ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Erfahrungen KUGA Ecoboost 4x4 182PS

Erfahrungen KUGA Ecoboost 4x4 182PS

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 20. März 2014 um 14:56

Hallo KUGA-Freunde,

meine Frage richtet sich an Alle, die das Glück haben, bereits einen neuen KUGA fahren zu dürfen.

Genau genommen an diejenigen mit dem "großen" Benziner (182 PS) mit Allrad und Automatik.

Da die Diesel aufgrund meines Fahrprofils ausscheiden und ich mir den Komfort eines Automatikgetriebes "leisten" möchte, kommt eben nur die 182 PS Version in Frage.

Nun findet man im Internet leider fast nur Fahr- und Testberichte über die Diesel-Modelle, die Benziner kommen dabei irgendwie zu kurz. In einschlägigen Forum wird auch meist nur über den Verbrauch diskutiert, aber nicht über das Fahrverhalten etc.

Nun meine Frage, in der Hoffnung auf diesem Weg etwas in Erfahrung bringen zu können:

Wer kann mir seine Erfahrungen mitteilen bzgl. Geräuschentwicklung, Fahrkomfort und Schaltverhalten der Wandlerautomatik? Wie zufrieden seid ihr?

Ich stehe kurz vor der Bestellung, möchte mich aber nochmal bei Euch rückversichern, die richtige Wahl getroffen zu haben.

Vorab Danke

Gruß Michael

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von RaPo2

Ich bin vorher einen 2.0 L Diesel-C-MAX mit Powershift gefahren und muss sagen, dass die Umstellung schon gewaltig war. Beim Benziner fehlt halt das/der Drehmoment. Die Wandlerautomatik ist gar nicht schlecht, aber für mich nur im S-Modus zu gebrauchen. In Fahrstellung "D" bei leichtem bis mäßigem Beschleunigen geht zwar die Drehzahl hoch, wird aber nicht ausreichend in Vorschub umgesetzt.

Im Klartext: Viel "Jejaule", aber es kommt Nichts :D

Tja, und bei Autobahnfahrten ist bei 180 km/h Schluss, da bei Geschwindigen darüber er sich doch sehr schwer tut und der Verbrauch auf >25 L ansteigt.

Ingesamt ein gutes Auto für Stadt, Landes- und Bundesstrassen. Laufruhe, Fahrverhalten... alles top. Aber ich finde, ein Diesel passt deutlich besser zum Kuga.

Von einem Verbrauch von 11 L kann ich nur träumen, bei mir erreiche bei "normaler" Fahrweise im gemischten Betrieb (50% Stadt, 25% AB, 25% Landstrasse) 12-13 L/100 km. Im reinen Stadtbetrieb unter 15 L zu kommen ist für mich fast unmöglich, allerdings nur Kurzstrecke (3 Km).

Letzendlich hängt aber Alles von Deinen persönlichen Präferenzen ab. Am aufschlussreichsten ist natürlich eine Probefahrt, allerdings wird es schwer sein, den 182 PS Kuga als Vorführwagen zu bekommen.... ist halt ein "Exot" ;)

Ich bin sowohl den "großen" Diesel als auch den 182er Benziner direkt hintereinander gefahren. Klar hat der Diesel etwas mehr Drehmoment, das wird aber erkauft mit Traktorengeräuschen. Fand ich wirklich störend. Der Benziner war sehr viel angenehmer zu fahren. Ich empfand ihn auch nicht als "lahm". Dass Du einen so hohen Verbrauch hast, wunder nicht, wenn du so digital fährst. Der Unterschied zwischen D und S liegt nicht im Ansprechverhalten, sondern wann geschaltet wird. Wenn man ein Auto möchte, mit dem man auf der AB >200 fahren möchte, ist der Kuga in keiner Motorisierung die richtige Wahl

PS: Ich habe mich für den Benziner entschieden.

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten
Themenstarteram 15. Juni 2014 um 15:18

Zitat:

Original geschrieben von _Philip_

Hier die Bilder.

Danke für die Bilder.

Allerdings kann ich wie gesagt, sieht das an meinem

Motor irgendwie anderst aus.

Da kann ich dieses Teil nirgends finden.

Wohl gibt es unterschiedliche Motorvarianten.

Zitat:

Original geschrieben von Fordleben

Zitat:

Guckt mal hier:

http://www.motor-talk.de/.../...t-soundsymposer-daempfen-t4951772.html

dort ist beschrieben, wie ihr dem Soundsymposer dämpfen könnt.

Wow, danke Mann! Mit der guten Anleitung muss ich es unbedingt ausprobieren, nachdem ich den richtigen Korken gefunden habe:D

Hast du den Soundsymposer bei dir gefunden?

Ich vermute, dass der Kuga keinen Symposer hat.

am 15. Juni 2014 um 18:15

Zitat:

Hier die Bilder.

Mensch, vielen Dank! ich war schon so heiß drauf:D aber das Teil und den dicken Schlauch haben wir leider nicht im Kuga:( jedenfalls nicht in der Front. Ich habe die Motorabdeckung abgenommen und mit einer Taschenlampe alle Ecken durchsucht. Nichts:confused:

Gefunden habe ich bloß einen blauen Plastikstöpsel am Zylinderkopf, den man bei der Motormontage wohl vergessen hat:D

Zitat:

Ich vermute, dass der Kuga keinen Symposer hat.

Der Motorklang im Innenraum ist für meine Begriffe auf jeden Fall künstlich, also...

Themenstarteram 16. Juni 2014 um 7:19

Hallo Fordleben,

ich glaube wir beide sind an dem gleichen Punkt angelangt.

Beim Kuga gibt es wohl eine andere Motorvariante, daher hat uns die tolle

Beschreibung von @_philip_ leider nicht weitergeholfen. :(

Wie du auch vermutest, hört sich das Ganze für mich ebenfalls künstlich erzeugt an.

Leider kann man selbst mit Taschenlampe nur ganz schlecht von hinten an den Motor schauen.

Vielleicht wird der Ton nicht mehr mechanisch, sondern elektrisch erzeugt :confused:

Ich bleibe auf jeden Fall an dem Thema dran und gebe Bescheid, sobald es was Neues gibt.

Vielleicht kommt ja noch der große Motorenguru, der uns weiterhelfen kann :rolleyes:

Michael

am 16. Juni 2014 um 9:18

Zitat:

Vielleicht wird der Ton nicht mehr mechanisch, sondern elektrisch erzeugt :confused:

Das wäre eine Erklärung, denn daran, dass der Motorsound im Innenraum künstlich ist, gibt es für mich keinen Zweifel.

Ich habe das Gefühl, dass mit meinem Etwas nicht stimmt... daher die Frage an alle 182 PS Ecoboost-Fahrer.

Wie hoch ist eure erreichbare Höchstgeschwindigkeit laut Tacho (1 Person, keine Zuladung, annähernd eben, kein wesentlicher Rücken- bzw. Gegenwind) und in welchem Gang?

Bei meinem ist bei ca. 180 km/h Schluß, so als ob jemand "von hinten zieht" ;) Zudem tritt ab dieser Geschwindigkeit eine deutlich vernehmbare "Geschäuschkulisse" (Brummen/dumpfes Dröhnen) aus dem Front-/Motorbereich auf. Ich denke daher nicht, dass das etwas mit den bekannten Hinterachs-/Differential-Problemen zu tun hat.

Höherer Geschwindigkeiten sind eigentlich nur bei starkem Gefälle zu erreichen. Der 150PS Ecoboost, den ich Probe gefahren bin, "ging" ab ca. 160 km/h spürbar besser.

Zudem ist mein Verbrauch generell jenseits von Gut und Böse. Ich habe noch nie eine Tankfüllung unter 13,5 L (real) geschafft!!!

Und nein, ich bin kein "Dauerheizer" oder Raser und habe auch keinen Bleifuß :p ... nur die Kombination aus schlechter Fahrleistung und extrem hohem Verbrauch gibt mir zu denken...

Beschleunigung und Leistungsverhalten im normalen Geschwindigkeitsbereich sind sonst okay, auch weitere "Auffälligkeiten" gibt es nicht.

am 23. Juni 2014 um 12:24

Ich habe auf der BAB nicht einmal 180 geschafft - zu viel Verkehr - aber da war schon mehr drin:D nach meinem Gefühl. Mein hinteres Diff ist zum Glück auch unauffällig.

Für die unnatürliche Geräuschkulisse (Motorgeräusche) ist der Soundsymposer verantwortlich.

Mein Verbrauch beträgt momentan 9,0 laut BC und 9,1 laut Tankquittungen, aber ich fahre eigentlich zu 99% nur lokale Landstraßen mit Tempomat 74-107, meistens 74:D:D

Themenstarteram 23. Juni 2014 um 15:27

Geschwindigkeiten > 180 kmh konnte ich bislang

auch noch nicht testen.

Zum Einen war/bin ich noch in der Einfahrphase (hab jetzt

~ 1600 km), zum Anderen halte ich mich vom Naturell

her eher an die Richtgeschwindigkeit von 130-140.

Laut Bordcomputer liegt der Durchschnittsverbrauch

derzeit bei 9,4 l. Angesichts des Gewichts und cw Werts

ganz ok. Aber ich hoffe trotzdem, dass sich das noch

nach unten bewegt :)

am 24. Juni 2014 um 20:49

Nachdem unser Kuga jetzt aus der Einfahrzeit raus ist kann ich mich hier auch mal zu Wort melden.

Haben den "großen Benziner" mit Automatik und AWD.

Verbrauch bei meiner Frau 12,5 Liter (fuhr unseren S6 mit 7,8 Liter .....wie immer Sie das auch gemacht hat)

Anfahren bis 50 km/h ......passt so

Beschleunigen beim überholen 80 - 110 km/h ........Drehzahl am Anschlag und Beschleunigung wie ein 60 Ps Fiat.

Mann ist das Peinlich ......ich will schon gar nicht mehr überholen wenn's bergauf geht.

Die Automatik funktioniert wohl noch nach dem Prinzip aus 1960

 

Im Vergleich zum BMW sind da Jahrhunderte dazwischen obwohl der Bimer schon 3 Jahr alt ist.

Also ich bin vom Kuga - Motor/Getriebe absolut enttäuscht!!!

Kann 184 Ps mit Autom. nur für Opa empfehlen .......der kennt das ja mit schleifender Kupplung und Vollgas :)

Rest würde passen.

am 25. Juni 2014 um 15:57

Tja, wenn man vom S6 oder 528i, also viel stärkeren Autos der Oberklasse, im kompakten SUV, Ford Kuga, landet, ist man natürlich enttäuscht. Ja, FORD hat mit der Kombination Motorsound/Allrad/Wandlerautomatik Kritik verdient, aber Vergleiche im Sinne "60PS-Fiat" (Panda mit 14s 0-100kmh?) oder Automatik aus den 60-ern (3-Stufen, womöglich ohne Wandler-Lockup?) sind nur noch albern:D

Dieser Kuga ist kein X1 mit 8-Gängen von ZF, aber er kostet auch etwas weniger:D Er ist auch kein Tiguan DSG, aber man muss nicht zittern, dass da bald etwas spinnt und ausgetauscht werden muss:D:D

Die 190PS im 168cm-großen SUV mit Allrad werden sich auch nie wie in einem Focus anfühlen, also mir kommt nur eine Frage in den Sinn: Falsches Auto gekauft?:D:D:D

am 25. Juni 2014 um 17:25

Zitat:

Original geschrieben von Gismo_blue

Nachdem unser Kuga jetzt aus der Einfahrzeit raus ist kann ich mich hier auch mal zu Wort melden.

Haben den "großen Benziner" mit Automatik und AWD.

Verbrauch bei meiner Frau 12,5 Liter (fuhr unseren S6 mit 7,8 Liter .....wie immer Sie das auch gemacht hat)

Anfahren bis 50 km/h ......passt so

Beschleunigen beim überholen 80 - 110 km/h ........Drehzahl am Anschlag und Beschleunigung wie ein 60 Ps Fiat.

Mann ist das Peinlich ......ich will schon gar nicht mehr überholen wenn's bergauf geht.

Die Automatik funktioniert wohl noch nach dem Prinzip aus 1960

 

Im Vergleich zum BMW sind da Jahrhunderte dazwischen obwohl der Bimer schon 3 Jahr alt ist.

Also ich bin vom Kuga - Motor/Getriebe absolut enttäuscht!!!

Kann 184 Ps mit Autom. nur für Opa empfehlen .......der kennt das ja mit schleifender Kupplung und Vollgas :)

Rest würde passen.

Was ich nicht versteh!

Wurde denn das Fahrzeug mit der Motoren/ Getriebekombination nicht probegefahren? Man kauft doch nicht die Katze im Sack. Schließlich kostet das Teil viel Geld.

am 26. Juni 2014 um 14:26

Zitat:

Was ich nicht versteh!

Wurde denn das Fahrzeug mit der Motoren/ Getriebekombination nicht probegefahren? Man kauft doch nicht die Katze im Sack. Schließlich kostet das Teil viel Geld.

Als Vorführfahrzeug ist der EcoBoost182 6F35 4x4 leider sehr selten bis nirgendwo zu finden.

am 26. Juni 2014 um 14:41

Zitat:

Original geschrieben von Fordleben

Zitat:

Was ich nicht versteh!

Wurde denn das Fahrzeug mit der Motoren/ Getriebekombination nicht probegefahren? Man kauft doch nicht die Katze im Sack. Schließlich kostet das Teil viel Geld.

Als Vorführfahrzeug ist der EcoBoost182 6F35 4x4 leider sehr selten bis nirgendwo zu finden.

Das mag schon sein. Aber ich würde das Ding nicht ohne Probefahrt kaufen. Notfalls würde ich sogar eine weite Strecke zu einem Händler zurücklegen der einen vorrätig hat. Aber bei soviel Geld wäre mir ein Verdachtskauf zu heikel und man kann sehn was dann bei rauskommt.

Bevor ich meinen bestellt habe, hatte ich 3x einen Kuga zur längeren Probefahrt. Ich konnte alles ausprobieren und erlebe jetzt keine bösen Überraschungen mehr. Ich kenne jetzt schon die kleinen Schwächen und konnte abwägen, ob ich damit leben kann, oder nicht (Navidisplay z.B.).

am 26. Juni 2014 um 15:04

Ich sage das so: Ich bin mit dem Kuga nicht ganz zufrieden, würde ihn aber trotzdem noch einmal bestellen. Nicht weil er so ganz toll ist, sondern weil mich die Konkurrenz leider auch nicht begeistern und überzeugen kann. Traurig aber ehrlich und wahr.

Würdet Ihr jetzt den 182-er noch einmal bestellen? Falls nicht, was wäre dann die Alternative?

am 26. Juni 2014 um 15:25

Ganz klar der 163 PS Diesel! Steuerlich nicht soooo viel teurer und nicht so schluckfreudig, oben drauf kriegt man auch noch das Powershift-Getriebe!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Erfahrungen KUGA Ecoboost 4x4 182PS