ForumX6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X6
  7. Erfahrung mit Ganzjahresreifen?

Erfahrung mit Ganzjahresreifen?

BMW X6 E71
Themenstarteram 26. April 2014 um 7:47

Ich bin nun auch stolzer Besitzer eines X6/E71. Auf Dauer will ich mir das ganze Reifenwechseln sparen und überlege mir, wie bei meinen anderen Fahrzeugen auch, Ganzjahresreifen zu benutzen.

Hat jemand Erfahrung hiermit?

Mich interessieren:

- Hersteller/Typ des Reifens

- Abnutzung/Anfangsprofiltiefe

- Optik der Reifen (Hab hier gelesen, dass von der Dimension gleiche Reifen doch sehr unterschiedlich wirken)

- Unterscheid RunFlat zu NonRunFlat im Fahrverhalten

Danke an alle hier im Voraus.

Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von dkeriztg

Ich bin nun auch stolzer Besitzer eines X6/E71. Auf Dauer will ich mir das ganze Reifenwechseln sparen und überlege mir, wie bei meinen anderen Fahrzeugen auch, Ganzjahresreifen zu benutzen.

Hat jemand Erfahrung hiermit?

Mich interessieren:

- Hersteller/Typ des Reifens

- Abnutzung/Anfangsprofiltiefe

- Optik der Reifen (Hab hier gelesen, dass von der Dimension gleiche Reifen doch sehr unterschiedlich wirken)

- Unterscheid RunFlat zu NonRunFlat im Fahrverhalten

Danke an alle hier im Voraus.

Hi,

gibt´s ab 20" überhaupt Ganzjahresreifen ? Hab noch keine entdeckt mit Index ZR oder Y...bei XLoad

Von der Optik wegen würde ich bei 20" Sommer immer wieder den Bridgestone Dueler wählen !

Kommt tierisch breit und hat auch ein ansehnliches Profil.

Hab an 21" erst Sport Maxx mit RFT gefahren- jetzt ohne.

Bei ~ 2,6 - 2,7 Bar ist beim Fahren kein Unterschied merklich...lediglich Schlaglöcher kommen beim RFT etwas härter durch. Wobei die 21er wirklich nicht viel von Unebenheiten schlucken...Bockhart !

Übrigens, die Sport Maxx kommen brandneu mit lediglich 6,5mm Profiltiefe...ist etwas enttäuschend !

Guter und auch schön breiter Winterreifen an 20" : Der Ice & Snow von Pirelli- auch lange haltbar !

Schöne Grüße,

Thomas

 

am 26. April 2014 um 17:32

zur hafting der pirelli winter muss ich sagen, dass die in nichts an die bridgestone sommer ranreichen.

viel zu weich, die ersten paar tausend km total schwammig ab 200, auf der bahn ganz oft ESP lampe an.

ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit ganzjahresreifen glücklich wird. man spart je leidglich die halbe stunde beim service und die lagergebühr.

wäre es mir nicht wert.

achso ja und nen satz felgen, trotzdem. im sommer fährt die karre besser.

am 27. April 2014 um 3:01

Zitat:

Original geschrieben von mister-white

zur hafting der pirelli winter muss ich sagen, dass die in nichts an die bridgestone sommer ranreichen.

viel zu weich, die ersten paar tausend km total schwammig ab 200, auf der bahn ganz oft ESP lampe an.

ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit ganzjahresreifen glücklich wird. man spart je leidglich die halbe stunde beim service und die lagergebühr.

wäre es mir nicht wert.

achso ja und nen satz felgen, trotzdem. im sommer fährt die karre besser.

Du, es kommt darauf an wie man fährt! So wie wir zwei es tun stimmt dies, aber wer nur 5tkm im Jahr durch die Stadt eiert und einmal im Jahr vielleicht seine Oma im Schwarzwald besucht und sich dabei nicht traut über 120km/h zu fahren, der kann auch die Winterreifen durchs ganze Jahr fahren! Ist's Billigste!

Wer kommt schon von den Normalos in den Grenzbereich dieser Reifen? Und, wenn Winterreifen im Sommer so gefährlich wären dann hätte ich im Januar bei 17grad damit auch schon nicht fahren dürfen!

am 27. April 2014 um 9:50

Zitat:

Original geschrieben von F-X5

Zitat:

Original geschrieben von mister-white

zur hafting der pirelli winter muss ich sagen, dass die in nichts an die bridgestone sommer ranreichen.

viel zu weich, die ersten paar tausend km total schwammig ab 200, auf der bahn ganz oft ESP lampe an.

ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit ganzjahresreifen glücklich wird. man spart je leidglich die halbe stunde beim service und die lagergebühr.

wäre es mir nicht wert.

achso ja und nen satz felgen, trotzdem. im sommer fährt die karre besser.

