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Endgeschwindigkeit stimmt nicht , woran ligt es ? (2,7 Tdi mit Oettinger Chip)

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 12. Mai 2012 um 21:33

Endgeschwindigkeit stimmt nicht , woran ligt es ?

Hi ich habe mal ne frage was Schaft euer 2,7 quatro TT so ?

Meiner geht irgendwie bis 190 ganz gut aber danach kriecht der mit ach und krach auf 210 in der ebene 225 berg ab

Ich hab den Wagen zwar bei Oettinger Chippen lassen aber davor war es ja noch schlimmer

Ich kann mir das irgend wie kann ich mir das nicht vorstellen ich hatte vorher nen 2007 A4 frond Kratzer 2,0 tdi der ging bis bis 230 ohne weiteres.

Die Bereifung an beiden wagen ist 245 35 19zoll

Beste Antwort im Thema

Also das erste was mir zu dem Thema einfällt ist folgendes, und der TE wird es wahrscheinlich nicht mögen.

Ich würde einmal sagen das hier mal wieder ein grundlegender Fehler begangen wurde, nämlich das man Chiptuning als Allheilmittel dahernimmt, um eine Minderleistung zu korrigieren die möglicherweise aus einem Defekt resultiert. Mit defekt meine ich hier die schon angesprochenen Sachen wie LMM, defekte AGR, oder gar so ganz einfache Dinge wie Luftfilter DiFi.

Ich kann es beim besten Willen nicht verstehen wie Leute immer wieder der Meinung sein können das ihr Wagen nicht so geht wie er sollte und etwas schlapp auf der Brust ist, und das ganze mit Chiptuning beheben wollen. Ich muss doch erstmal ergründen ob mein Fahrzeug wirklich etwas hat was dazu führen kann das er die Leistungen nicht erreicht, oder ob ich vielleicht nur Pech hatte und eines der Fahrzeuge erwischt habe welches eine Streuung nach unten hat.

Gut, das ganze könnte man endlos diskutieren, daher jetzt einfach ein fazit mit meiner persönlichen Meinung. Ein nichterreichen der Fahrleistungen eines Autos mit Chiptuning zu beheben ist grundsätzlich der falsche Weg, da ein Chiptuning ein bestehendes Problem meist nur noch verstärkt.

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Als mögliche Ursachen konnte ich bisher durch Lesen hier im Forum folgendes rausfinden: Luftmengenmesser, Beipass vom Abgasregelventil verstopft, Saugrohrklappen, Luftfiler, Dieselfilter, falsche Software vom Motorsteuergerät oder halt nur die normale Streuung der einzelnen Motoren....

 

Das war zwar jetzt wenig hilfreich aber es zeigt zumindest das dieses Problem es viele Ursachen haben kann.

 

 

Wenn ich mir das so durch lese kome ich zu dem Fazit das mit deinem Dicken alles i.O. ist. Meiner geht bis gut 200 recht zügig, bis 215 eher beschaullich und bis 225 mit viel Anlauf u.halbwegs ebener Strecke nur mit viel Btte Bitte...

Und ich habe einen Frontkratzer mit Handschalter! Das bedeutet fast 200 KG wenigeer.

Themenstarteram 12. Mai 2012 um 23:47

ja ich tippe auch auf LLM weil ein verzögertes ansprechen bei gasanname am Motor habe ich auch , dass soll soll ein syntom sein bei verschleis am LLM habe ich hier gelesen

normale fahrleistung ist es nicht den bei GPS sind es gerade mal 205kmh die ich erreiche mit 233 PS

und 2 liter TDI passat läst mich stehen ab 120 kmh , auser das schild war fake am heck

Darf ich mal eben fragen, du redest vom 2.7er und 233 PS?

Er schrieb das er gechippt ist.

Nicht ER sondern eine SIE :D

Zitat:

Original geschrieben von Angus2202

Er schrieb das er gechippt ist.

