ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Endstufe für nen Crunch fatboy DS-DBP 12

Endstufe für nen Crunch fatboy DS-DBP 12

Themenstarteram 5. Juni 2008 um 8:15

Moin Moin!

Habe mir hier auf anraten einen Audio System Syb zulegen möchten...

Allerdings habe ich gestern für WIRKLICH! 10€ den oben genannten Sub von nem Kollegen bekommen im Top Zustand.

Nun ja daß er nicht gerade der Reißer ist weiß ich, aber für das Geld ;) Und da ich ein E30 Cabrio besitze kommt so oder fast nix nach vorne bzw. nur sehr schwer da käme mir son Ding gerade recht...

Meine frage nun ist ob mir jemand ne passende Endstufe empfehlen kann dazu? Hab schon gelesen man kan ihn bzw. beide sogar über 2 Ohm betreiben allerdings nicht wie...

Hab auch fast keinerlei detailierte Infos mehr über den Sub gefunden ;(

Würd mich über ne kleine Hilfestellung freuen ;)

MfG

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 5. Juni 2008 um 14:00

http://www.hifi-forum.de/viewthread-70-1977.html

Wenn die beiden Chassis parallelgeschaltet werden,

beträgt ihre Gesamtimpedanz 2 Ohm.

--> Google "Reihenschaltung von Widerständen"

D. h. entweder eine Monostufe, die packt das auf jeden Fall,

oder eine Stereostufe, die 1 Ohm stabil ist.

Audio System bietet da günstige an, die das abkönnen.

Die Twister F2-300 oder die 500 http://www.audio-system.de/audio/

Aber nicht vergessen - STROM ist hier das entscheidende Thema.

50 qmm an Kabel und eine ordentliche Batterie sind da Pflicht.

http://europe.optimabatteries.com/.../automotive.html

Themenstarteram 5. Juni 2008 um 15:01

Hey danke das hört sich schon mal ganz gut an ;)

d.h. ich müsste beide Chassis miteinander parallel schalten? ergo 4 Leitungen zu 2 vereinen? plus zu plus und minus zu minus?

Sorry bin zwar Hififan aber in Elektrick nicht so super bewandert *gg*

Wie schauts mit der hier aus?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Würde auch gehen oder???

Oder...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

am 5. Juni 2008 um 22:40

Gehen tut viel.

Musst selber wissen ob Du auf Qualität setzen willst oder net.

Aber anscheinend kommst Dir darauf net so an?

Dann greif ruhig zu.

Wer billich kauft, kauft meistens zweimal.

Den ersten Griff ins Klo hast Du ja schon gemacht,

wenigsten hat er kaum was gekostet.

Wobei ich Dich bitte meinen Text nochmal aufmerkasm und konzentriert durchzulesen,

dann erkennst Du vielleicht selbst, das eine von beiden nicht geeignet ist.

 

Noch einige Info´s:

http://www.motor-talk.de/.../...e-bei-woofer-auswahl-t1669832.html?...

Also die V1800 soll doch ganz gut sein,oder(zumindest behaupten das die Jungs von der Auto-Hifi)?

1Ohm stabil isse ja,Leistung sollte auch reichen und der Dämpfungsfaktor soll auch brauchbar sein.

am 6. Juni 2008 um 8:44

Zitat:

Original geschrieben von Herr Weber

1Ohm stabil isse ja,Leistung sollte auch reichen und der Dämpfungsfaktor soll auch brauchbar sein.

Ist nur das Problem, das diese Werte NULL Aussagekraft haben.

Selbst Die AS wäre nicht das, was ich anschliessen würde,

das war nur ein Tipp für kleines Budget.

Und das hat noch lange nix mit HighEnd zu tun, falls jemand hier den Eindruck hat.

 

Wie oben geschrieben, muss jeder selbst wissen wieviel einem das Hobby wert ist.

Aber bitte naher net beschweren.

 

Themenstarteram 6. Juni 2008 um 9:42

Mahlzeit!

Fakt ist allerdings auch daß nicht jeder tausende Euro für ne Anlage zur Verfügung hat.

Ich bin günstig an den Sub gekommen und bis zum Winter soll er eben seinen Dienst verrichten, dann wird der "richtige" Hifiausbau gemacht mit Qualität aber eben auch nicht zu übertrieben.

