ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Erfahrung mit MB Werkstatt

Erfahrung mit MB Werkstatt

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 4. Dezember 2014 um 15:00

Hallo ,

bei Abholung meines Wagens, habe Ubs erneuern lassen, sagte man mir, eine Leitung ist undicht und tropft etwas.

Auf dem Weg nach Hause, kam 2 Ecken vor Erreichen der Heimat die Meldung, Lenkung überprüfen.

Also Hydraulikleitung undicht. Nun meine Werkstatt angerufen und erfahren, diese Woche ist kein Termin frei. Andere Werkstatt angerufen, bin bis Weihnachten in Urlaub:mad:.

Blieb nur MB, bei denen ich bisher auch gute Erfahrung gemacht hatte. Am Tel. sagte mir eine Dame, ist ja ein Notfall machen wir kurzfristig. Also schnell in den Keller, einen halben Liter Hydraulik Öl eingefüllt, und los.

Damit gerade noch bis auf den Hof geschafft und Auftrag ausgefüllt . Am anderen Tag, also gestern 15:00 Uhr, Anruf von MB was denn gemacht werden soll?:confused:?Und die Leitung müsste bestellt werden. Auf meine Frage, was das denn kosten würde, sagte man mir, ca. 400 Euro. Die Leitung selber würde ca. 100 kosten, das andere ist Vorgabe von MB. Auf Nachfrage: 2,5 Std Arbeit und entlüften. Nach meinem maulen und schimpfen über MB und Wucher, sagte er mir zu, noch etwas am Preis zu machen. Heute Anruf von MB, Auto ist fertig, 485,- Euro.:eek: Da hat er ja eine Menge am Preis gemacht!

Ich lasse mich gleich hinfahren und werde sehen, was vergoldet wurde.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@sternensilber schrieb am 4. Dezember 2014 um 16:00:22 Uhr:

Hallo ,

bei Abholung meines Wagens, habe Ubs erneuern lassen, sagte man mir, eine Leitung ist undicht und tropft etwas.

Auf dem Weg nach Hause, kam 2 Ecken vor Erreichen der Heimat die Meldung, Lenkung überprüfen.

Also Hydraulikleitung undicht. Nun meine Werkstatt angerufen und erfahren, diese Woche ist kein Termin frei.

Da man sich hier voll auf die hohe MB Rechnung konzentriert, ist die größte unverschämtheit anscheinend vollkommen übersehen worden: Eine Werkstatt läßt einen Kunden wissentlich mit einer tropfenden Leitung vom Hof......!!!

Wohl gemerkt die Leitung ist nicht feucht, es tropft..., das ist eine Umweltsauerei u. gefährdet andere Verkehrsteilnehmer (besonders die Zweiradfahrer: das Öl sammelt sich in einer Mulde im FHz. u. schwappt in der nächsten Kurve/ beim bremsen auf die Strasse. Vielen Dank auch für diese Ignoranz!).

Und Zeit dem Kunden zu helfen hat man auch nicht!

Jetzt muss MB ran u. das die bei MB im regelfall keine Leitungen anflicken sollte ja bekannt sein u. das die dann nach Zeitvorgaben abrechnen auch!

Unverschämt u. so weit ich weiß auch eigentlich nicht zulässig gegenüber "Endverbrauchern" ist das dem Kunden am Telefon vermutlich ein Netto Preis genannt wurde.

Das u. die in aussicht gestellte "Reduzierung" der "Rechnung" hätte ich bei Abholung sicherlich mit dem Meister "geklärt"!

Und jetzt einmal eine frage in die Runde: Kennt ihr den Stundensatz den euer wie auch immer gearteter "Chef" für eine eurer Arbeitsstunden ansetzt? Respektive die Rechnungen die Kunden zugehen nachdem ihr für diesen "gearbeitet" habt?

Nicht das euch ein Kunde einmal damit konfrontiert, nachdem ihr bei ihm o. für ihn aus seiner sicht unnötig lange gearbeitet habt!

Das eine MB Werkstatt Betriebswirtschaftlich ganz anders kalkuliert wie eine "Hinterhofwerkstatt" sollte doch klar sein!

