ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Erfahrung mit MATHY-Öle und Additive

Erfahrung mit MATHY-Öle und Additive

Volvo S40 2 (M)
Themenstarteram 4. April 2013 um 13:20

Hallo liebes Forum:)

 

Andy mein (spitz-) Name und treibe mich überwiegend im C30,S40II-Forum rum:)

 

Ich fahre einen heiss geliebten S40 2.4i, Bj 2004

 

 

Ich hab eine Frage:

 

Hat schonmal jemand Erfahrung mit MATHY-Produkten sammeln können???

 

Hab mit einem Arbeitskollegen mich darüber ausführlich unterhalten und darüber informiert;)

Er ist aus eigener Erfahrung,sehr von Mathy überzeugt und schreibe nun daher an Euch:)

 

http://www.mathy.de/produkte/mathy-m-motoroel-additiv.html

 

Mich interessiert das Thema doch schon sehr und würde mich über Eure Beiträge

sehr freuen:);)

 

LG vom Schwarzwald

 

Andy

Beste Antwort im Thema

Meine Meinung: Wenn Additive etwas bringen würden, wären diese von Herstellern, von Automobilclubs und ALLEN Werkstätten empfohlen - und, die Ölhersteller würden selbige dann anschließend in ihre Produkte integrieren. Der ADAC z.B. hat z.B. seit Jahren die Tests von Additiven eingestellt, weil kein Produkt auch nur annähernd irgendetwas bringt, verbindlich verspricht oder technisch eine Aussicht auf Wirkung bestehen könnte. Das ist allesamt Geschäftemacherei und allenfalls wie bei Homöophatie, Esoterik und religiösen Gefühlen eine persönliche Beruhigung ;-)

Nix für Ungut

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und in über 30 Jahren automobiler Bewegung jede Menge Blödsinn schon gehört, gesehen ;-)

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Zu dem Thema gibts es doch dutzende von Seiten zum Lesen....

Ich halte die Technik von Mathy für völlig überholt,weil Stand der 70er oder 80er Jahre.

Lieber mit einem guten Öl alle 10.000 KM einen Wechsel machen.

Wenn ein Additiv ins Öl kommt,dann Material von Liqui Moly.

 

Martin

am 9. Januar 2014 um 22:02

Zitat:

Original geschrieben von Twinfreak

Hallo liebes Forum:)

Andy mein (spitz-) Name und treibe mich überwiegend im C30,S40II-Forum rum:)

Ich fahre einen heiss geliebten S40 2.4i, Bj 2004

 

Ich hab eine Frage:

Hat schonmal jemand Erfahrung mit MATHY-Produkten sammeln können???

Hab mit einem Arbeitskollegen mich darüber ausführlich unterhalten und darüber informiert;)

Er ist aus eigener Erfahrung,sehr von Mathy überzeugt und schreibe nun daher an Euch:)

http://www.mathy.de/produkte/mathy-m-motoroel-additiv.html

Mich interessiert das Thema doch schon sehr und würde mich über Eure Beiträge

sehr freuen:);)

LG vom Schwarzwald

Andy

am 9. Januar 2014 um 22:46

Hallo SCHwarzwälder !!!!!!!!!

ich war eben auf der Seite von Mahty

meine Erfahrungen mit Mathy zusatz im motorenöl:

Zafira 2lt diesel mit Turbolader

bei 90 000 20% mahty ins Öl gekippt, 800km gefahren und dann Öl,Filterwechsel gemacht.(20% mathy )

dann alle 20 000 filterwechsel,wann Öl gefehlt ,aufgefüllt und etwas mathy dazu.Preiswertes 10/40 ca 6 euro aus dem Baumarkt.

Nachster Ölwechsel--ca 100 000km

nächster " " 205000 km

nächster " " 300 000KM

Auto bei 348 000km verkauft. Motor +Turbolader liefen so ruhig als wäre es ein neuwertiges Auto.

ölverbrauch knapp 1 lt. öl( habe auch bei jedem 2.Tanken ca 1/4 2 taktöl in den Tank gekippt,sehr gut für die Schmierung des Laders und der Einspritzpumpe.

hatte auch in meinem Alfa Spyder Bj 1980 30 000km mathy gefahren,dann leider ein Totalschaden.

in meinem Spyder 916 fahre ich seit 5 jahren mathy (saisonkennzeichen) und werde im Frühjahr einen erneuten Öl/wechsel/filterwechsel mit Mathy machen.

Soodele,meine Erfahrung mit dem Blauen Gold Mathy. (ich werde nicht gesponsert,ist ein Tatsachenbericht).