Ich möchte einfach nur noch ein paar Monate die Anlage am Leben erhalten bis ich das Auto wieder über den Winter abmelde.

Der Sub ist so oder so Ramsch also warum dann eine Endstufe holen für die ich den Sub 4 mal bekommen kann.

Ne Endstufe aus gleichem Haus und gut ist.

Ob jemand Ohrenpilz bekommt von meiner Anlage durch die "Billigkomponenten" is mir momentan egal.

Außerdem ist die unterste Stufe immer noch ein kleines Stück weg (Shark, Mc Fun und wie sie alle heißen)

Ich hätte jetzt schon alles Auf AS umgerüstet aber momentan fehlt das Kleingeld und wenn ich den Sub für 10€ bekomme brauch ich nur noch ne Endstufe die ich wiederum zusammen als Paket im Winter verhöckern kann ;)

Da muß ich dem 1. Offizier der Voyager recht geben und das war auch der Hintergrund,warum sagte die Crunch wäre ok.

Ich mein.......das Crunch kein High-End ist sollte klar sein.

Aber das die Stufe für den Sub ausreichend ist,ist ja wohl nicht verkehrt,oder?

Ist halt ne Preissache,200€ und mehr würd ich für das Ding halt nicht ausgeben......

Zitat:

Original geschrieben von Herr Weber

Also die V1800 soll doch ganz gut sein,oder(zumindest behaupten das die Jungs von der Auto-Hifi)?

1Ohm stabil isse ja,Leistung sollte auch reichen und der Dämpfungsfaktor soll auch brauchbar sein.

is dir schonma aufgefallen, dass in der besagten zeitschrift alles testsieger ist?

ansonsten geb ich zucki recht...warum nich gleich einma richtig kaufen?

200euro sind für mich kein betrag, wo ich sage, dass es wenig geld fürn amp is...dafür gibts auch schon feine sachen...vielleicht nicht neu...

und wer leistungshungrige subs kaufen will, der sollte sich auch über die folgekosten im klaren sein oder es einfach sein lassen und gleich anderes nehmen...

Warum die Anlage nur für ein paar Monate? kann man doch ins nächste auto mitnehmen ;)

Themenstarteram 6. Juni 2008 um 16:57

Also nochmal und ganz der Reihe nach ;)

ICH WILL!!! eine gescheite gute Anlage in meinem Auto...

ABER!!

Momentan habe ich nicht das nötige Kleingeld, aber den SUB habe ich eben günstig erhalten ergo muss das Teil nur ein paar Monate seine Dienste tun!

Meine Ansprüche wären nicht weniger oder besser gesagt sind nicht kleiner...aber! ich muss halt leider auch sehen was ich habe und was ich draus machen kann in meiner momentanen Lage...

Variante 1. Ich fahr 3 monaten fast ohne Musik durch die Gegend weil ich alles rausgeschmissen habe aber mir erst nach und nach gute Ware zulegen kann

Variante 2. Ich fahre jetzt noch 3-4 Monaten mit Musik und hol mir dann nach und nach alles und kann es in aller Ruhe einbauen weil ich so oder so alles zerlegen muss bzw. die Ledersitze neu bezogen werden

Wie ihr seht ist auch ein klitzekleinwenig Menschenverstand dabei

 

Mir könnte es nie teuer genug und gut genug sein aber momentan ist halt auf technischer Seite an meinem "kleinen" sehr viel im argen...Zahnriemen...Bremsen usw. müssen alles noch gemacht werden so lange er fährt bzw. angemeldet ist...

Also muss ich vorübergehend einen Kompromiss machen...

Ich will den Sub nicht behalten! Aber für vorübergehend ist es in meinen Augen OK!

P.S. Im Winter kann ich die ganzen Sachen die ich habe noch verhöckern ;)

am 6. Juni 2008 um 19:01

Ich kann dir aus eigener Erfahrung, wenn du so ne Endstufe jetzt für sagen wir 80€ kaufst, machste auf alle Fälle verlust.

Wenn du die Subs günstig bekommen hast, dann kauf dir ne richtige Endstufe oder fahr halt ohne Sub rum.

Ich hab auch einigen Verlust gemacht am Anfang, weil ich einfach haben wollte....

