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Er reagiert nicht auf die Lenkung.

Themenstarteram 26. Juli 2009 um 20:54

Hallo,

meine Mutter fährt einen Toyota Yaris 1.0. Aber zur Zeit hat sie ein Problem mit dem Wagen: Er bricht in Rechtskurven vorne aus, wenn sie in der Kurve stark bremst. Allerdings nur in Rechtskurven, er bricht so sehr aus das sie auf die Gegenfahrbahn gerät. Dies passiert bei nasser Fahrbahn sowie auch auf trockener.

Die Reifen sind schon 10 Jahre alt.

Sie sagt man hört aber keine Reifen quitschen, es ist so als ob der Wagen vorne in der Luft wäre, er reagiert einfach nicht mehr auf die Lenkung. Was genau es ist konnte ich noch nicht feststellen da es bei mir nicht passiert. Und auch als sie es mir zeigen wollte blieb der Yaris in der Spur.

Die Lenkung hat schon ein bisschen viel Spiel, aber das es an der Lenkung liegt kann ich mir auch fast nicht vorstellen, da es ja nur beim Bremsen passiert.

Alles ganz schön mysteriös. :confused:

Sie traut sich jetzt schon gar nicht mehr mit dem Yaris zu fahren.

Wäre für jeden Vorschlag dankbar.

Beste Antwort im Thema
am 28. Juli 2009 um 14:22

Zitat:

Original geschrieben von Kongo-Otto

Zitat:

Original geschrieben von Wladdi

Bezüglich Reifen.

Ihr macht mich echt lüstig!

Meine Reifen sind 10 Jahre alt und knappe 100.000 km gelaufen.

Bin heute morgen, nach 7000km nicht die "besten" Straßen durch Russland, Lettland, Estland und

kurvige/spurige Staßen Ostpreußen und Masuren in Polen richtig durchgeflogen= 0-Problem.

Also, lässt Reifen laufen.....

Das macht mich auch lustig.

Fahrzeuge aus Russland, Ukraine, Estland oder Lettland fahreen täglich auf unseren Straßen und werden auch täglich von der Autobahnpolizei aus dem Verkehr gezogen wegen Gefährdung des Straßenverkehrs. Wer dies für gut hält, dem kann ich nur noch das Zeugnis ausstellen "Der hat ein Rad ab" wie letzte Woche Vernando Alonso azf dem Hungaro Ring - noch Fragen ?

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Zitat:

Original geschrieben von micci1

 

Wäre für jeden Vorschlag dankbar.

Langsam in die nächste Werkstatt fahren, Fahrwerk untersuchen lassen und einen neuen Satz Reifen kaufen. Alternativ: schon mal einen Bestattungsunternehmer suchen.

Wie kann man denn mit so einem Auto noch durch die Gegend fahren, wenn man regelmäßig in den Gegenverkehr kommt????? Und wer bremst denn in der Kurve anscheinend mehrfach stark???

am 27. Juli 2009 um 9:12

@micci1

Das hört sich nicht sonderlich seltsam an. Der Hauptgrund für das Verhalten sind wohl die uralten Reifen. Reifen die 5 Jahre über ihrer angepeilten max. Lebendauer sind, gehören unverzüglich gewechselt [auch wenn die Reifen noch genug Profil haben sollten].

Das Verhalten nennt man Untersteuern. Die Reifen blockieren [vermutlich habt ihr einen Import-Yaris ohne ABS (so einen haben wir auch)] und der Wagen schiebt einfach geradeaus weiter . Da müsste dann die Stotterbremse zum Einsatz kommen, um ein Abdriften auf die andere Spur zu vermeiden.

Gute Reifen kaufen (sind bei der Grösse eh nicht teuer, 200€ mit Wuchten/Montieren kostet das bei uns) und zur Vorsicht die Werkstatt des Vertrauens nochmal drüber schauen lassen.

Weiterhin gute und sichere Fahrt

Themenstarteram 27. Juli 2009 um 12:14

Vielleicht Irre ich mich ja aber ist es nicht so, das wenn die Reifen Blockieren ein Geräusch entstehen müsste?Aber man hört rein gar nichts. Deshalb hätte ich das Untersteuern schon mal ausgeschlossen.

Zitat:

Das hört sich nicht sonderlich seltsam an. Der Hauptgrund für das Verhalten sind wohl die uralten Reifen. Reifen die 5 Jahre über ihrer angepeilten max. Lebendauer sind, gehören unverzüglich gewechselt [auch wenn die Reifen noch genug Profil haben sollten].

Meine Reifen sind auch schon 7 Jahre alt und halten noch super auf der Straße

 

 

@overtaker

Zitat:

 

Wie kann man denn mit so einem Auto noch durch die Gegend fahren, wenn man regelmäßig in den Gegenverkehr kommt????? Und wer bremst denn in der Kurve anscheinend mehrfach stark???

Was heißt regelmäßig... Es tritt ja nur auf wenn sie in Gedanken woanders ist und die Kurve eben zu spät bemerkt. Aber auch bei einer Gefahrenbremsung ist das so ne Sache, wo das abdriften auf die Gegenfahrbahn nicht passieren darf/sollte.

Der Tüv wäre eh bald allerdings glaub ich nicht das die was finden.

 

Jedes Auto ohne ABS fährt mit blockierenden Vorderrädern gradeaus. Auch in zu schnell gefahrenen Kurven tritt dieser Effekt auf, der Wagen schiebt über die Vorderräder. Besonders natürlich mit schlechten Reifen und bei Nässe.

Vielleicht sollt man ordentliche Reifen aufziehen und konzentriert Autofahren.

monegasse

Themenstarteram 27. Juli 2009 um 12:49

Ja schon klar dass das Auto bei blockierenden Vorderräder geradeaus fahren will.

Aber müsste man dann nicht auch ein quitschen hören. ? Und müssten dann nicht auch ein paar Schwarze Streifen auf der Straße sein. ?

 

PS: Der Wagen ist schon 9 Jahre alt und das Problem ist erst in den letzten Wochen aufgetreten.

am 27. Juli 2009 um 13:31

Zitat:

Original geschrieben von micci1

Vielleicht Irre ich mich ja aber ist es nicht so, das wenn die Reifen Blockieren ein Geräusch entstehen müsste?Aber man hört rein gar nichts. Deshalb hätte ich das Untersteuern schon mal ausgeschlossen.

Zitat:

Original geschrieben von micci1

Zitat:

Das hört sich nicht sonderlich seltsam an. Der Hauptgrund für das Verhalten sind wohl die uralten Reifen. Reifen die 5 Jahre über ihrer angepeilten max. Lebendauer sind, gehören unverzüglich gewechselt [auch wenn die Reifen noch genug Profil haben sollten].

Meine Reifen sind auch schon 7 Jahre alt und halten noch super auf der Straße

 

 

@overtaker

Zitat:

Original geschrieben von micci1

Zitat:

 

Wie kann man denn mit so einem Auto noch durch die Gegend fahren, wenn man regelmäßig in den Gegenverkehr kommt????? Und wer bremst denn in der Kurve anscheinend mehrfach stark???

Was heißt regelmäßig... Es tritt ja nur auf wenn sie in Gedanken woanders ist und die Kurve eben zu spät bemerkt. Aber auch bei einer Gefahrenbremsung ist das so ne Sache, wo das abdriften auf die Gegenfahrbahn nicht passieren darf/sollte.

Der Tüv wäre eh bald allerdings glaub ich nicht das die was finden.

Wenn es nur auftritt wenn sie mit ihren Gedanken woanders ist, dann sollte man das Auto aus dem Verkehr ziehen und die Fahrerin gleich mit. Sie gefährdet nicht nur sich sondern auch andere. Und noch eins, bei einem evtl. Unfall hat sie versicherungstechnisch ganz schlechte Karten, auch wenn sie nicht der Verursacher ist.

Themenstarteram 27. Juli 2009 um 13:44

Zitat:

 

Wenn es nur auftritt wenn sie mit ihren Gedanken woanders ist, dann sollte man das Auto aus dem Verkehr ziehen und die Fahrerin gleich mit. Sie gefährdet nicht nur sich sondern auch andere. Und noch eins, bei einem evtl. Unfall hat sie versicherungstechnisch ganz schlechte Karten, auch wenn sie nicht der Verursacher ist.

Ach und du möchtest mir jetzt etwa verzählen das du nur auf die Straße vor dir schaust, keinen einzigen Blick auf das Auto/Fahrer wirfst das/der dir entgegenkommt. Oder das du auch keine einzige Sekunde mal die Landschaft beobachtest. Bzw das du bei den Weg in die Arbeit noch nie mal kurz mit den Gedanken schon bei der Arbeit warst. Noch nie ne Einfahrt übersehen hast- und schnell bremsen musstest. Noch nie mal zu schnell in die Kurve gefahren bist.

Das passiert jeden mal!!! Ein Lügner der was anderes Behauptet. Nur bei den meisten kommt das Auto nicht auf die Gegenfahrbahn.

Und wenn ich noch so dumme Sprüche höre wie "dann sollte man das Auto aus dem Verkehr ziehen und die Fahrerin gleich mit. " dann reichts mir eh schon wieder. Dafür brauche ich keinen Thread zu eröffnen. :mad: Eigentlich hätte ich gehofft das ihr mir helft und nicht irgendeinen Mist verzählt

am 27. Juli 2009 um 13:57

und warum schreibst dann selbst so'n scheiss. Im ersten Teil dramatisierst du und dann kommen die Ausreden. In der Tat mit den Reifen würde ich niemanden aus der Familie fahren lassen

Die wenigsten Reifen quietschen heute noch, das waren die Michelins aus den 70er Jahren. Schon gar nicht bei nasser Fahrbahn. Die radieren einfach drüber.

monegasse

am 27. Juli 2009 um 14:39

Mit so einem schwerwiegenden Problem gehört der Wagen auf direktem Weg in die Werkstatt. Da wird man das Problem schon finden, aufgrund der geschilderten Symptome muß es offensichtlich sein. Ferndiagnose ist in dem Falle zu gefährlich.

Wenn dort nichts außer alten Reifen gefunden wird, sitzt das Problem zumindest zu einem Teil auch hinter dem Lenkrad.

Themenstarteram 27. Juli 2009 um 15:03

Zitat:

Original geschrieben von Monegasse

Die wenigsten Reifen quietschen heute noch, das waren die Michelins aus den 70er Jahren. Schon gar nicht bei nasser Fahrbahn. Die radieren einfach drüber.

monegasse

Heißt das praktisch es entsteht kein Geräusch wenn die Reifen blockieren. Aha

 

@Kongo-Otto

Zitat:

Mit so einem schwerwiegenden Problem gehört der Wagen auf direktem Weg in die Werkstatt. Da wird man das Problem schon finden, aufgrund der geschilderten Symptome muß es offensichtlich sein. Ferndiagnose ist in dem Falle zu gefährlich.

Kann man natürlich machen, und wir haben auch vor es zu machen. Allerdings glaube ich nicht das es was nützt. Der aus der Werkstatt wird ne Probefahrt machen, aber das Problem wird bei ihm nicht auftreten.(Genau wie bei mir)

Dann schaut er sich den Wagen noch an- findet nichts und damit er irgendwas sagen kann um nicht vollkommen blöd dazustehen sagt er es gehören neue Reifen drauf und basta-Fertig.

Dann haben wir für neue Reifen geblecht und sind kein Stück schlauer, bzw haben noch immer das gleiche Problem.

Aus diesen Grund habe ich diesen Thread geschrieben, in der Hoffnung das jemand von euch ne Idee hat. Und die einzigen Vorschläge die ich bisher erhalten habe waren.

1. Fahrerin mit 49 Jahren den Führerschein zwicken.

2. Auto zum Schrottplatz bringen.

3. Auto in die Werkstatt bringen.

(Nicht sehr hilfreich!)

 

am 27. Juli 2009 um 17:23

Wie soll man sagen es ist XY wenn keiner das Auto je gesehen oder gefahren hat?

Fakt ist: Das Auto gehört in die Werkstatt!

Die müssen das Auto dann solange prüfen und fahren bis die was gefunden haben, auch wenn das 2-3 Tage dauert.

Was erwartest Du eigentlich und was willst Du hören?

- Einen Freibrief mit 10 Jahre alten Reifen weiterfahren zu dürfen?

- Eine Aussage das sei wiedermal typisch für japanische Autos?

- Ein "ui toll wenn der Fahrstil Deiner Mutter den Gegenverkehr schockt?"

- oder "hoffentlich kommen mir solche Fahrer nicht entgegen?"

Hier kamen klare Aussagen was zu tun ist und was die Ursache sein könnte. Mehr kann man nicht erwarten.

Nach allem was Du hier schreibst ist das Verhalten des Yaris normal. Fahre mit Deinem Corsa bei Nässe in eine scharfe Rechtskurve und mach eine Vollbremsung. Achte dabei aber bitte auf den Verkehr hinter Dir und den Gegenverkehr.

Du wirst das Gleiche erleben wie beim Yaris und wirst nur ein Gummirubbeln hören!

Wenn Du aber den Eindruck hast, das trifft nicht zu MUSS man bei solch sicherheitsrelevanten Dingen wirklich nur ab in die Werkstatt.

monegasse

am 27. Juli 2009 um 17:56

Ich muss allen Recht geben die dem Auto neue Reifen verordnen. Nach 9 oder gar 10 Jahren sind die einfach viel zu Hart der Weichmacher ist raus und da rubbelt nix mehr auf der Strasse . Neue Reifen wirken da Wunder glaub es mir . Grüße hk

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