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erfahrungen mit der kälte

Themenstarteram 23. Januar 2006 um 8:58

der erste winter mit meinem 9-3 (1.9 tid vector) ist im gange und da wollte ich einfach mal ein paar erfahrungen schildern.

erstmal die guten

das auto springt stets prompt und problemlos an, es gibt keinerlei macken und auch die fensterheber funktionieren trotz schnee und eis einwandfrei. für diesel-verhältnisse wird er auch relativ schnell warm. die temperaturstufen der sitzheizung sind ebenfalls gut gewählt, auch wenn diese in anderen fahrzeugen schneller arbeiten. auch das tägliche el. anklappen der spiegel funktioniert trotz schnee & eis problemlos. die straßenlage gefällt und das fahrzeug ist gut kontrollierbar. ESP ist auch eine interessante sache (man muss sich schon echt dumm anstellen, um sich und das fahrzeug ernsthaft zu gefährden), stört mich aber im grunde, da es in den entscheidenden momenten durch starke eingriffe den spaß bremst und damit die mundwinkel senkt (ich biege bei diesen witterungsverhältnissen gern mit kontrolliertem drift in andere straßen hinein :D )

interessant: per konstanstem bremsen auf purem eis brach trotz ESP das heck aus und musste manuell abgefangen werden

ABER (die schlechten)

was zum teufel hat saab für minderwertige schalterteile verbaut? :mad: wie kann es angehen, dass der druckpunkt der drehknöpfe und tasten so stark von der nach temperatur abhängig ist? je kälter, desto schwerer lassen sich knöpfe drehen. bei nun mittlerweile -15°c lässt sich der lautstärkeregler nur widerwillig drehen und agiert dabei sehr schwammig, unpräzise und mit ordentlicher verzögerung. die eigentlich vorhandene rasterung ist kaum mehr spürbar.

bei den tasten sieht es nicht anders aus, auch deren druckpunkt ist von der temperatur abhängig. was hier jedoch viel mehr nervt: bei kälte knacksen die tasten deutlich hörbar (zumindest die des infotainment-systems).

auch das zündschloss ist davon betroffen und so lässt sich der schlüssel nur wesentlich schwerer drehen.

sowas darf in diesem fahrzeugsement einfach nicht sein, schon gar nicht bei einem (theoretisch) skandinavischen fahrzeug!

solch ein zickiges verhalten kenne ich bis jetzt von keinem anderen fahrzeug bzw. autoradio.

auch wundersam: bei höherer luftfeuchtigkeit (z.b. regen bei kühleren temperaturen) läuft die tachoscheibe an :eek: das sowas überhaupt geht, will mir ja überhaupt nicht in den kopf.

das getriebe lasse ich mal außen vor. dessen kälte-unlust ist ja hinreichend bekannt, stört mich aber weniger. jetzt merkt man endlich wieder, was und wohin man schaltet ..... ich liebe feedback :D

auch interessant: bei kühlen temperaturen nehmen knarzen und knacken deutlich zu. bei den mittlerweile erreichten -15°c kehrt sich dieser effekt aber wieder um. vermutlich, weil nun viele teile auf spannung sitzen. alles in allem ein indiz für die mangelhafte verarbeitung des armaturenbrettes, denn die türverkleidungen sind im gegensatz dazu flüsterleise.

nochmal zusammenfassend: das sind natürlich alles dinge, mit denen man leben kann, die aber nicht zum anspruch, zur beworbenen qualität und vor allem zum kaufpreis passen.

was ich mir wünschen würde (neben der besseren schalterqualität....)

defrosterdüsen für die hinteren seitenscheiben (gibt es bei diversen "besseren" fahrzeugen), da diese bei voller besetzung quasi nicht freizubekommen sind.

auch beheizbare wischwasserdüsen wären schön, da die abwärme des diesels nicht ausreicht, um einmal zugefrorene düsen wieder aufzutauen (hab das gerade durchgemacht, da zu wenig frostschutz im wischwasser war).

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40 Antworten
am 23. Januar 2006 um 9:30

Bei diesen Themperaturen bin ich froh mir die Standheizung gegönnt zu haben. Da drehen sich dann auch die Knöpfe wieder halbwegs normal. ;)

Themenstarteram 23. Januar 2006 um 9:43

Zitat:

Original geschrieben von rheimann

Bei diesen Themperaturen bin ich froh mir die Standheizung gegönnt zu haben.

na das wäre ja das nächste .... nämlich dass ausgerechnet der nordische hersteller keine FB für die standheizung bietet. so ist diese bei freiberuflern und außendienstmitarbeitern wie mir eigentlich sinnlos (da ständig andere zeiten).

am 23. Januar 2006 um 10:57

Re: erfahrungen mit der kälte

 

Zitat:

Original geschrieben von hertzkasper

 

nochmal zusammenfassend: .......,die aber nicht zum anspruch, zur beworbenen qualität und vor allem zum kaufpreis passen.

@hertzkasper,

wäre es nicht sinnvoll, ein derartig generelles Fazit erst dann zu ziehen, wenn man mit anderen Marken des Preissegmentes ähnlich langfristige Erfahrungen gesammelt hätte oder soll das eine allgemeingültige Aussage "pars pro toto" sein, dh. ein Teil des Segmentes spricht für das ganze?

saabaudi

am 23. Januar 2006 um 12:15

Re: Re: erfahrungen mit der kälte

 

Zitat:

wäre es nicht sinnvoll, ein derartig generelles Fazit erst dann zu ziehen, wenn man mit anderen Marken des Preissegmentes ähnlich langfristige Erfahrungen gesammelt hätte ...

generell NEIN. Der Mangel Anderer ist kein Grund für eigenen Mangel. Es geht aus meiner Sicht mehr darum: Was kann ich für das Geld erwarten.

@hertzkasper

Dass die Schweden für die Heizung keine Fernbedienung anbieten ist wirklich peinlich wenn nicht gesagt zum heulen… Das Schlimme ist, es gibt dafür wirklich keine Lösung. Auch nicht im Eigenbau.

Hej,

im Großen und Ganzen kann ich Hertzkasper zustimmen. Hab auch keine Probleme mit dem Anspringen, hab allerdings auch die Standheizung.

Die Schwergängigkeit der Schalter finde ich auch nicht so toll und dass es für ein skand. Fahrzeug keine beheizbaren Wischerdüsen gibt finde ich auch äußerst schwach, von der nicht lieferbaren Fernbedienung für die Standheizung ganz zu schweigen. Die kältebedingten Aussetzer beim CD-Player sind auch nicht so toll.

Scheinbar hat die Kälte aber auch Einfluss auf die Elektronik, denn vor knapp zwei Wochen hatte ich eines Morgens die Fehlermeldung ESP/ASR defekt. War beim nächsten Starten mit warmen Motor weg und seither nicht mehr aufgetreten. Dafür hat mir das SID heute morgen mitgeteilt: "Türschließanlage defekt/Werkstatt aufsuchen". Über die Fernbedienung ließ sich das Auto aber öffnen und schließen. Nur geblinkt hat's beim schließen nicht mehr. Bin gespannt, ob das heute Abend dann weg ist.

Habt Ihr auch solche Erfahrungen mit Fehlermeldungen bei der Kälte?

