ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Erfahrung mit Reifen 225/50 R17 V/W/Y

Erfahrung mit Reifen 225/50 R17 V/W/Y

Themenstarteram 29. April 2006 um 10:06

Moin,

demnächst werden bei mir 4 neue Sommerreifen fällig.

Hat jemand von euch mit den o.a. Dimensionen schon Erfahrung gemacht?

Habe den V70 Black Edition D5 mit Niveauregulierung. Vielleicht bringt der höhere Reifenja Probleme mit sich. Ein bezahlbarer Reifen ist der Semperit. Hatte diese Marke aber auch noch nicht.

Momentan fahre ich die Okinalbereifung Pirelli mit 225/45 R17 V.

Danke und Grüße

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo

Habe gestern 225-50-17 aufziehenlassen.

Dunlop SP Sport Contact 2

Keine Probleme mit Spurrillen und dergleichen.

Radhäuser sind auch schön gefüllt ohne Tieferlegung.

Bin bis jetzt zufrieden.

Ich hatte einen Leihwagen (V70 ) mit 225-45-17,der

ist jeder Rille hinterher gefahren.

MFG MoritzV70

Hallo,

hab mit diesem Gedanken auch schon gespielt.

Gibt es keine Probleme mit der TÜV-Eintragung bzw. der Traglast?

Kannst Du mir da mal was zusenden (TÜV-Eintragung, genaue Reifenbezeichnung, etc..)

Gruß

Chris

Themenstarteram 29. April 2006 um 17:18

Hallo,

also bei mir steht die 50er Größe im Fahrzeugschein schon drin.

Grüße

Torsten

Hallo Torsten,

könnte ich per Mail eine Kopie des Fahrzeugscheines haben?

(Ausschnitt mit Reifenbezeichnung würde reichen)

 

Wie heißen deine Reifen denn?

(genau Bezeichnung bitte - z.B. 225/50 R17 91Y)

 

Vielen Dank.

Gruß

Chris

Mail: volvos60d5@aol.com

Themenstarteram 29. April 2006 um 18:27

Hallo,

na momentan habe ich noch die 45er Pirelli drauf.

Habe heute erst die 50er bestellt, aus Kostengründen den Semperit.

"Neureifen PKW Sommer 225/50 ZR17 94W SEMPERIT DIR.SPORT"

Den Ausschnitt vom Fahrzeugschein scanne ich dir in der Halbzeitpause ;) ein.

Grüße

Themenstarteram 29. April 2006 um 18:59

@Chris S60 D5

Da hast du. :D

Grüße

Hallo,

vielen Dank.

Schönen Feiertag.

Gruß

Chris

worin besteht der Vorteil es "50"er?

Dadurch erhöht sich doch eig. nur die Geschwindigkeit in den einzelnen Gängen (nicht wesentlich die Vmax, denke ich), und die Manövrierfähigkeit/Einschlag nimmt weiter ab (Kollisionen im Radkasten?), oder?

Nach eigenen Erfahrungen macht sich das im Komfort fast gar nicht bemerkbar, vielleicht beim sonst identen Reifen, aber sonst sind 5% kaum feststellbar. Da macht sich eine andere Blockprofilanordnung etc. auf der Lauffläche bereits wesentlich deutlicher bemerkbar, die Abnutzung, eine andere Gummimischung bzw. ein anderer Reifen (Typ, Hersteller,..).

Bei Pirelli, Michelin, Goodyear etc. konnte ich jedenfalls bisher so gut wie gar keinen Unterschied zw. 225/45R17 und 235/40R18 feststellen: die laufen Spurrillen ganz gleich nach (oder nicht), haben so gut wie gleiche Nässeeigenschaften, Komfort,...! Unterschied merkt man einzig bei wirklich schnellen Kurven (trocken) und manchmal beim Einparken (unwesentlich), finde ich...

Themenstarteram 30. April 2006 um 11:06

Zitat:

Original geschrieben von MickKnatterton

worin besteht der Vorteil es "50"er?

Hallo,

habe noch keine Erfahrung auf dem Volvo mit dem 50ern machen können.

Theoretisch verspreche ich mir eine Verbesserung des Fahrkomforts und leicht eine der Optik. Ob es zum Anschlag in der Radkästen kommt, kann ich nicht sagen. Deshalb hatte ich ja gefragt.

Mal sehen. Ich gebe dann mal Bescheid, wenn die Pneus drauf sind.

Grüße

Hallo,

ja, bitte berichten, wenn die 50er drauf sind.

Bin wie gesagt auch am überlegen, bei den nächsten

Reifen zu wechseln.

Gruß

Chris

Zuerst Mal Hallo Allerseits,

da ich neu hier bin. Das mit den 50er Reifen finde ich hochspannend. Warum steht die Größe bei einigen V70 als zugelassen im Fahrzeugschein und bei eingen nicht? Mein D5 Bj2005 MJ2006 hat die Größe nicht drin stehen. Auch in der neuen EWG-Übereinstimmungsbescheinigung steht die Größe nicht.

Bei 17er Felgen und dem Wchsel von 45er auf 50er Wandhöhe wird der Reifen größer und somit das Auto schneller. Damit dürfte der Tacho nachgehen (falls er nicht entsprechenden Vorhalt hat, d.h. bei 45ern vor geht). Insofern wäre es für mich logisch, daß das 50er nicht zulässig sind.

Wenn die 50er wirklich helfen, daß der Elch nicht mehr jeder Spurrille nachläuft, wäre es schon eine überlegenswerte Alternative. Wie kommt man dann zu der Größe, wenn die nicht im Fahrzeugschein steht? Irgendwelche Ideen?

Gruß Ralf

am 2. Mai 2006 um 18:37

Hallo zusammen

Ich hatte auf meinen V70 Bauj 2001 Goodyear E F1 225/45 R17 als Bereifung gefahren. Ich kann nur sagen ist ein super reifen bei nässe als auch bei Trockenheit. Ach nebenbei die Reifen incl Felgen hätte ich noch abzugeben . Felge Dotz Jarama 7J x 17 H2 ET35

passen ohne änderungen der Karosse drauf, und sehen auch noch chic aus.

Klaus

am 2. Mai 2006 um 20:37

Kumho-Reifen KH11

 

Hallo zusammen,

am Freitag bekomme ich auch endlich meine neuen Sommerreifen KH11 und zwar der Marke Kumho. Die Größe ebenfalls 225/50/17 94W. Der Reifen kostet nur 107 Euronen und hat im Test mit "empfehlenswert" abgeschnitten bei sehr gutem Preis-/Leistungsberhältnis. Einzige Schwächen: Leicht erhöhter Verschleiß und leichte Komforteinbußen. Freitag werde ich ja merken, wie gut sie tatsächlich sind. Hatte vorher Pirelli P6000 in der gleichen Größe. Die waren allerdings sehr laut und auch das Lenken war etwas "schwammig", zudem gab es erhöhte Vibrationen. Ich hatte das Gefühl, dass die Reifen sehr "hart" abrollen. Wieb gesagt, bin mal gespannt, ob die neuen billigen Reifen tatsächlich etwas taugen...werde berichten!

Gruß

Windoof

am 3. Mai 2006 um 10:37

Geschwindigkeit Reifengrösse 225/45 225/50

 

Die Unterschiede im der Reifendurchmesser gibt es ja meist auch bei der Umstellung von Sommer auf Winterreifen. Überlässt man dem :) den Wechsel so hat dieser die Möglichkeit per Software den Einfluss der Durchmesserunter -schiede auf die angezeigte Geschwindigkeit auszugleichen. D.h. Der Umrechnungsfaktor wird bedingt durch die Radumfangsänderung durch Eingabe der neuen Grösse angepasst. Sprecht gegebenenfalls mal mit eurem :).

Mein :) macht diese Anpasung jedesmal, wenn sich beim Wechsel die Reifengrösse ändert.

Gruss

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Erfahrung mit Reifen 225/50 R17 V/W/Y