Du, es kommt darauf an wie man fährt! So wie wir zwei es tun stimmt dies, aber wer nur 5tkm im Jahr durch die Stadt eiert und einmal im Jahr vielleicht seine Oma im Schwarzwald besucht und sich dabei nicht traut über 120km/h zu fahren, der kann auch die Winterreifen durchs ganze Jahr fahren! Ist's Billigste!

Wer kommt schon von den Normalos in den Grenzbereich dieser Reifen? Und, wenn Winterreifen im Sommer so gefährlich wären dann hätte ich im Januar bei 17grad damit auch schon nicht fahren dürfen!

Du hast ja recht. Aber hey ich kann mir nicht vorstellen, dass solche Leute nen x6 fahren. ..

Da reicht auch ein touareg oder schlimmer Cayenne :o

am 27. April 2014 um 11:29

Ach, ich vergaß dass wir im X6 Forum sind...

Für X6 Fahrer gilt natürlich min. 20Zoll Winter wie Sommer:cool:

am 27. April 2014 um 11:56

Zitat:

Original geschrieben von F-X5

Ach, ich vergaß dass wir im X6 Forum sind...

Für X6 Fahrer gilt natürlich min. 20Zoll Winter wie Sommer:cool:

ebend.

ein echter X6 fahrer käme nicht im traum auf die idee im winter auf i3 19"255 rumzustelzen :D

ich muss mich outen das ich von 20 auf 19 Zoll gewechselt bin. Grund: bei den 20 Zöllern wird man bei jeder Fahrbahnunebenheit durchgeschüttelt so daß die Zähne klappern und man auf dem Sitz hoppelt, die (Aktiv)lenkung reagiert nur widerwillig bei Kurvenfahrten, die Reifen folgen jeder Spurrille, man kann keine Bordsteine mehr hochfahren ohne die Felgen zu zerschrammen.

Mit den 19 Zöllern hat man zwar Abstriche in der Optik, jedoch ist das Fahrgefühl ein ganz anderes. Fahrbahnunebenheiten sind nun okay und nicht mehr so knochenhart, die Kurvenlenkung geht superleicht, Spurrillen sind kein Problem mehr und Bordsteine kann man problemlos erklimmen ohne die Felge zu ruinieren.

Anmerkung: ich habe kein Adaptive Drive, jedoch Aktivlenkung

Zitat:

Original geschrieben von LA Ryder

ich muss mich outen das ich von 20 auf 19 Zoll gewechselt bin. Grund: bei den 20 Zöllern wird man bei jeder Fahrbahnunebenheit durchgeschüttelt so daß die Zähne klappern und man auf dem Sitz hoppelt, die (Aktiv)lenkung reagiert nur widerwillig bei Kurvenfahrten, die Reifen folgen jeder Spurrille, man kann keine Bordsteine mehr hochfahren ohne die Felgen zu zerschrammen.

Mit den 19 Zöllern hat man zwar Abstriche in der Optik, jedoch ist das Fahrgefühl ein ganz anderes. Fahrbahnunebenheiten sind nun okay und nicht mehr so knochenhart, die Kurvenlenkung geht superleicht, Spurrillen sind kein Problem mehr und Bordsteine kann man problemlos erklimmen ohne die Felge zu ruinieren.

Anmerkung: ich habe kein Adaptive Drive, jedoch Aktivlenkung

Ich bin im ersten Winter auch auf den 19 Zöllern gefahren. Hab mir dann aber im letzten Frühjahr nen zusätzlichen Satz 20 Zöller geholt und fahre nun die selben Kombinationen wie GerschX.

Ich fand die 19 Zöller zu instabil. Der Wagen wankte doch deutlich mehr. Mit 20ig Zöllern liegt er viel satter auf der Straße. Bei Spurrillen muss man das Lenkrad halt etwas fester anpacken. Bordsteine kann man auch mit 20ig Zöllern noch ohne Felgenschäden hoch fahren. Kommt halt auf den Winkel des Rades zum Bordstein an. ;)

Wer noch Winterreifen auf 19 Zoll Felgen sucht, ich hab noch einen Satz abzugeben.

(Der reicht auch noch für diesen Sommer) :D.

Grüße Fred!

Zitat:

Original geschrieben von mister-white

Zitat:

Original geschrieben von F-X5

Ach, ich vergaß dass wir im X6 Forum sind...

