ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. CLS350 oder CLS500 kaufen und auf LPG Umbauen,wer hat langjährige LPG Erfahrung?

CLS350 oder CLS500 kaufen und auf LPG Umbauen,wer hat langjährige LPG Erfahrung?

Mercedes CLS C218
Themenstarteram 4. März 2012 um 9:03

Mich würden die Forumsfahrer interessieren die einen CLS350 oder CLS500 länger fahren auf LPG umgebaut,ob sie gute Erfahrungswerte damit haben oder Probleme aufgetreten sind über die Jahre hinweg bei diesen Motoren und ob es vernüftiger wäre einen 350 zu nehmen oder mann gleich den 500er umbaut.Sind die Preisunterhaltungskosten gravierend unterschiedlich?

Danke

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hy,

ich hab gestern einen CLS 500 mit 306 PS gekauft.

Auf der Autobahn hat er mit 130 Km/h genau 11 Liter auf 100 Km gebraucht.

in der Stadt kann man ihn mit 13-14 Liter fahren wenn man einen sanften Fuss hat. Wenn man ihn allerdings tritt kann der Verbrauch locker die 17-18 Liter erreichen.

Ich bereue den Kauf nicht. Der V8 läuft so SEIDENWEICH dass es ein Genuss ist! nur etwas zu leise ist er. Muss mal schauen wie ich ihn zum blubbern bekomme!

Gas rendiert sich schon...also eher wenn du viel Stadt fährst würde ich sagen.

LG

Makis

Themenstarteram 4. März 2012 um 9:54

Hallo,

Danke für den Beitrag,das alles ist mir schon bekannt mit sanften fuß fahren und weniger verbrauchen, ich stelle die Frage bezüglich auf Erfahrungswerte dieser Motoren mit einer LPG Anlage auf Dauer,also Sprich wer Sie schon länger in diesen Autos fährt und welche Problematiken auftauchen können oder ob sie schon 200.000km mit LPG ohne Probleme fahren.

Sowie Kostenunterschiede.

Wg dem Blubbern beim V8,entleere den Mittelschalldämpfer bzw. durchgehendes Rohr verbauen dann blubberts gewaltig:);)

Themenstarteram 6. März 2012 um 9:41

keine Erfahrungswerte zu dem Thema?

Schade!:(

Frag im W211 Forum. Meines Wissens ist der M113 (500er) Motor ABSOLUT dafür geeignet um mit LPG gefahren zu werden.

LG

Hallo,

ich fahre meinen 350 jetzt seit 1 Jahr mit einer BNC Gasanlage und kann nur gutes berichten.

Man muss aber ein paar Dinge beachten, die Motoren sind nicht dafür gebaut, mit der Gasanlage ständig unter Volllast

zu fahren. Beschleunigung= kein Unterschied spürbar.

Es kann vorkommen, wenn der Gastank fast leer ist, dass beim Beschleunigen die Anlage umschaltet auf Benzinbetrieb,

da der Gasdruck nicht mehr ausreicht.

Ansonsten, bei sparsamer Fahrweise komme ich mit einem 69L Tank (netto 60 Liter) ca. 500km weit,

im Stadtverkehr nur ca. 350km

Da ich den Wagen dienstlich nutze und um die 80.000 km/Jahr rechnet sich die Gasanlage auf jedem Fall.

Viele Grüße

TomTom

Themenstarteram 6. März 2012 um 15:42

Okay das heisst aber auch mann kann auch zügig flott unterwegs mit den und er schaltet nicht ständig auf benzin um oder doch,zb. bei Vollgasfahrten etc.?

Glaubst du mit einen 500er würdest du keine 350km in der stadt machen oder doch bei gleichem Gastank?

Mich würde auch interessieren wie das Auto nach 5-6Jahren noch fährt mit der Gasanlage, so wie es aussieht bietet kein Umrüster Gewährleistung auf den Motor bzw. Anbauteile die Defekt gehen könnten,dieses kann schon was kosten,da kann mann die Gasanlage gleich draussen lassen und teueres SuperBenzin tanken?!:(

Mercedes lehnt die Garantie ab am Motor wenn eine Gasanlage verbaut wurde, aber die Gasanlagenhersteller geben eine Garantie auf den Motor. In meinem Bekantenkreis fahren einige eine LPG Anlage, zum Teil schon über 400T km ohne Probleme auch in einem 6 Zylinder.

