Energieversorgung gefährdet

BMW 5er F10

Hallo liebe Gemeinde,
Seit knapp 2 Wochen erschein bei meinem 530d im Check Control die Anzeige: Energieversorgung gefährdet.
Kann jemand sagen was es sein kann? Ich dachte erst das die Batterie platt ist, habe darauf ein Ladegerät dran gehängt. Die Anzeige geht jedoch nicht weg.
Beim 🙂 kann es mir auch keiner so richtig sagen. Habe erst im Februar ein Termin und wollte mal hier Fragen ob es jemand hier auch schon hatte und woran es liegen kann.

Vielen Dank im Voraus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@wobPower [url=http://www.motor-talk.de/.../...ersorgung-gefaehrdet-t5172914.html?...]schrieb am 14. Januar 2015 um 17:07:18

was suchst du hier? willst du etwa dein dünnschiss hier verbreiten oder worum geht´s dir?

Etwas Haltung Bitte Genosse. Ansonsten geh woanders spielen.
65 weitere Antworten
65 Antworten

Bau mal die Batterie aus und lad die Batterie mit dem CETK Mxs 7.0 Ladegerrät und der Recond Funktion. Am besten du lädst die Batterie zwei mal hintereinander durch. Nach dem Laden baust du die Batterie wieder in den Wagen ein wartest so um die 12 Stunden bis die Ladeautomatik den Ladezustand der Batterie erkannt hat.

Alternativ zum CETK Ladegerät kannst du auch den Dometic WAECO MBR-100-12 PerfectBattery Battery Refresher benutzen. Auch hier musst du die Batterie 24 Stunden durchladen.

Ein versuch ist es wert.

Ich musste die neu aufgeladene Batterie wieder über Rheingold natürlich anlernen.

Zitat:

@wobPower schrieb am 13. Januar 2015 um 18:57:53 Uhr:

Ich musste die neu aufgeladene Batterie wieder über Rheingold natürlich anlernen.

Ok das habe ich mir auch gedacht. War nur vom vorherigen tred etwas durcheinander. Einfach raus und rein geht ja nicht 😉

Danke nochmal

Ich bin sprachlos dass einige meinen 5 Jahre wäre ein Stolzes Alter. Ich habe mein Lebtag noch keine Batterie tauschen müssen und mein letzter Audi A6 hatte mit 8 Jahren noch die 1. Batterie. Mein Schwiegervater hat bei seinem A4 nach 10 Jahren die erste Batterie getauscht und mein Mercedes 9 Jahre alt hat auch die 1. Batterie. 😮

Tja damals und heute sind 2 Paar Schuhe !
Hatte dein A4 oder A6 auch soviel Elektronik drin und eine Start/Stop drin ?
Gruß
Niko

@Pepilio
Ein A6 4B ist technisch heute ein Oldtimer. Zu dieser Zeit war ein Intel Pentium II das höchste der Gefühle, und heute eben weit weg von aktueller Realität. 😉

Es war ein 4F und im Gegensatz zum BMW hat das Leaving Home und Coming Home durchweg geleuchtet. Wenn jetzt mir noch einer erzählt der BMW hat 100 mal mehr Elektronik drin dann kriege ich einen Lachkrampf 😉 Unbegreiflich dass man dem Freundlichen und dem Marketing alles glaubt 😁

Das sind einfach Erfahrungswerte. Je nach Nutzungsprofil stirbt eine Batterie früher, die andere später. Früher starb eine im Schnitt nach 6 bis 7 Jahren. Und trotzdem kam es vor, dass auch damals schon Batterien nach 3 Jahren kaputt waren.

Und dein 4f hatte Start/Stop? Und außerdem lädt der 4f immer die Batterie und trennt nicht zwischendurch bei Vollast.
Gruß
Niko

Zitat:

@Pepilio schrieb am 14. Januar 2015 um 16:33:20 Uhr:

Es war ein 4F und im Gegensatz zum BMW hat das Leaving Home und Coming Home durchweg geleuchtet. Wenn jetzt mir noch einer erzählt der BMW hat 100 mal mehr Elektronik drin dann kriege ich einen Lachkrampf 😉 Unbegreiflich dass man dem Freundlichen und dem Marketing alles glaubt 😁

was suchst du hier? willst du etwa dein dünnschiss hier verbreiten oder worum geht´s dir?

Zitat:

@Sniper-2005 schrieb am 14. Januar 2015 um 17:05:34 Uhr:

Und dein 4f hatte Start/Stop? Und außerdem lädt der 4f immer die Batterie und trennt nicht zwischendurch bei Vollast.
Gruß
Niko

Sowas decodiert man heute doch...warum trennt man die Batterie bei Volllast?

Zitat:

@wobPower [url=http://www.motor-talk.de/.../...ersorgung-gefaehrdet-t5172914.html?...]schrieb am 14. Januar 2015 um 17:07:18

Zitat:

@Pepilio schrieb am 14. Januar 2015 um 17:09:33 Uhr:

Zitat:

Ach halte den Rand du klassischer Foren Troll.

wobPower über dich kann man eigentlich nur den Kopf schütteln!

Wo kommt der denn jetzt her.....
Was interessiert mich dein Audi. Vor 10 Jahren hatte ich ein Roller ohne Batterie, Vergaser und Auspuff und der lief und lief! 🙂

Deine Antwort