ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Endstufen-Empfehlung für mein Canton CS 2.16 System

Endstufen-Empfehlung für mein Canton CS 2.16 System

Themenstarteram 2. September 2003 um 21:25

Hi, ich habe mir vorn und hinten je ein Canton CS 2.16 eingebaut.

Laut Hersteller haben diese 2, also bei mir 4x130 Nenn-/Musikleistung. Eine DIN-Angabe hab ich nicht gefunden.

Kennt jemand die Din-Leistung?

Kann mir jemand eine passende 4-Kanal-Endstufe empfehlen, die evtl. auch zu der Charakteristik der Cantons passt?

Mir wurde mal gesagt, ich bräuchte 4x ca. 65 Watt DIN an der Endstufe, also genau die Hälfte der Musikleistung. kann das so stimmen?

Danke...

 

nobbi

Ähnliche Themen
29 Antworten

nicht din, sinus oder rms watt sind das.

Ja, 65 watt rms stimmt schon.

empfehlenswerte Einsteigeramps wären:

Carpower Wanted 4/320 für 160€

Lightning Audio B.400.4 135€

steg qm 75.4x

macht mehr als 4x75 watt sinus-dauerleistung.

kostenpunkt ~350€

mfg.

--hustbaer

am 3. September 2003 um 8:23

Hi!

Hab dieselben Boxen mit ner CarPower Wanted 4/320 in Betrieb und bin absolut zufrieden damit. Solange bei dir das Nummernschild nicht scheppern soll und du im Rückspiegel nicht nur alles verschwommen sehen willst, dann kann ich dir die CarPower nur empfehlen. Zumal sie preislich nicht aus dem Rahmen fällt. Hab meine bei eBay für 150€ gekauft.

Greez Goesche

Themenstarteram 3. September 2003 um 8:33

Hi!

Schön, dass ich mal Erfahrungen aus erster Hand bekomme! ;-)

In welchem Fahrzeug hast Du sie verbaut?

Ist danach eine weitere 1-Kanal-Endstufe mit Sub notwendig oder reicht der Sound dann aus?

Hast Du auch vorn und hinten je ein System drin? Ergeben sich klangliche Unterschiede in irgendeiner Form?

nobbi

Themenstarteram 3. September 2003 um 8:44

Noch eine Kleinigkeit...

Ist es eigentlich egal, was für ein Radio ich da anschließe?

Sind alle Radios (ich hab ein Sony) tauglich für diese Endstufen oder vertragen die sich evtl. nicht?

Hab gerade gelesen, dass der Einsatzbereich bei 0 - 40 Grad Celsius liegt.

Gibts im Winter dann Probleme, wenn das Auto draussen steht? Kann die Endstufe Schaden davon nehmen?

Auch im Sommer ist es im Auto ja heisser als 40 Grad.

Muss ich die Endstufe abdämmen? Dann bekommt sie aber auch weniger Frischluft zur Kühlung...

 

nobbi

am 3. September 2003 um 9:19

Fragen über Fragen...

 

also ich hab meine in nem 4er Golf verbaut, in allen vier Türen. hinten habe ich jedoch auf die Hochtöner verzichtet. War mir zuviel Gefummel, und bringen tun mir die hinteren HT eh nix, oder nicht viel. Ich persönlich brauche keinen Sub, mir reicht der Bass aus. das ist aber alles Geschmacksache, wenn dich die Nachbarn erst hören sollen bevor sie dich sehen, dann kommste wohl um nen Sub nicht herum. Für "Normal-Laut-Hörer" wie mich allemal ausreichend...

Also ich habe noch nichtgehört das sich irgendein Radio nicht mit ner Endstufe verträgt, gibt ja sowas wie ne DIN!

Wegen Hitze und Kälte kann ich Dir nur sagen, das ich bisher (in meiner alten Karre) noch nie Probleme hatte. Ob nun kalt oder warm, auch nicht in diesem "Mördersommer"!

Lass mich da aber gerne eines besseren belehren. Welches Sony hast du?

Themenstarteram 3. September 2003 um 9:44

Ich hab das Sony CDX-MP30 und bin eigentlich zufrieden damit. Das ist mittlere Preisklasse und hat MP3-Funktion, sodass ich nur 6 CDs im Auto rumliegen habe. Das ist sehr angenehm.

Du hast gesagt, der Bass reicht Dir aus. Lässt Du die Lautsprecher linear ansteuern, also ohne Bassanhebung?

Würde mich mal interessieren.

Denn bei mir kommt da so gut wie nix, aber das kann auch an der nicht vorhandenen Endstufe liegen.

