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EPROM selber beschreiben

Themenstarteram 11. Juli 2008 um 11:45

Kann man ein eprom für eine Ducati selber beschreiben???

Das auslesn vom eprom denke ich ist nicht so eine sache nur die software dazu wird eher das problem sein!!??

MfG martin

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11 Antworten
am 11. Juli 2008 um 14:39

Zitat:

Original geschrieben von martin97

 

Kann man ein eprom für eine Ducati selber beschreiben???

Das auslesn vom eprom denke ich ist nicht so eine sache nur die software dazu wird eher das problem sein!!??

MfG martin

##############

Hi,

da will wohl jemand Chiptuning betreiben.....lach.

 

Ein standart (OT)Prom kann man nur einmal bespreiben, während hingegen ein Eprom mittels

UV Licht gelöscht werden kann.

Darüber hinaus gibt es auch Eeproms, die elektrisch gelöscht und wiederbeschrieben werden können.

 

Die nächsten Fragen die sich stellen:

a: ist der Prom E(e)prom gesteckt (gesockelt), oder muss er aus dem Steuergerät ausgelötet weren ?

b: handelt es sich um einen handelsüblichen Eprom, der ggf. auch durch einen Eeprom ersetzt werden kann ?

c: bist du sicher, dass es sich nicht um einen programmier(baren)ten Prozessor handelt ?

c: da du von Auslesen sprichtst, weisst du überhaupt, ob der Eprom auslesegeschützt ist oder nicht ?

d: wenn es sich um einen auslesegeschützten handelt, weisst du wie man das/die Sperrbit(s) umgeht ?

 

Ansonsten, wenn du vom problemlosen Software auslesen sprichst,

handelt es sich sicherlich auch um einen Standarteprom,

den du im Handel nachkaufen kannst, genauso wie einen dazugehörigen Eprombrenner mit Software,

um das Dingen zu programmieren, wobei dann die Standart-Startadressen vom Epromtyp abhängig sind.

 

LG X_One

 

p.s.

Hier sind 2 Proms abgebildet,

der 1. ist ein Eprom (über UV Lich lösch- und wiederprogrammierbar)

der 2. ist ein OT)Prom, also nur einmal programmierbar

Eprom und (OT)Prom

 

Nachtrag:

Chip tuning Eprom für DUCATI ST2 / ST4 alle Bj Cagiva ....Kosten je nach Anbieter unter 20-50 Euro

Kleine Erklärung: Was ist eigentlich ein "offener" Eprom ?

Die Motorsteuerung wird von einer mikroprozessor gesteuerten Einheit (Steuergerät) übernommen. Dieses misst Drehzahl, Kurbelwinkel, Drosselklappenstellung, Luftdruck, etc und legt einen optimalen Zündzeitpunkt, Einspritzzeitpunkt und Spritmenge fest. Die gemessenen Daten werden mit Tabellen verglichen, die ein Kennlinienfeld vorgibt. Dabei werden Zwischenschritte interpoliert. Leider besteht fast immer eine Diskrepanz zwischen dem, was ein Motor "braucht", und was man ihm gibt. Grund dafür sind die gesetzlichen Abgasbestimmungen, die festgelegte Prüfläufe und geringe Abgaswerte vorschreiben. Die an sich sehr homogenen Kennlinien (was der Motor braucht um gut zu laufen)werden dann so verbogen, daß das Abgasverhalten passt. Leider auf Kosten der Leistung, des Durchzugs und der Laufruhe. Offene Eproms beseitigen diesen Mangel und bieten dem Steuergerät ideale Kennlinien.

Ein weiteres Feld ist die Suche nach den nächsten PS...

Oft werden offene Luftfilter und Auspuffanlagen gefahren, die dem Motor einen höheren Gasdurchsatz bescheren. Zwangsläufig sind diese Motoren wieder mager. Hier setzen die optimierten Kennlinien ebenfalls dagegen und machen aus mehr "sound" auch echte Mehrleistung. Typischerweise laufen die Motoren mit offenen Eproms unten herum deutlich ruhiger, ziehen besser durch und knallen nach oben richtig los. Normale Fahrweise voraussgesetzt steigt der Spritverbrauch nicht an, da dieselbe Leistung schon bei niedrigerer Drehzahl ansteht und der Motor sich nicht durch die "Magerzonen" quälen muß.

Einbau:

geht sehr einfach. Das Steuergerät ist mit wenigen Handgriffen ausgebaut. Die Steuergeräte P7 und P8 werden durch einfaches abschrauben des Deckels geöffnet, das kleinere 16M Steuergerät hat einen Gummipropfen, unter dem der Eprom zugänglich ist. Da Ducati bei den Weber-Marelli Steuergeräten nur gesockelte Eproms verwendet einfach original Chip herausnehmen und neuen Chip in den Stecksockel stecken.

Themenstarteram 11. Juli 2008 um 15:07

Das eprom gehört in eine Ducati Monster S4R und ist gesockelt.

Ich würde gerne das eprom selber beschreiben, da ich mehrere Ducatis habe und mir nicht jedesmal ein eprom bestellen will und es ausprobieren muß wenn ich den Auspuff und den Luftfilter wechsle.

Ehrlich gesagt habe ich keine ahnung was es genau für ein eprom ist!!

Mit auslesen meinte ich nur das es kein problem ist mit einem eprom programmer eine verbindung zwischen

pc und eprom zu bekommen!!

Es gibt ja einige firmen die eproms mit anderen Kennlinien verkaufen.

Also gibt es dafür auch die Software und es ist möglich!!

Mfg martin

am 11. Juli 2008 um 17:21

Zitat:

Original geschrieben von martin97

 

Das eprom gehört in eine Ducati Monster S4R und ist gesockelt.

Ich würde gerne das eprom selber beschreiben, da ich mehrere Ducatis habe und mir nicht jedesmal ein eprom bestellen will und es ausprobieren muß wenn ich den Auspuff und den Luftfilter wechsle.

Ehrlich gesagt habe ich keine ahnung was es genau für ein eprom ist!!

Mit auslesen meinte ich nur das es kein problem ist mit einem eprom programmer eine verbindung zwischen

pc und eprom zu bekommen!!

Es gibt ja einige firmen die eproms mit anderen Kennlinien verkaufen.

Also gibt es dafür auch die Software und es ist möglich!!

Mfg martin

###############

 

Nabend,

 

für was gibt es googel ?

Epromtyp ablesen und dort eingeben, dann weisst du mehr.

 

LG X_One

Themenstarteram 11. Juli 2008 um 23:22

Danke für die antwort!!

Aber im ganzen net bekommt man nicht raus was für ein eprom drinn ist!!!

Die nummer die draufsteht ist nur eine interne Ducati Nummer z.b. 965014AAA

und keine eprom bezeichnung!!!!

Mfg martin

am 12. Juli 2008 um 0:42

Zitat:

Original geschrieben von martin97

Danke für die antwort!!

Aber im ganzen net bekommt man nicht raus was für ein eprom drinn ist!!!

Die nummer die draufsteht ist nur eine interne Ducati Nummer z.b. 965014AAA

und keine eprom bezeichnung!!!!

Mfg martin

##########

 

Moin,

auf dem Dingen ist bestimmt ein Aufkleber drauf, wie wäre es mit abziehen ? :D

 

LG X_One

am 12. Juli 2008 um 1:23

Hmm ,

Ich frage mich ob deiner Angaben ( mehrere duc´s mit versch. Anlagen/Lufi kombis):

 

Wäre es nicht Sinnvoll, für jede Maschine eine optimale Kombi einmalig einzustellen und dann zu Nutzen?

( Du willst laut deiner Aussage ja ewig wieder etwas verändern)

Ja, klar kost des was...je Mö 30-50teuronen Eprom+Lufi+einmaliges Optimieren..

 

Aber, Du weißt (nach eigener Aussage) nicht wie genau ein Eprom aussieht/zu programmieren ist.

 

Bevor nun eine  große Disku stattfindet:

 

ICH HABE KEINE AHNUNG DAVON !!

 

Nur frage Ich mich ernsthaft:

 

Keine Ahnung von Eprom´s, daraus resultiere Ich: Keine Ahnung mit programmieren ,Kennfeldern etc,

aber schnell etwas umändern wollen...hmmm

 

Nu stell Ich mir das So vor:

Du hast nen feinen PC, einige Duc in der Garage und willst im Prinzip ne Software die Dir Vorgibt:

wert 1= xx

wert 2=yx

 

Drücke Enter zum "Brennen"...

 

Mhhh würde mich Interessieren ob es wirklich so einfach ist??????( Und ob so eine Software kaufbar/bezahlbar ist?)

So einfach wird sich KEIN Hersteller in seine Detail´s schauen lassen denke ich....( das würde Er wenn die Software so einfach auszulesen wäre).

Ich weiß lediglich aus der Elektro-branche:

Selbst einige stink normale Elektronische Regler lassen sich nicht auslesen...(Wollte etwas nachbauen für mich und Freund als Spezi in elektronikfragen hat abgewunken, weil man spezielle Auslesesoftware bräuchte..)

