ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Erfahrung mit "Hüsges Gruppe - die gutachter" ??

Erfahrung mit "Hüsges Gruppe - die gutachter" ??

Themenstarteram 9. August 2015 um 21:07

Hallo Leute,

ich bin vor kurzem auf mobile.de auf die Hüsges Gruppe aufmerksam geworden, die als Partner auf deser Seite kooperieren.

Da ich vor habe ein Auto zu kaufen und Deutschlandweit suche, bietet die hüsges Gruppe ihr Dienstleistung an, vor dem kauf bzw. besichtigung für den Interessenten das Auto zu untersuchen und ein Zustandsbericht zu erstellen, innerhalb von 24 H für 99 Euro.

Hat jemand schon Erfahrungen damit gehabt, wie verlässlich sind die?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Möchte hier auch mal kurz meinen Senf dazu geben.

Habe mir im Februar mein "neues" Auto gekauft.

Komme aus dem Großraum München und das Auto stand in Dresden und Mobile.de hat mir die Werbung ja quasi ins Gesicht geworfen. Also mit dem Verkäufer telefoniert, alles abgeklärt, das Online Formular von Hüsges ausgefüllt und los gings.

Kommunikation war super. Bei jedem Problemchen auf das die so gestoßen sind rufen die einen an und fragen wie es weiter gehen soll. Da kann man also schon mal nicht kritisieren

Nun zum Gutachten:

Es kommt eine Auflistung aller Ausstattungsmerkmale des Autos aus der Datenbank. Nachgerüstete Sachen sind nicht Aufgeführt. Schauen die sich aber auch gar nicht so genau an.

Dann kamen die Reifen. Eine Liste der Reifengrößen. Wow.

Keine Angaben zum Profil oder dem Alter. (waren bei mir von 2005, 2009 und 2014) -- Dem Gutachter nicht aufgefallen.

Wann der letzte Ölwechsel, Service oder Zahnriemenwechsel war, interessiert da auch nicht.

Kleinste dellen von einem Hagelschaden die kaum zu sehen sind werden dokumentiert und aus 39 Winkeln Fotografiert. Cellulite am Kotflügel, Rost an der Fahrertür oder ein schlecht ausgebesserter Kratzer auf dem Dach sind allerdings nicht aufgefallen.

Weiterhin sind nicht funktionierende Scheinwerferreinigungsanlage, Standlicht Birnchen, Rückfahrleuchten, Zigarettenanzünder (nicht dramatisch) und LICHTMASCHINE nicht aufgefallen. So genau schauen die sich Autos an.

Denn bei laufendem Motor mal 3 Sekunden das Multimeter an eine Batterie zu halten könnte, man von einem "Gutachter" eigentlich schon erwarten. Ladekontrollleuchte ging nämlich nicht an, da die Erregerwicklung funktioniert hat, allerdings die Sekundärwicklung sich verabschiedet hat, die das Auto nicht überwacht.

Dann erstmal 20 Minuten nach Kauf auf einem Parkplatz liegen geblieben...

Desweiteren sind die Schaftdichtungen vollkommen durch gewesen. Für mich kein Problem, denn ich wollte sowas sowieso schon immer mal machen, muss aber trotzdem nicht sein.

Aber finde ich ein Ölverbrauch von 0,5 liter in 10 Minuten in Kombination mit extrem dichten blauen Rauch könnte (im Stand) schon mal auffallen. Das Rauchen hat nämlich spätestens 35 Sekunden nach anlassen des Motors heftigst begonnen.

Dann schaut man sich dieses Gutachten an und auf den ersten Blick wirkt alles super. Die schreiben allerdings alles nach dem Motto "Ich habe nichts gesehen, aber da könnte trotzdem was sein". Nichts halbes und nichts ganzes also.

Für mich war es eine reine Geldverschwendung. Vielleicht war ich ja eine Ausnahme, aber das bezweifle ich dann doch irgendwie.

Der Gutachter hat aber hübsche Fotos aus allen Winkeln geschossen. Wenigstens etwas

Und ich hatte dann beim anschauen noch ein paar Findings zum Verhandeln.

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Ich habe den Dienst zwei Mal in Anspruch genommen. Hatte Interesse an zwei Wagen, die über 500km von mir entfernt waren. Beides Wagen beim Gebrauchtwagenhändler. Diese habe ich vorher gefagt, ob sie damit einverstanden sind. Waren sie.

