ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Erfahrung mit Sportfahrwerk gesucht:

Erfahrung mit Sportfahrwerk gesucht:

Themenstarteram 18. Dezember 2006 um 17:02

Hallo zusammen,

ich bin in letzter Zeit ein paar mal recht flott auf kurvigen (flachen, leeren !!!!!, und übersichtlichen) Landstraßen hergebrannt. Hierbei fiel mir auf, dass der Touran (habe ihn mit dem serienmäßigen Sportfahrwerk) doch recht stark wankt. Natürlich ist´s kein flaches Auto, ist mir schon klar. Trotzdem schmierte er in einigen Kurven, die ich eigentlich von anderen Fahrzeugen (Golf GTI, Passat TDI) kenne, recht undschön in Richtung Aussenrand. Komischerweise irgendwie abwechselnd über Vorder- und Hinterachse und hierbei rührte er auch noch um die Hochachse. Jetzt liegt das sicher zum einen an den Winterreifen, 16 Zoll, 205er, von der Firma BF Goodrich. Ich glaube, daß die recht mies sind ich habe momentan nicht den Vergleich mit anderen Marken. Und mit den 17 Zöllern Sommerrädern hält er sicher auch besser die Spur. Nun würde mich dennoch interessieren wer hier Erfahrungen mit Komplett-Nachrüst-Fahrwerken hat. Ich würde mir eines wünschen, das in Richtung GTI geht. (also nicht extrem hart aber schon sportlich und dennoch mit einem Restkomfort). Wer kann mir hier eine bestimmte Marke empfehlen, die diese Attribute erfüllt. Wie gesagt, ich möchte kein bretthartes Gewindefahrwerk. Federn ohne Dämpfer jedoch auch nicht, bin ich schon gefahren, finde ich unausgewogen. Beim Einfedern war das recht straff, beim Ausfedern jedoch zu labbrig. Bitte keine Diskussion über Sinn und Unsinn eines Sportfahrwerks. In der Suche habe ich den Begriff Sportfahrwerk eingegeben, da gings jedoch hauptsächlich um das serienmäßige Fahrwerk.

 

Danke schon mal,

Grüsse, Jochen

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

das Fahrwerk und dessen passende Abstimmung hier im Forum anzusprechen ist genauso schwierig, wie die Frage : wer macht bessere Musik - Astor Piazzolla oder das einschlägige „Herzileinduo“??

-Ich sage: Geschmacksache. Für mich war das „miteingekaufte“ Sportfahrwerk(nachhinein) mit Sommerreifen zu hart, jetzt mit WR 15 Zoll mit Contis – Vollprofil super. Alles subjektives Empfinden –trorzdem wünsche ich Dir , dass Du im Forum brauchbare Hinweise zu deinem Vorhaben/Problem findest.

 

Gruß Sven

am 18. Dezember 2006 um 18:57

Re: Erfahrung mit Sportfahrwerk gesucht:

 

Zitat:

Original geschrieben von weissbierjojo

Nun würde mich dennoch interessieren wer hier Erfahrungen mit Komplett-Nachrüst-Fahrwerken hat

Das wird eine schwierige Entscheidung für dich werden, da jeder gerade beim Fahrwerk andere Empfindungen hat. Für den einen ist das Normalfahrwerk zu hart, dem anderen ist das Seriensportfahrwerk zu hart und dem dritten ist das Seriensportfahrwerk genau passend.

Und ich denke alle Tipps die du bekommen wirst, werden dich nicht viel weiter bringen, ausser du bekommst die Chance die auch mal im Alltag zu fahren.

Am Ende wirst du dich vielleicht für eins entscheiden und entweder glücklich sein oder es verfluchen. Und wenn du nicht gerade zuviel Geld übrig hast, wirst du auch nicht wissen wie ein 2. gewesen wäre.

Ich wünsch dir viel Erfolg bei der Wahl deines Fahrwerkes, bedenke aber auch das der richtige "Komfort" (ob nun sportlich oder komfortabel) am Ende auch auf die Räder ankommt.

Optisch "kann" ein anderes Fahrwerk mit den 17" Serienrädern lächerlich wirken und mit 19" Bretthart werden. Die richtige Kombi machts, aber das ist meine Meinung zum Thema.

Gruß

Afralu

ich bin nun seit 2 Wochen Touran-Neueinsteiger

und habe einen 125 DSG mit Sortfahrwerk.

In den letzten 3 Jahren bin ich Galaxy ( ebenfalla Sportfahrwerk und 17Zool-Felgen gefahren

m.M. nach fährt sich im Verhältnis zum Galaxy der Touran wie ein gokart

testet mal Galaxy/sharan/ alhambra , da fragt ihr nicht mehr nach 19" Felgen

Hy,

das Fahrwerk ist in Kurven nicht umbedingt das wichtigste. Wenn er da weniger Seitenneigung haben soll, solltest dir unten unter die "Karre" Stabilisatornen verbauen, die nehmen die Seitenneigung weg bei weiterhin komfortablem Fahrverhalten !! Den nicht jeder will ein Knüpel hartes Fahrwerk und somit auch ned gleich Tieferlegen und Co.!!

Schau mal bei Eibach auf die Homepage, ich glaub da habe ich letztens erst soche gesehn !!

MfG

Hallo

wie kann man eigentlich feststellen ob man ein Sportfahrwerk drinnen hat.

Meiner ist ein Leasingrückläufer und hat fast alles drinn was das Herz begehrt. An der Amperl habe ich schon des öfteren Gedacht das andere Touran´s etwas höher sind.

Habe im Kofferraum ein Aufkleber gefunden wo alle Ausstattungsmerk,ale als Buchstabenkombinationen drauf sein sollen. Gibt es dafür irgendwo eine Übersetzungstabelle?

Gruß

Alex

Du kannst mal auf die Federn vorne schauen, ich glaube wenn es "Rosa" Punkte sind ist es das Sport-Fahrwerk von VW !

MfG

hi,

ob das wanken wohl am weissbier lag???

alles quatsch,

ich hatte die selben erfahrungen gemacht wie du. jetzt auch bei dem zweiten touran habe ich die federn des vw sportfahrwerks gegen die 35 mm tieferen (gegen das original fahrwerk) von h & m getauscht. ausserdem spurverbreiterungen h/60mm + v 50mm /achse.

wenn du keine kinder oder gebrechliche im touran mitnehmen mußt ist es ( für mich) das optimale mit dem geringsten aufwand. es durfen keine sachen rum liegen die klappern könnten.

das wankverhalten hat sich wesentlich verbessert.

grüße

g.

Themenstarteram 19. Dezember 2006 um 9:54

hi,

danke mal soweit für die Antworten. Wie afralu schon vermutet hat, brachte mich das bislang natürlich nicht viel weiter. Vor ein paar Jahren war in einer Guten Fahrt mal ein TEst verschiedener Sportfahrwerke für den Golf. Da waren alle (Billstein, Sachs, Koni usw. ) was die Eingeschaften anbelangt, schön beschrieben. Sowas suche ich. Aber ich habe so einen TEst für den Touran noch nirgends gefunden. Ich vermute halt, dass wir die falsche Zielgruppe solcher Sachen sind. Es ist mir schon klar, dass Familieväter nicht gerade zur Heizerfraktion gehören. (Ich fahre schon sehr rücksichtsvoll aber freie Landsträßchen darf man doch auch mal flotter umrunden :) ).

PS: Am Weissbier lag´s nicht, lecker-lecker, aber nicht am Steuer :)

 

Gruß, Jochen

Hallo Jochen,

also wenn du mit den Sommerrad/reifen kombination mit dem Fahrwerk zufrieden bist würde ich erstmal versuchen andere Winterreifen Probezufahren (evtl. auch andere Dimension) . Ich hatte auf meinem Vorgängerauto auch mal BF-Goodrich Sommerreifen drauf. Furchtbar, hatte vorher noch nie so schlechte Reifen gefahren. Ist zwar ne Tochterfirma von Michelin, hat aber offensichtlich nix zu heißen. Bei mir merkt man die größere Wankbewegung vom Umstieg Sommerreifen auf Winterreifen auch, obwohl bei mir der Sprung von 205er 16" auf 195er 15" ja nicht ganz so groß ist.

gruß

Markus

Ich hatte auch zwei Touran mit SFW ab Werk und habe im Winter die Dunlop D3 in 205/55-16 gefahren. Konnte mich allerdings nicht über ein spürbares Wanken beklagen. Muss allerdings dazu sagen, dass ich generellt mit mind. 0,5bar über den angegebenen Werten fahre.

Versuch einfach mal den Luftdruck um mind 0,3bar zu erhöhen. Dadurch wird der Reifer ja deutlich fester und das wirkt sich auch auf das Wanken des Fahrzeugs aus.

Kann dir meins incl. HR Fedren verkaufen.Für mich persöhnlich ist es ein wenig zu hart

Themenstarteram 21. Dezember 2006 um 9:19

Zitat:

Original geschrieben von ma-kus

Hallo Jochen,

also wenn du mit den Sommerrad/reifen kombination mit dem Fahrwerk zufrieden bist würde ich erstmal versuchen andere Winterreifen Probezufahren (evtl. auch andere Dimension) . Ich hatte auf meinem Vorgängerauto auch mal BF-Goodrich Sommerreifen drauf. Furchtbar, hatte vorher noch nie so schlechte Reifen gefahren. Ist zwar ne Tochterfirma von Michelin, hat aber offensichtlich nix zu heißen.

 

Mmmmm, vielleicht versuchs ich doch mal erst mit anderen Winterreifen ???? Auf feuchter Fahrbahn ist das ganze nämlich noch katastrophaler, da halten die Reifen gar nicht. Und sollte ich ihn mal verkaufen, geht das vermutlich im originalen Zustand auch besser als mit Nachrüstfahrwerk. Werde doch mal in die letzten Winterreifentests schauen, was da gut abgeschnitten hat.

 

Gruß, Jochen

Versuchs doch erstmal mit mehr Reifendruck. Das kostet nix, kann aber erstaunliche Veränderungen hervorrufen.

Also ich habe den Vergleich selber gemacht. Mein alter 2.0 TDI hatte das normale Fahrwerk, was generell als hart gilt. Dem habe ich die 35mm H&R Federn spendiert. Damit war er nicht härter als Original!!!

Das Fahrverhalten was Seitenneigung und vor allem Seitenwindanfälligkeit auf der Autobahn anging war erheblich besser.

Jetzt habe ich den 1,4 TSI mit Sportfahrwerk und muss sagen, dass ist genauso hart aber die Seiteneneigung und Windanfälligkeit ist ein Mittelwert zwischen H&R und Normalfahrwerk. Ich überlege auch gerade wieder H&R Federn einzubauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Erfahrung mit Sportfahrwerk gesucht: