ForumMeriva B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Enttäuscht vom Platz im Fond mit Isofix-Station und Maxi Cosi

Enttäuscht vom Platz im Fond mit Isofix-Station und Maxi Cosi

Opel Meriva B
Themenstarteram 30. September 2014 um 8:34

Hallo Zusammen,

ich habe meinen Meri seit nunmehr 3 1/2 Jahren und bin auch mehr oder weniger zufrieden. Aber durch unseren frischgebackenen Nachwuchs ist mir eine echte Schwäche aufgefallen.

Für unser Baby habe ich eine Isodix-Station und einen Maxi Cosi Pebble (Standard-Modell) besorgt. Nach dem Einbau hinter dem Fahrersitz stelle ich fest, dass es für mich (1,75m) kaum noch möglich ist vernünftig zu sitzen. Für Kurz- und Mittelstrecke mag das mal gehen, Langstrecke möchte ich so aber nicht mehr fahren.

Das Ganze wundert mich, da die gegenläufig öffnenden Türen seinerzeit ja auch extra als Familien- und Kleinkindfreundlich verkauft wurden.

Ich weiß nicht, wie das größere Fahrer machen können. Für uns bleibt nur, das Baby auf Langstrecken auf die ungünstige Beifahrerseite zu setzen oder sich mittelfristig nach einem anderen Auto umzusehen.

Da inzwischen ja auch bei größeren Kindern (teilw. bis 4 Jahre) die rückwärtsgewandte Fahrt empfohlen wird, wird sich an der Platzsituation erst etwas ändern, wenn es anschließend einen Fahrtrichtungsgewandten Kindersitz gäbe.

Vielleicht gibt es ja andere junge Eltern, die mal berichten können.

Beste Antwort im Thema

Also, das Platzangebot ist völlig ausreichend.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo,

das Thema beschäftigt mich derzeit auch akut.

Dann seit mal froh, dass ihr keinen Besafe Izi Sleep habt. Der sitzt hinterm Beifahrer. Warum bei euch nicht??? Wenn ich dann mal vorne mit meinen 1,80 sitze, wird es äußerst knapp. Sitze meist hinten bei meiner Tochter und meine Frau fährt ausschließlich.

Vor ein paar Wochen habe ich Ausschau nach einen Folgesitz gehalten und zwei Sitze "zur Anprobe" gehabt. Wir haben uns für den Maxi Cosi 2way Pearl entschieden, den ich auch gestern bestellt habe. Mein Kind soll natürlich auch so lange wie möglich rückwärtsgerichtet im Auto fahren. Werden also früher als gedacht in den neuen Sitz wechseln. Meine Tochter ist nun 10 Monate und der Sitz ab 6 Monate bzw. 67cm zugelassen. Mit diesem kann ich wieder etwas mit dem Beifahrersitz zurück und meine Beine freuen sich über die wieder gewonnene "Freiheit".

Hallo zusammen,

also ich habe mit 1,84m und dem MaxiCosi + Isofix absolut keine Einbußen. Ich kann genauso sitzen wie vorher. Zugegeben - weiter geht er jetzt nicht mehr nach hinten. In meinem Firmenwagen (Golf 6 Variant) ist es im übrigen genauso.

Unser Kleiner ist jetzt 6 Monate.

Gruß

Mike

Themenstarteram 1. Oktober 2014 um 8:20

Bei 1,84m kann ich mir das kaum vorstellen, hängt aber vlt. auch von den individuellen Einstellungen ab. Ich könnte den hinteren Sitz noch eine Raste weiter zurückstellen, dann kann ich aber keinen Kinderwagen mehr in den Kofferraum laden...jaja es ist ein Teufelskreis.

Auf der Beifahrerseite möchte ich aus zwei Punkten nicht montieren. Erstens ist sie deutlich unfallträchtiger (Stw. Rechts-vor Links/Vorfahrt genommen) als die Fahrerseite und außerdem kann sich meine Frau dann nicht mal zu ihm umdrehen. Zurzeit sitzt sie noch hinten, aber auf Mittel- oder Langstrecke käme das nicht in Frage.

Ob die Statistik wirklich die Fahrerseite als sicherer ausweist, hast du dazu was seriöses ?