Also das Mailformular ausgefüllt, Link zu Mobile.de eingefügt und abgewartet. Hüsges hat dann den Händler kontaktiert und einen Termin vereinbart. Meist in der gleichen Woche oder aber innerhalb von 5 Werktagen. Je nach Gegend und Auslastung der Gutachter. Spätestens 24 nach dem Termin hatte ich dann das Gutachten im Mailfach.

Alles in allem waren die Gutachten okay. Aufschlüsselung nach optischem Zustand, Fahrbericht und wenn möglich Zustand des Unterbodens. Vermittelt einen guten Gesamteindruck des Wagens, ersetzt aber keinesfalls die eigene Probefahrt.

PS. Wenn du Interesse hast, dann schicke ich dir mal einen dieser Zustandsberichte zu. Musst mir einfach mal eine persönliche Nachricht schicken. Ich meine, ich habe die Berichte noch irgendwo abgelegt.

zu den Gruppe kann ich nix sagen, aber generell zur "Geschäftsidee"..

....Berichte von und in versch. Zeitschriften, die den Service versch. "Gutachter"

getestet hatten, waren alle "niederschmetternd". Sprich, keiner der "Ferngutachter".

erreichte ein "zufriedenstellend", dabei wurden elemenatire Dinge, wie eine

Probefaht weggelassen und dennoch attestierten sie dem Fahrzeug "alles TOP

an Fahrwerk & Bremsen".

Die längsten Prüfungen dauerten ca. 15min, bei den Prüforganisationen dauert

so eine, eine gute Stunde.

Da ist schon klar, wie die Qualität bei 15min ausfällt.

Einzig die Prüforganisationen waren den "Preis" Wert, sie kann mann aber leider nicht

aus "der Ferne" buchen :(

Grüße

Sinn macht das Ganze ja erst, wenn man als Fahrzeug-Interessent und Auftraggeber der Prüforganisation das Prüfprogramm selbst vorgeben kann. Das funktioniert dann allerdings auch nicht mehr zum "Einheitspreis" - dessen sollte man sich dabei bewußt sein.

meines Wissens macht das die Dekra auch.

Was? Prüfgutachten nach Kundenvorgabe?

Besichtigungsort muss nicht identisch mit Adresse des Auftraggebers sein,

daraus schließe ich das:

http://www.dekra.de/de/1409

 

das muss natürlich mit Zustimmung des Fahrzeugeigentümers erfolgen

Eigentlich kann man sich denken was da herauskommen kann. Für 99€ inkl. Anfahrt, im Autohaus Papiere und Schlüssel suchen, hoffen das evtl. eine Bühne frei ist, Fotos machen, Gutachten ausarbeiten, abschicken.

Was bleibt da am Auto? 5min zum angucken?

Da geht halt nicht mehr als äußere Schäden, mal eben gucken ob ein paar Warnlämpchen an sind und Reifen und Bremsen noch brauchbar sind. Wenn ein Auto weiter weg steht und man einen ersten Eindruck haben will ob sich die Fahrt zum persönlich angucken lohnt ok. Man sollte sich aber bewusst sein dass man halt nicht mehr Leistung bekommen kann als man bezahlt.

@Moers75 : gut zusammengefasst...

"...u get what u pay for..."

Grüße

Ist das wirklich so?

Diese Gutachter bieten ja auch zusätzlich eine Garantie an. Da wären die ja schön blöd, wenn sie nicht sorgfältig schauen würden und dann später auf höheren Kosten sitzen würden.

Kann mir nicht vorstellen, dass die nur 5 Minuten schauen!

Gruß

Alex

..was für ne Garantie ?

Sagens wir mal so, wenn das Objekt-der-Begierde so weit weg ist, dass es

die sich eigene Anfahrt nicht rechnet (Zeit & SPritgeld / Bahnticket) dann

kann mann auf deren Dienste zurückgreifen.

Dennoch, eine persönlich Ansicht, Probefahrt und gglfs. eine Gebtrauchtwagenprüfung

ersetzt das nicht.

Grüße

Möchte hier auch mal kurz meinen Senf dazu geben.

Habe mir im Februar mein "neues" Auto gekauft.

Komme aus dem Großraum München und das Auto stand in Dresden und Mobile.de hat mir die Werbung ja quasi ins Gesicht geworfen. Also mit dem Verkäufer telefoniert, alles abgeklärt, das Online Formular von Hüsges ausgefüllt und los gings.

