ForumA8 D4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. Erfahrung Innengeräusche/Knarzen/Knacken

Erfahrung Innengeräusche/Knarzen/Knacken

Audi A8 D4/4H
Themenstarteram 19. Juni 2016 um 8:18

Hallo,

ich stehe kurz davor mir einen gebrauchten A8 D4/4H zuzulegen (adaptive airsuspension sport, Bj 2010. 4.2TDI). Hatte in der Vergangenheit schon einige A8 Probegefahren, war aber recht erschrocken ueber die Knarzgerauesche, wenn sich die Karrosse ein wenig bei Bodenwellen verwunden hat.

Ich hatte das Gefuehl das Leder auf Leder gescharpt hatte und somit das Knarzen verursacht hatte.

Knarzen kam aus den Tueren und Hinten aus dem Himmel.

Nun meine Frage bitte, wie es mit euren Erfahrungen hier aussieht?

Wie haeufig ist generell mit ungeplanten Innengeraesuchen zu Rechnen?

Um wieviel wird es im Alter schlimmer?

Wieviel hilft hier Krytox?

Selbst wenn der neue beim Probefahren von Gerauschen befreit ist, bin ich nun verunsichert ob dies im Alter auch so bleibt...

Ich habe schon einen Q7 4.2 TDI der aus der Tuer knarzt und brauche dies nicht noch ein weiteres mal...

Bin fuer jedes Feedback dankbar...

viele gruesse

 

behn

Ähnliche Themen
40 Antworten

Am A8 an der Tür rum biegen.. Unglaublich

Hab ich mir auch gedacht als er allen Ernstes dran rumgebogen hat, aber es hat Abhilfe geschafft! Hab den auch erstmal ganz schön blöd angeguckt aber er hat es wohl nach "Audi Vorgaben" gemacht:D ich konnte seitdem keine Windgeräusche mehr wahrnehmen...

am 22. Juni 2016 um 5:40

Für ein Auto jenseits der 100k eigentlich eine lachnummer....

 

Aber gut wenn es hilft. Bei mir kam es nach einiger Zeit wieder, werde mal das Biegen ausprobieren

Die Scheibe runterfahren und den oberen Rahmen biegen.

Der ist einstellbar, aber die ganze Tür dafür zu zerlegen macht keinen Sinn.

Das ist nicht untypisch es so zu machen.

Wenn der Rahmen wirklich "einstellbar" wäre, hätte man irgendwo Verstellschrauben oder ähnliches. So allerdings biegt man so lange rum, bis irgendwann Risse entstehen oder das Mat. müde wird. Bei einem Corsa oder Fiesta aus Bj. 89' vielleicht akzeptabel aber bei einem A8... Leute, Leute :/

Naja lieber ein verbogenen Türrahmen mit Rissen als Windgeräusche die in einem Corsa nicht auftreten würden...

Meiner hat ebenso ein "Verwindungsknacken" bei kurzen Bodenwellen. Kommt irgendwo aus dem Bereich der Beifahrertürverkleidung oder der B-Säule. Eventuell auch vom Handschuhfach (das hat Audi noch nie hinbekommen).

Zudem klappert da irgendwas vorne rechts bei Drehzahlen knapp über Leerlauf (also gut, dass man Start/Stopp hat). Eventuell das Lautsprechergitter?

Solange man aber entspannt auf der Autobahn fährt, ist das Schiff aber ruhig...Abgesehen vom Geradeauslauf, der vielfach nervöser ist, als beim D3. Das habe ich auch schon bei einem A7 gemerkt, der ja die gleiche Spurbreite besitzt. Ich denke mal, dass die Spurrillen daran Schuld sind...

P.S. Bose ist wirklich totaler Schrott im Vergleich zum D3 geworden. Hört sich ja an, wie die Serienbeschallung im Golf3!

Zitat:

@AHD schrieb am 25. Juni 2016 um 08:46:32 Uhr:

Kommt irgendwo aus dem Bereich der Beifahrertürverkleidung oder der B-Säule.

Das sind die glanzschwarzen Verblendungen an der B-Säule. Aussen, nicht innen! Drückt man die, knackt es enorm...je kälter die Temp, umso schlimmer...

Ich bin voll zufrieden mit Bose im 4H..

Zitat:

@AHD schrieb am 25. Juni 2016 um 08:46:32 Uhr:

Meiner hat ebenso ein "Verwindungsknacken" bei kurzen Bodenwellen. Kommt irgendwo aus dem Bereich der Beifahrertürverkleidung oder der B-Säule. Eventuell auch vom Handschuhfach (das hat Audi noch nie hinbekommen).