Bei Rechtsverkehr ist es aber letztlich diejenige zur Straße hin, das ein-/ausladen dort dann auch nicht so glücklich.

Evtl. Hilft es auf 4-Sitzer-Funktion, den betroffenen Sitz maximal nach hinten zu schaffen ?

Ansonsten ist Reboard immer eine extreme Herausforderung mit seinem ausufern nach vorn. In der Kompaktklasse dazu deutlich besseres zu finden, hätte ich meine Zweifel.

Aber kannst ja mal in Autohäusern ein paar Modelle durchtesten. Und gib mal Bescheid !

Themenstarteram 2. Oktober 2014 um 12:56

Auf die Schnelle habe ich dazu keine seriöse Statistik, aber ich denke darum geht es auch nicht im Kern meines Anliegens. Viel mehr ist das rückwärtgewandte (Reboard) Fahren für Babyschalen vorgeschrieben und für größere Kinder bis einschl. 4 Jahre wird es vermutlich kommen. In Schweden ist es bereits Gesetz. Heute kaufen die meisten Eltern in Deutschland noch "normale" Kindersitze nach der Babyschale, aber ich denke der Trend geht hin zum Reboard, wenn nicht sogar ein deutsches oder europäisches Gesetz kommen wird. Somit ist der Meriva, wie wahrscheinlich auch viele andere Wagen der Kompaktklasse, nicht mehr langstreckentauglich. Entweder kann der Fahrer oder Beifahrer nicht vernünftig sitzen, oder es fehlt Raum für Gepäck. Der Kofferraum ist ja nun eh nicht so üppig.

Bei einer Umstellung in die 4-Sitz-Position ist m.E. kein Kinderwagen oder weiteres Gepäck mehr zu verstauen.

Ich werde auf jeden Fall mal meine Mutter (Astra J ST) mal bezüglich eines Tests fragen und über die Abstände berichten.

Von den Vorzügen des Reboard war ja nicht die Rede, sondern deiner Behauptung das die Position auf Fahrerseite sicherer wäre.

Ich kenn auch Unfälle mit Gegenverkehr, da weichen beide Fahrer instinktiv noch voreinander aus, einschlagen tut's dann aber dennoch - auf der jeweiligen Beifahrer seite...;o)

Ich würde (und ich habe immer) den Kindersitz rechts angebracht. Da ich mit Kind sowieso vorsichtiger unterwegs bin, so denke ich, dass ICH weniger den Rechtskommenden übersehen werde, als einer MICH, der fährt dann allerdings in die linke Seite rein. Ganz verstehe ich deine Argumentation nicht.

Wir haben einen Meriva A und hatten eine Römer Isofix Base mit Römer Baby Safe, ich mit meinen 1,75 aber kurzen beinen kein Problem, meine Frau mit ca. 171 aber langen Beinen ging gerade noch.

Nachher hatten wir den DuoPlus in Fahrtrichtung und je größer der Junior wurde desto weniger Abstand war für seine Beine wenn meiner Frau fährt, bei mir ging es.

Wir haben aber eigentlich bald den Meriva auf 4 Sitzer umgebaut, damit der Junior genug Platz hat und als nebeneffekt sitzt er weiter weg von der Türe, bzw. sogar neben/hinter der Säule

Zitat:

Original geschrieben von flex-didi

Von den Vorzügen des Reboard war ja nicht die Rede, sondern deiner Behauptung das die Position auf Fahrerseite sicherer wäre.

Ich kenn auch Unfälle mit Gegenverkehr, da weichen beide Fahrer instinktiv noch voreinander aus, einschlagen tut's dann aber dennoch - auf der jeweiligen Beifahrer seite...;o)

richtig.

unser junior sitzt auch immer hinter dem Fahrer, hat auch den vorteil das man ihn sowieso nicht sieht auch wenn man sich umdreht und sich so weniger ablenken lässt.

Von dem Platzangebot sind wir auch enttäuscht. Unser Enkel ist 2 1/2 und er steht mit den Füßen schon länger an der Lehne an. Da muss der Sitz mindestens 2-3 Raster nach vorne.

Also, das Platzangebot ist völlig ausreichend.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Enttäuscht vom Platz im Fond mit Isofix-Station und Maxi Cosi