Wie der Verbrauch beim 500 ist kann ich nicht sagen, sollte aber höher liegen, da der Verbrauch auch höher ist. Die Anlage hast du im Schnitt nach

nach 30.000 km raus. Bei mir nach einem halben Jahr. Der 500 war für mich keine Option, da die Mehrleistung beim alten 308 Ps Motor nicht ins Gewicht fällt, aber in der Wirtschaftlichkeit. Der 388 ps Motor … ok. Hammer Teil. Das Problem ist die Temperatur, aber wenn man nicht ständig mit Bleifuss fährt, macht es einfach Spaß ich Tanke für 40€ voll und komme wie gesagt 500km.

Als ich mal Richtung Hannover fuhr am Sonntag morgen, musste ich auf Benzin umschalten weil ich nur Stoff geben wollte … 19,5 l/ 100km und im Schnitt 165km/h … das mag kein Motor wenn er mit Gas betrieben wird. Darüber sollte man sich im klarem sein.

Themenstarteram 7. März 2012 um 10:50

Erstmal danke für den Beitrag,

so richtig eine Entscheidung zu treffen fällt mir eigtl. immer noch schwer.

40Eu-500km ist ein Argument,beim 350er,weiss das der 306PS Motor nicht so ins Gewicht fällt wg der Leistung zum 350er,aber der Spass am V8 und der Sound,Motor sind bestimmt nicht zu vergleichen,denke Verbrauch wäre ca.40Eu-470km mitn V8.

Dazu hat ich gehört das der 500er Empfehlenswerter wäre zum Umbauen und Langlebiger als der V6,ich weiss es nicht.

Der 388PS Wagen-Motor wird preislich noch sehr hoch gehandelt,wobei der 306PS 500er und der 350er ab Bj.2004 zeitnah auf den gleichen Preisniveau des Gebrauchtwagenmarktes stehen. Bin auch irgendwo der Meinung das der 350er die vernünftigere Lösung wäre,vom Gefühl her aber so richtige Argumente habe ich nicht dafür,denn wenns preislich ungefähr dasselbe ist von den Kosten her würde ich auch den 306PS V8 bevorzugen.

Was mich etwas verunsichert hat ist,das 165km/h/Autobahn im schnitt als "vollgaß-Stoff geben" bezeichnet wurde,für mich aber dieses eine ganz normale "angemessene" Reisegeschwindigkeit auf Autobahnen wäre bei so einem Auto,wenn ich überlege das ich mit meinen 2er 1,8 Golf schon durchschnittlich 160km/h fahre,und nicht mit nen modernen CLS.

Dies würde dann heissen im klartext das ich meinen 350er/500er Motor im gasbetrieb schaden würde wenn ich grad mal 400km Autobahn mal nen schnitt über 200km/h Autobahngeschwindigkeit hätte,komisch?!:mad:

am 7. März 2012 um 13:03

Entschuldigung, aber 165km/h im SCHNITT zu fahren ist nur möglich bei voll digitaler Gaspedalbehandlung! Das letzte Mal dass ich über 400km einen SCHNITT von 200km/h geschafft habe, war 1983 zwischen Stuttgart und Bonn (alles zu"normalen" Tageszeiten).

Hallo

Ich fahrre jetzt mittlerweile seit über 2 Jahren den CLS 500 mit 306 PS mit einer Prins VSI Gasanlage. Bin jetzt mit Gas über 80.000km gefahren und hatte bis heute keine Probleme.

Eine Unterschied zum Benzinbetrieb ist nicht festzustellen. Und die Gasanlage hat sich schon längst amortisiert auch wenn Sie einen hohen Einbaupreis hatte.

Einen Vergleich zum 350 möchte ich nicht machen, da ich diesen Motor nicht gefahren aber den 500er kann ich empfehlen, wenn das nötige Kleingeld da ist. Mann sollte schon bedenken, dass ein 500er Motor ein wenig mehr kostet im Unterhalt als ein 6 Zylinder, denn allein schon die Zündkerzen zu wechseln zeigt den Unterschied. Der 8 Zylinder besitzt 16! Zündkerzen und das kostet..

Aber vom Fahrgefühlt ist es echt einzigartig.. Die Ruhe auf der Autobahn etc.. Auch wenn ich mit 200km/h über die Autobahn gleite fühlt es sich an wie 130km/h.. Und das ist in meinen Augen ein wichtiges Kriterium.

Klar wird die Vernunft sagen, dass der 350er die bessere Entscheidung ist, aber man lebt schließlich nur einmal ;)

Tankgröe ist 84 liter wobei max 73 liter betankt werden kann. Dafür kein Ersatzrad. Verbrauch hängt wirklich sehr stark davon ab wie man ihn bewegt. Auf Autobahn sind mit 73 liter 500 km möglich aber in der stadt gemischt auch 350km... Es variiert sehr stark :)

Mfg

Cihan67

Themenstarteram 7. März 2012 um 18:30

Danke für die Beiträge alle,

Ich möchte lediglich nur sagen das ich keine lust habe 130km/h im schnitt auf Gas Autobahn zu fahren,nur um meine Anlage zu schonen oder ich schalte komplett auf Benzin um,aber dann frage ich mich wozu dann Gasanlage drin? das kann net sein oder? Und wenn wir mal ehrlich sind,wenn die Geschwindigkeit aufgehoben ist auf der Autobahn da haste doch unter 160km/h auf der linken Spur nichts verloren sonst fahren Sie dir alle noch in der Kofferraum rein. Natürlich gibts Abschnitte wo es Baustellen gibt und 100er Begrenzung usw da kommt mann ja wieder runter mit der Geschwindigkeit, aber ansonsten möchte ich mich nicht mit Gasbetrieb auf der mittleren bzw rechten Spur bewegen.

Die Beiträge von Cihan lassen mich doch wirklich glauben das es keine relativ grossen Treibstoffkostenunterschiede dieser beiden Autos gibt, und Zündkerzen wechselt mann ja nicht jede woche.

Also ich denke das der 350er auch nicht gerade mehr wie 500km beim gleichen Tank machen würde bei sparsamer Fahrerei,sowie viell etwas mehr im Stadtverkehr bei flotter Fahrt viell würde er 375km bringen,und das steht zw. dem Spass im V8 in keiner Relation,oder?!:)

Gruß

am 8. März 2012 um 20:49

Hallo,

ich fahre einen S211 E 500 BJ 04 mit 306 Pferden auf LPG - insg. seit 1 Jahr im Besitz, davon 10tkm auf LPG !

PRINS VSI, 82 Liter Tank.

Verbrauch: ca. 14 Liter bei Stadt / Landstraßen Mix. Autobahn wenig.

läuft ohne Probleme :)

Komme mit einer Tankfüllung 520-540 Kilometer. Fahre täglich 60 km - davon 10 Stadt, Rest: Land.

Fahrstil: Gesittet, ab und zu lahme Krücken mit viel Gas überholen :)

Schreib mir ruhig ne PN bei Fragen!

Grüße...

Hallo Leute ich frische das Thema mal auf,

die Frage lautet: Fahre ich zb den CLS 500 mit den 388ps auf Gas, sollte ich dann wirklich nur Max 160kmh also ca 4K/u pro min machen um die Anlage und den Motor zu schonen?

Ich mein ich fahr doch kein V8 um nur Max 160kmh zu fahren?

Nächste Frage wäre, sollte man zb eine prima Anlage drin haben, braucht man doch für den Start und den ersten paar KM auch Benzin im Tank oder? Schaltet er dann automatisch auf Gas oder wie läuft das?

Meine Rechnung war folgendes.. ich fahre knapp 300km pro Woche und habe 15L/100km als Schnitt genommen.

