ForumLand Cruiser, C-HR, RAV4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. Enttäuschung pur - oder wo ist der ganze Platz hin?

Enttäuschung pur - oder wo ist der ganze Platz hin?

Toyota RAV4 5 (XA5)
Themenstarteram 18. November 2023 um 13:01

Also mal vorab, bin 1,86 groß und mit 130kg auch gut an Bauch ausgestattet.

Fahre zur Zeit einen Skoda Kodiaq, davor einen Seat Tarraco, zwischendurch auch mal den Seat Ateca oder den VW Tiguan.

Keines der Fahrzeuge hat aus so viel Fahrzeuglänge und Fahrzeugbreite so wenig Innenraum gemacht wie der RAV 4. Stell ich den Fahrersitz auf mich ein, fehlen hinten zum Tiguan mal locker 7-8 cm Beinfreiheit für die Mitfahrer. Das finde ich schon erschreckend für den zweitgrößten SUV im Toyotaprogramm.

Man fühlt sich Vorne im Vergleich zum Kodiaq oder den Seats wie in einer Sardienenbüchse (ok übertrieben, aber ich hab mich im Astra H 5Türer freier gefühlt als im RAV4.

Leider komm ich nicht drum rum, mir auf Grund von Arbeitgeberwechsel einen Toyota aussuchen zu müssen. Eine Urlaub mit 5 Personen kann ich mir zur Zeit gerade nicht wirklich vorstellen, gerade wegen dem geringen Platzangebot hinten.

Oder gibts da noch Unterschiede zwischen 4x2 und 4x4?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Es gibt da keine wirklichen Unterschiede zum 4x4, vor allem nicht, wenn der 4x4 rein elektrisch realisiert ist wie an meinem.

Trotzdem verstehe ich die Kritik nicht so richtig. Mein Mann und ich sind auch beide nicht direkt schlank, mein Mann sogar eher nach deinem Schlag, und trotzdem finden wir das Platzangebot wirklich richtig gut. Wenn es da was zu kritteln gäbe, dann eher wegen der vergleichsweise geringen Breite der hinteren Sitzbank, d hätte ich mir 5cm mehr erwartet. Aber Länge und Beinfreiheit finden wir ohne Tadel.

Hm. Ich jammere gern und viel. Klein finde ich ihn nicht. Jedenfalls größer als mein A6 Avant davor... Aber ich bin auch die von dir genannten Fahrzeuge noch nicht gefahren.

Themenstarteram 18. November 2023 um 15:23

Danke für die Antworten.

Also der Unterschied zum Kodiaq ist schon enorm finde ich.

Ich hab das Gefühl, dass der Boden beim RAV4 höher ist, und durch die hoch aufbauende Mittelkonsole bekommt man dann dieses Engegefühl. Auch das Lenkrad sitzt viel "bauchnaher" weil es sich deutlich weniger hochstellen lässt als bei VW.

Der Corolla Cross war auch eine Sitztest-Objekt. Da bin ich aber nach 10 Sekunden wieder raus :D

Früher hat man ja gesagt, die Japaner bauen halt nur für kleine Menschen. Irgendwie scheint das bis heute so zu sein.

Das Missverhältnis von außen und innen ist beim BMW X5 noch viel krasser.

Der Tarraco ist außen deutlich größer aber der Innenraum auch viel größer ausgefallen. Der vordere Fahrgastraum des RAV ist schon sehr wenig luftig

Themenstarteram 18. November 2023 um 18:46

Zitat:

@AchimoG schrieb am 18. November 2023 um 17:27:03 Uhr:

Der Tarraco ist außen deutlich größer aber der Innenraum auch viel größer ausgefallen. Der vordere Fahrgastraum des RAV ist schon sehr wenig luftig

Ich hab mir mal die Außenmaße rausgesucht.

Breite sind alle sehr identisch (1,84 / 1,85 / 1,84 // Tarraco, RAV4, Tiguan)

Höhe ebenfalls (1,67 / 1,72 / 1,67)

Längen (4,73 / 4,60 / 4,51)

Somit ist von den Maßen der RAV4 sogar größer als der Tiguan, der Innen deutlich luftiger ist.

Kofferraum maximal

Tarraco 1775 Liter

RAV4 1690 Liter

Tiguan 1655 Liter

Rein von den Zahlen her müsste der RAV4 genau so luftig sein wie der Tiguan. Eher noch viel luftiger weil er 9cm länger ist. Also wie schafft es Toyota den ganzen Platz zu verschwenden? Ich kapier es nicht.

Montag muss ich mir mal den Mercedes GLB ansehen. 4,63 x 1,83 x 1,66 bei 1800 Liter - evtl. ist hier der Innenraum ja offener.

Ich halte diese Vergleicherei für ziemlich sinnbefreit. Nach dieser Logik müssten ja alle Fahrzeuge mit ähnlichen Außenmaßen im Innenraum gleich sein. Das halte ich für Unsinn, denn jeder Hersteller hat sein eigenes Design, was mal mehr und mal weniger Platz verschwendet.

Deswegen schaut man sich einige, in Frage kommende, Fahrzeuge an und jeder hat denn seine eigenen primären Gründe für Kauf oder auch nicht.