Schöne grüsse von der Schwäbischen Alb !!!!!!!

günter Neipp

Meine Meinung: Wenn Additive etwas bringen würden, wären diese von Herstellern, von Automobilclubs und ALLEN Werkstätten empfohlen - und, die Ölhersteller würden selbige dann anschließend in ihre Produkte integrieren. Der ADAC z.B. hat z.B. seit Jahren die Tests von Additiven eingestellt, weil kein Produkt auch nur annähernd irgendetwas bringt, verbindlich verspricht oder technisch eine Aussicht auf Wirkung bestehen könnte. Das ist allesamt Geschäftemacherei und allenfalls wie bei Homöophatie, Esoterik und religiösen Gefühlen eine persönliche Beruhigung ;-)

Nix für Ungut

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und in über 30 Jahren automobiler Bewegung jede Menge Blödsinn schon gehört, gesehen ;-)

am 11. Januar 2014 um 20:09

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

Meine Meinung: Wenn Additive etwas bringen würden, wären diese von Herstellern, von Automobilclubs und ALLEN Werkstätten empfohlen - und, die Ölhersteller würden selbige dann anschließend in ihre Produkte integrieren. Der ADAC z.B. hat z.B. seit Jahren die Tests von Additiven eingestellt, weil kein Produkt auch nur annähernd irgendetwas bringt, verbindlich verspricht oder technisch eine Aussicht auf Wirkung bestehen könnte. Das ist allesamt Geschäftemacherei und allenfalls wie bei Homöophatie, Esoterik und religiösen Gefühlen eine persönliche Beruhigung ;-)

Nix für Ungut

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und in über 30 Jahren automobiler Bewegung jede Menge Blödsinn schon gehört, gesehen ;-)

am 11. Januar 2014 um 20:25

Hallo XC-Fan

so wie Du lese ich natürlich allerhand blödes zeug,die meisten die ihre komentare abgeben,sind eben leute die keine ahnung haben,aber mitreden wollen.

Ausprobieren und dann kann ich erst mitreden.

(ich habe seit 50 jahren mit autos zu tun,kann also sehr gut mitreden)

gruss günter neipp

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

Meine Meinung: Wenn Additive etwas bringen würden, wären diese von Herstellern, von Automobilclubs und ALLEN Werkstätten empfohlen - und, die Ölhersteller würden selbige dann anschließend in ihre Produkte integrieren. Der ADAC z.B. hat z.B. seit Jahren die Tests von Additiven eingestellt, weil kein Produkt auch nur annähernd irgendetwas bringt, verbindlich verspricht oder technisch eine Aussicht auf Wirkung bestehen könnte. Das ist allesamt Geschäftemacherei und allenfalls wie bei Homöophatie, Esoterik und religiösen Gefühlen eine persönliche Beruhigung ;-)

Nix für Ungut

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und in über 30 Jahren automobiler Bewegung jede Menge Blödsinn schon gehört, gesehen ;-)

Tja, spätestens seit dem Manipulationsskandal gebe ich keine 2 Cent auf die Meinung des ADAC!!!

ich habe selbst schon Erfahrung mit Getriebeöladditiv in meinem X-Type: Schaltung vorher-nachher, wie Tag und Nacht. Einspritzdüsenreiniger: Verbrauch im Schnitt um fast 2 L gesenkt. hält aber nur ca. 10.000km, danach wieder für 10 Euro was in den Tank gekippt.....

Motoröladditiv: dito! rein und Motor läuft deutlich ruhiger und geschmeidiger!

1. schont man die Umwelt, wenn nicht alle 20.000km gewechselt wird.

2. schont es den Geldbeutel

3. weniger grauen Haare (Konsequenz aus 1. und 2.)

4. wenn man keine Ahnung hat.... einfach mal die Fresse halten......... ;-)

Viel Spaß bei einem Motorschaden, wenn der Hersteller feststellt, dass unzulässige Additive verwendet wurden. Garantie, geschweige denn Kulanz, ist dann nicht mehr!

Ich lese ja auch immer wieder diese interessanten Beiträge, wie man dank irgendwelcher Zusätze Treibstoff sparen, die Laufruhe verbessern und die Lebensdauer des Motors erhöhen kann. Wenn das tatsächlich so wäre, dann wäre das ja ganz vernünftig. Ich habe aber immer ein Problem, wenn ich lese, dass irgendeins dieser Mittel nur wegen der dunklen Kräfte in der Auto- und Mineralölindustrie der Durchbruch am Markt versagt bleibt. Auf Tests des ADAC und anderer dürfe man ja nichts geben, denn die seien auch alle von den dunklen Mächten beherrscht. Ich will auch nicht jedem, der auf diese Mttel schwört, unterstellen, dass er spinnt. Jeder darf tun, was er für richtig hält. Ich unterstelle auch mal, dass diese Mittel zumindest nicht schaden. Aber "Öl" ist für mich kein Thema. Mein Elch bekommt zu den Wartungsterminen stur nach Vorschrift neues, nachfüllen musste ich noch nie und deshalb öffne ich die Motorhaube eigentlich nur, um das Waschwasser nachzufüllen. Bislang hat mich noch keines meiner Autos bei dieser Behandlung mit Motorproblemen überrascht. Da das so bleiben soll, werde ich weiter die Finger von allen Geheimtipps lassen.

