ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Erfahrungen Michelin Alpin A5

Erfahrungen Michelin Alpin A5

Themenstarteram 26. Juni 2014 um 16:05

Hallo zusammen,

Hat schon jemand den neuen Alpin A5? Oder bin ich der erste, der den drauf hat? :)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Juni 2014 um 18:44

Nun, möglicherweise gibt es hier Auserwählte, die von Michelin zu Produktvorstellungen o.Ä. eingeladen werden. Es gab ja schon ein (Presse-)Event im Februar. Du gehörst offensichtlich nicht zu diesem erlauchten Kreis, was ja kein Problem ist. Das ist allerdings kein Grund ausfallend zu werden. Da ich deiner werten Meinung nach unmündig bin, schlage ich vor, dass du einfach den Thread in Ruhe lässt und woanders trollst.

814 weitere Antworten
Ähnliche Themen
814 Antworten

Auch bei WR gibt es Unterschiede, das hat sogar der ADAC gemerkt, schaut euch die Trockennoten an. Mit 4 neuen WR hab ich anfangs nie etwas dass ich gutes Fahrgefühl nennen würde

Das Problem ist aber auch, dass höchstwahrscheinlich eine gute Trockennote im Neuzustand zu einer schlechten Nassnote im 3. Jahr wird ;) Ich habs glaub schonmal erwähnt. Mich würde mal so ein Test interessieren. 2 JAhre alte Reifen mit 6mm Restprofil. Gleiche Protagonisten, gleiche Bedingungen wie im Neu-Test.

Nach ein paar jahren lassen sich viele WR wirklich schöner fahren als neu; das heißt nicht unbedingt schneller, aber eben nicht so weich.

Auf Gebrauchtreifentests brauchen wir nicht zu hoffen

Dafür taugen sie dann auf Schnee und Eis nichts mehr. Dafür müssen sie eben weich sein. Winterreifen, welche mehr als 2 Saisons hinter sich haben, kommen bei mir nicht in Frage, ich brauche zwingend gute Performance auf Schnee und Eis.

Ich bin da auch anspruchsvoll, oder eher mein Auto. Aber ich hab schon mehr als 2 Saisons gefahren, so lange noch genügend Profil vorhanden ist ist ein guter WR auch ein paar jahre mehr brauchbar

Hab meine Conti TS760 sogar 6 Saisons gefahren und war selbst bei Nässe noch gut unterwegs.

Aber so lange habe ich seitdem mangels Profiltiefe nie mehr WR gefahren.

So, nachdem dieses Wochenende endlich der erste Schnee gefallen ist, kann ich erste ernsthafte Rückmeldungen geben. Folgende Situationen habe ich erlebt:

  • Ausserorts, überholen eines LKWs auf einer geraden, leicht ansteigenden, schneebedeckten Hauptstrasse, relativ schnell beschleunigt, trotzdem hatten die Räder jederzeit genug Grip, konnte kein Durchdrehen fühlen, Wagen hielt sicher die Spur, ich würde sagen positiv.
  • Steiles Natursträsschen zum Haus meiner Mutter (2 Betongeleise, dazwischen Wiese), bedeckt mit einer ca. 5 cm tiefen Schicht nassen Schnees, trotz eher zu geringer Anfahrgeschwindigkeit (wollte eben vorsichtig sein) grad noch so knapp hoch gekommen. Dieses Strässchen kommt man im Winter ohne Vierradantrieb häufig nicht hoch, gerade nasser Schnee spielt einem da oft einen Streich (sehr lustig ist dann das rückwärts herunterfahren oder vielmehr rutschen ;) ). Ich würde sagen Test bestanden.
  • Autobahnfahrt bei schneebedeckter Fahrbahn. Tempo zwischen 70 und 100 km/h, je nach Strassenverlauf und Strassenverhältnissen, hatte jederzeit das Gefühl, noch Reserve zu haben. Auch hier würde ich sagen gute Performance.
  • Ausserorts, Fahrt auf eine Kreuzung mit Ampel zu, über eine Brücke mit leicht vereister Fahrbahn, Vordermann bremste, ich auch leicht angebremst, uups, es rutschte. Allerdings nur ein paar Meter, dann griffen die Reifen wieder und der Wagen konnte kontrolliert vor der roten Ampel zum Stillstand gebracht werden. Hatte noch jede Menge Reserve, keine Gefahr einer Auffahrkollision. Als auch hier eine + von mir.

So, dies sind meine ersten (subjektiven) Eindrücke des Reifens (205/55/R16 auf Opel Astra H Caravan, 2.0 T, 200 PS). Allerdings muss man sagen, dass die Schneemenge noch nicht sehr gross war. Der wirkliche Härtetest wird noch kommen. Allerdings sehe ich diesem nach den Erfahrungen dieses Wochenendes gelassen entgegen.

am 23. November 2015 um 8:06

@altae Grad wo dein Astra doch recht Leistungsstark ist .Was sagst du zum Fahrverhalten auf trockener Bahn wenn du mal etwas aufs Gas trittst. Und hast du den Reifen in H oder V Variante? Und welchen Lastindex....91 oder 94?

Seit gestern der erste Schnee bei uns, doch mein YETI mit seinen Neuen Michelin Alpin A5 durfte erst heut mal den Schnee testen im Hofraum und Betriebsgelände, die Strassen waren aber Schneefrei, deshalb keine Wertung möglich

Themenstarteram 23. November 2015 um 10:29

Gestern abend hohe Eifel, paar cm Neuschnee. Straßen weder geräumt noch gestreut. Noch nicht mal die Autobahn!

Fahrverhalten war 1A. Habe mich zu jeder Zeit sicher gefühlt, auch bei 70+ kmh.

Zitat:

@Karliseppel666 schrieb am 23. November 2015 um 09:06:23 Uhr:

@altae Grad wo dein Astra doch recht Leistungsstark ist .Was sagst du zum Fahrverhalten auf trockener Bahn wenn du mal etwas aufs Gas trittst. Und hast du den Reifen in H oder V Variante? Und welchen Lastindex....91 oder 94?

Das Fahrverhalten im Trockenen wird nur bei Temperaturen über ca. 10°C etwas schmieriger, undefinierter.

Mich hat am Samstag nach dem Umbau das direkte Lenkverhalten wieder überrascht. Das Einlenken ist Michelin-typisch. Ich fahr im Trockenen mit WR sowieso selten letzte Rille, macht eh kein Spaß, egal mit welchem WR. Der Alpin 5 macht seine Arbeit im Trockenen gut und ist bei Nässe und Schnee sehr gut! Hab einen Winter mit 225/45 R17 91H hinter mir auf dem 330i.

am 23. November 2015 um 12:53

Na der A5 wäre jedenfalls eine gute Option.Nässe und Schneegrip setze ich bei Winterreifen erstmal über alles. .. Zum rasen auf trockener Piste nutze ich einen Winterreifen nämlich auch nicht...

Zitat:

@Karliseppel666 schrieb am 23. November 2015 um 09:06:23 Uhr:

@altae Grad wo dein Astra doch recht Leistungsstark ist .Was sagst du zum Fahrverhalten auf trockener Bahn wenn du mal etwas aufs Gas trittst. Und hast du den Reifen in H oder V Variante? Und welchen Lastindex....91 oder 94?

Ich fahre die Variante 91 H. Wie andere auch schon erwähnt haben, bei Nässe ist der Reifen wirklich gut, auch bei höheren Tempi auf der Autobahn und heftigem Regen fährt er sich sicher und beginnt nicht zu "schwimmen". Flotte Kurvenfahrten bei Nässe sind ebenfalls möglich, natürlich im vernünftigen Rahmen.

Zum Verhalten auf trockener Strasse: Auch hier eine gute Wertung von mir. Etwas schwammig ist er, das liegt aber nach mir in der Natur der Sache, ein Winterreifen muss weich sein, um gute Performance auf Schnee und Eis abzuliefern. Aber ich habe bisher noch nie das Gefühl gehabt, dass der Reifen wirklich am Limit ist. Es ist mit ihm durchaus möglich, bei trockenen Strassenverhältnissen eine flotte Runde über eine Passstrasse hinzulegen. Nur soviel Spass wie mit Sommerreifen macht es natürlich nicht.

Also ich kann nun nach den ersten Erfahrungen im Schnee definitiv eine Empfehlung für diesen Reifen aussprechen. Zumindest in der von mir gefahrenen Dimension weisen die Reifen keinen ausgeprägten Schwachpunkt auf. Und in der von mir priorisierten Leistung auf Schnee und Eis sind sie ohne Zweifel gut bis sehr gut.

 

am 23. November 2015 um 14:14

Danke dir...

Habe seit letzter Woche auf meinem Alhambra die 205/60 R16 96H drauf und bin bisher von der Laufruhe her auf trockener Straße sehr überrascht. Bin die letzten zehn Jahre im Winter ausschließlich Conti und Dunlop gefahren und freue mich schon auf meine ersten Erfahrungen auf Eis und Schnee.

Ich werde berichten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Erfahrungen Michelin Alpin A5