Sollte ein Motorrad-hersteller da seine Software einfach so ungesichert lassen???

 

Gruß Sven

 

 

Themenstarteram 12. Juli 2008 um 10:11

Ich habe einen freund der bei infinion arbeitet im automotiv bereich und tester entwickelt der kennt

sich sehr gut mit eproms aus!!!

Er bräuchte halt mal den typ was für ein eprom im steuergeät ist!!

Und ob es dazu eine Software gibt!!???

Und ob es überhaupt möglich ist und ob so etwas schon jemand gemacht hat!!!!!!!!??????

Das es nicht so ohne ist das weiß ich auch!!!!!

Mfg Martin

am 12. Juli 2008 um 17:02

Zitat:

Original geschrieben von martin97

 

Das eprom gehört in eine Ducati Monster S4R und ist gesockelt.

Ich würde gerne das eprom selber beschreiben, da ich mehrere Ducatis habe und mir nicht jedesmal ein eprom bestellen will und es ausprobieren muß wenn ich den Auspuff und den Luftfilter wechsle.

Ehrlich gesagt habe ich keine ahnung was es genau für ein eprom ist!!

Mit auslesen meinte ich nur das es kein problem ist mit einem eprom programmer eine verbindung zwischen

pc und eprom zu bekommen!!

Es gibt ja einige firmen die eproms mit anderen Kennlinien verkaufen.

Also gibt es dafür auch die Software und es ist möglich!!

Mfg martin

################

 

Hi,

"für SS und Monster Einspritzermodelle ist kein Eprom verfügbar denn in diesen wird keins verwendet!"

Frage, fällt dein Möp darunter ?

 

LG X_One

Hallo zusammen , interessantes Thema....

Ich denke mal - wer auf dem Pc wircklich -gut- drauf is wird da scho was machen können.  

Ich kenn da einen der hat anodazumal bei uns in Austria in der AFL Technischen Universität in Graz für VW praktisch die Software mitentwickelt , bzw geschrieben ...

Mit dem hab ich mal gequatscht :

-Auch- hab ich mit ihm über die Ducatis Eprom´s  gefaselt und dieser meinte nur : Namhafte Tuner bzw. die Erstausrüster (.. Ducati Peformance .. ) bauen ordentliche gut ausgedachte Motorsteuereinheiten ..

Mann kann aber -IMMER- etwas machen , das Mo z.Bsp auf jeweilige speziele Wünsche eigens abstimmen - : Für einen Drehmoment für anderen reine Spitzenleistung ...

Den richtigen Eprom zu finden is eine Kunst , man muß schon sein eigenes Mo und deren Leistungscharekteristik gut kennen , dann hilft nur noch ein Leistungsprüffstand und etwas Geduld , denn bringen soll´s ja auch was ..

am 12. Juli 2008 um 19:04

Die Fragen die hier immer noch Offen stehen sind ( meines erachtens):

 

1) WOZU  den ganzen Aufwand??

 

Du kannst ein Eprom kaufen für wenig Mücken und es anpassen lassen beim Spezi.

Also warum sich mit den ganzen Probs rumärgern und evtl durch Fehlversuche auch noch etwas beschädigen, wenn es

günstig zu kaufen geht?

Im übrigen hatte Ich es schon gefragt: Wieso nicht einmal Optimal abstimmen und dann so lassen...

 

Dann steht weiterhin im Raum:

 

2) Was möchtest Du denn jetzt genau hier wissen??

 

Eine komplett Anleitung wie Du die Duc-Eproms Tunen kannst, öffentlich im Forum??

Das wiederum denke Ich wird nicht der Fall sein...

Abgesehen von gewissen Urheberrechten etc....die wohl Verletzt werden....Regress wenn etwas defekt geht beim Versuch etc etc..

 

Wenn dein freund so ein Spezi ist, fahr dochmal hin mit der Diva und lass Ihn dazu etwas sagen..

Mehr werde Ich dazu nicht mehr sagen.

 

Greeds Sven

Themenstarteram 12. Juli 2008 um 19:52

Danke für all diese antworten!!!!

Ich hatte nur 2 fragen

Welchen eprom ducati verwendet!!!! ( hab ich dank eines anderen forums herausgefunden!!!!!!!)

und ob jemand dazu eine software kennt oder hat!!!!

Ob sich der aufwand lohnt oder nicht ist wohl nur meine sache!!!!!!

In diesem forum hatte ich keine einzige antwort sondern nur müll bekommen!!!!!

Wenn jemand nichts weiß dann soll er bitte die klappe halten und keinen müll hier reinschreiben mit

dem man nichts anfangen kann!!!!!

Mfg Martin

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