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Enttäuscht von MB Niederlassung / Regensensorproblem

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 27. April 2012 um 6:32

Hallo

Also folgendes ist passiert:

Steinschlag - Folge. Neue Windschutzscheibe musste her. Versicherung angerufen und diese hat mich dann zu Carglass gesendet. (Werkstattvertragsbindung). Diese haben mir dann eine Neue Scheibe verbaut (leider nicht Original). Kurz darauf hat Licht und Regensensor gesponnen. Carglass hat mich dann zu MB gesendet. MB meinte dass kann nicht kalibriert werden, da keine Originalscheibe (falsche Beschichtung). Regensensor und Lichtsensor spinnen.

Ich wieder zu Carglass. Neuer Sensor rein. Tut wieder nicht wies sollte. Erneuter Ärger erneuter Termin.

Dann Pelinkton (Original) Scheibe eingebaut. Ab zu MB. Auftrag kalibrieren. Nun tut der Sensor wie er sollte. Bis auf die Ausnahme, dass bei Licht - Schatten - Bruch (Beispiel Alee Fahrt) der Wischer anfängt wie dumm zu arbeiten. Nun wollte ich diesen Zustand reklamieren und werde bei MB abgespeist.

Es heisst, man muss die Regenautomatik abschalten. Dies solle auch so im Handbuch stehen. Aber wo ist dann da der Sinn?? Das war vorher nicht so!! (Alter Sensor)!! Jetzt bin ich total verärgert. Alles scheint verpfuscht und ich kurz vor einer Klage über meine Rechtsschutzversicherung. Allerdings wie gesagt behauptet MB dass man die Regeautomatik abschalten muss. (Korrekte Bedienung).

Jetzt will ich wissen was Fakt ist. Ist das korrekt so, oder nehmen die mich hier auf den Arm? Wischt euer Regensensor auch bei Licht-Schatten-Spiel Intensiv?

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15 Antworten

Ob das so im Handbuch steht, dürfte einfach nachzuforschen sein.

Dass der RS auf Licht/Schatten auch reagiert ist mir bei allen MBs, die ich hatte, noch nie untergekommen.

Es ist aber m.W. so, dass sich das Licht nach gewisser Zeit zuschaltet, wenn der RS merkt, dass es regnet. Also sind die beiden Systeme miteinander gekoppelt.

Und man muss den RS auf die Scheibe "einlernen". Ich kenne es von der C-Klasse -> da gibt es bei der Avantgarde-Ausführung blau getönte Scheiben, bei Classic grüne. Das muss dem RS "gesagt" werden. Bei meiner C-Klasse hatte ich mal ein ähnliches Problem. Allerdings war es die NL selbst die letztendlich eine zweite Scheibe einbaute, weil die erste wohl "nicht erkannt" wurde.

Übrigens: aus diesem und div. anderen Gründen habe ich die Werkstattbindung in der Police rausgenommen. Es gibt einfach Dinge die eine freie nicht kann oder nicht weiß, oder es ist besser Orig.teile zu verbauen.

Zitat:

Original geschrieben von BeLuckyLady

Dann Pelinkton (Original) Scheibe eingebaut

vergessen: ist die wirklich Original ? Orig.scheiben haben ein Mercedes-Stern links unten (oder in i.einer Ecke ). Da wo halt das andere Zeugs in Kleinbuchstaben steht.

am 27. April 2012 um 7:43

Zitat:

Original geschrieben von BeLuckyLady

Hallo

Also folgendes ist passiert:

Steinschlag - Folge. Neue Windschutzscheibe musste her. Versicherung angerufen und diese hat mich dann zu Carglass gesendet. (Werkstattvertragsbindung). Diese haben mir dann eine Neue Scheibe verbaut (leider nicht Original). Kurz darauf hat Licht und Regensensor gesponnen. Carglass hat mich dann zu MB gesendet. MB meinte dass kann nicht kalibriert werden, da keine Originalscheibe (falsche Beschichtung). Regensensor und Lichtsensor spinnen.

