ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Entscheidungshilfe bei jungem Stern 200/220 CDI

Entscheidungshilfe bei jungem Stern 200/220 CDI

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 8. März 2014 um 5:25

Hallo an die Forumsmitglieder,

da ich mich zur Zeit nach einem jungen Stern umschaue, brauche ich Rat um eventuelle Zweifel aus dem Weg zu räumen. Ich bin auf der Suche nach einem 200/220 CDI - mit Augenmerk darauf, daß mir der Motor (ehrlich gesagt) egal ist. Ich tendiere eher zum 200 CDI.

Ich suche jetzt schon einige Wochen herum, was mir dabei wichtig ist: 6-Gang Schaltgetriebe (!), Avantgarde (!), SHZ, teilbare Rückbank, Media IF wäre toll, Bi-Xenon ein Muß (!), gut wäre noch Spiegel Paket etc.

Wenn so ein Auto dann zwischen 12 und 18 Monaten alt ist, so ca. 20 000 km gelaufen ist, vom DB Händler kommt, sind dann Preise zwischen 27 - 28000 Euro realistisch oder zu hoch?

Darüberhinaus eine Frage zum 80 l Tank. Ich habe irgendwie das Gefühl das wäre ein Muß, nachdem ich so einige Threads dazu gelesen habe, jedoch denke ich mir mit 59l (ist da auch die Reserve mit dabei?) kommt doch ein 200 CDI schon auf seine 800-900km oder täusche ich mich da? Braucht man da wirklich noch die 20l mehr?

Außerdem scheint es mir, daß ich blind zuschlagen werde, da die meisten Autos sich weiter weg von mir befinden und ich keine Lust habe jetzt mir den Wagen erstmal anzuschauen und dann noch einige Male hin und her pendeln soll. V.a. bei meinem Fall ist es so, daß Schaltgetriebe und die paar Sachen auf die ich Wert lege eh nur so 15-20 mal in Deutschland vorkommen, also extremst selten und wie ich den Markt beobachte, kommen da auch nicht wöchentlich Schalter im Dutzend.

Für Tips bin ich dankbar,

Grüße aus München!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MacDaddy

15-20 Autos aus denen ich wählen kann, ist ja wohl klar.

Automatik will ich nicht, aus welchen (meinen) Gründen auch immer. Dazu ist auch keine Diskussion nötig.

Oh sind wir mit dem falschen Fuß aufgestanden?!

 

Dann klinke ich mich hier mal aus und lasse den Suchenden seine eigenen Erfahrungen machen. :D

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MacDaddy

Hallo an die Forumsmitglieder,

da ich mich zur Zeit nach einem jungen Stern umschaue, brauche ich Rat um eventuelle Zweifel aus dem Weg zu räumen. Ich bin auf der Suche nach einem 200/220 CDI - mit Augenmerk darauf, daß mir der Motor (ehrlich gesagt) egal ist. Ich tendiere eher zum 200 CDI.

Ich suche jetzt schon einige Wochen herum, was mir dabei wichtig ist: 6-Gang Schaltgetriebe (!), Avantgarde (!), SHZ, teilbare Rückbank, Media IF wäre toll, Bi-Xenon ein Muß (!), gut wäre noch Spiegel Paket etc.

Wenn so ein Auto dann zwischen 12 und 18 Monaten alt ist, so ca. 20 000 km gelaufen ist, vom DB Händler kommt, sind dann Preise zwischen 27 - 28000 Euro realistisch oder zu hoch?

Darüberhinaus eine Frage zum 80 l Tank. Ich habe irgendwie das Gefühl das wäre ein Muß, nachdem ich so einige Threads dazu gelesen habe, jedoch denke ich mir mit 59l (ist da auch die Reserve mit dabei?) kommt doch ein 200 CDI schon auf seine 800-900km oder täusche ich mich da? Braucht man da wirklich noch die 20l mehr?

Außerdem scheint es mir, daß ich blind zuschlagen werde, da die meisten Autos sich weiter weg von mir befinden und ich keine Lust habe jetzt mir den Wagen erstmal anzuschauen und dann noch einige Male hin und her pendeln soll. V.a. bei meinem Fall ist es so, daß Schaltgetriebe und die paar Sachen auf die ich Wert lege eh nur so 15-20 mal in Deutschland vorkommen, also extremst selten und wie ich den Markt beobachte, kommen da auch nicht wöchentlich Schalter im Dutzend.

Für Tips bin ich dankbar,

Grüße aus München!!

.....Limo oder T-Model:confused:, Farbe:confused:, warum keine Automatik:confused::D Preise sind Ok je nach Ausstattung.... Suche nach Schaltung wünsche ich dir viel Glück;)

Hallo....

also wenn ich Dich richtig verstanden habe suchst Du eine Limo mit Schalter?! Da habe ich spontan mind. 2 evtl. interessante Angebote gefunden. Einmal HIER und einmal HIER ;)

Allerdings mit dem Schalter würde ich mir das ernsthaft überlegen! Die 7G+ Tronik ist von der Abstimmung her sportlicher und ökonomischer. Das zeigt sich auch im günstigeren Verbrauch wieder. Das Schaltgetriebe ist beim Benz leider nicht der Hit. Das können andere Herstelller erheblich besser!

am 8. März 2014 um 7:42

Deine Überlegungen teile ich.

Der 80 Liter (ich habe einen) ist nicht nötig. Es sieht nett aus, wenn nach dem Volltanken 1.100 km in Aussicht gestellt werden, aber wer lange Strecken fährt, ist froh über eine (Tank)pause.

Eine E-Klasse mit Schaltgetriebe ist ein Exot. Aber dafür günstiger zu haben.

