Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Erfahrungen 620d GT

Erfahrungen 620d GT

BMW 6er G32 (Gran Turismo)
Themenstarteram 26. Februar 2019 um 21:00

Liebe Mitforisten,

in diesem Jahr steht ein neuer Firmenwagen an. Nachdem ich jetzt meinen vierten 5er touring fahre, überlege ich jetzt, ob es nicht ein 6er GT sein soll.

Aus Gründen der Firmenwagenregelung sind andere Motoren als der 20d nicht sinnvoll darstellbar. Allerdings suche ich schon seit geraumer Zeit Erfahrungsberichte vom 620d und habe dort außer einer belgischen Seite nichts gefunden.

Probefahrt habe ich gemacht - allerdings gab es einen 630d. Das ist natürlich nicht 100% vergleichbar.

Wer hat einen 620d und mag seine Erfahrungen (vor allem, aber nicht nur, hinsichtlich der Motorisierung) teilen? Vielleicht auch im Vergleich zum G31, wenn möglich?

Vielen Dank im voraus.

Beste Antwort im Thema

Vielleicht helfen Euch meine Erfahrungen ein wenig weiter:

Ich fahre seit 09/2018 einen GT620 D, M Sportpaket, OHNE X-Drive, mittlerweile 15.5600 km.. Es handelt sich um kein Leasingfahrzeug, das Auto wurde bar bezahlt/gekauft.

Meine Antworten müsst Ihr unter dem Gesichtspunkt verstehen, dass ich sehr viel auf Autobahnen unterwegs bin, die alle mit Geschwindigkeitslimit behaftet sind, demzufolge Durchzug > 160 km/h, Höchstgeschwindigkeit etc. kein großes Kriterium für mich sind.

Motor:

Der 4-Zylinder Dieselmotor läuft im GT sehr ruhig, leise und vibrationsarm. Die Beschleunigung ist für meine Ansprüche völlig ausreichend, für 0 bis 100 km/h beschleunigt der GT620D um 0,2 sek. rascher, als der F10/520D (N47 Motor). Überholen auf Landstraßen, selbst beladen, ist überhaupt kein Problem, ich empfinde dabei die Beschleunigung besser als im alten F10. Wer mit einem 5er Kombi als 520D gut zurecht kommt, wird im GT620 D vermutlich nichts vermissen.

Verbrauch: Durchschnitt über 15.500 km: 5,7 lt./100km, Autobahnfahrten mit Tempomat und Eco-Pro Modus: 4,8 lt. bis 5,2 lt./100km. Der Verbrauch steigt erkennbar an, sobald man die 150 km/h Grenze überschreitet.

Adblue Nachfüllmenge (laut Anzeige) derzeit 4lt., Restreichweite: 10.000km.

Der GT 620 D ist das ideale Langstreckenfahrzeug, bequem, leise und sehr ökonomisch. Und er gefällt mir um Klassen besser, als der G30/G31, aber das ist natürlich Geschmacksache. Das Platzangebot ist unschlagbar, v.a. im Fondbereich. Natürlich wäre der 3 lt. Dieselmotor interessant, aber die Mehrkosten stehen für mich in keinerlei Relation zum Vorteil.

X-Drive:

Ich habe bewusst auf den X-Drive verzichtet. Der heurige Winter war sehr schneereich, ich hatte mit den (neuen) Winterreifen in Bergen auch bei Schneefahrbahn und steilen Auffahrten überhaupt kein Problem. Aufgrund des hohen Gewichtes ist das Auto jedoch, sobald es sich einmal im Schnee festgefahren hat, nicht einfach wieder aus tiefem Schnee (ungeräumte Parkplätze) herauszufahren. Schneeketten (EUR 90,--) im Kofferraum ist ein Muss im Winter, die Montage ist zu bewältigen (vorher im Trockenen üben).

Dafür bewege ich nicht für 95% der Zeit das Zusatzgewicht des X-Drive und leide unter dem daraus resultierenden Mehrverbrauch und verminderter Fahrdynamik, die sich m.E. v.a. beim leistungsschwachen 620D deutlich auswirken würde. Aber das ist natürlich Ansichtssache, das wird ja hier bei MT intensiv diskutiert.

Interessant war die Preisgestaltung im Herbst 2018. Ich habe für den 6er GT einen sehr gutes Angebot bekommen, schlussendlich, kombiniert mit einer Aktion für den Gebrauchtwagen, habe ich bei gleicher Ausstattung nahezu den gleichen Preis bezahlt, der auch für den 520D/G30 fällig gewesen wäre.

Bisher bin ich BMW 5er gefahren, alle als Neufahrzeug mit wenig Ausstattung. Im 6er ist jetzt einiges mehr drinnen, was den Charakter des Fahrzeuges enorm aufwertet.

Folgende Sonderausstattungen sind aus meiner Sicht sehr empfehlenswert und bringen deutlich Spaß beim Fahren:

M-Sportfahrwerk mit 19" Sommerrädern

Aktivlenkung

Sportsitze (kein Vergleich zu den Standardsitzen des F10)

Navi Prof mit RTTI und Sprachsteuerung (Serie), in Kombination mit Head Up

Adaptive LED Scheinwerfer

Nun, hoffentlich habe ich ein wenig Licht in die Sache bringen können. Falls noch Fragen entstehen, antworte ich gerne.

Der GT620D wird vermutlich (v.a. in Deutschland) ein Exot bleiben, mal sehen, wie die Community denkt.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Würde mich auch interessieren.

Hallo,

da zumindest du, u-man, den 20d ja kennst, wirst vermutlich auch im 6er damit zurecht kommen. Ist ja durchaus übertragbar.

Vg

Themenstarteram 7. März 2019 um 8:58

@RHM3 Vielen Dank.

Die Seiten hatte ich auch schon gesehen. Nur sind das ja eher zitierte Presseberichte und keine eigenen Erfahrungen...

Wenn du den 520d und den 630d schon kennst denke ich dass ohne Probefahrt du bekommst nicht die ausschlaggebende Info.

 

Lass dich vom Verkäufer eine 620d finden, Früher oder später kommt eine zur Verfügung, bei mir war auch so: ich wollte 630d und 530d vergleichen aber es gab nur X Modelle zum proben, Warteliste und in zwei Monaten könnte ich meine gewünschte Modelle Probefahren.

Sehe das auch so, man muss einfach selber fahren um festzustellen obs passt oder nicht.

Ich hatte kürzlich einen 640i mehrere Tage und fahre selber einen F11 30d habe aber auch schon länger den G31 getestet als 30d.

Der 6er GT ist meines Erachtens zu schwer für den 20d, der 40i ging gut, aber im fehlte ein wenig die Dieselcharakteristik die ich im 30d so schätze. Der G31 ist deutlich leichter, das sollte besser passen.

De Optik ist auch so eine Sache beim 6er, mir gefällt sie nicht. Die Pressholzabdeckung im Kofferraum geht gar nicht.

Zu guter letzt noch das Fahrwerk, das war im GT auch bei hohen Geschwindigkeiten sehr sicher, aber letztlich viel zu hoch, viel zu viel Federweg um auch mal auf der Landstraße Spaß zu haben. Der G31 kann Komfort und Sport.

Daher wäre für mich der G31 die deutlich bessere Wahl.

Aber wenn du konfigurierst bitte niicht vergessen:

Mindestens Hifi, oder besser Harman Kardon, (mein 640 hatte Seriensoundsystem drin - und das bei NP >90k€)

DAB Tuner wird oft vergessen

Vielleicht helfen Euch meine Erfahrungen ein wenig weiter:

Ich fahre seit 09/2018 einen GT620 D, M Sportpaket, OHNE X-Drive, mittlerweile 15.5600 km.. Es handelt sich um kein Leasingfahrzeug, das Auto wurde bar bezahlt/gekauft.

Meine Antworten müsst Ihr unter dem Gesichtspunkt verstehen, dass ich sehr viel auf Autobahnen unterwegs bin, die alle mit Geschwindigkeitslimit behaftet sind, demzufolge Durchzug > 160 km/h, Höchstgeschwindigkeit etc. kein großes Kriterium für mich sind.

Motor:

Der 4-Zylinder Dieselmotor läuft im GT sehr ruhig, leise und vibrationsarm. Die Beschleunigung ist für meine Ansprüche völlig ausreichend, für 0 bis 100 km/h beschleunigt der GT620D um 0,2 sek. rascher, als der F10/520D (N47 Motor). Überholen auf Landstraßen, selbst beladen, ist überhaupt kein Problem, ich empfinde dabei die Beschleunigung besser als im alten F10. Wer mit einem 5er Kombi als 520D gut zurecht kommt, wird im GT620 D vermutlich nichts vermissen.

Verbrauch: Durchschnitt über 15.500 km: 5,7 lt./100km, Autobahnfahrten mit Tempomat und Eco-Pro Modus: 4,8 lt. bis 5,2 lt./100km. Der Verbrauch steigt erkennbar an, sobald man die 150 km/h Grenze überschreitet.

Adblue Nachfüllmenge (laut Anzeige) derzeit 4lt., Restreichweite: 10.000km.

Der GT 620 D ist das ideale Langstreckenfahrzeug, bequem, leise und sehr ökonomisch. Und er gefällt mir um Klassen besser, als der G30/G31, aber das ist natürlich Geschmacksache. Das Platzangebot ist unschlagbar, v.a. im Fondbereich. Natürlich wäre der 3 lt. Dieselmotor interessant, aber die Mehrkosten stehen für mich in keinerlei Relation zum Vorteil.

X-Drive:

Ich habe bewusst auf den X-Drive verzichtet. Der heurige Winter war sehr schneereich, ich hatte mit den (neuen) Winterreifen in Bergen auch bei Schneefahrbahn und steilen Auffahrten überhaupt kein Problem. Aufgrund des hohen Gewichtes ist das Auto jedoch, sobald es sich einmal im Schnee festgefahren hat, nicht einfach wieder aus tiefem Schnee (ungeräumte Parkplätze) herauszufahren. Schneeketten (EUR 90,--) im Kofferraum ist ein Muss im Winter, die Montage ist zu bewältigen (vorher im Trockenen üben).

Dafür bewege ich nicht für 95% der Zeit das Zusatzgewicht des X-Drive und leide unter dem daraus resultierenden Mehrverbrauch und verminderter Fahrdynamik, die sich m.E. v.a. beim leistungsschwachen 620D deutlich auswirken würde. Aber das ist natürlich Ansichtssache, das wird ja hier bei MT intensiv diskutiert.

Interessant war die Preisgestaltung im Herbst 2018. Ich habe für den 6er GT einen sehr gutes Angebot bekommen, schlussendlich, kombiniert mit einer Aktion für den Gebrauchtwagen, habe ich bei gleicher Ausstattung nahezu den gleichen Preis bezahlt, der auch für den 520D/G30 fällig gewesen wäre.

Bisher bin ich BMW 5er gefahren, alle als Neufahrzeug mit wenig Ausstattung. Im 6er ist jetzt einiges mehr drinnen, was den Charakter des Fahrzeuges enorm aufwertet.

Folgende Sonderausstattungen sind aus meiner Sicht sehr empfehlenswert und bringen deutlich Spaß beim Fahren:

M-Sportfahrwerk mit 19" Sommerrädern

Aktivlenkung

Sportsitze (kein Vergleich zu den Standardsitzen des F10)

Navi Prof mit RTTI und Sprachsteuerung (Serie), in Kombination mit Head Up

Adaptive LED Scheinwerfer

Nun, hoffentlich habe ich ein wenig Licht in die Sache bringen können. Falls noch Fragen entstehen, antworte ich gerne.

Der GT620D wird vermutlich (v.a. in Deutschland) ein Exot bleiben, mal sehen, wie die Community denkt.

Ich bin den 620d nun auch 6,5 Monate gefahren. Davor bin ich den G32 als 640i gefahren.

Nun was soll ich sagen? Der 2 Liter Diesel passt nun mal gar nicht zu einer Fahrzeugklasse eines G32. Auch der Verbrauch um die 8 Liter waren mir aufgrund der sehr begrenzten Leistung zu hoch. Auf der anderen Seite auch kein Wunder bei einem Fahrzeuggewicht über 2 Tonnen. Die 5,7 Liter meines Vorredners sind nur als absoluter Schmidchen Schleicher zu erreichen und passen somit auch zu den Ausführungen bzgl. Fahragilität.

Ansonsten ist beim G32 der 30d das Mindeste der Gefühle und auch absolut empfehlenswert, da ausreichend Dampf und im Mittel geringerer Verbrauch als der 20d (selbst getestet!).

Denke auch dass das M-FW sehr gut zum 6er passt. Ist sonst einfach zu hoch und schaukelt.

Zitat:

Sportsitze (kein Vergleich zu den Standardsitzen des F10)

Ist ja nicht auf F10 alleine bezogen, die Sportsitze (wenn nicht Komfortsitze möglich) sind immer eine Empfehlung wert, auch und gerade beim F10/11. Habe z.B. gerade einen 320d Werkstattwagen mit Seriensitzen und Leder. Ich rutsche völlig ohne Seitenhalt auf den Dingern rum, macht überhaupt keinen Spaß....

Ansonsten passt beim 3er der 20d durchaus, aber nachdem ich ja den 30d habe, ist auch klanglich der Umstieg sehr gewaltig, trotz Vortrieb fehlt hier ein gewisses Etwas. Beim 6er ist es halt noch mal augenfälliger. Aber im Grunde braucht man zum Spaß haben keinen anderen Motor als den 20d der ist gut - der Feind des Guten ist aber leider das Bessere...

Denke auch dass das M-FW sehr gut zum 6er passt. Ist sonst einfach zu hoch und schaukelt.

Zitat:

Sportsitze (kein Vergleich zu den Standardsitzen des F10)

Ist ja nicht auf F10 alleine bezogen, die Sportsitze (wenn nicht Komfortsitze möglich) sind immer eine Empfehlung wert, auch und gerade beim F10/11. Habe z.B. gerade einen 320d Werkstattwagen mit Seriensitzen und Leder. Ich rutsche völlig ohne Seitenhalt auf den Dingern rum, macht überhaupt keinen Spaß....

Ansonsten passt beim 3er der 20d durchaus, aber nachdem ich ja den 30d habe, ist auch klanglich der Umstieg sehr gewaltig, trotz Vortrieb fehlt hier ein gewisses Etwas. Beim 6er ist es halt noch mal augenfälliger. Aber im Grunde braucht man zum Spaß haben keinen anderen Motor als den 20d der ist gut - der Feind des Guten ist aber leider das Bessere und das weckt Begehrlichkeiten ;)

Was macht man mit dem Auto? Ich fahre etwa 60.000 Km im Jahr, überwiegend auf Autobahnen und Strecken um die 300 Km pro Fahrt. Hinten im Gepäck: 2 Surfbretter (jedes 230 cm) und 3-4 Segel (bis 250 cm), Masten, Gabelbäume und alles, was zum Windsurfen noch notwenidg ist. Andere packen sich ds Zeug aufs Dach, einen Anhänmger oder direkt in den VW Bulli oder Mercedes Vito. Ich habe den BMW gewählt, weil es einfach als GT ein schönes Auto ist, dass mich und mein Zeug an den Strand bringt. Da passen auch die 190 Diesel-PS, da ab Grenze soweiso nur 120-130 km machbar sind. Also übergeb ich an das System und schaue die lange Fahrt eben Filme/Serien. So macht Reisen auch Spass, denn mein Tag beginnt am Wasser, nicht nur im Auto, aber wenn ich komplett durch bin und abends zurück fahre, ist der 620d GT einfach nur angenehm. Übrigens, ich komme vom Audi A6 Avant und der 5er BMW ist eben auch etwas zu klein für mein Zeugs und meine Kids sind auch alle > 190 cm. Da passt der 6er GT einfach richtig gut. Aletrnative VW Bulli oder Vito? Ne danke! Und der A6 ist lngweilig geworden. Na ja, so Leute wie ich haben in dem 620d GT eben einen tollen Freund gefunden. Agil? Tja, das geht doch eh nur mit einem M. 5er, 3er oder was auch immer. Aber ein 6er GT ist doch nicht für sowas geschffen. Mit dem will man reisen. In einemn schönen BMW. Und genau das macht dieses Auto. Für diese Zielgruppe wurde es entworfen und so Leute wich ich schätzen das enorm. Übrigens: Mein erster BMW.

Ausstattung: Harman Kardon, DAB, Sportpaket, 19" MB, Aktive GEschwindigkeitsregelung mit Stop/Go, Connected Pro, Parkins Assi, Standheizung, Ambientegedöns, Sonnenschutglas, Sportsitze, Telefonie Pro gedöns, Connected Pro, weiss/schwarze Kombi als Farben, Decke etc. schwarz. Mein "Surf-Mobil" :-)

Fahre nun seit kurzem meinen neuen 620d GT SportLine, und bin sehr zufrieden, speziell auch mit der Motor-Getriebe-Kombination. Komme vom Audi A6 Avant TDI (4G), ebenfalls 190ps, und der Motor passt im 6er genau so gut wie die vergleichbaren Motorisierungen in vergleichbar großen Autos. Wer also z.B. vom 520d kommt, wird m.M. auch hier nicht enttäuscht sein.

Achja, hatte bei der Probefahrt einen 630d, und nein, ich habe bisher nicht das Gefühl, an der falschen Stelle gespart zu haben. Wir fahren privat noch einen Golf GTI Performance mit 245ps, ja, der macht Spaß, fahre aber entspannter mit dem 6er (vorher A6), ohne dass ich jemals das Gefühl hatte, damit untermotorisiert zu sein.

Nunja, dass der G32 kein Vergleich zu einem A6 sein kann, ist wohl allen klar (wer sich immer noch Karren vom VWAG Konzern kauft, hat den Schuss ohnehin nicht gehört).

Ansonsten passt der kleine 4 Zylinder nicht wirklich zum GT (wir sprechen hier schließlich von einem fahrdynamischen BMW!).

Bmw kann es sich seit 10 jahren nicht mehr leisten, nur noch fahrdynamische fahrzeuge zu bauen. Sieht man ja an den 2er tourers ala frontkratzer..... Diese alten bmw zeiten sins definitiv vorbei

Deine Antwort
Ähnliche Themen