Jetzt bin ich an einem Punkt, wo nur noch Details gemacht werden und wo das Quentchen mehr eben fast das doppelte kostet.

Trotzdem wird die Subendstufe bald ausgetauscht :D

Aber alles in allem hätte ich auf meinen bastel wegen schon locker 500€ sparen können und was kann man sich dafür kaufen :eek:

am 9. Juni 2008 um 10:52

Also ich kann den TE auch verstehen irgendwo... Wenn man nicht das nötige Kleingeld hat, wird es eben etwas problematisch. Deswegen auf Musik inkl. Sub zu verzichten ist ja allerdings auch nicht so wirklich eine Alternative ;)

Also wenns dich wirklich nur über den Sommer retten soll, dann kauf dir eine gebrauchte günstige für ~150€ und dann vertick die halt im Winter wieder für 120€ oder sowas in der Richtung. Dann hast du dir die Musik im Sommer für knappe 30€ quasi geleased und das ist dann doch auch okay. Kauf dir dann für die nächste Saison was anständiges, wenns mit den Finanzen nicht ganz so knapp bestellt ist und schon hat man doch nen 1A Kompromiss gefunden :)

PS: Ich gehe mal davon aus, dass du den Sub insbesondere bei eBay mit der passenden Beschreibung für deutlich mehr Geld wieder los wirst, als du bezahlt hast. Wenn also Verkauf des Sub + Verkauf des Amp in etwa so viel bringt, wie dich ein gebrauchter Amp jetzt kostet, kommst du auch "umsonst" zu deiner Musik im Auto.

Themenstarteram 9. Juni 2008 um 14:34

Jo THX ;)

Dieser Meinung bin ich auch ;)

Mein Endtops ist so dermaßen laut, da höre ich den kleinen feinen Unterschied nicht mehr *gg*

Ist ja wirklich nur übern Sommer...

Mir fiel aber auf daß ich den SUB (der vor 8 Jahren mal mir gehört hat und dann zwei Kumpels durchgemacht hat, wobei KEINER der beiden ihn je in Betrieb genommen hat weil a. keine Zeit oder b. zu wenig Platz) damals an einer Titan Endstufe gehangen habe...

Siehe hier:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-70-897.html

Ganz lustig zu sehen was ich damals so geschrieben habe *gg*

Der SUB war auch schon damals 4 jahre in meinem Besitz und wurde eben von einer "Titan" Endstufe betrieben 6- Kanal und hatte schon ordentlich RUMMS...

Ich denke mal, daß die Endstufe so oder so zu schwach war und für 10€ zurückzukaufen tut mir wirklich nicht weh...

Jetzt muss halt noch ne Powercap und ne V1800 von Crunch her...wobei dieses Angebot...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

mich sehr geärgert hat... ;(

Finde es nur komisch über die Endstufe keinerlei Daten zu bekommen im WWW *grübel*

Nicht mal bei Crunch ist sie gelistet...

MFG

 

am 9. Juni 2008 um 16:50

Versteif dich doch nicht auf Crunch ;) Zu meinen, nur weil Komponenten vom selben Hersteller kommen, würden sie auch gut zusammen passen, ist ein Irrglaube. Bei eBay ist zB grad ne Hifonics drin (Artikel Nr. 160244550177). Wenn du die für den Preis bekommst, da noch niemand geboten hat, ist das genau das, was du suchst. Die kannst du u.U. auch noch für später behalten. Also wenn ich nicht schon eine hätte, hätt auf bieten geklickt ;)

Lass dich nicht davon täuschen, dass die etwas "alt" aussieht. Da steckt noch die gute alte Technik drin :)

 

EDIT: Und sei lieber froh, dass das Angebot mit der Crunch ausgelaufen ist. Das Modell im speziellen kenne ich nicht, aber wenns mit der Quali der restlichen Blackmaxx Serie identisch ist, bist du mit der HiFo besser dran! Watt ist nicht alles ;)

Themenstarteram 9. Juni 2008 um 20:44

Hoi!

Die Endstufe hatte ich auch schon entdeckt aber ich hab die für zu "altbacken" gehalten ;)

Leider hab ich durch meine Abendschule die Auktion verpasst ;(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Endstufe für nen Crunch fatboy DS-DBP 12