Ende Spielstraße = Vorfahrt achten?
Hallo zusammen,
einmal eine eigentlich einfache Frage:
Welche Vorfahrtsregelung gilt auf diesem Bild?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Schwarzwald4motion schrieb am 19. November 2016 um 14:32:30 Uhr:
@diezge
Spielstraße lautet schon der Titel
und ist umgangssprachlich üblich also nichts mit kein KfZ.
Natürlich gibt's kein links vor rechts Du willst wohl auf Teufel komm raus alles falsch verstehen 😕
Nur das hier eben nicht nur die rechts vor Links gilt habe ich angemerkt und dafür gibt es halt auch kein Bildbeispiel.
Hallo,
ich weiß schon, was gemeint wurde. Aber schließlich sind wir hier ja in einem Fachforum für Motor und Verkehr und da sollte man schon die richtigen Begrifflichkeiten verwenden. Und gegebenenfalls darauf hinweisen, dass es verkehrsberuhigter Bereich und nicht Spielstraße heißt. Das ist weder pingelig, noch rechthaberisch gemeint.
Grüße,
diezge
43 Antworten
Zitat:
@PeterBH schrieb am 18. November 2016 um 19:43:44 Uhr:
Zweite Ergänzung:
Straßenverkehrs-Ordnung (StVO)
§ 10 Einfahren und Anfahren
Wer aus einem Grundstück, aus einer Fußgängerzone (Zeichen 242.1 und 242.2), aus einem verkehrsberuhigten Bereich (Zeichen 325.1 und 325.2) auf die Straße oder von anderen Straßenteilen oder über einen abgesenkten Bordstein hinweg [...]
Danke hierfür. Ich war irgendwie bei "und" und nicht bei "oder".
Dann ist ja alles klar.
An der Stelle ist eh jeden Tag nen Mega-Stau, da hat mal viel Zeit zum nachdenken.
Zitat:
@AMoll schrieb am 18. November 2016 um 19:45:16 Uhr:
Rechts vor links und selbst wenn von links jemand kommt musst du warten.
Hä???
Zitat:
@tomold schrieb am 18. November 2016 um 19:52:02 Uhr:
Die Strasse durch unseren Stadtpark ist ein verkehrsberuhigter Bereich, der Verkehr rollt da mit 30 - 50 Stundenkilometern durch.
Wenn ich hier in unserem verkehrsberuhigten Bereich die Frechheit besitze mit Tempo 15 zu fahren (also eigentlich schon viel zu schnell), würden mich die allermeisten anderen Autofahrer am liebsten wegrammen...
Zitat:
@metalhead79 schrieb am 18. November 2016 um 22:02:01 Uhr:
Hä???
Ganz einfach, er muss, wenn kein verkehrsberuhigter Bereich und keine anderen Schilder stehen "Rechts vor Links" anwenden. Habe das evtl. mißverständlich geschrieben
Da er nun aber aus einem verkehrsberuhigten Bereich ausfährt muss er zusätzlich dem von links kommenden Verkehr Vorrang gewähren.
"Zitat:
Innerhalb eines verkehrsberuhigten Bereiches gilt- wie an allen anderen Kreuzungen und Einmündungen auch - die Vorfahrtsregel „rechts vor links“. Das bedeutet, dass Kraftfahrern, welche von rechts kommen und in die Spielstraße einbiegen möchten, Vorfahrt zu gewähren ist. Diese Recht-vor-Links-Regel findet jedoch keine Anwendung für jene Fahrzeuge, die aus einem verkehrsberuhigten Bereich auf eine „normale“ Straße einbiegen möchten: für sie gilt dasselbe wie für jene Verkehrsteilnehmer, die über einen abgesenkten Bordstein oder einem Grundstück in eine Straße einfahren: sie haben zu warten.
Verkehrsberuhigter Bereich
Ähnliche Themen
Warum mit einfachen Worten etwas erklären, wenn es auch umständlich geht? Einfach wäre einfach zu einfach.
Wer aus einer verkehrsberuhigten Zone ausfährt muss immer Vorfahrt gewären.
Es gilt kein rechts vor links.
