ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Er-5 Vergaserprobleme(?) Rückgabe bei Privatkauf?

Er-5 Vergaserprobleme(?) Rückgabe bei Privatkauf?

Kawasaki ER 5
Themenstarteram 12. April 2013 um 10:23

Guten Tag,

erster Post und so aber habe bereits die Forensuche bennutzt keine Sorge. ;)

Folgendes:

Habe letzten Sonntag eine Er-5 gekauft. Alles schien gut, kein Rost im Tank, rund gelaufen, schön kontinuierlich hochgezogen, TÜV am Tag vorher ohne Mängel bekommen. Lediglich der Choke musste bei Kaltstart minimum halb angezogen sein.

Soweit so gut.

Am selben Tag fuhr ich sie 120km nach Hause. Musste dann wieder studieren und hatte 4 Tage keine Zeit mich ums Ummelden zu kümmern. Gestern umgemeldet. Hatte mehr Probleme beim Kaltstart aber klappte dann bei ordentlich Choke und lief soweit rund. vmax war vllt noch 130-140 anstatt 150-160 aber hab mir nichts gedacht.

Nun heute:

Versucht anzulassen

1. Anlasser ist "festgeklebt" hat ganz kurz genudelt (<1 Sekunde) und ist stecken geblieben aber hat noch Strom gezogen. Und das öfters probiert und irgendwann hat sie sich "frei getreten". :confused:

2. Choke hat nicht gegriffen. Hat keinen Unterschied gemacht ob ohne Choke mit halb oder voll Choke . Wollte einfach nicht anspringen. Ist angesprungen als ich gleichezeitig gas gegeben hab. Sobald ich das Gas weggenommen hab, hat sie noch ein wenig vor sich hin getuckert und ist abgestorben. Runde gefahren in der Hoffnung das sie sich bessert: vmax ist 90-100 und im Leerlauf max Drehzahl 7000 und jede Menge Drehzahllöcher beim Hochbeschleunigen.

Ich nehm an das der Vergaser verdreckt ist? Aber lief halt am Tag vorher noch unendlich viel besser.

 

Nunja. Ich hab für das Moped 1700€ bezahlt mit 2002er Baujahr und 30000km. Nun ist die Frage ob ich das zurück geben kann oder sowas auch wenns n Privatkauf war weil erstens hab ich jetzt gerade genug Geld um mir essen und Verischerung zu leisten :D und sicher nicht minimum 300€ für ne Vergaser US Reinigung übrig hab ohne zu wissen obs wirklich daran liegt.

 

Bin recht verzweifelt weil ich das Moped gerade 3 mal gefahren bin :( Mechanisch bin ich weniger begabt :-/ Heißt ich weiß nicht ob ich den Vergaser vernünftig zusammen bauen könnte und einbauen könnte nachdem ich ihn mal raus bekommen hätte...

Vielen Dank im voraus..

 

EDIT: Zieht die Klausel von wegen " Unberührt von diesem Ausschluss [keine Sachmangelhaftung] bleibt die Haftung für vorsätzliches oder grob fahrlässiges Handeln[...]"

Ist schon sehr weit hergeholt sich darauf zu beziehen aber könnte mir sonst nichts vorstellen.....:(

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. April 2013 um 9:59

So vielen Dank an alle die sich beteiligt haben. Hab angefangen den Vergaser rauszubauen und hatte dann doch zu viel Angst.

Benzinhahn war dicht und auch das mit dem Trichtertest also vermutlich Schwimmer hat dich gehalten.

Und es gab ja noch die Möglichkeit einer geistigen Umnachtung meinerseits wegen der Pri Stellung des Benzinhahns. Scheinbar war es das weil ich nur ein bisschen bei den Schwimmernadeln mit nem Holzscheit auf den Vergaser geklopft hab, einen Öl-Wechsel, Öl-Filterwechsel und Luftfilterwechsel getätigt hab.

Das Öl war zwar angereichert mit Benzin aber nicht sooo schlimm.

Also nach dem Wechsel läuft alles problemlos. Keine Leistungslöcher, kein Benzingeruch, Luftfilter die ganze Zeit immer wieder gecheckt und brav trocken.

Entschuldigt bitte die ganze Panikmache. Dummheit gibts halt doch immer wieder :D jetzt bin ich schlauer ;)

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Hi ,

höchstwahrscheinlich ist die Batterie defekt !

Versuch mal einen Fremdstart , d.h. von einer anderen Batterie mit Starterkabel zu überbrücken.

Das kann auch von einer Autobatterie sein , springt sie dann an , ist es die Batterie !

Also - erstmal keine Panik , einfach mal ausprobieren .

Gruß hanspool

Hallo.

Hast Du die Karre Probegefahren? Ich denke mal ja. Schließlich bist Du ja auch heile mit nach Hause gekommen und da war auch alles i.O.

Hast Du einen Kaufvertrag, auf dem die Sachmängelhaftung von Privat ausgeschlossen ist, dann wirst du keine CHance haben.

Ausser Kulanz vom VK natürlich, aber wenn ich der VK wäre, dann träte ich Dir in den Hintern, weil Du die Karre nicht umgehend umgemeldet hast... ;)

Hilft Dir jetzt nicht weiter, aber wenn man ein gebrauchtes Fahrzeug erwirbt, sollte man immer ein finanzielles Kissen im Rücken haben, falls doch was dran ist...

;)

Wie wäre es, wenn Du, falls der Fehler öfter auftritt, dann mal jemanden draufschauen lässt, der mehr Ahnung hat?

Themenstarteram 12. April 2013 um 11:14

Okay probiert und danke. An der Batterie liegts leider nicht. Irgendwas passt mit der Gaszufuhr nicht.

60km mit dem Tank gefahren, Tank halbleer. (Glaub ist ein 20l Tank und das ist ein bisschen arg hoch.)

Gerade noch mal warm gefahren. Drehzahllöcher sind nicht mehr vorhanden und Leistung ist schätzungsweise zu 80-90% da. Also viel viel besser als vorhin noch aber im stand geht sie aus.

Nach hochdrehen geht die Drehzahl zurück auf circa 1100rpm und sinkt dann stetig und nach spätestens ner Minute ist se aus.

Choke hebt die Drehzahl ganz kurz an und lässt sie dann sofort absterben...

 

Könnte es vielleicht auch mit der Luftzufuhr zusammenhängen? Weil Choke erhöht ja den Anteil des Benzingehalts im Motor, richtig? Und wenn sie so viel Benzin braucht und mit Choke sofort ausgeht, heißt das ja wenns NOCH fetter wird dann ist das Gemisch nicht ausreichend für ne vernünftige Zündung. Das heißt doch dann nur dass zu wenig Luft drin ist?

Bin gestern etwas im leichten Nieselregen gefahren falls das was zur Sache tut. Luftfilter anschauen? Oder hats was mit der Drossel zu tun weil die ja auch die Luftzufuhr verringern?

Bin echt ratlos :(

Themenstarteram 12. April 2013 um 11:16

Zitat:

Original geschrieben von s45chBO

Hallo.

Hast Du die Karre Probegefahren? Ich denke mal ja. Schließlich bist Du ja auch heile mit nach Hause gekommen und da war auch alles i.O.

Hast Du einen Kaufvertrag, auf dem die Sachmängelhaftung von Privat ausgeschlossen ist, dann wirst du keine CHance haben.

Ausser Kulanz vom VK natürlich, aber wenn ich der VK wäre, dann träte ich Dir in den Hintern, weil Du die Karre nicht umgehend umgemeldet hast... ;)

Wie wäre es, wenn Du, falls der Fehler öfter auftritt, dann mal jemanden draufschauen lässt, der mehr Ahnung hat?

Bei der Probefahrt war alles super. Ja dann hab ich wohl Pech. Muss den noch mal anrufen. Wegen Ummeldung war das bereits mit ihm so ausgemcaht und er hat mir bis heute Zeit gegeben ;)

Leider hab ich in meinem Bekanntenkreis keinen der sich wirklich mit so etwas auseinander setzt.

Hallo,

den Luffilter mal rausnehmen und anschauen schadet natürlich nicht. Vllt. bist du dann nach ein paar Minuten Arbeit schlauer als vorher. Und wenn nicht dann hat es dich nur ein Bisschen Zeit gekostet.

Falls du den Verdacht hast, dass der Luftfilter zu ist kannst du sie ja auch mal kurz ohne laufen lassen und schauen ob sich was zum positiven verändert.

Zur Beurteilung der Gemischbildung kannst du auch mal die Zündkerzen ausbauen und hier Bilder posten. Dabei merken, welche Kerze in welchem Zylinder war um den Fehler zuordnen zu können. Die Profis hier im Forum können dir dann sagen ob was nicht stimmt. Ich kann das bisher nur rudimentär.

Beim Einbau nur handfest anziehen.

Zum Vergaser/Standgas kann ich leider nichts beitragen.

Patrick

Themenstarteram 12. April 2013 um 12:46

Zitat:

Original geschrieben von pabl

Hallo,

den Luffilter mal rausnehmen und anschauen schadet natürlich nicht. Vllt. bist du dann nach ein paar Minuten Arbeit schlauer als vorher. Und wenn nicht dann hat es dich nur ein Bisschen Zeit gekostet.

Falls du den Verdacht hast, dass der Luftfilter zu ist kannst du sie ja auch mal kurz ohne laufen lassen und schauen ob sich was zum positiven verändert.

 

Patrick

Vielen vielen Dank. Absolut verrückt. Da war mehr als ein halber Liter Benzin... Luftfilter komplett nass... Bilder kommen gleich

Bilder bitte gedreht vorstellen

am 12. April 2013 um 14:02

Zitat:

Original geschrieben von lolmensch

Zitat:

Original geschrieben von pabl

Hallo,

den Luffilter mal rausnehmen und anschauen schadet natürlich nicht. Vllt. bist du dann nach ein paar Minuten Arbeit schlauer als vorher. Und wenn nicht dann hat es dich nur ein Bisschen Zeit gekostet.

Falls du den Verdacht hast, dass der Luftfilter zu ist kannst du sie ja auch mal kurz ohne laufen lassen und schauen ob sich was zum positiven verändert.

 

Patrick

Vielen vielen Dank. Absolut verrückt. Da war mehr als ein halber Liter Benzin... Luftfilter komplett nass... Bilder kommen gleich

Bilder bitte gedreht vorstellen

na wenn da mal nicht das oder die schwimmernadelventile hängen.

wahrscheinlich einfach nur der vergaser verdreckt.

Abhilfe schafft da nur ausbauen Nadelventile kontrollieren schwimmerstand ggf. neu einstellen, und natürlich

die Ursache beseitigen.

Im Klartext wenn du es nicht selber kannst, wovon man wohl ausgehen kann, fahr in eine Werkstatt, und lass

es US reinigen, und neu einstellen.

Seh ich auch so. Der Sprit im Luffi kommt von überlaufenden Schwimmerkammern. Beim Fahren wird der direkt angesaugt.

Themenstarteram 12. April 2013 um 14:36

vielen dank. So wie es ausschaut steht ein Ölwechsel + Filter auch an nachdem ich die Ölanzeige nicht mehr lesen kann weil so viel drin ist... 3 mal gefahren das arme Ding. naja ich hab jetzt doch wen schlaueres gefunden als mich,der Motorräder restauriert und vielleicht kann der mir ein wenig billiger Abhilfe schaffen als der Freundliche.

Nochmal danke für die schnellen Antworten. Ich melde mich sobald sich was tut.

Dein zunehmender Ölstand kommt daher, dass ein Teil des überlaufenden Sprits vom (überfettet laufenden) Motor verbrannt wird, ein Teil in den Luffikasten läuft und der andere den Weg ins Kurbelgehäuse findet.

Die Vergaser ausbauen ist bei der ER 5 Kindergeburtstag. Da ist das Abbauen des Tanks beim rahmenfesten Benzinhahn schon ein größerer Scheiß.

Aber Du hast ja schon jemanden gefunden, der Dir hilft.

Ich würde aber den :) nicht immer so verteufeln. Das finde ich absolut unfair. Das sind Fachleute, die saubere Arbeit machen und einen gerechten Lohn dafür bekommen. Ich kenne keinen Profischrauber, der damit Millionär geworden ist.

Ich bin übrigens keiner. Weder Profischrauber noch Millionär.

am 12. April 2013 um 19:01

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

Dein zunehmender Ölstand kommt daher, dass ein Teil des überlaufenden Sprits vom (überfettet laufenden) Motor verbrannt wird, ein Teil in den Luffikasten läuft und der andere den Weg ins Kurbelgehäuse findet.

Die Vergaser ausbauen ist bei der ER 5 Kindergeburtstag. Da ist das Abbauen des Tanks beim rahmenfesten Benzinhahn schon ein größerer Scheiß.

Aber Du hast ja schon jemanden gefunden, der Dir hilft.

Ich würde aber den :) nicht immer so verteufeln. Das finde ich absolut unfair. Das sind Fachleute, die saubere Arbeit machen und einen gerechten Lohn dafür bekommen. Ich kenne keinen Profischrauber, der damit Millionär geworden ist.

Ich bin übrigens keiner. Weder Profischrauber noch Millionär.

Also ich hab mit deM Sprithahn eher weniger Probleme, finde den Vergaserausbauen dann doch schon etwas mühsamer ^^

Ich bin zwar Profischrauber (BMW vier und zweirad), aber die Millionen lassen noch auf sich warten :confused:

Themenstarteram 12. April 2013 um 23:34

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

Die Vergaser ausbauen ist bei der ER 5 Kindergeburtstag. Da ist das Abbauen des Tanks beim rahmenfesten Benzinhahn schon ein größerer Scheiß.

Aber Du hast ja schon jemanden gefunden, der Dir hilft.

Ich würde aber den :) nicht immer so verteufeln. Das finde ich absolut unfair. Das sind Fachleute, die saubere Arbeit machen und einen gerechten Lohn dafür bekommen. Ich kenne keinen Profischrauber, der damit Millionär geworden ist.

Tank ist runter aber ich musste leider weg. Werd mich morgen an den Vergaser machen. (Benzinhahn lässt sich ja vom Rahmen abschrauben und dann müssen nur 2 weitere Schläuche abgenommen werden)

Die "Hilfe" hat mir gesagt wie ich es machen soll. Dastehen werd ich wohl alleine aber scheinbar muss ich bei den Dichtungen äußerst vorsichtig sein. Und er hat was von wegen Dichtmasse geredet? Brauch ich die um den Vergaser wieder dicht einzubauen? Also das Ausbauen und reinigen macht mir weniger Sorgen. Eher das zusammensetzen.

Das mit dem Kurbelgehäuse: werd mich nochmal informieren, aber wie bekomme ich den denn leer?

Mit den :) hatte ich schon mehrmals schlechte Erfahrungen bei denen diese doch Unwissen ausnutzen wollten/ausgenutzt haben. War nicht nur die selbe Werkstatt und nachdem ich mitten auf dem Land wohn ist die Auswahl auch nicht soo umfangreich. Aber immerhin ist man danach meist schlauer.

 

Muss sagen, dass ich echt begeistert bin von der Hilfsbereitschaft hier =)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Er-5 Vergaserprobleme(?) Rückgabe bei Privatkauf?