Gruß Ded2

Themenstarteram 23. Januar 2006 um 15:41

Re: Re: erfahrungen mit der kälte

 

Zitat:

Original geschrieben von saabaudi

wäre es nicht sinnvoll, ein derartig generelles Fazit erst dann zu ziehen, wenn man mit anderen Marken des Preissegmentes ähnlich langfristige Erfahrungen gesammelt hätte oder soll das eine allgemeingültige Aussage "pars pro toto" sein, dh. ein Teil des Segmentes spricht für das ganze?

innerhalb der familie gibt bzw. gab es diverse passats (I35, 3B & 3BG), A4 (mehrere, also insgesamt alle verfügbaren modelle), A6 (auch verschiedene baujahre), 5er bmw, mitsubishi galant, nissan primera und diverse kleinwagen. auch da hatten einige temperaturbedingte, geringfügige abweichungen, aber derartige zicken wie beim 9-3 gab es nicht ;) da ich mal bei ford geabeitet habe, bin ich beruflich auch ab und an den mondeo gefahren - ebenfalls normales schalterverhalten. meiner meinung nach also genug erfahrungen für solch ein fazit. speziell der neue A6 ist für mich das ultima ratio, was die verarbeitung angeht. da macht es richtig spaß, tasten zu drücken.

und mal im ernst: zu hause legen wir doch ebenfalls viel wert auf ein tolles anfassgefühl ... beispielsweise in form eines massiven, aus dem vollen gefrästen lautstärkereglers, der sanft durch den regelbereich gleitet ;) nun soll natürlich keine accuphase-technik im saab einzug halten, aber bereits billigste autoradios zeigen, dass beim schalterdesign wesentlich mehr ginge. und die lenkradtasten, um mal ein positives beispiel zu nennen, sind ja bereits gut gelungen. aber auch hier ist die konkurrenz mit scroll-rädchen bereits ein stück weiter.

am 23. Januar 2006 um 21:49

Re: Re: Re: erfahrungen mit der kälte

 

Zitat:

Original geschrieben von hertzkasper

innerhalb der familie gibt bzw. gab es diverse passats (I35, 3B & 3BG), A4 (mehrere, also insgesamt alle verfügbaren modelle), A6 (auch verschiedene baujahre), 5er bmw, mitsubishi galant, nissan primera und diverse kleinwagen. auch da hatten einige temperaturbedingte, geringfügige abweichungen, aber derartige zicken wie beim 9-3 gab es nicht ;) da ich mal bei ford geabeitet habe, bin ich beruflich auch ab und an den mondeo gefahren - ebenfalls normales schalterverhalten. meiner meinung nach also genug erfahrungen für solch ein fazit. speziell der neue A6 ist für mich das ultima ratio, was die verarbeitung angeht. da macht es richtig spaß, tasten zu drücken.

@hertzkasper,

hätte diese Erläuterung bereits bei deiner früheren allgemeinen Aussage gestanden, hätte ich meine Anmerkung nicht gemacht.

Mir ist immer etwas unwohl, wenn ich allgemein klingende Urteile lese oder höre, da ich nicht nachvollziehen kann, wie sie entstanden sind.

Zum Audi kann ich dir hinsichtlich der Verarbeitung nur Recht geben. Nach 5-jähriger "Erfahrung" bzw. 67000 km mit einem A6 2.4 V6 Multitronik (Erstzulassung 11/2000) können wir nur sagen: "So klapper- und knisterfrei wie am 1. Tag, auch bei Kälte.

Aber, wo Licht ist, ist auch hier Schatten. Wenn man alle 1500 km den Ölstand kontrollieren und ca. 0,7 l eines ca. 12€/l teuren Saftes nachfüllen muß, fragt man sich auch: "Entspricht das einer Premiummarke"? Es sei gesagt, dass dieser Ölverlust(wo es bleibt ?) der einzige Nachteil des komfortablen Fahrzeugs ist. Ob der aktuelle A6 diesen Mangel auch aufweist, wissen wir nicht.

Gruß

saabaudi

am 24. Januar 2006 um 2:00

Moin,

jetzt also auch noch Kälteprobleme? Bei meiner Kiste (ohne Standheizungl, km-Stand ca. 50.000) klappert und knistert gar nix. Nicht bei Hitze, nicht bei Kälte. Die Schalter sind wie immer und alles andere auch. Bei -10 Grad kann ich die Sitzheizung nach ungefähr 200 m Fahrt schon spüren und nach etwa 5 bis 10 Minuten wird der Innenraum warm. Bei Außentemperaturen um 0 Grad geht es entsprechend schneller. Und das im Cabrio mit seinem Stoffdach wohlgemerkt. Keine Ahnung, ob es in einem Audi oder so schneller warm wird bei diesen arktischen Temperaturen – ich glaub's aber kaum.

Es grüßt euch ein total zufriedener :) Saab-Fahrer, der es kaum noch ertragen kann, bei Motor-Talk immer wieder Negatives über sein Lieblingsauto zu lesen. Und der vermutet, dass Problem-93IIer im wahren Leben (also außerhalb dieses Forums) die Ausnahme sind.

Zitat:

Original geschrieben von thinktank

Moin,

Es grüßt euch ein total zufriedener :) Saab-Fahrer, der es kaum noch ertragen kann, bei Motor-Talk immer wieder Negatives über sein Lieblingsauto zu lesen. Und der vermutet, dass Problem-93IIer im wahren Leben (also außerhalb dieses Forums) die Ausnahme sind.

Hallo thinktank,

Vielen Dank, noch ein anderer zufriedener 9-3 Fahrer.

Ist eine Wohltat.

MfG JürgS

am 24. Januar 2006 um 7:11

Morgen,

so also ich bin heut morgen bei -12°C ins Auto gestiegen und hab mal bewusst versucht auf das Klappern zu hören. War aber nichts zu hören. Und wie bei thinktank funktionieren auch meine Schalter bestens.

Bin mit meinem Saab voll zufrieden denn nach 5 Min wirds da drin schon angenehm warm. :) Als Firmenauto haben wir nen A4 und da muss ich sagen, dass ich mir nach 10 Min noch wie im Kühlschrank vorkomm und das alt bekannte Knarzen doch deutlich zu hören ist.

Schönen Tag noch!

JJ93

am 24. Januar 2006 um 8:23

Zitat:

Original geschrieben von thinktank

Moin,Und der vermutet, dass Problem-93IIer im wahren Leben (also außerhalb dieses Forums) die Ausnahme sind.

Du bekommst eine grosse Packung völlig ironiefreien Neid von mir.

Mir wurde vorgestern beim Kundendienst erklärt, dass der schwergängige Kofferraumdeckel wegen irgendwelcher aussenliegender Dichtungen eine Fehlkonstruktion ist (das hatten wir ja schon in einem anderen Thread). Werden ausgetauscht. Klang nicht nach Ausnahmefall.

Um bei "Temperaturproblemen" zu bleiben: Als es so heiss waren, fuhren meine Fensterheber nicht mehr ganz hoch (hatten wir auch hier im Forum). Kommentar in der Werkstatt: "Ah, bei Ihnen jetzt auch". Klang auch nicht nach Ausnahmefall.

Eigentlich habe ich nahezu alle Probleme, die ich hatte, hier wieder gefunden.

Ich glaub Dir gern, dass Du keine Probleme mit Deinem Wagen hast. Und ich bin der Meinung, dass Qualität die so streut, einfach mies ist.

P.S. Mit der Geschwindigkeit, in der mein Cabrio auch bei -10 Grad warm wird, bin ich hochzufrieden. Ich habe auch keinerlei Probleme mit Schaltern, die sich anders anfassen. Mein Wagen springt immer an. Ich bin noch nie liegengeblieben.

kann bei meiner Karre keinerlei Unterschied feststellen bzgl

der Temperatur, anspringen tut er immer und alle Knöpfe, Schalter usw lassen sich wie immer bedienen

am 24. Januar 2006 um 10:58

auch keine Probleme

 

........ mit meinem Saab 9-3 1,9 TiD 03/05.

Also die Probleme mit Kofferraumdeckel, Knarzen oder Bedienelemente kann ich nicht nachvollziehen. Das einzige das verzögert reagiert ist das Display des SID aber das ist ja kein Wunder bei "arktischen" Temperaturen. Kenne jedenfalls kein Display das bei so niedrigen Temperturen so reaktionsschnell wie bei 20°C ist.

Themenstarteram 24. Januar 2006 um 12:01

Zitat:

Original geschrieben von thinktank

jetzt also auch noch Kälteprobleme?

...

Es grüßt euch ein total zufriedener :) Saab-Fahrer, der es kaum noch ertragen kann, bei Motor-Talk immer wieder Negatives über sein Lieblingsauto zu lesen. Und der vermutet, dass Problem-93IIer im wahren Leben (also außerhalb dieses Forums) die Ausnahme sind.

hallo thinktank,

auch wenn du vielleicht der auffassung bist, aber das sollen meinerseits keine hetzreden über den 9-3 werden. vielmehr geht es um objektive feststellungen, die teils ja auch positiver natur waren ;)

grundsätzlich muss man bei der wärmeentwicklung zwischen diesel und benziner unterscheiden, letzteren eigentlich auch noch je nach hubraum und ladedruck. die diesel brauchen aufgrund ihres guten wirkungsgrades eben etwas länger. hier ist ein aero natürlich stark im vorteil. die schnelligkeit der sitzheizung hängt sicherlich auch vom material ab. der stoff der linear-sitze ist gegenüber meinem vector-stoff (innerhalb des teilleders) recht grobporig, was der wärmeabgabe förderlich sein dürfte.

ansonsten kann man den generellen erfahrungen des forums entnehmen, dass die cabrios scheinbar besser verarbeitet sind. vielleicht bringen die zusätzlichen fahrwerksverstrebungen auch bei der geräuschentwicklung im innenraum pluspunkte? ich könnts mir vorstellen. das knarzen (nicht klappern!) bei meinem ist rein objektiver natur und tritt an lüftungsdüsen, der sid-einfassung und neuerdings auch zwischen armaturenbrett und a-säule auf. IN MEINEM FALL muss aber an der lüftungsdüse links vom fahrer ein verarbeitungsfehler vorliegen, denn die knarzt ständig und zwar schon so lange, wie ich das fahrzeug habe. wahrscheinlich auch ein grund dafür, weswegen mir die geräuschentwicklung so auffällt. es macht natürlich auch einen unterschied, ob man mit sportfahrwerk über ostdeutsche straßen rattert oder mit einem linear/arc-fahrwerk über süddeutsche "edelpisten" ;) das fahrwerk des 9-3 ist ja sowieso ein streitthema. neulich habe ich am passat 3b bremsen gewechselt und war über die dortige technische umsetzung begeistert. die multilenker bringen zusätzliche stabilität, die stabis sind massiv und die lenkung gut entkoppelt. aber naja, ich will hier keinen mit konstruktiven merkmalen verwirren....

welche audiosysteme nutzt ihr denn? speziell die beiden drehregler machen bei meinen 300er infotainment+ probleme, was mir auch nicht unverständlich ist. bei solchen reglern mit rasterung gibt es im wesentlichen zwei bauarten: einerseits mit einer plastiknoppe auf einer plastikschwinge und andereseits mit einer stahlfeder und einer stahlkugel, wobei die kugel dann in die vertiefungen gedrückt wird (was die rasterung bewirkt). ersteres ist aufgrund des kunststoffes natürlich viel temperaturempfindlicher. ich hätte bloß gedacht, dass saab hier angesichts der knapp 3.000 systempreis besseres verbaut. zumal die geräte von clarion stammen und ich mit meinen clarion-autoradios bis jetzt fast keine probleme hatte.

@saabaudi

dass autos öl verbrauchen, ist relativ normal - in der menge allerdings nicht, das ist schon hart an der grenze. aber dich dürfte doch eher der spritverbrauch als der ölverbrauch nerven, oder? zumindest war unser 2.4er multitronic-vehikel sehr gefräßig, vor allem mit klima, woran auch software-updates nicht wirklich etwas ändern konnten.

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