Kommunikation war super. Bei jedem Problemchen auf das die so gestoßen sind rufen die einen an und fragen wie es weiter gehen soll. Da kann man also schon mal nicht kritisieren

Nun zum Gutachten:

Es kommt eine Auflistung aller Ausstattungsmerkmale des Autos aus der Datenbank. Nachgerüstete Sachen sind nicht Aufgeführt. Schauen die sich aber auch gar nicht so genau an.

Dann kamen die Reifen. Eine Liste der Reifengrößen. Wow.

Keine Angaben zum Profil oder dem Alter. (waren bei mir von 2005, 2009 und 2014) -- Dem Gutachter nicht aufgefallen.

Wann der letzte Ölwechsel, Service oder Zahnriemenwechsel war, interessiert da auch nicht.

Kleinste dellen von einem Hagelschaden die kaum zu sehen sind werden dokumentiert und aus 39 Winkeln Fotografiert. Cellulite am Kotflügel, Rost an der Fahrertür oder ein schlecht ausgebesserter Kratzer auf dem Dach sind allerdings nicht aufgefallen.

Weiterhin sind nicht funktionierende Scheinwerferreinigungsanlage, Standlicht Birnchen, Rückfahrleuchten, Zigarettenanzünder (nicht dramatisch) und LICHTMASCHINE nicht aufgefallen. So genau schauen die sich Autos an.

Denn bei laufendem Motor mal 3 Sekunden das Multimeter an eine Batterie zu halten könnte, man von einem "Gutachter" eigentlich schon erwarten. Ladekontrollleuchte ging nämlich nicht an, da die Erregerwicklung funktioniert hat, allerdings die Sekundärwicklung sich verabschiedet hat, die das Auto nicht überwacht.

Dann erstmal 20 Minuten nach Kauf auf einem Parkplatz liegen geblieben...

Desweiteren sind die Schaftdichtungen vollkommen durch gewesen. Für mich kein Problem, denn ich wollte sowas sowieso schon immer mal machen, muss aber trotzdem nicht sein.

Aber finde ich ein Ölverbrauch von 0,5 liter in 10 Minuten in Kombination mit extrem dichten blauen Rauch könnte (im Stand) schon mal auffallen. Das Rauchen hat nämlich spätestens 35 Sekunden nach anlassen des Motors heftigst begonnen.

Dann schaut man sich dieses Gutachten an und auf den ersten Blick wirkt alles super. Die schreiben allerdings alles nach dem Motto "Ich habe nichts gesehen, aber da könnte trotzdem was sein". Nichts halbes und nichts ganzes also.

Für mich war es eine reine Geldverschwendung. Vielleicht war ich ja eine Ausnahme, aber das bezweifle ich dann doch irgendwie.

Der Gutachter hat aber hübsche Fotos aus allen Winkeln geschossen. Wenigstens etwas

Und ich hatte dann beim anschauen noch ein paar Findings zum Verhandeln.

am 6. März 2016 um 16:13

Was war das denn für ne Kiste, die in 10 min 0,5l Öl durchfeuert?

Der der jetzt unten in der Signatur steht.

Ventilschaftdichtungen waren halt hinüber. Und dann hat er im Stand mehr Öl als Sprit gebraucht. Während der Fahrt so gut wie gar nichts.

Einen Kumpel geschnappt, 4 Bier gekauft, 205 Euro für Dichtungen, Zahnriemen, Wasserpumpe, Wasser, Öl und den Schalter fürs Rückfahrlicht ausgegeben und nach 6 Stunden, einer Pizza und zwei Tellern Nudeln war alles wieder gut.

Und ich musste 900 Euro weniger zahlen. War okay. Aber darum ging es ja nicht.

Wollte bloß mal sagen das diese Gutachter auch mal gerne gravierende Mängel übersehen

@Kaputtschino : genau das haben die "tests" der "Fachzeitschriften" auch heraus gefunden.

Sprich, der Großteil der "Ankauftests" waren den Preis nicht Wert, wobei auch hier,

je teurer das Auto, desto "genauer" waren die Tests, oder lag es einfach daran,

dass sie weniger "Probleme" haben ?

"Mann" weiß es nicht, denn, keiner der "Gutachter" war zu einer Stellungnahme

zu bewegen.

Schade, denn eigentlich eine gute Geschäftsidee, wenn mann bedenkt, dass pro

Jahr einige Millionen an Gebrauchtwagen den Besitzer wechseln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Erfahrung mit "Hüsges Gruppe - die gutachter" ??