Ich fahre auch den 2.7TDI Avant MT 132kw wieder ohne Chipping

(Standardsoftware Audi wegen Beru GK)

 

Endgeschwindigkeit liegt bei knapp 250 km/h zügig ohne Ansträngung  

und ab da kriecht er etwas lahmer bis ca. 260 km/h

ohne Bergabfahrt, geradeaus  :D

 

Ich hatte vorher ne Wetterauer Chipping Leistungsstufe 2

und bin damit locker über 260 km/h gekommen.

Es soll hier schon 4F gegeben haben, die mühelos 260 km/h liefen!!!

Ein gut gehender 3,0 mit 233 PS geht nach Tacho um die 255-260, das sind nach GPS 245. Und wieviele PS hat der mehr als der 2,7 - 43, oder redet Ihr noch vom 180-PS-Modell?

 

Zitat:

Original geschrieben von dezent audi

Ich fahre auch den 2.7TDI Avant wieder ohne Chipping (Standardsoftware Audi wegen Beru GK) . Endgeschwindigkeit liegt bei 240 km/h zügig ohne Ansträngung  und ab da kriecht er etwas lahmer bis bissl über 245 km/h und mehr geht dann nur Berg ab :D Ich hatte vorher ne Wetterauer Chipping Leistungsstufe 2 und bin damit knapp auch 260 km/h gekommen.

Entschuldigung: es soll hier schon 2,0 TDI gegeben haben, die 250 liefen. Sorry!

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Nicht ER sondern eine SIE :D

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Zitat:

Original geschrieben von Angus2202

Er schrieb das er gechippt ist.

Ja gibts das denn:eek::)

Wenn es ein ER wäre, hätte man schon tausendfach auf "frond", "Gasanname", etc. herumgehackt.

Man muss es ja zigfach lesen, um es zu verstehen. Oder fersteen?;-)

Zitat:

Original geschrieben von wolfgear

3,0 mit 233 PS geht nach Tacho um die 255-260,wieviele PS hat der mehr als der 2,7 - 43, oder redet Ihr noch vom 180-PS-Modell?

Vergesst doch mal die PS-Lüge.

Endgeschwindigkeit hat nix und null mit den PS zu tun !

 

Genau: wahrscheinlich ist der BiTDI auch nicht schneller, als der 2.0 TDI.

Mal wieder sehr dezent;-), sieht man ja, wie dezent Du aufträgst (Auspuff, Logos, usw.)

Schön, dass DU wieder da bist!

Zitat:

Original geschrieben von dezent audi

Zitat:

Original geschrieben von wolfgear

3,0 mit 233 PS geht nach Tacho um die 255-260,wieviele PS hat der mehr als der 2,7 - 43, oder redet Ihr noch vom 180-PS-Modell?

Vergesst doch mal die PS-Lüge.

Endgeschwindigkeit hat nix und null mit den PS zu tun !

 

Also das erste was mir zu dem Thema einfällt ist folgendes, und der TE wird es wahrscheinlich nicht mögen.

Ich würde einmal sagen das hier mal wieder ein grundlegender Fehler begangen wurde, nämlich das man Chiptuning als Allheilmittel dahernimmt, um eine Minderleistung zu korrigieren die möglicherweise aus einem Defekt resultiert. Mit defekt meine ich hier die schon angesprochenen Sachen wie LMM, defekte AGR, oder gar so ganz einfache Dinge wie Luftfilter DiFi.

Ich kann es beim besten Willen nicht verstehen wie Leute immer wieder der Meinung sein können das ihr Wagen nicht so geht wie er sollte und etwas schlapp auf der Brust ist, und das ganze mit Chiptuning beheben wollen. Ich muss doch erstmal ergründen ob mein Fahrzeug wirklich etwas hat was dazu führen kann das er die Leistungen nicht erreicht, oder ob ich vielleicht nur Pech hatte und eines der Fahrzeuge erwischt habe welches eine Streuung nach unten hat.

Gut, das ganze könnte man endlos diskutieren, daher jetzt einfach ein fazit mit meiner persönlichen Meinung. Ein nichterreichen der Fahrleistungen eines Autos mit Chiptuning zu beheben ist grundsätzlich der falsche Weg, da ein Chiptuning ein bestehendes Problem meist nur noch verstärkt.

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