ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Erfahrung mit Xenonscheinwerfer

Erfahrung mit Xenonscheinwerfer

Themenstarteram 11. Februar 2008 um 6:18

Hallo an alle Tig Fan´s

Habe die Absicht mir nen Tiguan S&S zu bestellen und würde gerne mal Wissen wie lange die Xenonscheinwerfer halten (Verschleiß) und was für Kosten auf ein zu kommen könnten wenn mal was defekt ist. Wer von euch hat schon Erfahrung mit Xenon?

LG

Andy

Beste Antwort im Thema

Also Xenon ab BJ 2005 macht so gut wie überhaupt keine Probleme mehr. Ausserdem gibt es bei VW 3 Jahre und bei Audi 5 Jahre Garantie drauf. Ersatz kostet ca. 170,-.

Aber jeder, der öfters im Dunkeln fahren muss, sollte sich die gut 1000,- Aufpreis gönnen.

Das dyn. Kurvenlicht und das statische Abbiegelicht sind ein Traum und Garant für sicheres Fahren bei Dunkelheit und miesem Wetter. Da kann man sich die NSW getrost sparen, ausser man steht auf den Optikeffekt im Stoßfänger.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 11. Februar 2008 um 7:15

Hi,

ich weiß natürlich nicht, wielange die Xenons vom Tiguan halten, aber ich habe bei meinen Fahrzeugen (bis auf den Toyota - da gab es keine Xenons) immer Xenons gehabt. Mein S4 war nachher 5 Jahre alt und ich hatte immer noch die ersten Brenner drin. Mein Golf ist nun ca. 1,5 Jahre alt und auch noch keine Ausfälle.

Ich kenne auch in meinem Bekanntenkreis keinen mit einem Ausfall der Brenner, aber das muss ja nicht so viel heißen.

Für mich ist Xenon einfach ein Plus an Sicherheit. Ich habe das Gefühl, dass ich mit dem Licht wesentlich besser sehen kann. Dies fällt mir gerade bei schlechtem Wetter (starker Regen etc.) auf.

Aber auch hierzu wird es unterschiedliche Meinungen geben. Schnapp dir einen Vorführer (egal welchen) mit Bi-Xenon und fahre diesen einmal bei Dunkelheit und entscheide dann selbst, ob es dir das Geld wert ist.

am 11. Februar 2008 um 7:17

Ich habe ds erste Mal einen Wagen mit XENON-Scheinwerfern und sage: NIE WIEDER OHNE !!

Absolut optimales Lichtfeld und ich habe das Gefühl, dass ich viel besser sehen kann. Das ist für mich die absolut sinnvollste Option an diesem Wagen !

Gruß

Joe

Themenstarteram 11. Februar 2008 um 7:28

Danke für eure Antworten.

ich bin schon mit Bi-Xenon gefahren damals im A6 und kann auch nur sagen das ich euch Recht geben muss es ist wirklich ein Plus an Sicherheit bei Nacht und Regen.

LG

Andy

am 11. Februar 2008 um 11:36

schau mal unter

"Xenon dazubestellen " (Suchfunktion)

charlybenetti

Zitat:

Original geschrieben von hasi08154711

Danke für eure Antworten.

ich bin schon mit Bi-Xenon gefahren damals im A6 und kann auch nur sagen das ich euch Recht geben muss es ist wirklich ein Plus an Sicherheit bei Nacht und Regen.

LG

Andy

Moin Andy,

das was die vorschreiber bzgl lichtausbeute und sicherheit schreiben,

ist alles richtig und trifft zu, wenn die dinger dann auch funktionieren.

Ich habe da leider leidvolle erfahrungen mit Xenon, ist zwar schon nun

bald 4 jahre her und es mag sich in bezug auf zuverlässigkeit einiges getan

haben, aber mir kommt kein xenon mehr ins haus, solange ich es vermeiden kann.

bei dem vorgänger meines touris, waren die xenons grund für vorzeitige rückgabe nach 13 monaten (bora variant tdi),

nachdem in dieser zeit 2 steuereinheiten, ein kompletter scheinwerfer getauscht worden waren,

und ich an einen wintermorgen mit frostigen temps wieder im stockdunkeln durch die gegend fahren durfte

weil die xenons nicht gezündet hatten. Das ist hier schwarzwald nicht richtig lustig und

dann ein mächtiges sicherheitsrisiko.

Xenonlicht ist topp,aber ich verlasse mich lieber auf die ja auch weiterentwickelten h7

scheinwerfer, die funktionieren immer, bei standzeiten von ca. 2 Jahren und ersatzkosten von < €20.

bei xenon dürfte ersatz ein vielfaches teurer sein, da dies auch nur in der fachwerkstatt gemacht

werden kann.

Grüssle

willi

 

 

am 11. Februar 2008 um 15:19

Lieber b.boos 

du hast ausnahmsweise "bittere" Erfahrungen machen müssen, wie dies auch bei anderen Details immer wieder vokommen kann. Ich jedenfalls fahre seit sieben Jahren mit den gleichen Brennern, die Leuchten strahlen wie am ersten Tag, was man auch bei der besten H-Lampen auf Dauer nicht sagen kann. Die neuesten und hellsten Generationen H-Leuchten brennen in etwa 300-400 Stunden, also fast jährlicher Wechsel und z.T. auch Garagebesuch. Und betreffend Zuverlässigkeit:

 

ES GIBT FÜR JEDERMANN EINEN SO ZUVERLÄSSIGN Indikator. Schau nur mal im Gegenverkehr, wie viele Einäuger mit H-Lampen dir entgegenkommen. Wieviele Einäuger mit Xenon hast du schon gesehen ??

