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ER6-n (vorbesitz Fahrschule) kaufen oder bleiben lassen.

Kawasaki ER 6
Themenstarteram 19. April 2011 um 16:12

Hallo zusammen,

Beim örtlichen Kawasakihändler stehen zur Zeit zwei ER6-n für 5.200€ im Showroom.

Diese sind jeweils ziemlich genau ein Jahr alt (EZ04.2010) und haben beide ca. 9000km auf dem Buckel.

Von meinem Fahrlerer weiß ich, dass er diese letztes Jahr für die Ausbildung genutzt hat. Seiner Aussage zur Folge ist seit 2 Jahren keines seiner Motrräder mehr hingefallen. Die beiden müssten also Unfall und Umfallfrei sein. Bei näherem Hinsehen habe ich auch so keine Macken erkennen können.

Meine Fahrschule least sich die Motorräder jeweils für ein Jahr vom Händler und stellt sie dann wieder zu ihm zurück. D

Meiner Ahnungslosen Meinung nach wäre das ein absolutes Schnäppchen. Allerdings bin ich mir nicht so sicher ob ich da Zzuschlagen sollte. Es sind immerhin Fahrschulmotorräder. Andererseits kann ich relativ sicher sein, dass sie ordentliche gewartet wurden und das sich warscheinlich nicht kalt extrem hochgedreht wurden.

Ist generell vom Kauf von Fahrschulmotorrädern abzuraten oder kann man da ruhigen gewissens rangehen?

Schon mal vielen Dank für die Hilfe.

VG

Beste Antwort im Thema

Ich bin mir sicher das die Strapazen eine Fahrschule weit aus weniger sind als die Stapazen eine erfahrene Fahrer der die Maschine voll ausfährt :)

Ich persönlich hätte keine Bedenken ein ehmaligen Fahrschulemaschine zu kaufen.

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17 Antworten
am 19. April 2011 um 16:32

Ich frage mich immer was die Leute im allgemeinen denken was mit Fahrzeugen in ner Fahrschule gemacht wird?

Themenstarteram 19. April 2011 um 16:46

Ja nu... da ich keine Ahnung habe frag ich lieber nach ob da generell was gegen Spricht.

In einer Fahrschule wird fahren gelernt.... genau das denke ich wird da gemacht...

Und ich weiß ja das ich selbst in den Fahrstunden mal aus Versehen ohne Kupplung und auch sonst nicht sehr sanft geschaltet habe bzw. die auch mal absaufen lassen hab. Und es wird mit sicherheit auch noch gröbere Schnitzer von anderen gegeben haben.

Die Frage ist nur ob das der Maschine so viel ausmach oder ob man sie ohne Bedenken kaufen kann.

Ich bin mir sicher das die Strapazen eine Fahrschule weit aus weniger sind als die Stapazen eine erfahrene Fahrer der die Maschine voll ausfährt :)

Ich persönlich hätte keine Bedenken ein ehmaligen Fahrschulemaschine zu kaufen.

am 19. April 2011 um 17:27

Also wenn ein Fahrlehrer keinen Wert auf sein Material legt, mag das alles evtl stimmen, aber mein letztes Fahrschulfahrzeug war nen Golf 5, mit 176.000 km ... das einzig kaputte war da die Klimaanlage (der Kompressor), und eine Kupplung hat das massive Anhänger schulen nicht überlebt. Ansonsten ist an dem Wagen nix, und der wird weiter genutzt.

Die Fahrschulmoppeds von meinem Ex-Chef waren alle mit Sturzbügeln ausgerüstet, und waren ebenfalls top-gepflegt. Denke eine seriöse Schule wird nen Teufel tun und mit ungepflegten Maschinen fahren, wenn da mal was wäre ... oh je.

 

Ich seh da kein Problem nen FS-Mopped zu kaufen. Sturzschäden kann jedes Mopped haben, in der Fahrschule sind es wohl eher Umfaller, da inzw. die meisten mit ABS unterwegs sind.

am 19. April 2011 um 18:26

NAja ich würde abraten ich finde es noch viel zu teuer haben ja auch schon 9000 km Runter die 12000 Inspektion ist somit bald fällig und die reifen werden bestimmt auch hostens noch bis 12000 km halten

ich habe meine Erna für 4700 Euro bekommen war damals aber auch schon fast 3 Jahre alt hatte 10700 km runter und die 12er Inspektion war schon gemacht neue reifen waren auch schon drauf und das war kein Fahrschul-mopped aber es war auch gedrosselt.

ahja mit einer neuen Kupplung wirste bei rund 20000 km bestimmt auch mit rechen können das Getriebe wird wohl kein so großen schaden in einer Fahrschule nehmen solange sie nur als 34 PS Version benutzt wird.

Themenstarteram 20. April 2011 um 5:20

Sind nur als 34 ps Version gefahren worden..... (die eine zumindest)

5100 findest du teuer obwohl die nur ein jahr und 9kkm gelaufen ist und hast dir aber für 4700 eine gekauft die 3 jahre alt ist, keine garantie mehr hat und 2kkm mehr?

Versteh ich grad nicht so ganz... oder bist du mit deinem kauf unzufrieden bzw. hast direkt danach ne günstigere gesehen?

Ich werde dann auf jeden Fall mal versuchen die 12k'er Inspektion mit reinzuhandeln...

Reifen sahen so weit eigentlich ganz gut aus.... denke mal das die noch mehr als 3kkm halten.

am 20. April 2011 um 9:46

Zitat:

Original geschrieben von surfdrood

Sind nur als 34 ps Version gefahren worden..... (die eine zumindest)

5100 findest du teuer obwohl die nur ein jahr und 9kkm gelaufen ist und hast dir aber für 4700 eine gekauft die 3 jahre alt ist, keine garantie mehr hat und 2kkm mehr?

Versteh ich grad nicht so ganz... oder bist du mit deinem kauf unzufrieden bzw. hast direkt danach ne günstigere gesehen?

Ich werde dann auf jeden Fall mal versuchen die 12k'er Inspektion mit reinzuhandeln...

Reifen sahen so weit eigentlich ganz gut aus.... denke mal das die noch mehr als 3kkm halten.

Ich finde das alter nicht ganz so wichtig Reifen kosten mal eben 300 Euro Inspektion auch nochmal rund 200-300 und der Händler gab mir auch 6 Monate Garantie. Deswegen finde ich das teuer.

EDIT: Hab erst 1 Jahr danach günstigere gesehen lagen dann so bei 4300 Euro

Ich hätte da mit ner Fahrschulmaschine so meine Probleme. Wie Du ja schon selber bermerkt hast lernt man darauf fahren. Und was machen Fahranfänger gerne?

Anfahren mit zuviel Gas und lange die Kupplung schleifen lassen, viel zu hochtourig fahren und damit warten die sicher nicht bis die Warm gefahren ist. Rechnen wir noch den ein oder anderen Verschalter beim runterschalten dazu mit Drehzahlen weit im roten Bereich....nein Danke, käme für mich nicht in Frage.

Und weißt Du ob evtl. schon mit E10 gefahren wurde?

5200 sind eindeutig zu teuer. Hab für meine er-6f letztes Jahr 4900€ gezahlt. War nicht ganz ein Jahr alt und hatte 1200km auf der Uhr. Im Preis mit drin war die Zulassung inkl. Kennzeichen und eine Inspektion beim Kawa Händler. Und...Sie war kein Fahrschulfahrzeug ;)

Also da kannste noch ordentlich was raushandeln. 4600€ oder 4700€ sind realistisch.

Zitat:

Und weißt Du ob evtl. schon mit E10 gefahren wurde?

Meine Güte, was habt ihr alle mit eurem E10. Verbreitet doch nicht so eine Panik! Kawa hat eine Freigabe für die er-6 erteilt. Und ob der Motor nun 145tKM hält oder 150tKM ist doch bei einem Mopped nicht so wichtig.

Hallo,

meine Eli ist früher in Fahrschuldiensten gewesen...

Trotz des niedrigen Kilometerstandes, solltest du auf eigentlich später fällige Sachen achten.

Kupplung und Bremsen, wie lässt sie sich schalten, Umfallspuren. Überleg einfach mal, wie es bei dir in der Fahrschule gelaufen ist- die ersten Stunden.

Für das Krad spricht allerdings, dass verantwortungsbewusste Fahrschulen ihre Schüler nicht auf Fahrzeuge setzen, die einen technischen Mangel haben. Daher wird das Wesentliche sicher ok sein.

Zitat:

Original geschrieben von mongobongo

Zitat:

Und weißt Du ob evtl. schon mit E10 gefahren wurde?

Meine Güte, was habt ihr alle mit eurem E10. Verbreitet doch nicht so eine Panik! Kawa hat eine Freigabe für die er-6 erteilt. Und ob der Motor nun 145tKM hält oder 150tKM ist doch bei einem Mopped nicht so wichtig.

Was glaubst Du wohl warum alle Behördenfahrzeuge ein E10 Tankverbot haben? Überalteter Fuhrpark?:confused: Wenn Dein Motor dann vielleicht nicht mal 50000 schafft ist ja dann bei einem Mopped nicht so wichtig oder? Immerhin haste ja in der Zeit das Geld für ne Pizza gespart. :D

Bei mir bleibt das Zeug wo es ist, in der Zapfe. :p

Zitat:

Original geschrieben von Rennvan

Was glaubst Du wohl warum alle Behördenfahrzeuge ein E10 Tankverbot haben? Überalteter Fuhrpark?:confused: Wenn Dein Motor dann vielleicht nicht mal 50000 schafft ist ja dann bei einem Mopped nicht so wichtig oder? Immerhin haste ja in der Zeit das Geld für ne Pizza gespart. :D

Bei mir bleibt das Zeug wo es ist, in der Zapfe. :p

Woher hast du das denn, dass Behördenfahrzeuge nicht mit E10 betankt werden sollen? Ich arbeite für eine Landesbehörde mit ziemlich großem Fuhrpark, u.a. Benzinfahrzeuge, und uns hat niemand untersagt E10 zu tanken.

Ich bin auch damit unzufrieden, wie man uns das aufgedrückt hat. Aber es werden auch gezielt viele unwahre Gerüchte um das Thema E10 gestreut.

Zitat:

Original geschrieben von mongobongo

Zitat:

Original geschrieben von Rennvan

Was glaubst Du wohl warum alle Behördenfahrzeuge ein E10 Tankverbot haben? Überalteter Fuhrpark?:confused: Wenn Dein Motor dann vielleicht nicht mal 50000 schafft ist ja dann bei einem Mopped nicht so wichtig oder? Immerhin haste ja in der Zeit das Geld für ne Pizza gespart. :D

Bei mir bleibt das Zeug wo es ist, in der Zapfe. :p

Woher hast du das denn, dass Behördenfahrzeuge nicht mit E10 betankt werden sollen? Ich arbeite für eine Landesbehörde mit ziemlich großem Fuhrpark, u.a. Benzinfahrzeuge, und uns hat niemand untersagt E10 zu tanken.

Ich bin auch damit unzufrieden, wie man uns das aufgedrückt hat. Aber es werden auch gezielt viele unwahre Gerüchte um das Thema E10 gestreut.

Stand ganz groß in der Presse das in z.B. in NRW Polizei, Rettungsdienste und Behörden die Order erhalten haben kein E10 zu Tanken. Bei Abenteuer Auto wurde unter anderem ein Test durchgeführt ob E10 tatsächlich Schäden am Motor verursachen kann. Dabei stellte sich heraus das sich in der Tat ablagerungen bilden die zu Motorschäden führen können.

Daher gehe ich dieses Risiko nicht ein. Ein neuer Motor ist eben doch etwas teurer und mir ist es das Restrisiko für die paar Cent Ersparniss nicht wert. Freigabe durch den Hersteller? Tja hatt der nicht auch etwas davon wenn´s schief geht?

Zitat:

Original geschrieben von Rennvan

Tja hatt der nicht auch etwas davon wenn´s schief geht?

Ja, jede Menge Schadensersatzklagen. Wenn das nämlich im Großen Stil passiert, setzt die ein oder andere Versicherung bestimmt einen Gutachter ein. Von der miesen Publicity mal ganz abgesehen. So ein Risiko geht kein Hersteller freiwillig ein.

Aber nun wieder zurück zum Thema

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