Grüße vom Ostelch

am 4. April 2014 um 13:27

Wer dieses Additiv benutzt um die von Volvo vorgegebenen Wechselinterwalle zu überschreiten spart kein Geld.

Spätestens wenn es darum geht das Auto zu verkaufen bietet man damit einen großen Hebel für jeden, der den Preis drücken will.

Darüber hinaus findet im Motor Verschleiß statt. Das bedeutet kleine Metallpartikel befinden sich nach einiger Zeit im Öl Genau wie Ruß und andere Stoffe.

Diese Tragen nicht wenig zu erhöhtem Verschleiß zu.

Diese Stoffe aus dem Motor raus zu befördern ist einer der Hauptgründe warum man das Öl wechselt.

Wenn man beim Ölwechsel Geld sparen will dann kann man das Öl selbst kaufen, dass den vom Hersteller vorgegebenen Spezifikationen entspricht und in die Werkstatt bringen. Denn das ist in der Werkstatt meist überteuert.

Damit meine ich jetzt kein billig Baumarktöl.

am 4. April 2014 um 21:24

ich bekenne mich zu mathy...und ,das es müll ist erzählen immer nur diese leute die es noch nie selbst gefahren haben...

ich hab es in 2 autos gefahren...oh wie ich gebetet habe das es nur annähernd so funzt wie es gebriesen wird.

1. auto ein nissan sunny Bj. 1985 1,5 75 PS km ca.140000

alles so wie in der beschreibung gemacht,außer-den motor habe ich mit motorspülung von liqui-moly gemacht. also 3,2 liter öl (15W40) 0,3 liter mathy. beim kumpel(inhaber autowerkstatt)ihr könnt euch sein gesicht vorstellen? ja,kopfschütteln.

kurz und gut...nach etwa 100km keine vibrationen beim leerlauf,die endgeschwindigkeit war kaum mehr wie 150 (laut hersteller 175 km/h) die gemessene am tacho erstaunliche 180 km/h. verbrauch gefühlte hälfte(ich kam kaum mehr als 400km weit vorher) es waren dann doch etwa 1 liter weniger.

also voller erfolg. verkauft bzw. getauscht hab ich ihn beim kumpel gegen das beste auto was ich bis heute fahren durfte ein renault 25 GTS mit 2 liter benziner 101 PS Bj. 1985.

richtig,das gleiche mathy bekam der amimotor (der stammt aus dem chevi)

sowas hab ich nie erwartet was da abging. ich hab es einmal auf der AB ausprobiert wie schnell der ist (lt. hersteller sollten 197 sachen gehen)... bei 220 hat ein 5er bmw dann auf gegeben. das hab ich aber nie wieder gemacht,ehrlich,das macht mit so einen alten auto keinen richtigen spaß.

der bekam dann aber noch einen drauf-getriebezusatz von mathy-es ist als wenn man ein neues auto fährt,echt.

eines ist klar.wenn diese produkte nix taugen würden,wären die längst nicht mehr am markt.

zum ölwechsel,da denke ich das man trotzdem normal wechseln sollte,da die heutigen öle wie 0W und 5W nur noch blörre ist-das 30iger ist zu dem viel zu anfällig und nur für den sogenannten spritsparwahn zu gebrauchen. das fährt ein vernünftiger autofahrer eh nicht.

ich kann es nur empfehlen und gebe normal keine empfehlung da ,wie man sieht, immer leute dagegen sind. das produkt aber nie getestet haben.

Andreas

Bei einem 30 Jahre alten Auto spricht zumindest mal nichts dagegen. Bei einem modernen Fahrzeug mit Direkteinspritzung und/oder Turbolader wäre ich nicht so mutig ;)

am 5. April 2014 um 10:40

was soll passieren?die ölmultis und autohersteller sind da mutiger-jeder weiß das das 0W30 nichts in einen turbodiesel zu suchen hat,da es keine hitzereserven hat-dagegen hilft mathy z.b.

...

Und damit ich mir erst gar keine Gedanken darüber machen muss, ob ich meine vom Hersteller empfohlene überteuerte 0W-30 Dünnbrühe zum Schutz meines Motors mit noch mehr überteuerten Wundermitteln panschen sollte oder nicht, greife ich lieber gleich zum hochwertigen Motoröl zum fairen Preis und spare richtig Geld - beim Einkauf des Motoröls und aufgrund der langen Lebensdauer meines Motors.

Wozu also teure Zusätze kaufen?

Grüße

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Erfahrung mit MATHY-Öle und Additive