3x15=45L .. 45*0,8=36€ pro Woche. Ist das realistisch? Ich bin jemand der innerorts nicht gern den Sound hängen lässt, außer es ist mal ein schöner Sommer Tag. Autobahn halte ich mich eig immer an die Zonen und wenn es mal unbegrenzt ist fahre ich ab und an mal aus, aber muss nicht immer sein. 20 Stadt/40land/40autobahn.

Sollte ich Benzin brauchen, wie viel € sollte ich monatlich damit noch rechnen?

Wäre super nett wenn mir jemand die Fragen beantworten könnte..

Lg

Moin aus dem Norden,

hier mal mein Senf zum Thema:

Ich fahre den W219 mit dem M273-Motor seit ca. 6 Jahren und nunmehr über 260.000 km mit einer Vialle-Gasanlage ohne nennenswerte Probleme und würde mich nicht grade zur Tempo-130 Befürworterfraktion zählen. Der Wagen hat nun ca. 350tkm auf der Uhr. Hatte bis jetzt kaum Probleme, die technisch auf die Gasumrüstung zurückzuführen sind. Der einzige vermeidbare Defekt ist auf das, ich nenne es mal “Tankverhalten armer Studenten“ zurückzuführen: Ist der Tank bei längeren Fahrten nicht permanent mindestens halb voll, so ist die dort integrierte Benzinpumpe nicht ausreichend in Benzin getaucht und überhitzt wegen mangelnder Spritabnahme gerne mal, da diese dynamisch geregelt zu sein scheint: Der Wagen merkt nicht, dass bei Vollgas kein Benzin abgenommen wird, erhöht aber trotzdem die Leistung. Ist der Tank gut gefüllt, wird diese aber hinreichend gut mit dem sie umgebenden Benzin gekühlt.

Ich rate trotz höheter Preise unbedingt zu einem Kauf des Faceliftmodells, da hier nicht nur der neue M273 zum Einsatz kam, sondern auch das neue Getriebe, welches im Vergleich zur Vorgängerversion ein Meilenstein in der Verbesserung der Fahrdynamik bedeutet. Ob nun 308 oder 387 PS spielt selbst bei Vollgasautobahnfahrten eine eher untergeordnete Rolle, wenn bei 250km/h abgeriegelt ist, aber das Schaltverhalten und die gesamte Getriebeperformance sind im Vergleich zum alten Getriebe wirklich ein Meilenstein. Ich fahre den Wagen trotz “recht dynamischer Fahrweise“ permanent in Comfort-Modus, da mir der Sportmodus bei dem Wagen auf Dauer tatsächlich zu aggerssiv ist. Man merkt dabei eigentlich garnicht, dass er im zweiten Gang anfährt, weil da soviel Power hintersteckt. Der CLS ist m.E. halt auch nicht wie z.B. der 911er als Sekundenjäger auf der Nordschleife gedacht, sondern als dynamisch-komfortable Reiselimusine mit genügend Leistungsreserve für den Fall der Fälle. Beim Kickdown ist es dem Getriebe gefühlt sowieso egal, ob nun Comfortmodus oder Sportmodus gewählt ist. Da ist dann eher die Qualität / der Zustand der Reifen der limitierende Faktor.

Der CLS W219 gilt nicht zu unrecht als Klassiker von Morgen. Vor diesem Hintergrund ist der Kauf der stärksten “Serienausbaustufe“ zu empfehlen. Diese besitzen bei solchen Kandidaten die grösste Wertstabilität, höhere Anschaffungskosten könnten bei dieser Betrachrungsweise bei Verkauf später sogar einen tatsächlichen Gewinn bedeuten.

Vom Kauf der AMG-Versionen etc. würde ich persönlich abraten, wenn man die Unterhaltskosten in Grenzen halten möchte, was ja fast jeder auf seiner Prioliste hat, wenn er ernsthaft über einen LPG-Umbau nachdenkt. Bein normalen 500er sind wirklich alle Verschleissteile E-Klassenbasiert und damit Großserien-basiert mit entsprechend guter und günstiger Ersatzteilverfügbarkeit. Beim AMG ist alles “Sonder“: doppelte Anzahl Zündkerzen, Spezialbremsen, Spezialdifferenzial,... alles m.E. Dinge, deren Vorteile im täglichen Verkehr abseits der Rennstrecke keine wahrnehmbaren Vorteile bringen.

