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Erfahrung mit WW Breite 2.30 m oder 2.50 m

Themenstarteram 10. Oktober 2011 um 7:29

Hallo zusammen,

ich habe da so einige Fragen.

Was habt Ihr so für Erfahrungen gemacht mit einem WW von 2.30 oder 2.50 m Breite.

Ich hatte letztlich einen WW gemietet dieser war 2.30 Breit und ich muss schon sagen in manchen Situationen war es schon recht eng.

Z.B.

1 Maut Stelle , hier kommt man sicherlich nicht mit einem 2.50 m WW durch, also LKW Spur nutzen richtig ?.

2 Baustellen , da wird es manchmal auch richtig eng richtig ?.

3 Beim überholen von LKW die nicht so richtig wissen welche Spur Sie nutzen sollen ( mit dem Linken Reifen auf der Line fahren ) dann wird es auch richtig eng.

4 Schwerlaster, denke ich dann wird es auch manchmal richtig eng richtig.

Über Erfahrungen von Euch würde ich mich freuen, da ich beabsichtige mir nächste Jahr einen eigenen WW zu kaufen.

Ich würde mir gerne einen 2.50 zulegen, habe aber eben bedenken wegen den Einschränkungen.

 

Erfahrungen von Euch im Bezug auf diese Fragen wäre ich dankbar.

 

Gruß

FPalm

Beste Antwort im Thema

Nach meiner Einschätzung gilt: lieber 50 cm länger als 10 cm breiter - wenn es ums Fahren geht! Beim Wohnen sind die 2,50 natürlich nur ein Vorteil.

Nach meiner Erfahrung wird man als einigermaßen trainierter Fahrer auf der Autobahn und den ausgebauten Fernstraßen keine Probleme bekommen. Mautstellen kann ich nicht sagen, war bisher mit Wowa nur in D und Richtung Skandinavien unterwegs. In Baustellen musst Du so oder so auf die rechte Spur, Im normalen Verkehr ist das Überholen von LKW auch eher kein Problem. Eng wird es in den Städten, in Ortdurchfahrten und sogar auf diversen Campingplätzen. Da muss man halt mit viel Aufmerksamkeit und auch etwas Geschick fahren, vor allem auch hinnehmen, dass man hinter sich nicht nur gute Freunde hat, sondern so manch einer auch von dem Scheckenhaus da vor ihm genervt ist. Nicht ganz zu vernachlässigen ist dabei übrigens auch das Zugfahrzeug, je höher die Sitzposition und breiter der Zugwagen, desto besser die Übersicht über die gesamte Fuhre.

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Nach meiner Einschätzung gilt: lieber 50 cm länger als 10 cm breiter - wenn es ums Fahren geht! Beim Wohnen sind die 2,50 natürlich nur ein Vorteil.

Nach meiner Erfahrung wird man als einigermaßen trainierter Fahrer auf der Autobahn und den ausgebauten Fernstraßen keine Probleme bekommen. Mautstellen kann ich nicht sagen, war bisher mit Wowa nur in D und Richtung Skandinavien unterwegs. In Baustellen musst Du so oder so auf die rechte Spur, Im normalen Verkehr ist das Überholen von LKW auch eher kein Problem. Eng wird es in den Städten, in Ortdurchfahrten und sogar auf diversen Campingplätzen. Da muss man halt mit viel Aufmerksamkeit und auch etwas Geschick fahren, vor allem auch hinnehmen, dass man hinter sich nicht nur gute Freunde hat, sondern so manch einer auch von dem Scheckenhaus da vor ihm genervt ist. Nicht ganz zu vernachlässigen ist dabei übrigens auch das Zugfahrzeug, je höher die Sitzposition und breiter der Zugwagen, desto besser die Übersicht über die gesamte Fuhre.

Fahre seit 11 Jahren mit einem Hobby 560 UF der eine Gesamtlänge von 7,54 m und die Breite von 2,50 m besitzt und muss sagen das ich bisher kaum Schwierigkeiten gehabt habe. Sicherlich sind 2,50 nicht so einfach zu händeln, gerade an Tankstellen die manchmal sehr Eng gebaut sind aber wenn Du damit zum eingewöhnen ein bisschen durch die Gegend fährst und auch das Rückwärtsfahren mit weniger Sicht übst ist das kein Problem.

Ein rechter Zugwagen mit dem Du Dein Gespann dann auch mit 100Km/h bewegen kannst wäre natürlich auch nicht schlecht und in den Außenspiegeln solltest Du Dein Hänger auch gut sehen können.

Sicherlich ist das an Baustellen etwas anders aber zur Not bist Du halt ein LKW-Fahrer der einen extra breiten Wagen fährt und den Mittelstreifen in Beschlag nimmt, kommt zwar sehr selten vor hab ich aber schon erlebt. (in A oder CH ist das sogar auf Verkehrsschildern angegeben und erlaubt)

Beim Überholen ist das wieder etwas anderes, versuche immer mit Schwung und für den LKW-Fahrer unerwartet zu Überholen. Ich habe es mir zu Eigen gemacht weil es manche LKW-Fahrer nicht verkraften das sie von einem WoWa-Gespann überholt werden. Bleibe dann auch möglichst weit auf der linken Fahrbahn, dann ist der Sog vom LKW nicht so groß und der WoWa gerät weniger aus der Spur. Am schlimmsten war es immer auf der Fahrt nach Spanien mit den LKW`s gewesen.

Über Einschränkungen an Mautstellen in F und E kann ich nichts sagen, Fahre mehr auf Landstraßen aber könnte mir vorstellen das die Durchfahrten für einen 2,50ger zu eng sind.

Ein 2,50ger WoWa ist schon Wohnqualität nur zahlst Du dafür auch den Preis der "Größeren Obacht" auf diesen. Mit meinem 2 m und dem 2,20 m breiten war das alles kein Problem.

 

Hyundai SantaFe 2.2 CRDi 4WD, Getunt, EZ 5/08

gefolgt von Hobby Exclusive 560Uf, EZ 5/99

Themenstarteram 10. Oktober 2011 um 9:17

Ich sage schon mal vielen Dank für die Antworten.

Das sind Infos die jeder glaube ich, gut gebrauchen kann, halt aus der Praxis eben, die kann man mit Geld nicht bezahlen.

Da ich bisher nur mit 2.30 WW gefahren bin, freue ich mich umso mehr über das Erlebte von Euch.

Wie schon bereits erwähnt von bebahunter, auch danke an Dich für die Info, ja 2.50 ist schon ein tolles Wohngefühl.

Überlege mir einen Fendt Brillant zu kaufen oder einen Tabbert 2012 Model.

Nur hier ist es so, daher auch meine Frage zu Euren Erfahrungen mit 2.50, dass es den Brillant nur in 2.50 gibt, den Tabbert würde es auch in 2.30 geben, habe mich aber ein bissen in den Brillant verliebt.

Aber ich werde noch warten mit dem kauf bis ich mehr Erfahrungen von Euch bekommen habe, denn es gibt nichts besseres als von den Erfahrungen anderer zu profitieren.

Gruß

FPalm

Hallo

wir fahren nur 2,30 Wohnwagen.

Nicht weil es auf den Strassen zu eng wird, denn dann können auch 230 cm zuviel sein, sondern weil wir sehr oft kleine Campings anfahren. Auch sind in Südeuropa die Parzellen

meist sehr kapp bemessen........

Da hatten wir mit unserem schon mehrfach Probleme.

Wir reisen, auch meist in der warmen Zeit.

Wer dann doch auch im Winter fährt,

muss schon fast auf 250 ausweichen .

Und die Mautstellen sind alle gleich breit, es sei denn es wird speziell auf schmalere / niedrigere Durchfahrten hingewiesen............

............dann eher eine Würstchenzange mitnehmen.........:D:D

Zitat:

Beim Überholen ist das wieder etwas anderes, versuche immer mit Schwung und für den LKW-Fahrer unerwartet zu Überholen. Ich habe es mir zu Eigen gemacht weil es manche LKW-Fahrer nicht verkraften das sie von einem WoWa-Gespann überholt werden.

Also so etwas habe ich ja noch nie gehört...............:D:D

Themenstarteram 10. Oktober 2011 um 11:42

Danke für die Antwort,

ich hatte auf einem Campingplatz mit jemanden gesprochen , er sagte mit 2.50 an den Mautstellen nur die LKW Spur nutzen, da die PKW Spur für 2.50 zu eng sind.

Ich bin mit 2.30 durch die Mautstellen gefahren und muss sagen mit 2.50 wird es einen Crash geben bin ich mir zu 99% sicher.

Mautstellen meine ich in Kroatien, Österreich PKW Spur mit Video Erfassung, hier sind keine Angaben über die Breite vorhanden nur ein PKW Symbol mehr nicht.

Und ja ich möchte auch im Winter mit dem WW Fahren.

Zugwagen ist ein Honda CRV CDI 2.2 AWD., kann bis 2 T ziehen und hat 100 KG Stützlast.

Gruß

Friedhelm

Zitat:

Original geschrieben von fpalm

Ich hatte letztlich einen WW gemietet dieser war 2.30 Breit und ich muss schon sagen in manchen Situationen war es schon recht eng.

Hallo

Wir waren im Sommer erstmalig drei Wochen mit dem gemieteten WW unterwegs und zwar mit dem Hobby 545, 2,50 m breit.

Prinzipiell kommt man schon überall durch.

Mautstellen (Frankreich, Schweiz, Italien) waren kein Problem. Dann schon eher die Baustellen auf den Schweizer Autobahnen, die sehr eng waren.

Auch besonders auf den Campingplätzen war es teilweise sehr eng. Es gab z.B. unvermeidbare Hauptwege, wo die Hecke links und rechts gleichzeitig schleift und eine CP-Ausfahrt war wirklich extrem eng.

Auf normal breiten Autobahnen war das Überholen von Lkw nirgendwo ein Problem.

Deine Fragen haben wir uns auch lange gestellt und uns jetzt den 540KMFe gekauft, der genau so lang ist, aber nur 2,30m breit. Wir haben gerade diese beiden Modelle verglichen und der Raumverlust des schmaleren WW ist fast nicht spürbar. Einzig die Sitzfläche ist etwas kleiner. Aber gegessen wird so gut wie immer eh draußen im Vorzelt.

igs

Hi! Mein Wowa war nur 2,00 Meter, von daher kann ich eigentlich nicht mitreden.

Nur soviel: Familie mit 2 Kindern - 2,00m breit - geht, aber schön is es nich.

Ich fahr immer nach Kroatien zum Campingpark Umag, da sind die Stellplätze riesig!

Hab kürzlich nen Bericht über die "Luxuscamper in Jesolo" im Ferneher gesehen. Das is ja der Hammer wie eng die da alle beieinander stehen! Wenn man sowas vorhat, wirds halt schon eng mit nem breiten Wohnwagen.

Ich geh jetzt mla davon aus das es kein Wowa mit 4,5m Aufbau wird. ;-)

Gruß Chris

Diese Überlegungen haben wir uns auch gemacht, damals bevor wir den WW mit 9,4mL und 2,5mB gekauft haben.

Viele haben uns als Reise-WW über 7m Länge und 2,3m Breite abgeraten, diese hatten aber alle 2,3m Breite WW ;-)

Aber heute nach rund 25'000km, in den letzten 3 Jahren gefahren, Sommer wie Winter, wir waren in I, F, E, GR, L, B, GB, NL, A und D, haben wir unsere Entscheidung niemals bereut. Auch auf den Zug für nach GB, alle Baustellen und alle Mautstellen befahren wir ohne Probleme.

Wir haben auch einen Mover angebaut und so ist das Hin und Her an engen Stellen im Camping einfacher. Da wir mit unserem 3m tiefen Vorzelt nicht die ganze Parzelle belegen, haben wir auch eine 4m kurze Sonnenstore angebaut - aber wenn die Parzellen zu eng sind, mieten wir einfach zwei, dann ist auch genügend Platz vorhanden. Wir haben uns auf unseren Reisen auch die Sites angeschaut und vorab die grossen Plätze reservieren lassen, damit es eben nicht zu Überraschungen in der Hochsaison kommen kann.

VG

 

2,5m, normale LKW-Breite halt. Sprich wo der LKW durchkommt passt der WoWa auch durch - Übungssache. Bei vielen breiten Gespannen fallen mir da nur leider immer wieder vollkommen unzulängliche Spiegel auf, und gerade bei der Breite ist jedes bisschen mehr Sicht sinnvoll. Aus dem Auto rausgucken geht ja nicht, da sieht man nur den WoWa von vorne. Wenn man da mal vergleicht was LKWs bei ähnlichen Abmessungen für Spiegel haben und dann diese Zusatzschminkspiegel manchmal sieht ... oh weia.

Beim Überholen ist das wieder etwas anderes, versuche immer mit Schwung und für den LKW-Fahrer unerwartet zu Überholen. Ich habe es mir zu Eigen gemacht weil es manche LKW-Fahrer nicht verkraften das sie von einem WoWa-Gespann überholt werden.

Zitat:

Original geschrieben von Campingfriend

Also so etwas habe ich ja noch nie gehört...............:D:D

Dann musst Du mal beim Überholen darauf achten wie der WoWa langsam an den LKW herangesogen wird! Das ist ganz normal, nur wenn Du zu dicht an LKW herankommst, kannst Du Pech haben und in eine recht unangenehme Lage kommen.

Ich weis wovon ich rede und die Spanier waren damals nicht Zimperlich.

Deshalb in respektvollen Abstand immer Zügig am LKW vorbei.