Zitat:
@AMoll schrieb am 18. November 2016 um 23:25:48 Uhr:
Innerhalb eines verkehrsberuhigten Bereiches gilt- wie an allen anderen Kreuzungen und Einmündungen auch - die Vorfahrtsregel „rechts vor links“.
Da streiten sich aber auch noch die Gotter. Da es in einer verkehrsberuhigten Zone keine Straßen gibt sondern nur Mischflächen, weigern sich einige die klassischen Vorfahrtsreglungen anzuwenden.
Fakt ist eins, es gilt immer gegenseitige Vorsicht und Rücksicht insbesondere gegenüber Schwächeren und da auch nur in Schrittgeschwindigkeit gefahren werden darf sollte es nicht schwer sein sich zu einigen. Wer natürlich auf sein vermeindliches Recht besteht schafft es auch einen "Vorfahrtsunfall" zu inzenieren.
also im Kriechgang gilt Rücksicht, eigentlich logisch.
Das im routinierten Unterbewusstsein die R.v.L. weiterlebt sollte allen Verkehrsbeteiligten bewusst bleiben.
Interessanter fand ich die Links vor Rechts variante beim ausfahren aus der Spielstraße, war mir nicht mehr gewärtig*.
Leider hat der TE kein solches Bild verwendet.
*hier gibt's so wenige 🙂
Zitat:
@Schwarzwald4motion schrieb am 19. November 2016 um 10:45:00 Uhr:
Leider hat der TE kein solches Bild verwendet.
Doch eigentlich schon 😕 ?
@querys 😕😕
Zitat:
@Schwarzwald4motion schrieb am 19. November 2016 um 10:45:00 Uhr:
also im Kriechgang gilt Rücksicht, eigentlich logisch.
Das im routinierten Unterbewusstsein die R.v.L. weiterlebt sollte allen Verkehrsbeteiligten bewusst bleiben.
Interessanter fand ich die Links vor Rechts variante beim ausfahren aus der Spielstraße, war mir nicht mehr gewärtig*.
Leider hat der TE kein solches Bild verwendet.*hier gibt's so wenige 🙂
Hallo,
beim Ausfahren aus einer Spielstraße braucht es auch keine Regel. Da man in eine Spielstraße mit einem Kfz nicht hineinfahren darf, wirst Du nie in die Versuchung kommen aus einer auszufahren... Und als Radfahrer würde ich immer warten. Ist besser für die Gesundheit.
Beim Ausfahren aus dem verkehrsberuhigten Bereich (siehe Bild) gilt nicht links vor rechts, sondern Vorfahrt gewähren. Das Bereichsende-Schild erfüllt die Funktion des Vorfahrt gewähren Schildes mit. Genauso wie Ende 30 Zone.
Grüße,
diezge
Bei uns sind große Teile der Innenstadt Tempo 30-Zone, zusätzlich in manchen Bereichen verkehrsberuhigt. Viele realisieren gar nicht, dass bei Ausfahrt aus dem verkehrsberuhigten Bereich eben nicht mehr rechts vor links gilt. Man muss immer ein waches Auge haben.
Viele Autofahrer kennen die Regeln, die in einem verkehrsberuhigten Bereich gelten, überhaupt nicht. Ich wohne selbst in einem solchen und habe schon einige Mitmenschen darauf aufmerksam gemacht, dass hier Schrittgeschwindigkeit gilt und was das ist. Nicht wenige waren fest davon überzeugt, es würde Tempo 30 gelten.
Die Vorfahrtsregelung dürfte dann noch weniger bekannt sein.
@diezge
Spielstraße lautet schon der Titel
und ist umgangssprachlich üblich also nichts mit kein KfZ.
Natürlich gibt's kein links vor rechts Du willst wohl auf Teufel komm raus alles falsch verstehen 😕
Nur das hier eben nicht nur die rechts vor Links gilt habe ich angemerkt und dafür gibt es halt auch kein Bildbeispiel.
Die Antwort von diezge ist doch korrekt. In einer Spielstraße darf nicht gefahren werden, egal was umgangssprachlich irgendwelche Leute dazu meinen.