ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Erfahrung mit Hundeeinstieg XC 90

Erfahrung mit Hundeeinstieg XC 90

Themenstarteram 3. April 2004 um 21:29

Hallo Ihr Allwissenden Volvo Fan´s mit Haustier.

meine Frage klingt vieleicht etwas seltsam aber

hat jemand von den bestimmt vorhandenen Hundebesitzer Erfahrung mit dem Einstieg von großen Hunden (Berner Sennehund).

Da die Höhe des Einstieg ca. 80 cm beträgt

un d mein Hund 11 Jahre auf dem Buckel hat,

kann und möchte ich Ihm das reinspringen hinten

nicht zumuten. Habe überall schon nach einer zusammenklappbaren Leiter oder etwas ähnlichen gesucht.

Bin bis jetzt auf der ganzen Linie entäucht worden.

Kann mit von Euch nützliche Tips geben wir Ihr das

regelt.

Volvo selber hat keine Alternative.

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 4. April 2004 um 8:28

Hallo Micha,

mein "Buddy" (Mischling Retreiver, Labrador + Husky) jumpt da einfach rein. das ist er vom Jeep so gewöhnt und hat er auch (allerdings etwas irritiert!9 bei meiner Probefahrt mit dem XC90 gemacht. da hat ihm wohl nicht der ausklappbare untere Teil der Heckklappe gefallen!) ;-)

mein Freund und Nachbar hat allerdings einen Golden Retreiver, der zwar erst 2 Jahre alt ist, aber in den V70 seines Herrchens immer reingehievt werden muss. Ein Bild zum Schreien!! Und der (Herrechen!) will sich jetzt auch den XC90 kaufen und wir haben gerade vorgestern darüber "gesponnen", wie man das bewerkstelligen kann, dass Linus die ja noch grössere Höhe las beim V70 schaffen kann!

Wir haben zuhause eine kleine (aber gute!) Behelfsleiter, eher ein "Tritt" mit drei breiten Stufen, die da sehr gut geeignet ist! Ist von HAILO, heisst "Klettermax", hat sehr tiefe, gummierte Stufen und ist zusammenklappbar mit einem Griff und so bestens (per Klettband?) an der Seite des Kofferraums zu befestigen!! Und wenn man den oberen Bügel absägt, ist sie nur noch 70 cm hoch! ich hab' mal grad ein paar Digipix von dem Ding an meinem Jeep gemacht und werde versuchen, die hier zu posten....SCHRECK, wie geht das?? falls es nicht klappt, schick' ich sie Dir gerne per Email....

Bis später Michael

am 4. April 2004 um 8:29

... auch wenn's simpel klingt: schon mal ans HINEINTRAGEN gedacht ??? ;) Natürlich nicht mit besten Klamotten!

Unseren "Golden Receiver" (wie ich ihn gern liebevoll nenne) hat auch schon 10 Jahre auf dem Buckel, und mitunter will er auch nicht mehr freiwillig "hinten" einsteigen! Tja und dann bleibt einem kaum etwas anderes übrig ...

PS: Wir haben zwar keinen XC90, aber das Prinzip ist das gleiche!

am 4. April 2004 um 9:08

Hallo Cayos

mein "Buddy" wird immer doppelt so schwer, wenn er irgendwo drauf getragen werden soll (Untersuchungstisch beim Doc z.B.). Und dann erst ein berner Senner!!! :D :D :D

Zum Ausstieg wär' ja auch ne ausgemusterte Notrutsche von LUFTHANSA aufzutreiben???... ;-))

So, hier der erste Versuch, 4 Bilder zu posten.....hoffentlich klappts...

Ciao Michael

am 4. April 2004 um 9:09

Nummer 2

am 4. April 2004 um 9:10

nummer 3

am 4. April 2004 um 9:11

nummer 4 und ENDE!!

Schiefe Ebene

 

Bei unserem alten Hovawart haben wir ab dem 12. Lebensjahr eine Palette als schiefe Ebene an den Kombi angesetzt. Wurd halt etwas steif, wollte aber natürlich trotzdem mit.

Der Nachfolger (Howi) mußte als Welpe erst reingelupft werden. Wirklich ein peinlicher Anblick. Mittlerweile, mit Hilfe von diversen Leckerlis , ist das aber natürlich kein Problem mehr.

am 4. April 2004 um 11:11

Re: Schiefe Ebene

 

Zitat:

Original geschrieben von Leuchti

schiefe Ebene an den Kombi angesetzt.

Hallo Leuchti,

das muss jeder selbst entscheiden. ich für meinen Teil möchte nicht, dass mein Hund auf die "schiefe Bahn" kommt....;-

Grüsse an Howie

 

Michael

am 5. April 2004 um 6:49

Hey BILDCHEF !

Ich habe mir gerade mal Deine Leiter angeschaut! Da klettert dann Euer Buddy drauf, und schlüpft dann durch den Zwischenraum zwischen oberster Stufe, Ladefläche Auto und oberer Leiterhaltung ???

Nee, nicht wirklich oder ??? Wenn's ein Dackel oder Rehpinscher wäre ... aber da gäb's die Thematik ja wieder nicht. ;)

Unser "Barney" würde wahrscheinlich eher das gesamte Hindernis überspringen wollen :D ! ... mit Stufen hat er's nicht so! Auch nicht wenn's nur 2 oder 3 sind.

Apropos Gewicht: Auch unser läßt sich ungern "liften", aber wenn er die Vorderpfoten schon mal oben hat, ist das Hineintragen der Hinterläufe nicht mehr so aufwendig und "peinlich" anzuschauen.

am 5. April 2004 um 9:59

Hi Cayos!

nein, mein BUDDY springt ja alleine rein....! Ich hatte das mit der Leiter nur für Micha gemacht, damit er sieht, wie die ausssieht! Und hatte dazu geschrieben: "wenn Du den oberen Bügel absägst..." Klar, dass kein "richtiger" Hund durch den Bügel kommt.....:D :D und Rehpinscher woll'n wir jetzt mal nicht zu den Hunden rechnen...eher zu den "Zitter-Aalen"..(sorry liebe Rehpinscher-Freunde!!!)

enjoy your day

Michael

am 5. April 2004 um 11:15

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

"wenn Du den oberen Bügel absägst..." Klar, dass kein "richtiger" Hund durch den Bügel kommt.....:

... das hatte ich beim Lesen wohl nicht so richtig wahrgenommen :p

Das relativiert ja etwas. Aber ob das des Rätsels Lösung ist ... ? Dann wohl doch noch eher die schiefe Ebene!

Aber was für ein Thema ... ! Wahrscheinlich bin ich viel zu pragmatisch dafür.

@Bildchef

schöner Z4 ,und wer bleibt immer zuhause?

Frauchen oder Hündchen:D,

und sind die Bilder von den Hund(en)?

Gruß Martin

@Bildchef

wie wärs mal mit Leckerli in den Kofferraum legen???

Dafür würde der Hund meiner Eltern sogar Purzelbäume schlagen (Münsterländer)

Ciao,

Eric

am 5. April 2004 um 14:17

Zitat:

Original geschrieben von d5er

@Bildchef

schöner Z4 ,und wer bleibt immer zuhause?

Frauchen oder Hündchen:D,

Gruß Martin

Hi Martin,

BEIDE bleiben zuhause. Jedes Gramm zuviel ruiniert das Leistungsgewicht des Z4......:D :D :D

Im Ernst: meine Frau mag das Fahren im Z4 nicht...zu zugig...zu brutale Beschleunigung...da hat sie keinen Sinn für...sie fährt mit dem M-330CiCabrio komfortabler und lieber..GOTT SEI DANK!!! Da muss ich wenigstens um den Z4 keinen Angstschweiss vergiessen....grins...

Und Buddy fährt am liebsten Jeep, auch wenn ich ihn schon mal im Z4 mit ins Büro nehme...dann fahr' ich aber sehr gesittet, damit's dem armen Kerl nicht schlecht wird!!! Und Fotos von Buddy?ß Da hab' ich nur "Schweinefotos", wie er's mit einer Neufundländerdame treibt...echt!!! Muss mal gucken, wo die sind....

CU Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen