ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. Enttäuschung?

Enttäuschung?

BMW X1 E84
Themenstarteram 20. Oktober 2009 um 21:35

Nachdem er nun da ist bzw. von allen Latecomers am kommenden Samstag bestaunt werden kann, stellt sich die Frage, ob nach all dem BMW Marketing TamTam für den X1 und den damit geweckten Hoffungen/Erwartungen sich nun nicht doch etwas Enttäuschung breit macht? Design (Frontpartie!), Materialanmutung, weder-Fisch-noch-Fleisch- bzw. weder-SUV-noch-Kombi-Feeling usw usf.?

Beste Antwort im Thema
am 21. Oktober 2009 um 8:27

Naja, ich bin ziemlich enttäuscht. Das hohe Sitzen fehlt (und das hat nichts mit dem Alter zu tun - ansonsten müssten ja alle 20-40 jährigen in Sportwagen rumfahren), die Ideen fehlen und die Materialien wirken billig. Ist vielleicht zuviel verlangt für so ein billiges Auto (für BMW Verhältnisse) Wenn Opel schon hochwertigere Materialien hat, dann kommt man ins grübeln was an dem X1 noch Premium sein soll außer das Image

162 weitere Antworten
Ähnliche Themen
162 Antworten

Ich finde es vor allem erstaunlich, wie viele Leute die selben Kritikpunkte vorbringen.

Befragt man während der Entwicklung nicht auch schon mal Kunden?

am 21. Oktober 2009 um 5:38

Das Auto scheint zu polarisieren. und das ist doch gut!

am 21. Oktober 2009 um 7:59

Das Auto trifft genau die Nische "Sport Activity Vehicle". Es ist halt kein SUV - Gott sei Dank.

SUVs haben für mich persönlich das Image der 50+ Generation. So was fährt man primär, weil man aufrecht ins Auto steigen will und das Auto trotzdem was hermachen soll.

Für die 30+ Generation ist der X1 perfekt. Die bisher gefahrenen sportlichen Wagen wie 1er BMW oder der Audi A3 werden schon zu klein, weil der erste Kind da ist. Einen Audi A4 oder 3er BMW hat eh schon jeder, ein Tiguan wirkt auch eher wie ein Damenauto und Q5, X5 usw. ist halt für mich ein 50+ Fahrzeug, nicht wirklich sportlich, sondern einfach nur protzig.

Um es kurz zu sagen - für mich passt er fürs erste perfekt. Ein sehr sportliches Fahrzeug mit Platz und Individualität.

Werde dieses Wochenende meine erste Probefahrt machen...

am 21. Oktober 2009 um 8:27

Naja, ich bin ziemlich enttäuscht. Das hohe Sitzen fehlt (und das hat nichts mit dem Alter zu tun - ansonsten müssten ja alle 20-40 jährigen in Sportwagen rumfahren), die Ideen fehlen und die Materialien wirken billig. Ist vielleicht zuviel verlangt für so ein billiges Auto (für BMW Verhältnisse) Wenn Opel schon hochwertigere Materialien hat, dann kommt man ins grübeln was an dem X1 noch Premium sein soll außer das Image

Perfekte Straßenlage verbunden mit Komfort und Sportlichkeit, Heckantrieb, direktes, agiles Lenken, die besten und zuverlässigsten Diesel der 2 Liter-Klasse bspw.

Das Wertigkeitsthema kann auch für den 1-er gelten. Auch da sind die Materialien sicher nicht auf 5-er + Niveau. Dennoch ist auch das ein insgesamt stimmiges Auto.

Davon abgesehen habe ich nichts gegen Opel. Aber umsonst gibt es die ja nun auch nicht mehr. Ein gut ausgestatteter Insignia 2,0 CDTI liegt locker deutlich über 40k. Dafür kann man auch schon was erwarten und verlangen und bekommt es auch. Ist doch gut so.

Der X1 deckt einfach wieder eine neue Nische ab wie der X6 (ich hätte nie gedacht, dass davon in Europa auch nur 1 Fahrzeug verkauft wird, habe mich aber getäuscht, sehe den X6 recht of herumfahren) oder der 5er GT (weder Kombi noch Limo noch SUV, dafür teuer). Der X1 wird sicherlich seine Käufer finden, da er für die kompakten Aussenmasse ja recht praktisch geraten ist und BMW typisch flott ausschaut. Dass die Anmutung scheinbar nicht so der Hammer ist (werde mich davon leider erst am nächsten Weekend überzeugen können) liegt wohl auch daran, dass BMW als Zielkunden nicht die 3er Fahrer im Auge hatte (die sollen den neuen X3 oder den X5 kaufen), sondern Aufsteiger von anderen Marken. Ich denke auch nicht, dass der X1 für mich in Frage kommen wird (es fehlt da auch einiges an nicht erhältlichem Zubehör), aber dass dieser Wagen ein Erfolg wird, davon bin ich eigentlich überzeugt.

Also, ich hab vorhin mal drin gesessen... Netter Zug meines Verkäufers und muss sagen: "Nicht entäuscht!" Ist alles drin und dran, was der Wagen braucht. Und es ist ja nunmal kein 5er... Hatte auch lange überlegt, was ich mir holen soll, Tiguan & Co waren in der Auswahl und gewonnen hat der X1, zumal ich früher gerne immer einen BMW hatte und mich der X1 echt polarisiert. Sieht in Natura 10 mal besser aus als auf den Fotos, die so kursieren... Sogar schwarz uni steht ihm echt gut (hab ich u.a ja bestellt :O)) und so erwarte ich Ihn in der 48. KW.

Übrigens: An jedem Auto, was ich mir in den letzten Wochen angesehen habe, war meines Erachtens überall zu viel Plastik dran und drin, man muss da echt mal die Kirche im Dorf lassen, das ist nunmal heute, wenn auch leider, in den Preiskategorien so, auch im Opel......

Hab geklopft, gefühlt und was noch so geht um einen Eindruck der Qualität zu bekommen und bin, wie oben erwähnt, zu dem Endergebnis gekommen: Es ist kein 5er, aber nen guter BMW, der meinen Ansprüchen Genüge tut...

am 21. Oktober 2009 um 11:13

Hallo Kollegen,

hatte ebenfalls die Gelegengheit letztes Wochenende im Vorwege den X 1 begutachten zu können. Ich muß allerdings gestehen, daß ich von der Größe des Fahrzeuges erschüttert war (kleine Kiste). Aber die Sitzposition (bin 1,90) war erstaunlicherweise ok. Vielleicht wie ein custom-fit-Anzug. Jetzt gibt es aber kein Zurück mehr, in der 46. KW kommt mein X1 zur Auslieferung.

Viele Grüße aus Hamburg

Thomas

Ja nu, was erwartest du, schau dir die Maße doch mal auf der BMW Seite an. Er ist etwas größer (Länge und Breite) als ein 1er 5 Türer und etwas kleiner (nur Länge) als ein 3er. Also ein Mittelding, wems zu klein ist muss auf den X3 mit 3er Qualität halt noch n bisl warten.

Ich muss sagen, für mich passt er optimal.

Achso, mir kommt es teilweise so vor, als ob Leute probieren Europaletten mit Waren in den Wagen reinzubekommen. Wenn ich soetwas transportieren will, bin ich bei der Marke BMW eh falsch aufgehoben. :) Es geht doch alles rein was man bei fünf Personen an Platzbedarf benötigt. Mir reicht der Platz.

Was ich zur Qualität sagen möchte, er heißt X1 und nicht X3 also ist er Qualitätsmäßig wie der 1er und nicht wie der 3er. Weiter finde ich diesen völlig ausreichend, denn für mich wird der X1 "nur" ein Gebrauchsgegenstand werden, der mal hier und da ein paar Macken außen wie innen abbekommt. Des weiteren muss ich sagen, dass mich persönlich eine Macke im Vollleder bei meinem M3 mehr ärgern würde, als eine Macke im narbigen Plastik, die man wahrscheinlich dann noch nichtmal groß sieht.