Kann man an der Endstufe auch klangeinstellungen vornehmen?

Ist das richtig, dass ich auch ein Steuerkabel von der Endstufe zum Radio legen muss?

Siehst Du in Deinen Rückspiegeln alles verschwommen dadurch? ;-)

Ein schönes Bassfundament ist mir schon wichtig, allerdings ohne die Cantons übersteuern zu lassen. Allerdings lege ich auch keinen Wert auf das Wum-Wum-Image.

Deswegen hab ich auch sone Phobie gegen Bassrollen oder diese Kisten im Kofferraum.

 

Wo hast Du Deine Endstufe untergebracht?

Wie dick muss das Massekabel für die Endstufe sein?

 

Mehr Fragen fallen mir momentan nicht ein.

;-)

nobbi

ich habe die steg 2*75 mitsammt den cs2.16, ist im grunde die selbe wie bei husti, nur hat er halt 4 kanäle und man könnte vollaktiv fahren. ob das sinnvoll ist usw ist jeden selbst überlassen, bringt bei mir nicht wirklich was.(also bei diesen system jetzt)

 

kann ich nur empfehlen...

vollaktiv bringt meiner persönlichen meinung nach immer was.

z.b. kann man dann die hochtöner vom canton schön einfach auspegeln...

ich hab ja die steg 45.4x fürs front-system laufen...

nicht so übel das teil :)

@cn-nobbi:

ne bassanhebung bei normalen 16cm lautsprechern ist mit vorsicht zu geniessen.

ich mach das zwar so, aber eher dezent, und sachen wie eminem und konsorten kann ich nicht wirklich laut hören ohne dass die 16,5er in der hutablage sich beschweren kommen...

mit 4 stück 16ern lässt sich aber sicher etwas anfangen - wäre ne überlegung wert ob du z.b. die hinteren nur bis 100Hz mitspielen lässt... dann bringst du auch aus 4 16cm lautsprechern schon etwas an bass raus.

wenn die hinteren fullrange laufen, dann kannst du sie halt nicht so laut aufdrehen ohne dass es dir das klangbild zerreisst...

mfg.

--hustbaer

Hallo, kann dir die Phase Linear PB Four empfehlen!!! Kostenpunkt liegt bei 200€ aber Hammer Gerät, die Bässe kommen ganz präzise und klar rüber und der Klang ist super gut!!! Hat auch viele Einstellmöglichkeiten um die Anlage genau auf dein Auto abzustimmen!

Themenstarteram 4. September 2003 um 6:57

@ hustibaer:

Vollaktiv bedeutet, dass man an der Endstufe einen Equalizer hat oder wie meinst Du das?

Kann man die Einstellungen dann vom Radio aus ändern mit so einer Steuerleitung oder muss man immer im Kofferraum mit Schraubendreher die kleinen Nippel verdrehen?

Wie funktioniert das allgemein?

 

nobbi

@cn-nobbi:

nein.

vollaktiv heisst dass du keine passiven weichen mehr verwendest, bzw. dass du jeden einzelnen lautsprecher an einen eigenen kanal der endstufe hängst.

also bei einen 2-weg system auch 4 kanäle verwendest.

die original-weiche wird dabei nichtmehr verwendet, die funktion der weiche übernimmt dabei entweder die endstufe (die steg kann das z.b.) oder eine zusätzliche aktive weiche die vor die endstufe geschaltet wird.

übers radio steuern kann man dabei nix (ausser das radio kann die funktion der weiche übernehmen, aber das können nur rechte wenige i.a. teure radios).

auspegeln muss man das dann an der endstufe, d.h. die relative lautstärke tieftöner <-> hochtöner einstellen - die muss halt passen.

das macht man einmal die dem kleinen "nippeln" wie du sie nennst, und fertig.

mfg.

--hustbaer

was für ein kland bild haben die cantons???

hätte gerne einen "warmen" klang.

sind die cantons was dafür???

hiphop , r&b soul

Themenstarteram 4. September 2003 um 15:32

ich würde es nicht "warm" beschreiben.

Meiner Meinung nach klingen sie sehr Präzise und sauber. Die Hochtöner sind sehr spitz, muss man etwas runter drehen die Höhen.

Ansonsten klingen sie gut und haben auch nen Testvergleich gegen andere 2-Wege-16cm-Kompo-Systeme gewonnen.

Und recht günstig sind sie noch dazu. ~ 100 EUR

 

nobbi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Endstufen-Empfehlung für mein Canton CS 2.16 System