Das man die "Glaspaläste" damit mitfinanziert, ist auch klar aber auch die Meister die vorne sitzen u. sich mal eine halbe Std. Zeitnehmen wenn man ein Problem hat...u. man anschliessend max. dort nur das Ersatzteil kauft!

In diesem fall hatte der TE ja durchaus eine Wahl: Teuere relativ zeitnahe Reperatur o. min. 1Wo., respektive bis nach Weihnachten warten (ja, auch die "fähigkeit" eines Betriebes kurzfristig eine Reperatur "dazwischen zuschieben" bezahlt man mit..) hat der TE die erstere Variante gewählt!

Deshalb, über das nennen eines "Nettopreises" am Telefon u. die in aussicht gestellte Preissenkung hätte ich mit dem Meister geredet, der rest ist vorher klargewesen u. bewußt in kauf genommen worden!

MfG Günter

 

 

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Meine Erfahrungen zum Thema.

Bin überraschend sehr zufrieden. Stoßdämpfer hinten waren KAPUTT :mad: (Kolbenstange abgebrochen), also mussten neue her.

Erstmal habe ich in einer freien Werkstatt angerufen, Stoßdämpfer 410€ Stk. plus Einbau 120€. Das ganze mal Zwei macht 1060€. Durch Zufall habe ich beim freundlichen angerufen und ein Angebot bekommen, 1119,20€.

Für 60€ mehr? Da brauche ich nicht zu überlegen und bin zu Mercedes gefahren. Auto abgegeben und am vereinbarten Termin wieder abgeholt. Inkl. Autowäsche :-)

Fazit:

Ich habe meiner Meinung nach alles Richtig gemacht und bin sehr zufrieden. Ich hätte nie gedacht das der Preisunterschied überschaubar ist.

Gruß Daniel

Stoßdämpfer online bestellt, beide für max. 550€ und dann einbauen lassen.

Ist auch nicht teuer, habe mit Bulleneiern 150€ bezahlt.

Zitat:

@lanimadihede schrieb am 6. Dezember 2014 um 10:53:33 Uhr:

Stoßdämpfer online bestellt, beide für max. 550€ und dann einbauen lassen.

Ist auch nicht teuer, habe mit Bulleneiern 150€ bezahlt.

Bei meinem Glück hätte ich die falschen bestellt und keinen gefunden die mir einbaut. Bei uns stellen die sich schon etwas an. Die verdienen doch am meisten wenn die Werkstatt die Teile bestellt.

Zitat:

@Granada75 schrieb am 5. Dezember 2014 um 21:49:01 Uhr:

Ist das Dein Ernst? Ich habe noch nie bei Mercedes für einen Kaffee auch nur einen Cent bezahlt, man hat ihn mir immer ungefragt angeboten und ich habe immer gerne angenommen.

Ja, das ist mein Ernst. Ich bin aber immer wieder überrascht wie schwer es Menschen fällt von A nach C zu denken bzw. wie klein der Radius vom eigenen Tellerrand ist.

Solange es (erwachsene) Menschen gibt, die an Geschenke glauben, die vom Himmel fallen, solange wird es auch Glaspaläste voller Haifische geben, die genau diesen Menschen die dicken Scheine aus dem Portemonnaie ziehen, während sie sich abgelenkt nach dem kostenlosen Kaffee strecken oder sich gierig über eine 4,99 Euro Wäsche freuen.

Zitat:

@frucht999 schrieb am 6. Dezember 2014 um 14:28:15 Uhr:

Zitat:

@Granada75 schrieb am 5. Dezember 2014 um 21:49:01 Uhr:

Ist das Dein Ernst? Ich habe noch nie bei Mercedes für einen Kaffee auch nur einen Cent bezahlt, man hat ihn mir immer ungefragt angeboten und ich habe immer gerne angenommen.

Ja, das ist mein Ernst. Ich bin aber immer wieder überrascht wie schwer es Menschen fällt von A nach C zu denken bzw. wie klein der Radius vom eigenen Tellerrand ist.

Solange es (erwachsene) Menschen gibt, die an Geschenke glauben, die vom Himmel fallen, solange wird es auch Glaspaläste voller Haifische geben, die genau diesen Menschen die dicken Scheine aus dem Portemonnaie ziehen, während sie sich abgelenkt nach dem kostenlosen Kaffee strecken oder sich gierig über eine 4,99 Euro Wäsche freuen.

Du hast vollkommen recht mit deinen Ausführungen!

Allerdings wird niemand gezwungen sein FHz. bzw. Teile bei MB zukaufen!

Und wie schon erwähnt, das man das ganze drumherum bei MB mitbezahlt ist klar, das ist aber überall so!

Ob beim Fachhändler vor Ort der XX Euro für das Teil mehr nehmen muss als der Anbieter aus dem I Net o. der Versicherungsvertreter vor Ort der mit dem Online Anbieter konkuriert!

Wenn man ein problem hat, kann man aber jemanden vor Ort ansprechen u. wartet nicht Stundenlang in einer Hotline.... .

Und es ist keinesfalls so, als wenn die Preise bei MB in Steingemeißelt währen! Die Meister haben einen Verhandlungsspielraum u. auch bei Ersatzteilen, kann man durchaus handeln bzw. einmal bei verschiedene MB Werkstätten anfragen.

Der Kunde hat einen freien willen u. muß sich halt entscheiden!

Ich persönlich kann mich da über MB nicht beschweren! Ich kläre vorher was das kosten soll u. dann entscheide ich mich!

MfG Günter

Zitat:

@frucht999 schrieb am 6. Dezember 2014 um 14:28:15 Uhr:

Zitat:

@Granada75 schrieb am 5. Dezember 2014 um 21:49:01 Uhr:

Ist das Dein Ernst? Ich habe noch nie bei Mercedes für einen Kaffee auch nur einen Cent bezahlt, man hat ihn mir immer ungefragt angeboten und ich habe immer gerne angenommen.

Ja, das ist mein Ernst. Ich bin aber immer wieder überrascht wie schwer es Menschen fällt von A nach C zu denken bzw. wie klein der Radius vom eigenen Tellerrand ist.

Mich dünkt, Du hältst mich für einen Snob. Das stimmt nur zum Teil: meinen 211er bringe ich nicht in einen Glaspalat, sondern zu einer winzigen Mercedes-Werkstatt in meiner Heimatstadt Erlangen, auf deren Hof nichtmal Platz für Gebrauchtwagen ist. Die müssen sich bei jedem Kundendienst erneut anstrengen, mein Vertrauen zu erhalten, denn ich könnte den Wagen auch hier in Wien zu einer Werkstatt geben, aber stattdessen plane ich Heimataufenthalte entsprechend, weil ich bisher mit der Arbeit _und_ den Preisen der Werkstatt zufrieden war.

Aber ganz ohne Schmäh: man muß beim 211er schon den Wechsel der Luftfilter per Star Diagnose bekanntgeben, sonst läuft der Motor anschließend nicht mehr richtig. Das möchte ich der Werkstatt hier am Ort lieber nicht anvertrauen, die nichtmal eine Star Diagnose hat. Unseren Fiat Panda dürfen sie aber gerne betreuen, der ist technisch sehr übersichtlich. Insofern hat es gar nicht soviel mit Snobismus zu tun, seinen Mercedes-Benz zu Mercedes-Benz zu stellen.

Und ebenfalls ganz ernst: ein Mercedes-Benz-Glaspalast, in dem ich für was auch immer zufällig reinkomme (Notfall z.B.), es länger als zehn Minuten dauert und man mir trotzdem keinen Kaffee anbietet, hat mich zum letzten Mal gesehen (so ich nicht wieder wegen eines Notfalles dort lande).

Allerdings könnten die Besuche in teuren Markenwerkstätten eh bald gänzlich ein Ende haben: mein blauer Granada ist so gut wie fertig restauriert und wenn mir das Ergebnis taugt, dann kommt der E weg. Am Granada kann man alles noch ohne Spezialwerkzeug und ohne Star Diagnose selber machen.

LG

Granada

Hättest mal lieber deinen 300 TD behalten sollen; gegen die Restauration des Granadas spricht ja dennoch nichts!;)

Ne, mein lieber DSD. Den Nullausstatter-300TD herzugeben war schon nicht falsch, der Motor allein ist nicht alles, was ein Auto ausmacht und das hatte ich ja hier irgendwo schonmal auseinandergesetzt: ein Kombi mußte einfach wieder her und leider ist auch der Granada kein Kombi, sonst käme der 211er ganz sicher weg. So könnte ich mir aber vorstellen, einen Ford Granada Turnier oder auch einen S123 zu suchen. nicht in Topzustand, aber als Alltagsklassiker. Ich merke es jedesmal, wenn ich ein Auto ohne Kombiabteil fahren darf: da fehlt einfach was.

Zitat:

@Granada75 schrieb am 6. Dezember 2014 um 20:32:17 Uhr:

Mich dünkt, Du hältst mich für einen Snob.

Dich dünkt es falsch, völlig falsch, du sitzt auf dem völlig falschen Pferd. Es geht überhaupt nicht um dich.

Zitat:

@Granada75 schrieb am 6. Dezember 2014 um 20:32:17 Uhr:

man mir trotzdem keinen Kaffee anbietet, hat mich zum letzten Mal gesehen

Aha... :rolleyes:

Bei "meiner" Mercedes-Werkstätte in Baden bei Wien "darf" ich mir den Kaffee immer selber runterlassen ... ist mir aber eh recht, denn dann vergeht durch diese rituellen Verrichtungen die Wartezeit gefühlt schneller ... und ich weiß schon genau, wo alle steht ... das gibt Heimatgefühl ... ;)

Wobei: Granada, ich möchte dir Wiesenthal in Brunn empfehlen, die haben einen hervorragenden kleinen Espresso! Und der kommt sogar durch eine mehr oder weniger junge wie hübsche Dame zu dir. War bisher dreimal dort, zweimal Glückskind gewesen! :D

Dass wir das alles zahlen versteht sich von selbst. Wobei der Kaffee wohl das billigste am ganzen Zaubertheater ist.

...mein lieber A - D , du hast ja bei deiner Werkstatt - wie man bei uns so schön sagt - den Meldezettel ausgefüllt.....

Was DU schon an Geld bei deiner Werkstatt gelassen hast, auch wenn einen Teil die Junge Stern Garantie gezahlt hat......

Dafür kriegt man ja schon einen gebrauchten Mercedes.

normalerweise müssten sie dir eine Klasse-Nutte zum Zeitvertreib überlassen, nicht nur

einen Kaffee.....

:cool::)

+

*loooooooooooooooooooooooooool*

Die wissen ja genau, solange der A - D Mercedes fährt werden sie nicht arbeitslos....

 

btw:

wer kümmert sich denn um dich,..... die Frau Ba***, die Frau Bint*** oder

die nette Frau Ka*** ?

 

:)

***Namen editiert***Mod***

@A-D: nene, zum Wiesenthal in Brunn geh ich nur noch, wenn ich meinen Benz mal abmelde. Da ist ja auch eine Zulassungsstelle im Hause. Ansonsten wollte ich mir dort 2010 mal den damals nagelneuen S212 anschauen und wurde vom Verkäufer sowas von eiskalt stehengelassen, als ich sagte, daß ich mir den Wagen gerne ansehen, aber sicher nicht neu kaufen würde. Ich schätze, 90% der Leute lassen sich ein Auto zeigen und kaufen es dann doch nicht. Da darf mich dann ein Verkäufer nicht so dermaßen abkanzeln, nur weil ich das gleich offen sage. Auch ein zukünftiger Gebrauchtwagenkäufer ist ein Kunde.

Wenn Du ihm aber sagst, dass Du nicht bei ihm kaufst, warum soll er dann mit Dir reden?

Dann setzt er sich lieber und macht seinen Papierkram. Und Recht hat er!

Sorry, wusste nicht mehr , dass der 300TD kein T-Modell war! Das verstehe ich natürlich, dass du einen Kombi suchst. Einen Granada Turnier zu finden entspricht der Stecknadel im Heuhaufen, einen 123er als T findest du viel leichter, sind aber sehr teuer!

Themenstarteram 13. Dezember 2014 um 21:26

Habe eine Gutschrift erhalten, in Höhe der Märchensteuer. Also bleibt das Geld doch bei MB.:rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Erfahrung mit MB Werkstatt