ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Endlich habe ich meine "Bismarck". Vorstellung

Endlich habe ich meine "Bismarck". Vorstellung

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 6. Oktober 2014 um 9:51

Hallo Gleichgesinnte

Bin neu hier und möchte mich mal kurz vorstellen.

Ich fahre seit 20 Jahren die Marke mit dem Stern die mir als Langstreckenpendler schon zweimal das Leben gerettet hat.

Mein letzter war ein W 203 C320cdi (Name:Brunhilde-in Anlehnung an die Walküre), den ich 240.000km gefahren habe.

Sein Motor und Getriebe waren ausschlaggebend für die Version des GLK.

Da ich es nach einigen Wochen im Ruhestand nun endlich geschafft habe meinen Fuhrpark "altersgerecht" umzustellen, bin ich seit 12.September stolzer Besitzer eines gebrauchten GLK 350 cdi.

Alle meiner Autos hatten einen Namen und so habe ich mich bei dem "Schlachtschiff" GLK für "Bismarck" entschieden.

Aber schon gehts mit den kleinen Ärgerlichkeiten los.

Auf der 400km-Fahrt nach Hause fiel mir sofort eine unglaublich leichte Lenkung bei niedrigen Geschwindigkeiten auf.

Außerdem lief er jeden kleinen Spurrille hinterher.

Weiters macht er ab 130km/h Windgeräusche die richtig laut sind.

Diesen Lärm kannte ich von Brunhilde nicht, bei dem man sich noch bei weit über 200km/h gut unterhalten konnte.

Und die Lenkung war nicht so "kippelig".

Aber ich habe mir noch nichts dabei gedacht.

Vielleicht ist das nun mal so bei dem 2-Tonner mit der Dachreling und dem CW-Wert eines Klaviers.

Der Winter steht ja nun fast vor der Tür und die Reifen der Bismarck sind auch nicht mehr die besten, also letzte Woche mal auf die Reifen geschaut wegen der Größe.

Und...huch.....die 255er sind vorn drauf und die 235er hinten!!!!!!

Man sieht das aber nicht sofort und ich ging davon aus das ich vom Sterne-Händler nicht nach richtig montierten Reifen schauen muss.

Das erklärt natürlich die "kippelige" Lenkung.

Also sofort umstecken lassen und siehe da: fährt sich wie einst Brunhilde.

Bleibt noch der Lärm über 130-140km/h.

Nach rumstöbern hier im Forum mal auf meine obere Leiste der Windschutzscheibe geschaut.

Wieder nen Aha-Effekt.

Auf einer Seite ist die Leiste gut einen Zentimeter zu kurz.

Damit werde ich demnächst mal zu meiner hiesigen langjährigen Sterne-Werkstatt gehen und mal schauen was man so sagt.

Werde Euch auf dem Laufenden halten.

Freue mich auf interessante Gespräche hier im Forum

gruss chris

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Oktober 2014 um 9:51

Hallo Gleichgesinnte

Bin neu hier und möchte mich mal kurz vorstellen.

Ich fahre seit 20 Jahren die Marke mit dem Stern die mir als Langstreckenpendler schon zweimal das Leben gerettet hat.

Mein letzter war ein W 203 C320cdi (Name:Brunhilde-in Anlehnung an die Walküre), den ich 240.000km gefahren habe.

Sein Motor und Getriebe waren ausschlaggebend für die Version des GLK.

Da ich es nach einigen Wochen im Ruhestand nun endlich geschafft habe meinen Fuhrpark "altersgerecht" umzustellen, bin ich seit 12.September stolzer Besitzer eines gebrauchten GLK 350 cdi.

Alle meiner Autos hatten einen Namen und so habe ich mich bei dem "Schlachtschiff" GLK für "Bismarck" entschieden.

Aber schon gehts mit den kleinen Ärgerlichkeiten los.

Auf der 400km-Fahrt nach Hause fiel mir sofort eine unglaublich leichte Lenkung bei niedrigen Geschwindigkeiten auf.

Außerdem lief er jeden kleinen Spurrille hinterher.

Weiters macht er ab 130km/h Windgeräusche die richtig laut sind.

Diesen Lärm kannte ich von Brunhilde nicht, bei dem man sich noch bei weit über 200km/h gut unterhalten konnte.

Und die Lenkung war nicht so "kippelig".

Aber ich habe mir noch nichts dabei gedacht.

Vielleicht ist das nun mal so bei dem 2-Tonner mit der Dachreling und dem CW-Wert eines Klaviers.

Der Winter steht ja nun fast vor der Tür und die Reifen der Bismarck sind auch nicht mehr die besten, also letzte Woche mal auf die Reifen geschaut wegen der Größe.

Und...huch.....die 255er sind vorn drauf und die 235er hinten!!!!!!

Man sieht das aber nicht sofort und ich ging davon aus das ich vom Sterne-Händler nicht nach richtig montierten Reifen schauen muss.

Das erklärt natürlich die "kippelige" Lenkung.

Also sofort umstecken lassen und siehe da: fährt sich wie einst Brunhilde.

Bleibt noch der Lärm über 130-140km/h.

Nach rumstöbern hier im Forum mal auf meine obere Leiste der Windschutzscheibe geschaut.

Wieder nen Aha-Effekt.

Auf einer Seite ist die Leiste gut einen Zentimeter zu kurz.

Damit werde ich demnächst mal zu meiner hiesigen langjährigen Sterne-Werkstatt gehen und mal schauen was man so sagt.

Werde Euch auf dem Laufenden halten.

Freue mich auf interessante Gespräche hier im Forum

gruss chris

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

wärst mal besser rückwärts nach Hause gefahren dann hätte es wieder gepasst:D

Und .. Will die Bismark mit auf unsere Google Map?

Würde mich freuen....

Alfigatzi

Hallo,

ich oute mich mal - ich hätte/habe es nicht auf Anhieb gesehen, dass die Räder vertauscht sind.

Und ich hätte nicht gedacht, dass vertauschte Räder so eine Unstabilität bei der Lenkung hervorrufen

Allerdings bin ich mir sicher, dass mit den Windgeräuschen irgendwas nicht stimmt - ich bin am WE wieder unterwegs gewesen und bei Tempomat 160km/h ist es ein angenehmes fahren - auch wenn ich "nur" den 220er habe. Ich würde das mit der Dichtleiste nicht auf die lange Bank schieben.

Gruss

Tiny

Themenstarteram 6. Oktober 2014 um 19:42

@Franz: Das hab ich mit Brunhilde quasi schon hinter mir.

1000km mit falsch gesteckten Winterreifen.

Fiel mir durch die Laufgeräusche auf.

Das dumme ist nur das der Mech mir sogar schlüssig erklären konnte warum er die so aufgezogen hat.

Er hat nämlich auf das Profil geachtet und nicht auf die Pfeile auf dem Reifen.

@alfigatzi: Erledigt.

@Tiny: Sicherlich nicht.

Nachdem ich jetzt auch noch Beiträge über weggeflogene Leisten gelesen habe muss ich wohl mal meinen Hintern bewegen.

gruss chris

Themenstarteram 9. Oktober 2014 um 12:10

Hallo Gemeinde

Ich hatte versprochen Ergebnisse mit den Windgeräuschen zu vermelden.

Wie bereits geschrieben klaffte ein gut 1cm breites Loch auf einer Seite der oberen Leiste.

Der engagierte Meister in meiner Stammwerkstatt (hab den Wagen ja woanders gekauft) nahm sich sofort meines Problems an und sah sich das Ganze zusammen mit einem erfahrenen Mech an.

Zunächst ein wenig ratlos begann der Mech an der Leiste ein wenig zu drücken und schieben und schwupp

war das Loch weg.

Wir einigten uns darauf das ich das Ganze so mal auf der Bahn teste.

Da ich jedoch von meiner Frau quasi "enteignet" wurde (sir fährt unheimlich gern mit dem Schlachtschiff, auch zum einkaufen) durfte ich heute mal wieder selbst ans Steuer.

Und ich muss sagen das er wesentlich leiser geworden ist.

Er kommt zwar noch nicht an das Niveau meines W204 dran, aber ich kann mit diesen Geräuschen

durchaus leben.

Im Hinblick auf den Thread Inspektionkosten:

Genau wegen diesem kostenfreien (man lebt schließlich im Ländle) und zuvorkommenden Service

werde ich so wie immer zu meinen freundlichen Sternen zur Inspektion gehen.

Meine Meinung.

gruss chris

Zitat:

@spooky56 schrieb am 9. Oktober 2014 um 14:10:55 Uhr:

Hallo Gemeinde

Ich hatte versprochen Ergebnisse mit den Windgeräuschen zu vermelden.

Wie bereits geschrieben klaffte ein gut 1cm breites Loch auf einer Seite der oberen Leiste.

Der engagierte Meister in meiner Stammwerkstatt (hab den Wagen ja woanders gekauft) nahm sich sofort meines Problems an und sah sich das Ganze zusammen mit einem erfahrenen Mech an.

Zunächst ein wenig ratlos begann der Mech an der Leiste ein wenig zu drücken und schieben und schwupp

war das Loch weg.

Wir einigten uns darauf das ich das Ganze so mal auf der Bahn teste.

Da ich jedoch von meiner Frau quasi "enteignet" wurde (sir fährt unheimlich gern mit dem Schlachtschiff, auch zum einkaufen) durfte ich heute mal wieder selbst ans Steuer.

Und ich muss sagen das er wesentlich leiser geworden ist.

Er kommt zwar noch nicht an das Niveau meines W204 dran, aber ich kann mit diesen Geräuschen

durchaus leben.

Im Hinblick auf den Thread Inspektionkosten:

Genau wegen diesem kostenfreien (man lebt schließlich im Ländle) und zuvorkommenden Service

werde ich so wie immer zu meinen freundlichen Sternen zur Inspektion gehen.

Meine Meinung.

gruss chris

Da habe ich ja etwas mehr Glück:D

Meine Frau ist bis Heute immer noch im Glauben der ML55 AMG würde sich schwer fahren lassen, unseren CLK (Cabrio) wie auch unseren Ford Explorer ist sie gut und gerne gefahren!

