ForumC-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. erfahrungen mit cl203

erfahrungen mit cl203

Themenstarteram 10. Mai 2004 um 16:41

hallo mb freunde

hab überlegt mir jetzt, da ich bei meinem golf einen getriebeschaden habe, einen cl203 zu leasen.

wie sind eure erfahrungen mit dem auto???

ujnd welche motorisierungen würdet ihr wählen???

diesel benziner??? fahre eigentlich schon recht viel, aber werde dann wohl meine kilometer eingrenzen müssen. also min 12tkm!!

zu meinem engeren kreis gehört der 200 oder 220 cdi......

ratschläge und erfahrungen sind erwünscht.

danke

C_g

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 11. Mai 2004 um 11:02

Sportcoupé

 

Ich werde Dir, um einen Anhalt zu haben von meinen Erlebnisse mit einem Sportcoupé C230 Kompressor, EZ 10/01, berichten.

Das Sportcoupé ist ein formschönes Auto, das auch ein exzellentes Interieur bietet. Die Mittelkonsole ist in sehr schönem und hochwertigem Alu gehalten und auch die Kunststoffe fassen sich angenehm an. Die sportlich konturierten Sitze geben guten Seitenhalt sind aber meines Erachtens für Langstreckenfahrten nicht so gut geeignet.

Von außen hat das SC eine für mich sehr ansprechende Keilform mit hoch liegender Gürtellinie. Das Heck komplettiert (OK, mag man oder mag man nicht) die gesamte Erscheinung. Meiner Meinung nach ist das SC heute eines der schönsten Autos, die es für Geld zu kaufen gibt.

Auf jeden Fall fährst auch mit der Serienausstattung schon sehr gut damit.

Diese beeinhaltet eine Art Klimaautomatik (nun ja sowieso Serie), die man manuell justieren muss. Sieht nicht so toll aus, funktioniert aber wunderbar, da man die Temperatur mit einem Dreher am Knopf mit Temperaturskala einstellen kann. Einfacher als ähnliche Modelle bei Audi o.ä., wo man ne halbe Ewigkeit Knöpfchen drücken muss.

Ebenso an Bord ist ein sehr gutes Soundsystem mit in den Türen integrierten Bässen, die gut Druck machen.

Die 6-Gang-Schaltung war hakelig und gerade bei Kälte nur mit sehr viel Fußspitzengefühl und Nachdruck zu schalten. Außerdem fand ich die Schaltwege für ein "Sport"-coupé zu lang.

Das Lenkrad ist ein wunderschön gestaltetes Machwerk mit vielen Funktionstasten, die die Bedienung des Radios und diverse Einstellungen am Bordcomputer (wie lange soll das Licht brennen, nachdem ich ausgestiegen bin? Winterreifenlimit? Verbrauchsdaten, Sprache, Motorölstandanzeige - nur bei stehendem Fahrzeug und ruhendem Motor- usw....) ermöglichen bzw. erleichtern. Allerdings fand ich die Datenflut bei meiner ersten Fahrt mit dem SC so faszinierend, dass ich nicht wirklich auf die Straße geschaut hab - ist aber eher mir zu verdenken als dem SC ;-)) Das Display zeigt zudem alle möglichen Fehlerlein an. Von der nicht eingerasteten Rückenlehne der Sitze über das Wartungsintervall, kaputten Glühbirnen bis hin zum Scheibenwischer-Wasserstand wird alles,was nicht stimmt, dem Fahrer mitgeteilt. Einziges Manko : Bei Minusgraden reagiert das Display sehr träge.

Weiterhin ist ein Tempomat serienmäßig an Bord, der ab 50km/h die Geschwindigkeit konstant halten kann - auch bei Handschaltgetrieben. Ebenso kann eine voreingestellte Geschwindigkeit definiert werden, die auf Knopfdruck wieder aufgenommen wird oder eine Art selbst gesetztes Tempolimit definiert werden. Die Funktionsweise ist im Prinzip die gleiche wie bei der Winterreifenhöchstgeschwindigkeit, nur ist diese dem Tempomaten übergeordnet. Soll heißen : Mann kann nicht schnellere, sondern nur langsamere Geschwindigkeiten einstellen. Außerdem ist die Beschränkung über den Tempomat einfacher wieder aufzuheben.

 

Eins muss Dir klar sein : Wenn Mercedes Sportcoupé schreibt, dann meinen die das vielleicht so, die Umsetzung lässt aber auf die Modelle vor dem Facelift bezogen zu wünschen übrig. Nicht, dass das Auto schlecht wäre - KEINESWEGS! Es ist nur, dass dem Präfix "Sport" nicht die Bedeutung zukommt, die der Name erahnen lässt. Das SC gleitet souverän dahin und drückt dich (C230Kompressor mit 197 PS - also noch der alte Motor mit 2295cm³) auch in die Sessel, wenn es sein muss, regelt aber für meinen Geschmack zu früh ab. Dennoch ist eine Höchstgeschwindigkeit von 240 km/h drin. Auf jeden Fall fühlt sich das SC auf der Autobahn wie zu Hause. Selbst bei höheren Geschwindigkeiten ab 210km/h bleibt es ruhig und souverän, wie man es erwartet. Die Lautstärke des Radios wird selbständig parallel zur Geschwindigkeit erhöht und die Innengeräusche sind so dezent, dass auch bei o.g. Geschwindigkeiten noch Gespräche mit den Mitfahrern in normaler Lautstärke möglich sind. Von denen wird man übrigens maximal drei unterbringen, da die Rückbank zwei sehr schön ausgeformte Liegemulden für die Fondpassagiere mit sehr großzügigen Ellbogenfreiheitswerten aufweist.

Der Kofferraum ist für ein Coupé sehr großzügig bemessen und wenn man die Rücksitzlehnen (ohne zuvor dir Kopfstützen zu entfernen) umklappt, hat man fast schon ein Sportcoupé T-Modell, was den Laderaum angeht.

Wie dem auch sei - sportliches Fahrgefühl stellt sich entgegen dem Namen bei ausgeschaltenem ESP am ehesten ein. Das ESP regelt sehr früh und sehr dezent wie ein englischer Buttler, ist aber stets präsent und bevormundet meiner Ansicht nach den Fahrer ein wenig - wie eine besorgte Mutter. Man darf sich auch zu Recht unter die Fittiche des Sportcoupés genommen fühlen, denn die Sicherheitsausstattung lässt gerade mal den Wunsch nach Seitenairbags für die Fondpassagiere offen - und über die Crashtestresultate muss ich wohl kein Wort mehr verlieren.

Über den viel beschimpften Plastiksehschlitz in der Heckscheibe kann ich mich nicht beklagen. Entweder man kann einparken oder nicht. Wenn nicht : Anderes Auto kaufen oder PDC ordern :-)

Der ideale Motor für dieses Auto ist definitv der 230Kompressor! Wenn man sich beherrscht, kann man den Verbrauch bei ca. 8.5 Litern halten. Lässt man dem Gasfuß freien Fuß sind Verbräuche bis 12 Liter auch kein Problem.

Mein Fazit :

Dieses Auto hat sehr vieles von einer guten Familienmutter :

Es ist treu, unterstützt Dich, wo es nur kann und sorgt sich sehr um dein Wohl obendrein sieht es auch noch (sehr) gut aus. Überdies hat es innere Werte, die ein sehr gutes, wohliges Gefühl vermitteln. Du weißt, Du fährst etwas besonderes.

Willst Du aber eine wilde Affaire mit einer dunkelhaarigen Latino-Queen, die wilde Abenteuer mit Dir sucht - halte dich an einen 3-er BMW oder am besten gleich den Compact. Fahrwerk und Handschaltung sind dem noch nicht facegelifteten Modell haushoch überlegen, die Sitze sind komfortabler und die Optik polarisierender (mir gefällt sie überhaupt nicht - vor allem die Rückleuchten - pfui Teufel! Dennoch fahre ich einen :-)) Das Cockpit schmeichelt durch seine fahrerorientierten Ausrichtung demjenigen, der gerade vorne links sitzt, sehr. Das DSC (BMW-ESP) regelt spät, aber gut und der Grenzbereich ist Dank Gewichtsverteilung von 50/50 auf den Achsen hoch angesetzt. Kurze Überhänge tragen noch weiter zum sportlichen Charakter bei. Allerdings ist die Lenkung sehr schwergängig und das Interieur wirkt bierernst und angestrengt wie in einem Kohlebergwerk. Im Mercedes fühlt man sich von weichen Formen und hellen Farben umgeben pudelwohl.