Für mich das Alltagsauto schlechthin. Und wie mein Vorredner schon sagte, in live sieht er um längen besser aus, wie der X6 auch.

Gruß

Dominic

am 21. Oktober 2009 um 15:01

Ein gut ausgestatteter X1 liegt aber locker über 50 k€ (also Insignia + 10k€!).

Das ist er wirklich nicht wert, trotz Ausstattung für 20 k€, soweit ich das bis heute beurteilen kann.

Schade.

Zitat:

Original geschrieben von Cali65

Perfekte Straßenlage verbunden mit Komfort und Sportlichkeit, Heckantrieb, direktes, agiles Lenken, die besten und zuverlässigsten Diesel der 2 Liter-Klasse bspw.

Das Wertigkeitsthema kann auch für den 1-er gelten. Auch da sind die Materialien sicher nicht auf 5-er + Niveau. Dennoch ist auch das ein insgesamt stimmiges Auto.

Davon abgesehen habe ich nichts gegen Opel. Aber umsonst gibt es die ja nun auch nicht mehr. Ein gut ausgestatteter Insignia 2,0 CDTI liegt locker deutlich über 40k. Dafür kann man auch schon was erwarten und verlangen und bekommt es auch. Ist doch gut so.

am 21. Oktober 2009 um 15:03

Ein gut ausgestatteter X1 liegt aber locker über 50 k€ (also Insignia + 10k€!).

Das ist er wirklich nicht wert, trotz Ausstattung für 20 k€, soweit ich das bis heute beurteilen kann.

Schade.

Zitat:

Original geschrieben von wgoecke

Zitat:

Original geschrieben von Cali65

Perfekte Straßenlage verbunden mit Komfort und Sportlichkeit, Heckantrieb, direktes, agiles Lenken, die besten und zuverlässigsten Diesel der 2 Liter-Klasse bspw.

Das Wertigkeitsthema kann auch für den 1-er gelten. Auch da sind die Materialien sicher nicht auf 5-er + Niveau. Dennoch ist auch das ein insgesamt stimmiges Auto.

Davon abgesehen habe ich nichts gegen Opel. Aber umsonst gibt es die ja nun auch nicht mehr. Ein gut ausgestatteter Insignia 2,0 CDTI liegt locker deutlich über 40k. Dafür kann man auch schon was erwarten und verlangen und bekommt es auch. Ist doch gut so.

am 21. Oktober 2009 um 15:09

Zitat:

Original geschrieben von wgoecke

 

Ein gut ausgestatteter X1 liegt aber locker über 50 k€ (also Insignia + 10k€!).

Die Wertigkeit eines Autos orientiert sich aber nicht an dem vollausgestattetem Preis, sondern am Basismodell. Und da liegen die beiden näher beieinander (Insignia + 4K€).

Ein Basis W212 kostet auch "nur" knapp 40 k€ ist aber hochwertiger als ein 40k€ X1 oder Insignia.

Amen

am 21. Oktober 2009 um 16:21

wenn ich einen insignia wolle, würde ich ihn mir kaufen. ist aber m.E. überhaupt nicht vergleichbar - da müßte der 3er zum vergleich.

am 21. Oktober 2009 um 16:31

Leider liegt ein gut ausgestatter X1 deutlich über 50k. Ist er das wert?

Zitat:

Original geschrieben von Cali65

Perfekte Straßenlage verbunden mit Komfort und Sportlichkeit, Heckantrieb, direktes, agiles Lenken, die besten und zuverlässigsten Diesel der 2 Liter-Klasse bspw.

Das Wertigkeitsthema kann auch für den 1-er gelten. Auch da sind die Materialien sicher nicht auf 5-er + Niveau. Dennoch ist auch das ein insgesamt stimmiges Auto.

Davon abgesehen habe ich nichts gegen Opel. Aber umsonst gibt es die ja nun auch nicht mehr. Ein gut ausgestatteter Insignia 2,0 CDTI liegt locker deutlich über 40k. Dafür kann man auch schon was erwarten und verlangen und bekommt es auch. Ist doch gut so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen