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Erfahrung mit X1sDrive 2.0d

BMW X1 E84
Themenstarteram 24. Januar 2010 um 13:06

Hallo . Hat jemand schon Erfahrung mit dem X1sDrive 2.0d ??

Beste Antwort im Thema

Hallo

Also ich habe meinen X1sDrive 2.0d jetzt seit Ende November und 3000 Km gefahren.

Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit dem Wagen, mein Verbrauch liegt im Durchschitt bei 6,3 Liter, je nach Fahrweise und Strecke auch schon unter 6 Liter, sowohl auch klar über 7 Liter bei der kälte neulich.

Der Motor begeistert mich täglich aufs neue, ich hatte vorher einen 523i Touring aus 06 der zwar einen sehr schönen Klang gegen den Dieselmotor hatte aber deutlich müder und durstiger war.

Vom Platzangebot genügt uns der X1. Das fahren mit dem Wagen macht sehr viel Spaß da er sehr wendig und agil ist sowie auf der Autobahn auch sehr gutes und entspannendes voran kommen möglich ist. Die Verarbeitungs Qualität ist nicht anders als erwartet ok, über die Materialien sind ja hier schon Kriege entbrannt. Das xDrive habe ich bis jetzt für mich noch nicht vermißt, ich hatte mir auch zugegeben ein Preislimit gesetzt und somit ist es dem Navigationssystem gewichen, da ich es des

öfteren brauche. Im ganzen kann ich nur sagen das meine bis jetzt wenn auch (nur) 3000 Km gefahren, aber eine durchaus positive Erfahrung ist mit dem sDrive 2.0d

Viele Grüße

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Hallo

Also ich habe meinen X1sDrive 2.0d jetzt seit Ende November und 3000 Km gefahren.

Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit dem Wagen, mein Verbrauch liegt im Durchschitt bei 6,3 Liter, je nach Fahrweise und Strecke auch schon unter 6 Liter, sowohl auch klar über 7 Liter bei der kälte neulich.

Der Motor begeistert mich täglich aufs neue, ich hatte vorher einen 523i Touring aus 06 der zwar einen sehr schönen Klang gegen den Dieselmotor hatte aber deutlich müder und durstiger war.

Vom Platzangebot genügt uns der X1. Das fahren mit dem Wagen macht sehr viel Spaß da er sehr wendig und agil ist sowie auf der Autobahn auch sehr gutes und entspannendes voran kommen möglich ist. Die Verarbeitungs Qualität ist nicht anders als erwartet ok, über die Materialien sind ja hier schon Kriege entbrannt. Das xDrive habe ich bis jetzt für mich noch nicht vermißt, ich hatte mir auch zugegeben ein Preislimit gesetzt und somit ist es dem Navigationssystem gewichen, da ich es des

öfteren brauche. Im ganzen kann ich nur sagen das meine bis jetzt wenn auch (nur) 3000 Km gefahren, aber eine durchaus positive Erfahrung ist mit dem sDrive 2.0d

Viele Grüße

Hi,

wir haben unseren sdrive20d jetzt seit ca. 2 Monaten und aktuell knapp 2.500km auf dem Tourenzähler.

Bisher kann ich nur positiv über das Fahrzeug berichten.

Die Verarbeitung ist durchweg gut. Die Materialien sind bis auf ein paar kleine Ausnahmen in Ordnung.

Die Bedienqualität ist durchgängig gut gelöst. Alle Schalter und Knöpfe sind gut zu erreichen. Die aktuelle Navigationsbedienung funktioniert prima und läßt keine Wünsche offen. Die Sitzposition passt auch sehr gut. Der Verstellbereich der Sitze ist ausreichend dimensioniert.

Aufgrund des Radstandes ( identisch mit E91 ) ist der Innenraum nahe zu mit dem E91 identisch. Im Vergleich zu unserem Vorgänger E91 ist der Kofferraum nicht ganz so tief.

Die Fahrwerksabstimmung ist ein gelunger Kompromiß zwischen Fahrdynamik und Komfort, wobei ich zur Zeit keine Runflat Bereifung fahre. Der Motor hält sich akustisch im Hintergrund ( Fahrgeräusche bei 130km/h im sechsten Gang X1 69dB, 320d touring ebenfalls 69dB ) Die Getriebeabstimmung passt gut zum Motor , der sechste Gang ist als Schongang ausgelegt und schont nerven und Motor.

Da wir im ländlichen Bereich wohnen und die Einfahrphase eh noch nicht abgeschlossen ist liegen wir im Verbrauch bei ca. 7,3 Liter / 100km

Das Sportlenkrad liegt gut in der Hand, der Lenkradkranz ist im Durchmesser ein wenig größer geworden. Lenkbefehle werden sofort weitergeben. Das Tempomat mit Bremsfunktion ist bei Bergabpassagen ein echter Komfortgewinn.

Die Mittelarmlehne dürfte etwas höher montiert sein, bzw. sich auch in der Höhe anpassen lassen.

Als Fazit steht für mich fest, ich würde wieder einen Bestellen. Natürlich gibt es speziell im Innenraum noch Raum für Verbesserungen, allerdings sind die Primärtugenden absolut erfüllt und jeder der eine fahrdynamisch höhergelegte Kombilimousine sein Eigen nennen möchte ist mit dem Fahrzeug gut bedient.

Grüße....

am 25. Januar 2010 um 7:29

Zitat:

Original geschrieben von ErnieM3

Hi,

... aktuell knapp 2.500km auf dem Tourenzähler.

... und die Einfahrphase eh noch nicht abgeschlossen ist ...

Danke für Dein Feedback!

Wegen der Einfahrphase: wie lange dauert die bei Dir? Wenn ich mich korrekt erinnere stand bei mir 2000km (möchte nur sicherstellen, dass ich mich nicht getäuscht habe).

Gruss Martin

Themenstarteram 25. Januar 2010 um 9:32

Hallo. Ich danke euch für eure Info´s ! Ich habe den Wagen ja erst am Mittwoch 20.01. bestellt und heute die Auftragsbestätigung von meinem Autohaus bekommen.

Auf dieser steht als unverbindlicher Übergabetermin : April 2010

Hallo Martin,

Deine Vermutung ist richtig: Einfahrphase laut Bedienungsanleitung beim X1 ist 2.000 km.

Hallo zusammen,

 

also ich als "alter" Einfahr-Fetischist glaube eher, dass es mehr auf das WIE und nicht so sehr auf das WIE LANGE ist die Einfahrphase.

 

2.000km mit gleicher Drehzahl auf der Autobahn nach Lissabon wäre wohl keine so gute Idee.

 

Ich fahr in den ersten Tagen immer gerne eine Runde in die Schweiz (Grüße an alle CH´ler), ein paar schöne Pässe, Flüela, Albula, Julier, Klausen, San Bernardino... verbunden mit nem zollfreien Einkauf in Livigno... und die Kiste ist eingefahren... mit wechselnden Drehzahlbändern, mal Schiebebetrieb, mal durchaus mal Lastbetrieb. Hatte bisher nur gute Erfahrungen.. und nie "lahme Krücken"... und weil ich auch immer schön "warmfahre"...selten mehr als 1,5 Liter auf 100.000km nachgefüllt. :p

 

Grüße

Mike

Hi,

was die Einfahrphase angeht, halte ich mich immer für die erste Zeit an die Bedienungsanleitung, was ich immer mache ich schön warmfahren. Nach ca. 10-12 km ist das Öl ( egal ob Vollsyntetik ) knackig warm und man darf auch mal beherzter Gas geben. Von einigen Motorentechnikern ist mir gesagt worden, dass die Motoren ihre volle Leistung nach ca. 10tkm entwickelt haben. Ob es stimmt kann ich leider nicht sagen.

Bisher hatte ich Motorseitig zum Glück noch nie Probleme.

Grüße...

... hab jetzt 4500 km auf der Nadel, schnurt wie ein Kätzchen der s20d, nur den Verbrauch, den kann ich nocht nicht einschätzen, war seitdem irgendwie doch immer echt kalt... Viel Verbraucher an, Stadtverkehr... Momentan bei 8,0 l, Autobahn gehts dann auch mal auf 7,6 l...

Mal schaun, was da noch so geht, muss aber auch sagen, dass ich nicht unbedingt zu der Generation gehöre, die sich beim Gasgeben zurückhalten...:)

Motor, Leistung.. das passt, wer mehr will, kauft mehr;)

- gruß -

Hallo

Ich überlege mir ebenfalls einen sDrive zuzulegen. Da ich in der Schweiz wohne und hier doch öfters im Winter auch Schnee auf den Strassen liegt, bin ich mir nicht sicher, ob ich die zweitausend Euro doch besser in die Hand nehme und den xDrive kaufen sollte. Ist der sDrive aus eurer Sicht antriebsmässig mit einem normalen BMW mit Heckantrieb zu vergleichen oder ergeben sich aufgrund der höhergelegenen Konstruktion doch vielleicht gewisse Vorteile, die sich bei winterlichen Verhältnissen auswirken? Danke für eure Einschätzungen bzw. Erfahrungsberichte.

Gruss

Dylan97

Hallo,

die höhergelegte Konstruktion wird keinen Einfluss auf das Verhalten auf Schnee haben (außer der Schnee ist so hoch, dass man aufsitzen würde :D). Entscheidender ist die Gewichtsverteilung zwischen den Achsen, da kenn ich die Zahlen des X1 nicht, aber da waren die letzten BMW an sich alle sehr gut - und trotzdem im Winter in den Bergen nur bedingt geeignet. Auch die vielen elektronischen Fahrhilfen sind da zwar eine gute, dennoch aber nur eine eingeschränkte Hilfe. Also kurzum: Wenn Du öfters in den Bergen unterwegs bist und das auch im Winter und keine große Lust hast immer wieder mal bei Minusgraden im Schneematsch unterm Fahrzeug herumzukriechen um Ketten anzulegen - nimm den xDrive.

Lg

Pete

am 27. Januar 2010 um 22:46

Zitat:

Original geschrieben von Dylan97

Hallo

Ich überlege mir ebenfalls einen sDrive zuzulegen. Da ich in der Schweiz wohne und hier doch öfters im Winter auch Schnee auf den Strassen liegt, bin ich mir nicht sicher, ob ich die zweitausend Euro doch besser in die Hand nehme und den xDrive kaufen sollte.

Ich würde Dir klar zum xDrive raten. Ich bin von einem Fronttriebler auf den sDrive20d umgestiegen und war überrascht wieviel schwerer der Heckantrieb zu fahren ist auf glatter Fahrbahn (übersteuert schnell und ist schwerer abzufangen). Meine Fahrweise musste ich bei der aktuellen Witterung deutlich anpassen und dabei wohne ich noch nicht mal in einer Gebirgsregion. Für die maximal 4-6 Wochen, die wir in meiner Gegend im Jahr normalerweise Schnee haben kommt man mit dem sDrive zurecht (macht ja auch mal Spaß wenns rutscht), aber für gebirgige Gegenden ist ein xDrive eine absolut nützliche Sache.

Viele Grüße

Jürgen

... aber gebau das macht ja auch den Spaß aus, Heckantrieb in Verbindung mit Schnee, da kann man schon mal rutschen mit dem Heck, aber meines Erachtens kein Vergleich zu vorherigen Modellen, die ich gefahren bin... Erinnere mich gerne an meinem Compact, da war die Strasse im Winter ne Rally-Piste... :)

Heute, Dank der Traktionskontrolle, passiert da eigentlich nicht mehr viel, wenn man es nicht versucht auf Biegen und Brechen, die Karre zum Ausbrechen zu bekommen... Bei den Eisflächen, die wir hier in den letzten Tagen auf der Straßen bin ich mir sicher, hätte sogar der xdrive seine Problemchen gehabt... Von daher, wer xdrive braucht, muss mehr zahlen, da kommt es leider ja meist drauf an....

Doch, klar für den Stadtverkehr mit 4 Wochen Winter im Jahr reicht der sdrive 100 %....

- gruß -

am 28. Januar 2010 um 8:48

Zitat:

Original geschrieben von cjs02

Zitat:

Original geschrieben von Dylan97

Hallo

Ich überlege mir ebenfalls einen sDrive zuzulegen. Da ich in der Schweiz wohne und hier doch öfters im Winter auch Schnee auf den Strassen liegt, bin ich mir nicht sicher, ob ich die zweitausend Euro doch besser in die Hand nehme und den xDrive kaufen sollte.

Ich würde Dir klar zum xDrive raten. Ich bin von einem Fronttriebler auf den sDrive20d umgestiegen und war überrascht wieviel schwerer der Heckantrieb zu fahren ist auf glatter Fahrbahn (übersteuert schnell und ist schwerer abzufangen). Meine Fahrweise musste ich bei der aktuellen Witterung deutlich anpassen und dabei wohne ich noch nicht mal in einer Gebirgsregion. Für die maximal 4-6 Wochen, die wir in meiner Gegend im Jahr normalerweise Schnee haben kommt man mit dem sDrive zurecht (macht ja auch mal Spaß wenns rutscht), aber für gebirgige Gegenden ist ein xDrive eine absolut nützliche Sache.

Viele Grüße

Jürgen

Hi

Ist den der 2.0 S drive schlechter in punkto traktion als ein 1er oder 3er ? Denn diese liegen doch sehr gut ?

Naja, es kommt ja nicht nur drauf an, ob der wagen "gut liegt" oder ob "etwas passiert" punkto ausbrechen und so. da ist die traktionskontrolle schon wirklich gut. das große thema in gebirgigen regionen ist "raufkommen". und da muß man klar sagen, dass - wenns (steiler) bergauf geht und rutschig wird - der heckantrieb recht schnell an seine grenzen stößt. es ist ja nicht ganz grundlos, dass bmw in den alpenländern einen so hohen 4x4 anteil an den verkauften fahrzeugen hat.

lg

pete

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