-Aber egal : Du wolltest keinen Bericht vom Compact sondern vom Sportcoupé, weshalb ich nun hier schließe und hoffe, dir in deiner Entscheidung geholfen zu haben.

am 15. Mai 2004 um 16:30

nur eine frage

ich fahre den 200k und komme in stadt nicht unter 10,5 liter ... durchschnitt ist 11,3 - 11,7 je nachdem ob mans eilig hat ...

kann ich nich fahren oder was soll das!?!? (2000ccm)

 

mfg

CrocoD

Zitat:

Original geschrieben von CrocoD

ich fahre den 200k und komme in stadt nicht unter 10,5 liter ... durchschnitt ist 11,3 - 11,7 je nachdem ob mans eilig hat ...

kann ich nich fahren oder was soll das!?!? (2000ccm)

Den Motor gibt's ja nicht mehr - aber so weit ich mich erinnern kann (ich hab ihn damals in Betracht gezogen), hat MB dafür einen Stadtverbrauch von über 12 Litern angegeben. Und MB ist bei diesen Angaben zwar - im Gegensatz zu anderen Herstellern - realistisch, aber künstlich hochjubeln werden sie den Verbrauch auch nicht.

Bei Anglern wird der Fisch, den sie gefangen haben, mit jeder Erzählung größer. Bei Autofahrern wird der Benzinverbrauch in gleichem Maße kleiner. Lass dich davon nicht verunsichern.

Mein 240 braucht in der Stadt nie unter 15 Litern (MB gibt 16 an).

Themenstarteram 17. Mai 2004 um 21:09

das ist ja pervers was eure mb-karren saufen.....12l im durchschnitt boahhhhhh....und das für ein neues auto.ich dachte die "kleinen" motoren liegen da unter 10l.......

da fahre ich lieber mal schön meinen golf 2 weiter.

selbst die diesel fressen ungemein viel, glaub 8 liter braucht der 200cdi.....

mb sollte sich lieber darin ein paar gedanken machen anstatt weiter hemmungslos irgendwelche scheiss elektronik in die autos zu stopfen die früher oder später anfängt zu spinnen siehe AUTO BILD SBC Bremse...

gruss

C_g

am 18. Mai 2004 um 12:43

Die neuen 1,8L-Motoren ab Mitte 2002 sind doch um einiges sparsamer, diese Frage stellt sich ja bei dir nicht, wenn du leasen tust bekommst du ja eh einen Neuen. Ich persönlich kann bei deiner Fahrleistung den 200K empfehlen, den kann du auch in der Stadt unter 10 Liter bewegen. Auf Langstrecken sind ohnle zu kriechen auch 7l drin. Normal liege ich im Schnitt bei 8,5 bis 9,5L.

Wenn du noch ein wenig Geld sparen willst kann ich dir aber auch den 180k empfehlen. Die ca. 20 PS weniger Leistung kann man im Normalfall nicht bemerken. Vom Verbrauch her sind beide bestimmt identisch. Der 230 hat bestimmt auch nicht viel mehr Durst aber bestimmt um einiges spritziger, den bin ich aber noch nicht gefahren.

Ein Diesel lohnt sich bei deiner Fahrleistung bestimmt nicht und diese machen auch vom Fahrspass her um einiges weniger her. Besonders der 220CDI ist schon ein wenig träge im Vergleich zum Benziner. Sind eben für Vielfahrer sinnvoll.

am 18. Mai 2004 um 12:46

Toll Golf 2,

wir reden hier von richtigen Autos, Junge ein Golf zwei liegt ja wohl Gererationen zurück. Heute möchten die meisten eben eine Klimaanlage etc., das macht ja wohl das Autofahren erst schön. Steig mal in ne C-Klasse dann weißt du wo Autofahren anfängt.

