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Erfahrung Kosten Bremsen Hinten

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 28. Februar 2019 um 14:44

Hallo,

 

Hat einer von euch schon mal die Bremsen hinten machen lassen!?

Was kommt da so preislich zusammen...

Also Bremsen hinten und Handbremse!

 

Auf eure Antworten würde ich mich freuen!!

 

LG Rudi

Beste Antwort im Thema
am 4. März 2019 um 18:19

Moin,

stolpert denn keiner über die 3 Stunden Zeitaufwand für das Wechseln der Bremse?

Wir reden über 2 Schrauben pro Bremssattel und 1 Schraube an der Scheibe. Die Bremsbacken sind auch nur federnd gelagert. Das erledigt bei uns der Lehrling in einer Stunde.

Über Materialkosten sage ich mal nichts.

Gruß

Thomas

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Ich glaube zu diesem Thema gab es schon mal einen Beitrag...

...hab aber gerade keine Zeit zum suchen

Habe ich gerade machen lassen im Zuge des Service B . Weiss aber noch nicht was das kostet, da die Werkstätte versucht das als Kulanz/Garantie durchzukriegen und ich daher noch keine Rechnung habe. War aber auch verwundert, dass die hinteren Bremsen bei einem Allrad vor den vorderen abgenutzt sind.

Hier Beitrag von unserem Volvo.Alex vor 4 Mon.:

 

 

https://www.youtube.com/watch?v=5vNkkEIXnr8

p.s.:

ist ähnl. wie hier VITO (hat noch die Verschleiß-kontakte !)

https://www.ebay.de/itm/132948479217

https://www.werkstattportal.org/bremsen-wechseln-mercedes-v-klasse/

Komplett Bremsen machen
VITO, kompl.

Vom Material her wird es um 300 bis 400 Euro kosten. Dann noch mindestens 1.5 Stunden Arbeitszeit.

Lass dir doch ein Angebot machen, dann bist du schlauer.

... und noch ne "Trocken-Übung" am Beispiel vorn: (Anschauungsmaterial !)

https://www.youtube.com/watch?v=EmHU6Zmhkoc

Nachtrag:

Ich kann mir nicht vorstellen, wie man die Trommelbremsbacken "klein" bekommt ... der elektr. Aktuator legt die Backen ausschließlich im Stillstand an und trennt mit angelegtem Gurt beim losfahren - ohne jemals auch nur 1 m mit schleifender Parkbremse zu rollen.

Durchm. messen 185 mm ohne Betätigung und 190 mm bei aktiv. Aktuator !

Neuteil Scheibe hat 186 mm Innen-Durchmesser.

Nach 30 tKm keine Abnutzg.
Stark angerostet!

Ich hab ja gewusst das ich da schon mal etwas darüber geschrieben hatte.

Zitat:

@Pahul schrieb am 28. Februar 2019 um 17:42:24 Uhr:

Hier Beitrag von unserem Volvo.Alex vor 4 Mon.:

 

 

https://www.youtube.com/watch?v=5vNkkEIXnr8

p.s.:

ist ähnl. wie hier VITO (hat noch die Verschleiß-kontakte !)

https://www.ebay.de/itm/132948479217

https://www.werkstattportal.org/bremsen-wechseln-mercedes-v-klasse/

Themenstarteram 28. Februar 2019 um 22:25

Hallo,

Danke schon mal für die guten Antworten!!

Das eine Beispiel ist allerdings ein Vito und somit nicht mit VKlasse vergleichbar....

Mit der Feststellbremse ist das so , das die wohl schon mal gehangen hat und letztes WE wieder gehangen hat und die Felge warm wurde ...

Deshalb interessiert mich der Preis für V250 BT ......

 

LG Rudi

Themenstarteram 28. Februar 2019 um 22:32

Zitat:

@Pahul schrieb am 28. Februar 2019 um 18:26:14 Uhr:

... und noch ne "Trocken-Übung" am Beispiel vorn: (Anschauungsmaterial !)

https://www.youtube.com/watch?v=EmHU6Zmhkoc

Nachtrag:

Ich kann mir nicht vorstellen, wie man die Trommelbremsbacken "klein" bekommt ... der elektr. Aktuator legt die Backen ausschließlich im Stillstand an und trennt mit angelegtem Gurt beim losfahren - ohne jemals auch nur 1 m mit schleifender Parkbremse zu rollen.

Durchm. messen 185 mm ohne Betätigung und 190 mm bei aktiv. Aktuator !

Neuteil Scheibe hat 186 mm Innen-Durchmesser.

Hallo Pahul

 

Danke nochmals für deine Bemühungen!

Aber ich habe eine V447 ! 250 BT

EBay habe ich selbst auch schon gesehen und ich fragte nach den Hinteren Bremsen ....

Ja und ich habe die Suchfunktion benutzt und nichts gefunden, deshalb mein Beitrag.

Ich denke das die Preise für alle 447 Besitzer interessant ist !?

Pahul bitte nicht falsch verstehen !!

 

LG Rudi

...ich glaube mit €600,00 - €700,00...

...wirst nicht weit entfernt sein...

Zitat:

@Pahul schrieb am 28. Februar 2019 um 18:26:14 Uhr:

... und noch ne "Trocken-Übung" am Beispiel vorn: (Anschauungsmaterial !)

https://www.youtube.com/watch?v=EmHU6Zmhkoc

Nachtrag:

Ich kann mir nicht vorstellen, wie man die Trommelbremsbacken "klein" bekommt ... der elektr. Aktuator legt die Backen ausschließlich im Stillstand an und trennt mit angelegtem Gurt beim losfahren - ohne jemals auch nur 1 m mit schleifender Parkbremse zu rollen.

Durchm. messen 185 mm ohne Betätigung und 190 mm bei aktiv. Aktuator !

Neuteil Scheibe hat 186 mm Innen-Durchmesser.

Wenn das Auto zum Stillstand kommt, dann wird nicht automatisch die Feststellbremse betätigt, sondern nur wenn der Schlüssel abgezogen wird.

Mann müsste, wenn man es selber reparieren möchte nur auf P lassen....was ja beim aussteigen automatisch passiert.

Gruß

Genau richtig ... die Konstrukteure haben hier mehrere Sicherheitsvorkehrungen in das automat. Park-Brems-System einfließen lassen:

Wenn die P-Stellung im Getriebe gegeben ist und der Fahrer aussteigt ohne den Schlüssel zu ziehen - kann das Fhrzg. nicht allein wegrollen. (Getriebe-Stellg.- P- sperrt Hinterachse !)

Wenn der Schlüssel gezogen wird, hört jeder deutlich das automat. Anziehen der bd. Stahlseile ... usw.

Für Rep.- u. Pflegearbeiten kann der Wagen auch mit Hand auf ebener Fläche verschoben werden ... ohne den Motor zu starten.

Mit aufgebockter Hinterachse kann die Parkbremse -bei gestecktem Schlüssel - in N-Stellung durch Betätigung der elektr. Schalttaste ebenfalls einem Funktionstest unterzogen werden.

Wichtig bei abgenommenen Bremssattel ist lediglich, die fehlenden 12 mm Scheibenstärke mittels geeignetem Zwischenlegen von Holz-bzw. Metall-Stück um beim notw. Pedal-Betätigen den hydraul. Bremskolben nicht völlig aus seiner Führung zu drücken.

Nur dann kann man die Funktion des Aktuators und die bd. Endlagen der Trommelbremsbacken auf einwandfreie Funktion testen.

Parkbremse testen
Vorgabe FBA
Dto.
+1
Themenstarteram 2. März 2019 um 5:38

Hallo,

Das ist ja alles in Ordnung, aber einen genauen Preis hat keiner ....?

600-700€ ist ja eine wage Schätzung, oder gibt es eine Rechnung dazu ...

 

LG Rudi

Bremsscheiben, Bremsbacken, Bremsklötze und Verschleißkontakte von Brembo bzw. Bosch kosten ca. 100 Euro für hinten.

Eine gute markenfreie Werkstatt macht das für ca. 150 Euro inkl. Bremsflüssigkeitswechsel.

Zitat:

@mzschilling schrieb am 2. März 2019 um 09:56:02 Uhr:

Bremsscheiben, Bremsbacken, Bremsklötze und Verschleißkontakte von Brembo bzw. Bosch kosten ca. 100 Euro für hinten.

Eine gute markenfreie Werkstatt macht das für ca. 150 Euro inkl. Bremsflüssigkeitswechsel.

Für 100 € wirst Du keine Markenware bekommen, aber egal, die meisten vertrauenswürdigen Werkstätten bauen keine mitgebrachten Ersatzteile ein.

Die Werkstatt will auch leben.

Also: ca 500 EUR mit Einbau sind meiner Meinung nach OK

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