Andererseits: Wer einmal Automatik gefahren hat, will sie nicht mehr missen.

Auch der Kauf (ohne Inanscheinnahme) scheint mir vernünftiger, als tagelang durchs Land zu fahren und Geld und Zeit zu opfern.

Gruß hanshubert.

Themenstarteram 8. März 2014 um 7:47

Danke für die Meldungen. Ja, habe vergessen zu sagen Limousine. Tut mir Leid! Farbe: obsidianschwarz, eventuell auch palladiumsilber. Von Tenoritgrau bin ich nicht mehr so begeistert, und das war es schon.

In Neumarkt war ich schon, bei dem Wagen für 27200.-. Leider wurde letzter Stoßfänger nachlackiert, ist zwar unfallfrei aber wenn ich schon kaufe dann ohne Nachlackierung und eben unfallfrei. Dabei sieht man um die Sensoren herum eine Art Doppellackschicht, also ist nicht so eben wie wenn "Original", das hat mir nicht gefallen. Auch wollte der Verkäufer keinen wahren Preisnachlass machen, so daß der Wagen zwar immer noch im Hinterkopf ist, aber ich schiele in andere Richtungen.

Beim Wagen aus Düsseldorf, den finde ich durchaus schick, aber erscheint mir da der Preis etwas zu hoch, habe aber noch nicht verhandelt.

15-20 Autos... wieviele möchtest Du denn kaufen?

Bei meinen Suchkriterien lande ich regelmäßig bei unter 5. :)

Zum Thema Automatik: Es kann ja jeder fahren, was er will - und vielleicht ist es auch ein hartes "Muss", wenn es Fahrschulauto eingesetzt werden soll. Ansonsten ist der 7-Gang-Automat eigentlich in jeder Situation besser. Und gerade der kleine Diesel, der im passenden Drehzahlbereich gehalten werden will, profitiert. Nur, falls die Ablehnung auf uralten Vorurteilen beruht.... Opa-Image, Trägheit, Spritvernichtung... das war gestern. :)

Fragen wir doch den Threadstarter; warum einen Schalter?

Themenstarteram 8. März 2014 um 8:15

15-20 Autos aus denen ich wählen kann, ist ja wohl klar.

Automatik will ich nicht, aus welchen (meinen) Gründen auch immer. Dazu ist auch keine Diskussion nötig.

Schonmal beide probegefahren?

Zitat:

Original geschrieben von MacDaddy

15-20 Autos aus denen ich wählen kann, ist ja wohl klar.

Automatik will ich nicht, aus welchen (meinen) Gründen auch immer. Dazu ist auch keine Diskussion nötig.

Oh sind wir mit dem falschen Fuß aufgestanden?!

 

Dann klinke ich mich hier mal aus und lasse den Suchenden seine eigenen Erfahrungen machen. :D

am 8. März 2014 um 10:05

Zitat:

Original geschrieben von kabubasa

Zitat:

Original geschrieben von MacDaddy

15-20 Autos aus denen ich wählen kann, ist ja wohl klar.

Automatik will ich nicht, aus welchen (meinen) Gründen auch immer. Dazu ist auch keine Diskussion nötig.

Oh sind wir mit dem falschen Fuß aufgestanden?!

Dann klinke ich mich hier mal aus und lasse den Suchenden seine eigenen Erfahrungen machen. :D

Hast Recht, es gibt viele die sind Beratungsresistend, leider. Aber rumjammern und hier nach Rat suchen. :confused::confused:

Themenstarteram 8. März 2014 um 12:35

Zitat:

Original geschrieben von kabubasa

Zitat:

Original geschrieben von MacDaddy

15-20 Autos aus denen ich wählen kann, ist ja wohl klar.

Automatik will ich nicht, aus welchen (meinen) Gründen auch immer. Dazu ist auch keine Diskussion nötig.

Oh sind wir mit dem falschen Fuß aufgestanden?!

Dann klinke ich mich hier mal aus und lasse den Suchenden seine eigenen Erfahrungen machen. :D

Das hat nichts mit falschem Fuß zu etc. zu tun. Es geht lediglich um Vorlieben. Jedem so wie er will. Für mich soll es ein Schaltgetriebe sein.

Na super Stimmung hier. War ja nur ne Frage.

Und wenn 15-20 Autos nicht reichen, um daraus eins auszusuchen... helfen dann hunderte?

Bin hier raus...

Also hier möchte ich den TE mal in Schutz nehmen.

Wenn jemand sagt, die Getriebefrage ist entschieden, es soll ein Schalter sein, dann braucht auch niemand zu sagen, dass die Schaltgetriebe nichts taugen (was übrigens IMO nicht mehr zutrifft) oder das ein AT-Getriebe besser ist. Denn, an dieser Stelle hatte er sich ja entschieden.;)

Themenstarteram 8. März 2014 um 12:57

Weiß jemand beim Fondsicherheitspaket, wie es mit Kindersitzen aussieht für den Fall, daß die beiden zusätzlichen Airbags aufgehen? Darf man einen Kindersitz anbringen? Kann man diese Airbags eventuell abschalten?

Soweit ich festhalten kann, sind also Preise zwischen 27-28000 EUR bei etwas vernünftigerer (Avantgarde, Xenon, PTS, max 20000 km und max 18 Monate alt etc.) Ausstattung und Zustand angemessen.

Und der große Kraftstoffbehälter ist nicht unbedingt ein Muß. Ich muß jedoch selber zugeben, daß wenn einer verbaut wäre, ich dazu nicht abgeneigt wäre. Leider ist aber ein Tausch wenn überhaupt möglich, zu teuer.

Danke für alle konstruktiven Ratschläge.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Entscheidungshilfe bei jungem Stern 200/220 CDI