Gruß

Claus

Hyundai SantaFe 2.2 CRDi 4WD, Getunt, EZ 5/08

gefolgt von Hobby Exclusive 560Uf, EZ 5/99

 

 

Zitat:

Original geschrieben von checker001

 

Dann musst Du mal beim Überholen darauf achten wie der WoWa langsam an den LKW herangesogen wird!

Das ist ganz normal, nur wenn Du zu dicht an LKW herankommst, kannst Du Pech haben und in eine recht unangenehme Lage kommen.

Ich weis wovon ich rede und die Spanier waren damals nicht Zimperlich.

Deshalb in respektvollen Abstand immer Zügig am LKW vorbei.

Gruß Claus

Hallo Claus,

da habe ich ja mit meinem 230 auf jeden Fall ca .20 cm mehr Abstand neben dem LKW.

Du solltest schon rechtzeitig erkennen lassen, das der LKW-Fahrer rechtzeitig erkennt, was du vor hast.

Wenn nicht, kann es sowohl durch von hinten kommende Fahrzeuge, als auch durch den plötzlich ausscherrenden LKW zu einer unangenehmen Situation kommen

Und zügig wird auf jeden Fall überholt - wer fährt schon 85/90 KM/H......

...aber, mit 150 KM/h überholende Sprinter sind viel unangenehmer.

Ich weiss auch wovon ich schreibe, denn ich fahre seit 30 Jahren mit dem Wohnwagen, wie ich auch (noch :rolleyes:) den Führerschein C, CE besitze.:p

am 10. Oktober 2011 um 16:27

Hallo,

als wir uns für unseren neuen WW Anfang 2011 entschieden haben standen wir vor der gleichen Frage. Viele „alte Hasen“ haben mir immer eingeredet dass ich auf jedenfall keinen 2,5 nehmen soll.

Entschieden habe ich mich letztendlich doch dafür, weil ich mir gesagt habe das die Fahrt nach 15 Stunden vorbei ist. Der Genuss im WW von 20 cm dagegen der Hammer ist und ich dort Wochen verbringe.

Im Sommer war ich dann nach Italien unterwegs. Auf der Autobahn überhaupt kein Problem. In Baustellen halt konzentrieren oder wie schon beschrieben zur Not beide Spuren benutzen. Dies schafft keine Freunde aber man muss ja auch mal an sich denken :-) . An denn Moutstellen bin ich überall durchgefahren. Mann muss auch hier nur langsam und vorsichtig fahren. Ich habe mehr Probleme mit der gesamt Länge als mit der Breite.

Also Mut zur Lücke und kaufe Dir das woran du mehr Spaß hast.

Detlef

Führerschein hin Führerschein her, darauf kommt es nicht an sondern die Erfahrungen die man im laufe der Jahre gemacht hat. Seit 44 Jahren mache ich Camping und ziehe seit 37 Jahren einen WoWa hinter mir her, von 2 m bis jetzt 2,50 m breite und es gibt wirklich LKW-Fahrer wie auch WoMo-Fahrer die es nicht gut finden wenn sie von einem WoWa-Gespann überholt werden. So ist es auch wie bei PKW`s ......., ein Mercedes kann sich doch nicht von einem ...?...? überholen lassen.

Selbstverständlich überhole ich nicht wenn ich annehmen muss das der LKW ausschert und Blinken darf ich auch nicht vergessen aber wie gesagt, ZÜGIG (100 bis 120Km/h) mit RESPEKTVOLLEM ABSTAND!

Mit den Sprintern da bin ich genau Deiner Meinung.

Und mit den 20 cm, die wenigsten Straßen sind genau 5 m breit, das findest Du aber viel in Ungarn.

Aber wenn man dann mal in die Papiere schaut ist der WoWa sogar mit 2,53 m angegeben und ist meistens noch breiter, es kommen ja noch die Positionsleuchten dazu, das ist genau wie bei einem 2,30ger.

Gruß

Claus

Hyundai SantaFe 2.2 CRDi 4WD, Getunt, EZ 5/08

gefolgt von Hobby Exclusive 560Uf, EZ 5/99

am 10. Oktober 2011 um 17:00

Ich hatte mal nen 2,50 breiten zum Testen, Mautstationen sind soweit ich weiß 2,60 war mir ein bisschen zu heikel das mit nem Mietwagen zu testen deshalb lieber gleich auf die Lkw Spur, wenn mir in der Baustelle die rechte Spur zu eng wurde bin ich halt ein Stück rüber auf die Linke gegeangen, hat niemanden gestört.

Aber nach 1.000km hatte man die Breite im Gefühl und da war keine Spur mehr zu eng, fahre jetzt aber nur ein 2.30, gab leider grade keinen schönen 2.50 als der Kauf anstand

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