Klar, der Platz muss schon reichen, keine Frage, aber es gibt noch sehr viele andere Entscheidungskriterien.

Ich, beispielsweise, würde mir aktuell keinen VW mehr antun, ich finde das Innenraumdesign nur hässlich-langweilig. OK, meine Meinung, jeder darf (und soll) es anders sehen.

Aktuelles Beispiel: die neue C-Klasse. Hier ist die Mittelkonsole viel zu breit geworden. Hatten die Entwickler kein rechtes Knie?

Der GLB hat sicher eine gute Innenraumausnutzung, dafür (meine Meinung) eine Optik von außen wie ein fahrender Schuhkarton.

Design, Optik und Nutzwert gehen nun einmal nicht "Hand-in-Hand", sondern sind meist gegensätzlich.

Also, viel Erfolg beim Testen, irgendeiner wird schon passen.

Themenstarteram 19. November 2023 um 10:04

Naja aber es gibt auch gewisse Weiterentwicklungen. Von einem SUV der Tiguan-Klasse erwarte ich auch entsprechend Platz im Innenraum. Künstlerische Gestaltung hin oder her.

Ein Lenkradsäule mit minimalen Verstellmöglichkeiten ist heute einfach nicht mehr zeitgemäß. Das hat nichts mit Innenraumdesign zu tun, sondern mit Zweckmäßigkeit.

Gerade im RAV4 scheint der Innenraum eh aus 3 Generationen zusammengewürfelt zu sein, wenn man sich die Bedienelemente so ansieht. Aber das ist ein anderes Thema.

Hallo Camper Boy mit der Fußbodenhöhe hast du Recht . Jedesmal beim einsteigen muß ich mir das Genick verrenken

weil ich mir sonst den Kopf oben irgendwo anhaue obwohl ich nur 180 cm groß bin. Habe ich aber schon mal geschrieben. Habe ihn aber verkauft , aus mehreren Gründen.

Ich saß erst diese Woche in einem RAV4 und kann die Kritik mal überhaupt nicht nachvollziehen, vorne wie hinten hat man doch massig Platz.

Da mir der aktuelle Vergleich zu den erwähnten VW-Modellen fehlt, habe ich mal beim ADAC nachgelesen, die sowohl beim Seat als auch beim VW und beim RAV4 das Platzangebot vorne wie hinten loben. Die Noten für Tiguan und Tarraco sind minimal besser, aber wir bewegen uns da auf einem definitiv vergleichbaren Niveau.

Dafür hat der RAV4, gemessen an der Außenlänge, den größten Kofferraum. 1,01m - 1,81m sind 10-12cm mehr als beim Tiguan, bei nur 9cm mehr Außenlänge. Der Tarraco ist satte 13cm länger als der RAV4, bietet aber nur 11 bis 7 cm mehr Ladelänge.

Der RAV4 hat außerdem die mit Abstand niedrigste Ladekante.

Themenstarteram 19. November 2023 um 14:49

Wenn er 13cm kürzer als der Tarraco ist, und der Tarraco nur 7cm mehr Ladelänge bis zur ersten Reihe, fehlen vorne schon mal 6cm Länge im RAV.

Gleiches beim Tiguan. 12cm länger hinter Reihe 1 aber nur 9cm mehr Gesamtlänge. Hier fehlen dem RAV dann Vorne 3cm.

In Kombination mit dem höheren Boden (weniger Fahrgastraumhöhe), dem zu niedrigen Lenkrad und der hoch gebauten Mittelkonsole würde das das "beklemmende" Gefühl auf dem Fahrersitz erklären.

Fahre den RAV PHEV und kann mich mit meinen 1,79m nicht beklagen. Selbst, wenn ich einen stattlichen Bierbauch vor mir hertragen müsste würde der Platz zum Lenkrad locker reichen. Jeder ist doch unterschiedlich in Statur und Größe.

Deshalb muss man ja auch die Dinge (an)probieren. Ich beklage mich ja auch nicht wenn der Schuh von Hersteller X enger ausfällt als der von Hersteller Y, bei identischer ausgewiesener Schuhgröße.

Jeder, der bislang in dem Fahrzeug saß fühlte sich dort sehr gut untergebracht.

Wenn sich die eigene Körperstatur sowie der hauptsächlich in dem Fahrzeug zu befördernden Personen als eher ungeeignet darstellt oder man eher eine Halle erwartet, dann nimmt man halt etwas anderes.

Das Vorgängermodell vom RAV4 hatte mehr Platz, da ist der aktuelle schon enger geworden.

Würde den Highlander empfehlen, der ist wirklich eine Burg.

Mit der man kaum Parkplätze findet. Leider!

Kann dem nur zustimmen. Finde den aktuellen RAV4 auch ziemlich gut, bis auf den Platz. Bin 1,88m und im Tiguan Allspace mit massig Platz verwöhnt. Der Kodiaq und C-RV könnte da noch mitkommen. Aber ich werde mir mal den Highlander ansehen, und mir auch dort die utopisch hohen Versicherungstarife versuchen schönzurechnen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. Enttäuschung pur - oder wo ist der ganze Platz hin?