Und, ich sags hier zum wiederholten Mal, das Xenonlicht ist für mich nie zu teuer, denn wenn ich nur schon einmal einen Fussgänger/Radfahrer oder Wild eher sehe und so eine Kollision vermeiden kann, ist es mir eigentlich eine kleine Unsumme wert. Unfallopfer sind mir mit Tragik verbunden, einen Brenner wechseln, ja, das mach ich dann halt, und wenn dieser günstiger wäre, würde ich auch nicht wild, aber super ist Bi-Xenon mit Kurvenlicht im Tiguan schon !!

Gruss

charlybenetti

In meinem A4 habe ich innerhalb von 3 Jahren bereits 3 Steuergeräte erhalten. Rückschlüsse über die Haltbarkeit im Tiguan kann ich daraus nicht ableiten, jedoch werde ich in jedem Fall mit "Wartung&Verschleiss" ordern. Selbst das Verbrauchsmaterial Xenon-Birne ist damit abgedeckt und die Kosten sind sehr überschaubar.

Gruss Torben

Eine Gasentladungslampe kostet ca. € 200,-.

Ich muss auch sagen, dass ich zwar keine Erfahrung zum Verschleiß habe, wie auch? Aber das Licht finde ich absolut spitze. Besonders die Kurven- /Abbiegelichtfunktion.

Bei meinem letzten Touran mit Halogenlicht war ich besonders bei Regen absolut enttäuscht.

Ich bereue es auf keinen Fall, die Xenons noch nachträglich hinzubestellt zu haben.

 

am 11. Februar 2008 um 17:50

Hallo ,

so unterschiedlich sind die Erfahrungen . Mein Bora Variant TDI ist

jetzt 4 Jahre und es gab noch nie ein einziges Problem mit den

Xenons . Ich möchte auch nicht mehr ohne .

am 11. Februar 2008 um 18:00

Wer von euch hat schon Erfahrung mit Xenon?

Habe in meinem jetzigen Auto seit 61/2 Jahren Bi-Xenon, möchte dieses Licht nicht mehr missen. War bei meiner Bestellung des Tiguans das erste was als Extra dazu bestellt wurde. Habe nie irgendwelche Probleme mit den Lampen gehabt, außer ganz am Anfang, da haben mir abends entgegenkommende Fahrzeuge schon mal mit Lichthupe geblinkt, aber nur, weil dieses weiße Licht enorm hell ist.

JB

am 11. Februar 2008 um 18:07

Hallo ,

ja das mit mit dem anblinkern geht mir auch so obwohl ich jedes Jahr

den Lichttest mache und die Dinger definitiv richtig eingestellt sind .

Aber ist mir wurscht , das nehm ich gerne hin für die excellente Sicht .

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Roadrunner1981

Scheinwerfer Test 2007

http://www.autobild.de/artikel/scheinwerfer-test-2007_437926.html

... also ich finde das Bi-Xenon im Tiguan recht tief eingestellt, das hatte ich hier im Forum auch schon von jemand anders gelesen. Bei meinem vorherigen 3-er E46 brauchte ich dank Xenon in 2 Jahren vielleicht max. 10x das Fernlicht. Beim Tiger muss ich schon dauernd umschalten.

Sonst ist das mit dem Kurvenlicht schon klasse.

Gruss Martin

am 12. Februar 2008 um 6:39

Zitat:

Original geschrieben von charlybenetti

Lieber b.boos

Und betreffend Zuverlässigkeit:

ES GIBT FÜR JEDERMANN EINEN SO ZUVERLÄSSIGN Indikator. Schau nur mal im Gegenverkehr, wie viele Einäuger mit H-Lampen dir entgegenkommen. Wieviele Einäuger mit Xenon hast du schon gesehen ??

Gruss

charlybenetti

Moin Charly,

nur heute morgen, temp minus 5, einen (Ford Mondeo)

und wie zum hohn steht mein nachbar, der sonst sein auto in

der garage über nacht abstellt,heute nacht aber nicht, ratlos vor seinem Touri (bj2006) mit Xenon,

weil er im "dunkeln" steht, nur standlicht, xenons haben beide nicht gezündet. Habe

ihm geraten, den wagen in seine garage zu stellen, damit er aufwärmen kann und dann sollten

sie wieder gehen (ist meine erfahrung seinerzeit mit dem bora), was für ihn kein problem ist,

da er mehrere autos fährt.

Charly, es gibt keine diskussion über das xenonlicht als solches, was leuchtqualität angeht,

gibt es wirklich z.Zt. nichts besseres, aber für mich, der jeden morgen zwischen 5 und 6 uhr

aufs auto angewiesen ist und keine garage hat, müssen die dinger zuverlässig funktionieren und das tun sie halt nicht immer.

damit ist das sicherheitsrisko eindeutig gegen xenon, was mich angeht.

grüssle

willi

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Erfahrung mit Xenonscheinwerfer