Ich wieder zu Carglass. Neuer Sensor rein. Tut wieder nicht wies sollte. Erneuter Ärger erneuter Termin.

Dann Pelinkton (Original) Scheibe eingebaut. Ab zu MB. Auftrag kalibrieren. Nun tut der Sensor wie er sollte. Bis auf die Ausnahme, dass bei Licht - Schatten - Bruch (Beispiel Alee Fahrt) der Wischer anfängt wie dumm zu arbeiten. Nun wollte ich diesen Zustand reklamieren und werde bei MB abgespeist.

Es heisst, man muss die Regenautomatik abschalten. Dies solle auch so im Handbuch stehen. Aber wo ist dann da der Sinn?? Das war vorher nicht so!! (Alter Sensor)!! Jetzt bin ich total verärgert. Alles scheint verpfuscht und ich kurz vor einer Klage über meine Rechtsschutzversicherung. Allerdings wie gesagt behauptet MB dass man die Regeautomatik abschalten muss. (Korrekte Bedienung).

Jetzt will ich wissen was Fakt ist. Ist das korrekt so, oder nehmen die mich hier auf den Arm? Wischt euer Regensensor auch bei Licht-Schatten-Spiel Intensiv?

Ich kann jetzt nicht ganz nachvollziehen warum du auf die NDL sauer bist.

Carglass hat doch den Mist verbockt und "der Freundliche" darf jetzt ausbaden was die "besser gleich zu Carglass-Leute" selbst nicht hinbekommen.

Ich kenne mich auf dem Gebiet jetzt technisch nicht so gut aus ,aber wenn es so im Handbuch steht warum liest du es denn nicht nach oder besorg dir ein Vergleichsfahrzeug?

Gegen wen möchtest du denn "klagen" und mit welcher Begründung?

Themenstarteram 27. April 2012 um 9:47

Hallo

Also den Bock hat MB geschossen nicht Carglass. Ich denke das haben viele hier nicht richtig verstanden. Also folgendes. Versicherung bestimmt die Werkstatt. Carglass bekommt das nicht richtig hin. Darufhin ich zu MB und die meinen das selber machen zu wollen. Ende des Theaters MB hat sein original Zeug drin, neue Sensor, neue Pelikton Scheibe mit Logo unten rechts im Eck.

So nun der Regensesor tut 1 A. Wenn es regnet und so oder nicht gab es kein Problem. Die letzten Wochen tat es das ja. Aber wenn ich jetzt fahre und viel Sonne ist spinnt das Ding und wischt wie blöd. Beispiel. Ich fahr in Tunnel rein, ein wischer. Raus aus dem Tunnel wieder ein wischer. Am Baum in den Schatten ein wischer. Alle das dingt wischt wie blöd.

Dass mal ab und an ein Reflex ausgelöst werden kann ist ja logisch und klar. Aber dass das Ding jetzt spinnt und ich von MB belogen und abgespeist werden soll ist schon komisch. Und verbraut hats MB und nicht Carglass. Wie gesagt Carglass hat mich zu MB gesendet nach dem die das nicht hin bekommen haben. Und MB wollte erst einmal Original Teile. Das haben se dann auch so bekommen und dennoch tuts nicht. Und jetzt will MB für die Repairatur nicht gerade stehen, die sie komplett selbst duchrgeführt haben (Carglasscheibe und Senor wurden ja wieder raus genommen). FUCK Service ist das. (Nichts gegen das Auto). Statt dessen belügt man mich. Ach ja und die Problemlösung laut MB:

Sie müssen die Wischautomatik abschalten.

Das grenzt doch an Wahn. Wozu dann eine Automatik? Sowas geht mal gar nicht. Repairatur hat 900 Euro gekostet (auch wenn ich nur SB 150.- zahlen musste doch hat meine Versicherung bezahlt). Und gepfuscht wurde und nun will man das als normal verkaufen. Ich frage mich wirklich ob das nur an der NL liegt.

 

Ich kenne das bislang nur vom Alt - Zustand. Wie gesagt, dass ab und an ein Reflex ausgelöst werden kann halte ich für normal. Ist ja auch irgend wo logisch. Auch Dreck oder sonstiges können eine Fehlfunktion hervorrufen. Aber beides gemacht. War in der Waschanlage, dachte auch könnte irgend was dreckig sein. Aber nein. Fahre ich eine Alee entlang dann wischt der wie dumm obwohl kein Regen ist. Und das ist nicht normal. Er aber meint. Der Regensensor kann nicht unterscheiden was das Licht bricht. Ich halte das für erfunden oder Ausrede.

Zitat:

Original geschrieben von BeLuckyLady

Dass mal ab und an ein Reflex ausgelöst werden kann ist ja logisch und klar.

mir noch nie passiert. Gut, ich schalte den Wischer idR immer ganz aus, wenn es nicht regnet, lasse ihn also nicht auf St. 1. Aber nur, weil er hin und wieder wischt, wenn ich die Zündung zum Starten einschalte und dann über die trockene Scheibe fährt:mad:. Bin aber auch, wenn ich es vergesse ,mit aktivierter RS.Automatik unterwegs. Und da hat noch nie was gewischt bei hell-dunkel.

Jedenfalls ist das wohl eine Technik für sich. Wie erwähnt wurde an meiner C-Klasse letztendlich auch die 2. Orig.scheibe eingebaut, weil das wilde Wischen nicht abzustellen war, trotz neuem Kabelsatz, trotz neuem RS. Erst mit erneutem Wechsel der Scheibe gings dann.

 

 

Themenstarteram 27. April 2012 um 10:39

Also nach heftigen Streit und hinzuziehens meiner ADAC Rechtschutz und dessen Hilfe hat MB eingelenkt sich die Sache anzuschauen und neu einzustellen. Aber wirklich musste ich erst mal halbe Stunde mit MB am Tel diskutieren und zusätzlich mit ADAC was klar machen. Der Adac ist dabei ein korrekte Hilfe und Partner. Die boten mir sogar einen Sachverständigen an, falls sich MB drückt. Und siehe da es hat geklappt. Nach langer Dikussion mit MB was für ein Sinn es macht die Regenautomatik ab zu stellen.

Kommen wir zum Handbuch. Im Handbuch steht, dass es empfohlen wird, diese abzustellen, wenn es nicht regnet. Hintergrund ist Schäden an Scheibe und Wischer (Abriebschäden) zu vermeiden. Also lasst euch nicht verkackeiern warum das drin steht.

Mit dem Auto bin ich noch voll zu frieden!! Würde wie A-fahren. Liebe mein Auto. Nur wie gesagt dass mit der Niederlassung fand ich heftig. Bin noch nie auf Taube Ohren gestoßen wenn ich was reklamiert habe. Nicht mal bei ATU oder so. Deswegen war ich schwer enttäuscht. Fehler kann ja jeder machen. Ich werde informieren wenns gerichtet ist.

Zitat:

Original geschrieben von BeLuckyLady

Kommen wir zum Handbuch. Im Handbuch steht, dass es empfohlen wird, diese abzustellen, wenn es nicht regnet. Hintergrund ist Schäden an Scheibe und Wischer (Abriebschäden) zu vermeiden. Also lasst euch nicht verkackeiern warum das drin steht.

Was willst Du uns damit sagen?

In der Regel schalte ich den Regensensor, wenn es nicht regnet, aus. Es passiert immer mal (wenn auch selten) das der Scheibenwischer über die trockene Scheibe rubbelt und das ist für Scheibe und Wischer nicht gut. Und das ist kein MB Problem.

Zu deiner NL kann ich nix sagen, bisher wurden in den vergangenen 15 Jahren meine Anliegen und Servicewünsche immer zu meiner Zufriedenheit erfüllt. Nehme aber auch keinen Fremdservice in Anspruch!

Gruß, Heiner

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von BeLuckyLady

Steinschlag - Folge. Neue Windschutzscheibe musste her. Versicherung angerufen und diese hat mich dann zu Carglass gesendet. (Werkstattvertragsbindung).

da liegt schon das Problem. Meine Versicherung hat mich nach einem Steinschlag sofort zum Daimler geschickt, als ich das Modell nur genannt habe. Die haben von sich aus den Regensensor erwähnt und mich inständig gebeten keinesfalls zu Carglass oder sonst wem zu gehen, auch wenn dies Partnerwerkstätten sind. Übringens: Der Tausch hat 2011 bei einem 211er nur 750 Euro gekostet (mich eh nur die SB).

Richtig ist, dass der Sensor nur auf Originalscheiben kalibiriert werden kann. Außerdem kann ein Licht/Schattenwechsel (z.B. wie die Allee vom TE) eine Fehlauslösung bewirken. Ich stelle daher den Schalter immer auf "0", wenn's nicht regnet. Dies habe ich mir angewöhnt, 1. weil ich Fahrzeuge mit RS und ohne RS hatte/habe und 2. weil früher der RS beim Aktivieren immer einmal gewischt hat, auch wenn's trocken war. Stört auch nicht weiter.

Für den TE hoffe ich, dass MB was einstellen kann. Eine Frage hierzu: Ist wieder der Originalsensor drin oder ein weiterer Sensortausch gemacht worden? Die Sensoren sind nämlich empfindlich, wenn sie unsachgemäß entfernt (kommt wohl häufig bei Fremdwerkstätten vor, da die das Rep.kit von MB sparen) werden, so dass sie dann zwar u.U. noch kleben, aber Mistdaten liefern. Kann also auch daran liegen.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 10. Mai 2012 um 6:41

Ich war gestern bei der Nachbesserung auf die ich gefühlte Ewigkeit gewartet habe. Und was ist das Ding spinnt immer noch. Und bevor ihr sagt normal schaut euch doch mal das Video an. Das ist alles andere als normal.

Und da einige User es immer noch nicht mitbekommen haben. Da ist nichts mehr von Carglass drin!!!!! Ausschließlich Original MB Teile!

Schaut euch nur mal das Video im Anhang an. Und sagt mir das ist normal?!

http://www.file-upload.net/download-4347772/VIDEO0006.3gp.html

 

Wer wäre mit diesem Ergebnis zufrieden? Wenns keine Einstellungssache ist muss ich von einem Defekt des Sensors ausgehen.

Hallo,

kannst ja mal folgendes versuchen, sofern nicht schon geschehen,

reinige mal auf der Außenseite der Winschutzscheibe die Stelle wo der Regen/Lichtsensor sitzt.

Am besten mit Spiritus, Reinigungsbenzin, Spüliwasser etc. reinigen, nicht das auf der Scheibe noch irgendwelche Trennmittel sind die evtl. den Brechungsindex beeinflussen und so der Sensor meint das bei gewissen Schattenschlag es zu Regnen anfängt!

Klingt komisch, ich hatte mal bei unserer A-klasse die Windschutzscheibe mit Nano-Regenabweiser (natürlich auch die Stelle des Regensensors) behandelt, irgendwann mal später hat es geregnet und der Sensor hat dann voll gesponnen, bei den kleinsten Regentropfen hat der gleich in der höchsten Stufe gewischt.

Bin erst nicht gleich darauf gekommen das das mit dem Nanozeug´s zusammenhängt und dachte schon der Sensor wäre hin, einfach den Sensorbereich gereinigt und alles passte wieder.

Probiers mal mi den reinigen, kostet ja nichts!

Gruß

Tom

Themenstarteram 11. Mai 2012 um 6:38

Hi. Ich hab echt alles versucht. Reinigen einstellen etc. Jetzt meint die NL es kann sein dass sensor leicht schief steht. Am 29mai soll machgebessert werden. Angeblich auf meine Kosten da kein Fehler seitens MB zu finden. sprich die Sache geht vermutlich vor Gericht da Garantiefall. Regensensor ist kein verschleisteil.

Hallo,

hast du den Herren schon mal das Video gezeigt, also ich finde das nicht normal das dieser bei Schattenschlag zu wischen beginnt zumal das vorher bestimmt auch nicht so war.

Wir haben eine A-klasse und einen Audi A3, beide haben einen Regensensor und bei beiden habe ich das noch nicht erlebt das die bei einen Schattenschlag auslösen!

Ich würde mir das auch nicht gefallen lassen zumal du ja einen Beweis (Video) hast und alle Teile wurden ja Original MB von MB verbaut, wenn die das nicht schaffen solltest mal den Chef antanzen lassen.

Entweder die haben keinen neuen Sensor eingebaut (müßten sie aber beim Scheibentausch), oder dieser wurde nicht richtig angelernt, bin mir nicht sicher, meine mal gehört zu haben das die mit Ihren Diagnose Geräten die Empfindlichkeit einstellen könnten.

Drück Dir die Daumen!

Gruß

Tom

 

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von Der Suchende

Entweder die haben keinen neuen Sensor eingebaut (müßten sie aber beim Scheibentausch),

müssen sie nicht, wenn's richtig läuft. Im Normalfall läuft es so, dass es ein spezielles Reparaturkit gibt, mit dem die Klebeflächen geschützt werden. Dann kann der Sensor nach dem Einbau an die neue Scheibe geklebt werden. Bei meinem 211er gab's beim Scheibentausch auch keinen neuen Sensor; es gab auch keine Probleme.

Zitat:

oder dieser wurde nicht richtig angelernt, bin mir nicht sicher, meine mal gehört zu haben das die mit Ihren Diagnose Geräten die Empfindlichkeit einstellen könnten.

das kann natürlich sein, aber im Normalfall wird der Scheibentyp im System gespeichert und dann passt es. Die Empfindlichkeit kann m.E. aber nicht eingestellt werden.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 12. Mai 2012 um 13:59

Na klar haben die einen neuen Sensor verbaut. Allerdings ich gehe davon aus, dass diese oft spinnen und das die NL selbst auch genau weis. (Qualitätsprobleme). Nach meinen Ermittlungen im Internet habe ich mehrere Berichte gefunden, wo erst beim zweiten oder gar dritten Tausch des Sensors das Problem behoben werden konnte. Dazu waren nicht oft 2-7 Aufenthalte in der Werkstatt notwendig.

Die Sache ist halt nur die, dass das die MB NL genau weis und versucht die Kosten auf den Kunden abzustellen mit ausreden wie diesen:

- Weisen Sie uns einen Fehler nach

(Hier versucht man halt zu behaupten alles korrekt gemacht zu haben und redet so die Garantie weg).

- In der Gebrauchsanweisung steht man solle bei nicht Regen das Ding einfach abstellen

(Hierbei handelt es sich in Wahrheit nur um eine Empfehlung um die Wischblätter zu schonen, es erklärt aber die Überfunktion nicht).

- Man weist darauf hin, dass der Sensor Licht und Regen nicht ganz voneinander unterscheiden kann

(Auch das ist so nicht korrekt. Es handelt sich um ein Licht und Regensensor, der an Hand von Lichtbruch (kurz schnell weniger mehr und langsam) sehr wohl grob unterscheiden muss, schon alleine zur Zulassung des Teils).

- Man beruft sich dabei alles korrekt verbaut zu haben, und möchte den Fehler nachgewiesen bekommen.

(Auch hier ist die Werkstatt in der Nachweisplficht (in den ersten 6Monaten) zweitens besteht Garantie auf das Teil. ) Es ist also so, dass man den Kunden glaubhaft machen möchte rechtlich keine Chance zu haben.

So etwas erwartet man von eine MB NL nicht.

 

Dieser Thread zeigt, dass es erhebliche Unterschiede und damit verbundene Qualitätsprobleme beim Regensensor gibt:

http://www.motor-talk.de/forum/regensensor-t1161898.html

 

Und man gibt einfach nicht Geld für Teile aus die nicht funktionieren.

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