Spritverbrauch ist übrigens im Schnitt ca. 15L/100 km. Die Gasanlage schaltet sich nach ca. 100m Fahrt auf Gasbetrieb um, sobald die Lamdasonde verwertbare Werte liefert. Unter 10,5L Gas/100 km habe ich noch nie mit einer Tankfüllung im Schnitt geschafft. Mehr als 23 L/100 auch nicht (nächtliche “Autobahnvollgasfahrt“ einmal quer durch Deutschland). Da es die Vialle-Gasanlagen nur für max. 6 Zylinder und einer Leistung < 387 PS gibt, hat man quasi zwei 4-Zylindergasanlagen parallel installiert (eine pro Zylinderbank) und an eine gemeinsame Hochdruckpumpe im Gastank angeschlossen. Bei zu hoher Leistungsabgabe (Kickdown jenseits der 180 km/h) schaltet dann eine Bank kurzzeitig unmerklich in den Benzinmodus, da die Gaspumpe sonst nicht hinterherkommen würde. Daher hat man höchstens bei sehr sportlicher Aurtobahnfahrt einen wahrnehmbaren zusätzlichen Benzinverbrauch.

ZumThema Motorüberhitzung durch Gasbetrieb kann ich nur soviel sagen: Ja, wenn man eine klassische Verdampferanlage installiert, ist die Verbrennungstemperatur tatsächlich höher, da die Abkühlung des Ansauggemisches durch das bei der Einspritzung verdampfende Benzin ausbleibt. (Dieses Phänomen hat vielleicht jeder schon einmal erlebt, wenn man eine Flüssigkeit, wie z.B. Waschbenzin, Aceton, oder sogar Wasser auf die Haut reibt und diese dann “trockenbläst“ und sich dabei die Haut abkühlt.) Bei einer Verdampferanlage geschieht diese Verdampfung des flüssigen Gases schliesslich vorab im Verdampfer mittels Kühlwasserwärme) und der Kühleffekt bei der Ansaugung bleibt aus. Daher sollte man mit einer Verdampferanlage auch nicht dauerhaft mit deutlich mehr als ca. 4500 U/min fahren (nahezu Vollgas bei den meissten “normalmotorisierten“ Fahrzeugen. Das gleiche gilt für Turboaufgeladene Motoren, da diese trotz Ladeluftkühler ohnehin schon thermisch höher belastet sind. Aber “nun mal Butter bei die Fische“: ein V8 saugmotor mit deutlich über 300PS wird selbst bei einer Dauergeschwindigkeit von über 200 km/h nahezu im “erhöhten Standgasmodus“ bewegt. Kurzfristige Leistungsorgien sind kein problem, da die Motorteile durch ihre Masse und damit verbundene Wärmekapazität eine Gewisse Trägheit bei der Erwärmung aufweisen.

Fährt man mit einer Flüssigeinspritzenden Anlage wie der Vialle, erübricgt sich diese Betrachtung sowieso, da das Autogas vor der Einspritzung nicht verdampft wird, sondern genau wie beim Benzin erst bei der Einspritzung in den Ansaugtrakt. Hier gibt es sogar noch den Vorteil, dass es keine systembedingte Minderleistung durch die höhere Ansaugtemperatur bei Verdampferanlagen kommt. Zudem wird ein moderner Motor dabei über den Klopfsensor sogar noch einen etwas agileren Charakter bekommen, da er die ca. 110 Octan des Autogases erkennt und zu seinem Vorteil nutzen kann. Quasi Super-PlusPlusPlus zum halben Preis von Normalbenzin ;-)

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. CLS350 oder CLS500 kaufen und auf LPG Umbauen,wer hat langjährige LPG Erfahrung?