Themenstarteram 18. Mai 2004 um 15:26

Zitat:

Original geschrieben von Levy75

Toll Golf 2,

wir reden hier von richtigen Autos, Junge ein Golf zwei liegt ja wohl Gererationen zurück. Heute möchten die meisten eben eine Klimaanlage etc., das macht ja wohl das Autofahren erst schön. Steig mal in ne C-Klasse dann weißt du wo Autofahren anfängt.

schon wieder so ein mb fanatiker....

über dein beitrag kann ich nur lachen, junge....

wenn bei dir ne c klasse ein richtiges auto ist und da das autofahren anfängt, dann hast du wirklich keinen blassen schimmer was ein auto ist...

eine klima ist nicht das neueste gabs auch schon im golf 2 aber darüber weisst du ja nichts....

naja wollen wir nicht näher darauf eingehen was ein auto ist......ich lasse dir deine c, irgendjemand muss den ja kaufen.

gruss

C_g

MB vs. VW - die moderne Form des Religionskriegs?

Na gut, solang's hier im Forum bleibt ... :D

Themenstarteram 18. Mai 2004 um 16:16

jedem das seine.

ich wills euch auch nicht abreden einen mb zu fahren und will auch kein mb vs vw haben.

soll doch jeder das fahren was er will

aber wenn man behauptet eine c sei ein richtiges auto oder "da wo das autofahren anfängt" dan muss man eine dunkelrote pornobrille anhaben...

ich will auch nicht behaupten das mein g2 das allerbeste ist, aber......mein gott....es gibt doch auch noch audi etc........

da muss man doch nicht so verblindet sein

aber wie gesagt jemand muss ja das auto kaufen sonst würde ich auch auf der straße sitzen.

gruss

C_g

am 18. Mai 2004 um 16:43

Ich dachte du hast Interesse an einem W203 Sportcoupe dachte ich.

Was ich die hiermit in plumpen Worten Sagen wollte ist, dass: Passive Sicherheit (Airbag, etc.) und ebenso die ganzen Spielereien wie ESP eben Ihren Tribut im Gewicht haben.

Ein 200 K ist bestimmt nicht die Höllenmaschine, aber hat auch 163 PS und da finde ich den Verbrauch durchaus angemessen. Welchen du unter anderem auch bei den Kollegen von Audi, BMW in dieser Form wieder finden wirst. Ein 1,8L Turbo von Audi oder ein 320er liegen vergleichbar im Verbrauch.

Themenstarteram 18. Mai 2004 um 16:52

nachdem ich erfahren habe wieviel die saufen habe ich kein interesse mehr.

ich wollt mir einen zulegen weil ich dachte die sind sparsamer wie meiner.

es gibt andere autos die weniger saufen und viel besser abgehen und auf so schnickschnack wie esp und airbag kann ich verzichten.

jetzt kommt mir ja nicht von wegen sicherheit und blabla.......

gruss

am 18. Mai 2004 um 17:03

Ich denke wenn dir dein Golf so ans Herz gewachsen ist solltest du ihr weiter fahren.

Themenstarteram 18. Mai 2004 um 17:08

Zitat:

Original geschrieben von Levy75

Ich denke wenn dir dein Golf so ans Herz gewachsen ist solltest du ihr weiter fahren.

es geht nicht darum....

sondern da ich etwas am sprit einsparen wollte was heute empfehlenswert ist, ist es ein rückschritt wenn ich jetzt plötzlich noch mehr fürn sprit ausgebe....

alles kapito????

gruss

C_g

Spritverbrauch ist - bei gleichwertigen modernen Motoren - primär eine Gewichtsfrage. Dazu kommt bei höheren Geschwindigkeiten noch der cW-Wert (da ist der W 203 unschlagbar - aber eben nur bei höherem Tempo).

Wenn du wirklich Sprit sparen willst, musst du dir daher einen kleinen und leichten Wagen zulegen - z.B. einen Lupo. Airbags hat der allerdings auch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen