung grundlegend ändern.

Ich schlage vor, du fährst den DAF erst einmal und schaust wie er dir gefällt. Schlussendlich ist es - wie schon gesagt - ein Arbeitsgerät und Sache vom Chef, was er kauft.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 27. November 2008 um 10:49

Ich versteh dich da nicht wirklich. Der Daimler ist doch wirklich das letzte. Sei froh das ihr auf DAF umschwenkt. Das geht bei den größeren und bequemeren Betten los und hört beim verbrauch auf.

Das einzigste was misst ist beim DAF ist der lange Radstand. Hab jetzt meinen DAF 150tKm. Bis jetzt war ein Leerlaufschalter kaputt und irgendeine Adblue düse verstopft.

Wenn ich die Wahl hätte wäre es ein MAN oder DAF. Aber nie ein Kacktros.

Ps.: Ein Thread hätte auch gereicht...

Gruß Micha

Bei meiner (ex) Spedition, leider hat die mittlerweile dicht gemacht, hatten wir hauptsächlich DAF XF 105 und die Actrösser im Fuhrpark. Beides als 3-achser Wechselbrücken Fahrzeuge mit 6 Zylinder in der Klasse 410 bis 460 PS und beim Actros auch mit Megaspace und normaler Hütte. Ich kann beiden was abgewinnen, auch wenn ich eher ein Kind des Actros bin.

Positiv am Actros: ganz klar die Schaltung, weils einfach komfortabler ist, egal ob Telligent oder Manuell, Fahrerhaus finde ich übersichtlicher und etwas besser verarbeitet. Über das Bett kann ich wenig sagen, da ich es nur selten gebraucht habe.

Postiv am DAF: Lenkung etwas direkter übersetzt, Drehzahl darf beim 6 Zylinder noch ein bischen weiter abfallen als beim Actros.

Was den Verbrauch angeht liefen beide auf gleichem Niveau, da gab es viel größere Unterschiede bei den Fahrern.

 

Bin trotzdem der Meinung das es heute kaum noch wirklich schlechte Fahrzeuge gibt. Grundsätzlich trägt die betreuende Werkstatt auch ein riesen Anteil an der Kundenzufriedenheit. Es sind halt Arbeitsgeräte die sich rechnen müssen und keine Spaßmobile.

Gruß Andreas

Und bitte nicht wieder die endlose Markendiskussion ohne Inhalt die verbal aus der unteren Schublade kommt.

Zitat:

Original geschrieben von ThomThom01

 

Ich will eingetlich beim Actros bleiben und suche Argumente dafür...

Dass du noch keine gefunden hast, sollte dir eigentlich zu Denken geben ;)

Ich kann dir auch keine liefern, für mich ist der DAF eindeutig das angenehmere Auto gesamtbetrachtet (hab beides schon gefahren). Technische Probleme gabs bei uns nur mit dem AdBlue. Als ich damals in der Firma anfing, dachte ich auch (vorurteilsmäßig), dass ich mich mit DAF nie anfreunden werde. Musste aber ab der Baureihe XF95 meine Meinung grundlegend ändern.

Ich schlage vor, du fährst den DAF erst einmal und schaust wie er dir gefällt. Schlussendlich ist es - wie schon gesagt - ein Arbeitsgerät und Sache vom Chef, was er kauft.

Langer Radstand ist doch gut in Bezug auf Laufruhe und Federung.

Was spricht dagegen?

 

Zitat:

Original geschrieben von VW-Heinz

Ich versteh dich da nicht wirklich. Der Daimler ist doch wirklich das letzte. Sei froh das ihr auf DAF umschwenkt. Das geht bei den größeren und bequemeren Betten los und hört beim verbrauch auf.

Das einzigste was misst ist beim DAF ist der lange Radstand. Hab jetzt meinen DAF 150tKm. Bis jetzt war ein Leerlaufschalter kaputt und irgendeine Adblue düse verstopft.

Wenn ich die Wahl hätte wäre es ein MAN oder DAF. Aber nie ein Kacktros.

Ps.: Ein Thread hätte auch gereicht...

Gruß Micha

am 27. November 2008 um 21:01

Zitat:

Original geschrieben von FoxT

Langer Radstand ist doch gut in Bezug auf Laufruhe und Federung.

Was spricht dagegen?

Besonders bei nässe, schnee und Kurvenfahrt. ;)

Binn erst MAN gefahren, Dann aufen DAF drauf und genau so gefahren. In der ersten steileren Kurve ging es bei mir fast in der Hose...

Gibts den DAF also nicht mit kurzem Radstand, sondern nur in der 3800 mm Version? Oder wieviel hat der?

am 28. November 2008 um 10:22

HI! Also ich bin den XF105 Spacecap eine Woche gefahren .Beim Fahrverhalten und Verbrauch kann ich eigentlich nicht meckern, der Motor zieht gut durch und Die ASTRONIC software hat auch gut Geschalten meiner meinung nach soger besser als bei MAN . Was mich sehr Gestört hat das ich auch nach einer Woche mit dem LKW noch jeden Schalter suchen musste.

 

ABER. wenn ich fahrer wäre und das ganze Jahr fahren müsste, würde ich mich klar für den MAN TGX entscheiden. Das ist und bleibt halt ein Auto für den Fahrer.

 

Also wir haben DB DAF und MAN im Fuhrpark Ich als eingefleischter MAN Fahrer habe Gott (oder wem auch immer ) sei es gedankt einen TGX wenn ich bei uns was anderes fahren müsste wäre meine nächste Wahl der DAF gerade wegen dem langen Radstand DB muss ich nicht haben aber die Meinungen sind halt unterschiedlich wir haben bei uns 62 Autos und es gibt Fahrer die wollen nur DB andere eben nur DAF und wieder andere so wie ich immer wieder nen Löwen Jeder hat halt seine Vorlieben aber macht bitte nicht auch in diesem Tread wieder so ein Markenkampf draus.

Zitat:

Original geschrieben von Kfz m kb

HI! Also ich bin den XF105 Spacecap eine Woche gefahren .Beim Fahrverhalten und Verbrauch kann ich eigentlich nicht meckern, der Motor zieht gut durch und Die ASTRONIC software hat auch gut Geschalten meiner meinung nach soger besser als bei MAN . Was mich sehr Gestört hat das ich auch nach einer Woche mit dem LKW noch jeden Schalter suchen musste.

ABER. wenn ich fahrer wäre und das ganze Jahr fahren müsste, würde ich mich klar für den MAN TGX entscheiden. Das ist und bleibt halt ein Auto für den Fahrer.

geiler TGX das einzige was ihm fehlt wären die schönen 385 er auf der Vorderachse

am 30. November 2008 um 18:29

Stimt sind aber beim TGX Lowliner nicht ohne weiteres zu bekommen

Zitat:

Original geschrieben von FoxT

Gibts den DAF also nicht mit kurzem Radstand, sondern nur in der 3800 mm Version? Oder wieviel hat der?

3600 oder 3800 mm

den Kurzen und den Langen Radstand bekommst du bei allen Herstellern. +/- ein paar CM

Zitat:

Original geschrieben von Kfz m kb

Stimt sind aber beim TGX Lowliner nicht ohne weiteres zu bekommen

Versuchs mal damit:

http://www.lifepr.de/.../boxid-53221.html

Brigestone stellt auch 355/50 her die fahren wir auf unseren Jumbos bin mit meinen sehr zufrieden

am 30. November 2008 um 19:08

jo ich geb das mal weiter

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Erfahrungen mit neuem DAF XF105