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Entscheidungshilfe gesucht

BMW 3er F31
Themenstarteram 15. September 2017 um 7:40

Hallo zusammen,

bin eigentlich im E60 Forum heimisch und suche nun Hilfe hier bei euch.

Es geht um einen 320d Touring Sport Line aus 12/2012, Handschalter, mit relativ schöner Ausstattung. Das Auto gefehlt mir recht gut.

Aber, was nicht gefällt, oder wo ich zumindest ein wenig ins grübeln komme ist folgendes: Das Auto ist nicht durchgehend bei BMW gepflegt, die letzte (oder die letzten beiden Inspektionen) sind in einer freien Werkstatt gemacht worden, der Wagen ist tiefergelegt (:rolleyes:) und hat Chiptuning - angeblich professionell von einem Tuner mit allen Belegen. Originaldaten wären vorhanden und man könnte es jederzeit in den Normalzustand versetzen. Kette wurde schon gewechselt. Die Servicerestanzeige hat einen absurden Wert angezeigt bei Besichtigung, irgendwas unplausibles, weiß nicht mehr, 300000 oder so, vielleicht mit minus davor, kann mich nicht mehr erinnern (Indiz für Manipulation?). Kann man bestimmt alles auslesen, oder?

Was sagt ihr? Für ein paar Meinungen oder Anregungen wäre ich sehr dankbar.

VG Joe

 

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11 Antworten

Finger weg, wenn Dein Bauchgefühl nicht stimmt. Ich habe persönlich nichts gegen Chiptuning, aber wenn dann würde ich das selber machen wollen. Niemand weiß wie der Wagen vorher rangenommen worden ist und das Märchen Chiptuning zu machen nur um niedrigere Verbräuche zu realisieren, da ja untenrum mehr Drehmoment vorhanden ist, glaubt eh keiner mehr. Wenn ich tune, dann rufe ich die Leistung auch ab. Weniger Bedenken hätte ich da beim Service in der freien Werkstatt. Diese Jungs sind oftmals fähiger als bei den BMW Niederlassungen.

Viele Grüße

Kilometerstand?

Wenn schon der Service-Bedarf implausibel angezeigt wird, was ist sonst noch durcheinander an dem Wagen?

Ohne check-up von dritter, unabhängier Seite würde ich den Wagen von privat nicht kaufen. Und auch dann müsste noch viel über den Preis gehen.

Zitat:

Wenn ich tune, dann rufe ich die Leistung auch ab

Tja, es gibt auch Leute die tunen, obwohl die Leistung wirklich selten bis nie abgerufen wird.

Ich gurke z.B. nur durch die Stadt, hab trotzdem optimiert, erfreu mich am Drehmoment und 0,5 Liter weniger ;)

am 15. September 2017 um 7:54

Ich habe gerade gewürfelt. Der Würfel sagt: Wenn der Koffer soooo viel billiger ist als die anderen, die es als 320d "wie Sand am Meer" gibt, ja selbst dann würde ich den nicht nehmen. Außer, du stehst auf Chiptuning und Tieferlegung (und hättest das sowieso in Zukunft geplant), und nimmst die "diffuse Historie" in Kauf.

Ein Punkt spricht für den Verkäufer: Er spricht das Tuning an, Rückrüstbarkeit ist scheinbar gegeben.

Themenstarteram 15. September 2017 um 7:58

Besten Dank Männer (und Frauen?),

bestätigt mich in meinen Überlegungen. Ist zufällig jemand dabei, der den Wechsel von E60/61 vollzogen hat, und hat ein paar Erfahrungen, die er teilen möchte?

Es gibt keinen Grund die Daten vom chiptuning zurückzusetzen. Wenn alles gut gemacht ist und der Wagen nicht verheizt wurde.

 

Abschlag sollte für den fehlenden bmw Service und dem Chip sollte drin sein, da dir jegliche Möglichkeiten für Kulanz verwehrt werden.

 

Eine freie Werkstatt kann den Service das nicht in das digitale serviceheft einpflegen.

 

Auch wenn man hier sicher das ein oder andere aufklären kann, wenn dein Bauchgefühl nein sagt bleib dabei. Es gibt viele 3er (gerade als 20d) auf dem Markt. Wenn du eine mängelkiste an der Backe hast ist das Geld weg und Freude hast du keine.

Zitat:

@Till69 schrieb am 15. September 2017 um 09:53:10 Uhr:

Tja, es gibt auch Leute die tunen, obwohl die Leistung wirklich selten bis nie abgerufen wird.

Ich gurke z.B. nur durch die Stadt, hab trotzdem optimiert, erfreu mich am Drehmoment und 0,5 Liter weniger ;)

Okay, alle darf man natürlich nicht über einen Kamm scheren. Würde ich allerdings nur durch die Stadt gurken, dann hätte ich wohl ein E-Auto:D

Zitat:

@dieMaschine schrieb am 15. September 2017 um 09:58:35 Uhr:

Besten Dank Männer (und Frauen?),

bestätigt mich in meinen Überlegungen. Ist zufällig jemand dabei, der den Wechsel von E60/61 vollzogen hat, und hat ein paar Erfahrungen, die er teilen möchte?

Bin vom E60 zwangsweise auf E91 umgestiegen. Das war die Hölle, aber mit 6-Zylinder Diesel ging es nach ein paar Monaten.

Der E60 hat ein sehr eigenständiges Design (Chris Bangle). Ich mag es immer noch. Ohne Not würde ich einen E60 jetzt (noch?) nicht hergeben. Im Vergleich mit F3x fand ich die Verarbeitung im Innenraum des E9x wertiger. Beim E60 sowieso.

Themenstarteram 15. September 2017 um 8:22

Oh, ok. Die größten Bedenken habe ich bezüglich des Platzangebots. E91 habe ich aber auch schon als Vorgänger zum jetzigen E61 besessen. Wird 'ne Umstellung wieder. Mein Dickerchen (530xd) hat nur gerade 250TKM runter, und so langsam, denke ich kann er weg. Technisch allerdings, nichts dran...

Zitat:

@dieMaschine schrieb am 15. September 2017 um 10:22:11 Uhr:

Oh, ok. Die größten Bedenken habe ich bezüglich des Platzangebots. E91 habe ich aber auch schon als Vorgänger zum jetzigen E61 besessen. Wird 'ne Umstellung wieder. Mein Dickerchen (530xd) hat nur gerade 250TKM runter, und so langsam, denke ich kann er weg. Technisch allerdings, nichts dran...

Also bei meinem Händler fährt so ein 525 d (glaube auch x) als Hol-Bring-Fahrzeug mit inzwischen gut 400TKM. Mit dem werde ich 2x m Jahr kutschiert.

Bin vom E61 530dA M-Sport mit allem Pipapo auf den F31 320dA M-Sport umgestiegen. Anfang 2013 und das Ding dann fast 45.000km 3 Jahre bewegt. Nix bereut! Im Gegenteil! Pluspunkte waren klar die 8-Gang-Automatik, die viel höhere Agilität, die besseren RFT im Vergleich zu denen auf dem 5er (19" und poltern incl), ausreichendes Raumangebot (Verbesserung zum E91) und sehr guter Verbrauch mit 6,5 im Schnitt über alles.

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