Zudem klappert da irgendwas vorne rechts bei Drehzahlen knapp über Leerlauf (also gut, dass man Start/Stopp hat). Eventuell das Lautsprechergitter?

Solange man aber entspannt auf der Autobahn fährt, ist das Schiff aber ruhig...Abgesehen vom Geradeauslauf, der vielfach nervöser ist, als beim D3. Das habe ich auch schon bei einem A7 gemerkt, der ja die gleiche Spurbreite besitzt. Ich denke mal, dass die Spurrillen daran Schuld sind...

P.S. Bose ist wirklich totaler Schrott im Vergleich zum D3 geworden. Hört sich ja an, wie die Serienbeschallung im Golf3!

Den würde ich wieder ins AZ stellen bis sie die Geräusche wegbekommen...soviel Geklapper hab ich noch nichtmal beim A3! Das würde mich extremst stören, ich hab bis jetzt bei tiefster Kälte -20 und bei höchsten Temps 40+(vorgestern) kein einziges (Klapper)Geräusch wahrnehmen können und so soll das wie ich finde bei jedem Audi sein gerade beim A8!

Muss mir noch diese Gurtklammern vom D3 besorgen. Gestern aufgefallen, dass die Gurtschnalle gegen die B-Säule klopft...

@mo_75: Das mit der Außenverkleidung werde ich auch mal checken. Danke für den Hinweis.

@3.0 TDI Fahrer: Habt ihr auch dieses drehzahlabhängige hohe Pfeifen im Bereich von 1200-1400 U/min. Hört sich an, als wäre die Musikanlage nicht funkentstört. Da ich diese aber abgeschaltet hatte, kann es ja eigentlich nicht sein. Oder ist das der Turbo, der hoch- bzw. runter fährt?

Kannte ich sonst nur vom D3 als "Mikrospiel im Hinterachsdiff.", welches aber von der Geschwindigkeit abhing...

am 20. Oktober 2016 um 15:16

Hatte bis gestern auch ein extrem nervigen Knarzen im Fahrzeuginnenraum.Glücklicherweise gab es in meiner Werkstatt einen pfiffigen Mitarbeiter der das schonmal bei einem a4 hatte.

Enteffekt in der A-Säule liegen wohl zwei Bleche aufeinander die bei jeder Verwindung des Fahrzeugs knackgeräusche erzeugen können. diese wurden mit einem Stück Filz dazwischen voneinander getrennt,seither RUHE RUHE RUHE.

Vielen Dank nochmal an die Werkstatt von Automobile Borna.

Dafür knarzt meiner nun beim starken Einfedern an Straßeneinbauten wie ein altes Sofa von der Vorderachse her...

Bestimmt wieder diese Gummilager an der Querstabi-Stange... Bei der nächsten Inspektion mal checken lassen.

Meine Beobachtungen sind folgende:

Den D3 habe ich mit 20 Zöllern gefahren, den D4 mit 21 Zoll. Der D4 federt meines Erachtens in allen Fahrwerksmodis noch weitaus weicher als der alte D3. Knarzgeräusche kann ich keine feststellen, jeder Huckel, Bordstein oder andere Schwelle wird sehr souverän geräuschlos geschluckt.

Geräusche entstehen bei mir mit dem Bose Subwoofer, da scheint hinten die komplette Hutablage irgendwo zu reiben, noch nicht herausgefunden wo.

Die Anlage ist insgesamt in den Höhen sauberer als im D3, der Druck des Subs hat aber tatsächlich stark abgenommen, was mich stört. B&O habe ich in beiden Autos nie getestet.

Beim Bremsen, gerade wenn er kalt ist, kommt es doch zu einem relativ lautem Zupacken der Klötze.

Zitat:

@Ibomu schrieb am 20. Juni 2016 um 19:07:43 Uhr:

Mein Audi Partner hat es gebogen seitdem ist Ruhe, mit einem Bein gegen die Armlehne drücken und oben den Fensterrahmen zu sich biegen dann liegt der Fensterrahmen komplett auf der Dichtung auf und pfeift ab 220km/h nicht mehr...

Das ist ja lustig. Diese Problematik trat auch schon beim A4 B5 auf. Und das ist nun gut über 20 Jahre her. Ab und zu muss man eben mal die Tür "über's Knie legen". Das ist aber noch echte Handarbeit ---> ein Qualitätszeichen. Auch ein Audi ist nur ein Auto, auch wenn er A8 heißt. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. Erfahrung Innengeräusche/Knarzen/Knacken