Für X6 Fahrer gilt natürlich min. 20Zoll Winter wie Sommer:cool:

ebend.

ein echter X6 fahrer käme nicht im traum auf die idee im winter auf i3 19"255 rumzustelzen :D

Die " Stelzen " sind 155/70R19 :D:D

Zitat:

Original geschrieben von LA Ryder

ich muss mich outen das ich von 20 auf 19 Zoll gewechselt bin. Grund: bei den 20 Zöllern wird man bei jeder Fahrbahnunebenheit durchgeschüttelt so daß die Zähne klappern und man auf dem Sitz hoppelt, die (Aktiv)lenkung reagiert nur widerwillig bei Kurvenfahrten, die Reifen folgen jeder Spurrille, man kann keine Bordsteine mehr hochfahren ohne die Felgen zu zerschrammen.

Mit den 19 Zöllern hat man zwar Abstriche in der Optik, jedoch ist das Fahrgefühl ein ganz anderes. Fahrbahnunebenheiten sind nun okay und nicht mehr so knochenhart, die Kurvenlenkung geht superleicht, Spurrillen sind kein Problem mehr und Bordsteine kann man problemlos erklimmen ohne die Felge zu ruinieren.

Anmerkung: ich habe kein Adaptive Drive, jedoch Aktivlenkung

Hi LA,

hab auch kein AD - aber Aktivlenkung...wie Du...

Wovon sprichst Du oben ?

Winter oder Sommer...oder generell ?

Ich kann´s nicht nachvollziehen !

19er habe ich nie probiert...kommt mir auf das Auto auch nicht drauf !

Die 20er sind schon etwas " schwammig " ( speziell die Wintergummis ) aber auch hart...das stimmt schon.

Du musst mal die 21er probieren...ist wie Go-Kart- fahren :D !

Auch ohne AD ist es keine Schaukelkiste...und folgt exakt dahin, wo man hinmöchte.

Dass er den Spurrillen nachläuft, weil der Niederquerschnitt nicht unter der Felge wegbalgen kann, ist klar.

Dafür fährt´s aber cm- genau dahin, wohin´s soll :D

Schnelle, knackige Kurven möchte ich mit 19ern mal gerne probieren- kann mir aber nicht vorstellen, dass da was " sportliches " bei rauskommt ???

( Außer, dass es fürchterlich quietscht...und ich Angst bekomme, dass der 19er, 255er von der Felge springt...oder dermaßen untersteuert dass es den Fahrer echt fordert :D ? )

Schöne Grüße,

Thomas

Hi PAPI329,

meine Frau fährt auch mit dem X6 und kommt auf 20" bei Langsamfahrt (30er Zonen) kaum 90° Kurven bei Strassenkreuzungen herum, so schwergängig ist die Lenkung. Aber auch mich nervt das "unwillige" Fahrverhalten, da geht mir auf jeden Fall Bequemlichkeit vor Optik.

Wenn ich jedoch mit 19" fahre kann ich in derselben Kurve quasi mit 1 Finger das Lenkrad drehen.

(Anmerkung: das schwergängige Lenken bei 20" tritt nur bei Langsamfahrt auf)

Wenn ich mir die Seitenhöhe der Reifen ansehe, so sieht das bei 19" fast doppelt so hoch aus wie bei 20", und das merkt man auch deutlich im Federungskomfort. Um die Kurven düsen kann ich damit trotzdem, die Mitfahrer hinten müssen sich immer derbe festhalten um nicht vom Sitz zu fliegen, vom Quietschen keine Spur auch bei 19".

am 28. April 2014 um 18:51

Ganzjahresreifen sind auf dem X, wie auf jedem anderen Auto, im Sommer nicht gut und im Winter schlecht... :D

Spaß bei Seite, ich halte einfach nix davon. Auch wenn Reifenhersteller in der Lage wären Profile zu entwickeln die tendenziell für beides geeignet wären, bleibt immer noch das Problem mit der Gummimischung und daran wird's scheiterten...

am 28. April 2014 um 19:33

Das es unterschiedliche Lenkkräfte bei X5/6 Modellen gibt ist mir hinsichtlich bekannt. Aber das hat weniger mit der Reifenbreite zu tun als mit einer zu laschen Lenkung.

Bei der Aktivlenkung konnte ich das Lenkrad selbst bei 21ern mit dem kleinen Finger drehen. Beim X6 50d mit der m Lenkung war sie Grotte und beim jetzigen X5 50d ist's wieder ganz ok...

am 28. April 2014 um 23:08

ich bin grad wieder 500km voll (172er schnitt) über unsere glorreichen BAB gerollt.

ich verstehe das "gejammer" alles nicht.

spurrillen hatte ich noch nie probleme mit, lenkung ist immer gut, auch in kreisverkehren.

die 20" serienräder sind für mich auch kein stück zu hart, eher im gegenteil. die karre muss am boden kleben, wenn ich den wagen länger fahren würde, würde ich mir vll auch die 21er holen, aber ich hatte ja schon bergfest :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X6
  7. Erfahrung mit Ganzjahresreifen?