Beim ML 55 muss man schon sehr aufpassen das man sachte aufs Gas drückt da der wirklich sehr Direkt und sehr Stark kommt aber so Explosionsartig wie meine Frau Denkt ist es nun auch nicht, der schaffte zwar in 6,7 sek von 0 auf 100Km/h aber das muss man ja nicht ständig abrufen!

Aber was solle, so lange sie Angst vor dem Biest hat hab ich mein Äutochen für mich:D:D:D

Gruß Hennaman

Themenstarteram 9. Oktober 2014 um 13:26

@Hennaman:

Tja, da hab ich wohl was falsch gemacht.

Ich versuche schon seit einigen Tagen ihr einen Smart fürs einkaufen schmackhaft zu machen, aber so richtig springt sie nicht drauf an........

Immer wenn ich glaube ich hab sie soweit fährt sie wieder morgens zum einkaufen und kommt mit nem strahlenden Gesicht zurück: "aaahhhh ist ein sehr schönes Auto........."

gruss chris

Zitat:

@spooky56 schrieb am 9. Oktober 2014 um 15:26:57 Uhr:

@Hennaman:

Tja, da hab ich wohl was falsch gemacht.

Ich versuche schon seit einigen Tagen ihr einen Smart fürs einkaufen schmackhaft zu machen, aber so richtig springt sie nicht drauf an........

Immer wenn ich glaube ich hab sie soweit fährt sie wieder morgens zum einkaufen und kommt mit nem strahlenden Gesicht zurück: "aaahhhh ist ein sehr schönes Auto........."

gruss chris

Mit dem Smarty wäre ich gaaanz vorsichtig, der Schuss kann nach hinten losgehen und dann fährst Du mit dem Smarty zur Arbeit:D:D:D:D

Und Deine Liebste hat Dich nochmehr Lieb:rolleyes:

Gruß Hennaman

Themenstarteram 9. Oktober 2014 um 16:39

Hihihihi

Danke für den Hinweis, aber seit Februar hat sich es bei mir ausgearbeitet.

Und daher reicht uns ein Auto eigentlich.

Deshalb habe ich wie eingangs erwähnt den kompletten Fuhrpark verhökert und den GLK quasi als "Rentnerauto" angeschafft.

Ausserdem ist unsere Garage ziemlich eng und da traut sie sich nicht rein/raus.

Wenn also die Bismarck einmal im Hafen ist dann steht sie da auch.

Wär ja klar das das billigere Auto dann draussen parken müsste....hihihihihihihihihi

gruss chris

Zitat:

@spooky56 schrieb am 9. Oktober 2014 um 18:39:54 Uhr:

Hihihihi

Danke für den Hinweis, aber seit Februar hat sich es bei mir ausgearbeitet.

Und daher reicht uns ein Auto eigentlich.

Deshalb habe ich wie eingangs erwähnt den kompletten Fuhrpark verhökert und den GLK quasi als "Rentnerauto" angeschafft.

Ausserdem ist unsere Garage ziemlich eng und da traut sie sich nicht rein/raus.

Wenn also die Bismarck einmal im Hafen ist dann steht sie da auch.

Wär ja klar das das billigere Auto dann draussen parken müsste....hihihihihihihihihi

gruss chris

Mein ML 55 AMG ist auch mein Rentner Auto, einfach bequemer rein und raus zu kommen und dadurch das der AMG ab Werk etwas Tiefer liegt bracuht man auch keine Trittbretter:D

Meine Garage ist zum Glück sehr Breit , die ist knapp 4 Meter breit und knapp 9 Meter lang die würde man mit dem Dicken sogar im Vollrauch treffen:D

da würde der Smarty locker mit rein gehen aber zwei Autos wären bei uns auch Quatsch!

Dann lieber einen Vernünftigen, wir teilen ihn uns ja auch, ich fahre und Frauchen Saugt ihn aus und reinigt ihn innen:D:cool:

Gruß Detlef

Zitat:

@spooky56 schrieb am 6. Oktober 2014 um 21:42:45 Uhr:

Das dumme ist nur das der Mech mir sogar schlüssig erklären konnte warum er die so aufgezogen hat.

Er hat nämlich auf das Profil geachtet und nicht auf die Pfeile auf dem Reifen.

Vorne breitere Reifen als hinten montiert zu haben ist bei Allrad Fahrzeugen nicht ungewöhnlich.

Bei Audi z.B. beim aktuellen RS3, genauso wie beim kommenden neuen RS3 quattro gibt es die Option für noch besseren Vortrieb, 255' Reifen vorne u. 235' Reifen hinten.

Themenstarteram 15. Oktober 2014 um 10:29

@ Protectar:

Ich glaub ich habe mich da missverständlich ausgedrückt.

Die Sache mit den vertauschten Reifen und der Erlärung des Mech ist mir mit dem W204 passiert.

Und da waren die Reifen/Felgen gleich.

gruss chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Endlich habe ich meine "Bismarck". Vorstellung