ForumGLE
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Empfehlung Sommerreifen 22''

Empfehlung Sommerreifen 22''

Mercedes GLE W167
Themenstarteram 23. Januar 2023 um 15:59

Hallo zusammen,

Es stehen 4 neue Sommer-Schlappen an (285/40R22 & 325/35R22).

Was könnt ihr empfehlen?

Ganz klar nur Premiumreifen (Michelin, Pirelli, Conti, Goodyear) und Fokus auf Laufleistung...

Danke für eure Tipps

LG

M.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hi, ich fahre einen 350de mit Airmatic. Derzeit 20 Zöller auf Sommer und Winterreifen.

Ich überlege auf 22er umzusteigen. Sind die 22er wirklich sehr viel härter?

Nope. Ich bin vom W164 mit 19" auf 22" AMG 285v/325h auf dem W167 umgestiegen. Nach mir ist da nichts hart, der fährt sich wie ein Mercedes sich fahren soll, komfortabel.. Fahre ihn aber auch immer im Comfort-Modus. Im Sportmodus kommt wirklich alles durch. Liegen zwar Welten zwischen beide Fahrzeuge, dennoch habe ich keinerlei Komforteinbussen festgestellt. Vielmehr sind Spurrillen ein Problem, die folgt er wie er will, liegt aber an der Breite der Walzen.

Was ich aber nicht verstehe ist, weshalb Mercedes auf die Pirelli's pocht. Ich hätte lieber Conti's drauf, aber jetzt werden halt die Pirellis zuerst abgefahren. Bin bisher immer mit Contis durch die Welt und habe damit nur gute Erfahrungen gemacht.

PS: @ChrisDUS du solltest aber - wenn du die Gelegenheit hast - zuerst ein Fahrzeug mit 22 Probefahren bevor du die Investition tätigst, denn 22'er kosten eine Stange Geld. Nicht dass du das dann bereust, denn das Empfinden ist immer subjektiv. Den einen ist nichts zu hart, den andern schlägt es die Bandscheibe durch den Fahrersitz.

vielen Dank für die Infos. Den Tip mit dem Probefahrten werde ich wahrnehmen. Die Kosten sind ja wirklich nicht ohne ??

Schau mal was die 325'er 22 Kosten (die hinten) - Dazu rechne noch den RKS-Sensor + Montage. Die Felge ist da nicht einberechnet.. Und die Kostenangabe vom Reifen bezieht sich pro Reifen. Die Contis sind glaub ich 100 EUR günstiger, alles andere würde ich nicht aufziehen.

Bildschirm-foto-2023-03-07-um-19-55

Sind das auch geschäumte, wie die vom akustik paket?

Nicht dass ich wüsste, sie sind auch nicht als solche gekennzeichnet (gibts sowas überhaupt?).

Zitat:

@ChrisDUS schrieb am 7. März 2023 um 10:44:12 Uhr:

Hi, ich fahre einen 350de mit Airmatic. Derzeit 20 Zöller auf Sommer und Winterreifen.

Ich überlege auf 22er umzusteigen. Sind die 22er wirklich sehr viel härter?

Der Fahrkomfort ist mit 22" deutlich unter den 20".

Die Härte wird man wegen der Airmatic weniger spüren, aber die dicken Hinterräder spürt man bei Spurrillen etc. deutlich, was bei den 20" kaum der Fall ist.

"Dank" vieler GLE Ersatzwagen habe ich die meisten Reifenkombinationen durch und 22" sieht zwar top aus, ist aber vom Fahrgefühl deutlich hinter den 20".

Zitat:

@BluDiesel schrieb am 7. März 2023 um 20:12:23 Uhr:

Nicht dass ich wüsste, sie sind auch nicht als solche gekennzeichnet (gibts sowas überhaupt?).

Ja, beim akustikpaket

 

Artikel hier im forum:

 

Eine weitere Dimension erreicht die Ruhe im GLE, wenn das optionale Akustikpaket geordert wird. Es umfasst unter anderem Verbundsicherheitsglas mit Akustik- und Infrarot-absorbierender Folie sowie eine Vielzahl von zusätzlichen Dämmmaßnahmen bis hin zu speziellen Reifen. Diese besitzen auf der Innenseite der Lauffläche eine Schaumschicht, die speziell tieffrequente, im Reifen selbst entstehende Geräusche absorbiert und so spürbar zum Geräuschkomfort beiträgt.

 

Meine 22er Winterreifen haben das nicht. Mal sehen ob ich was merke im April

@52rudi27 schrieb am 8. März 2023 um 08:51:30 Uhr:

 

@BluDiesel schrieb am 7. März 2023 um 20:12:23 Uhr:

Nicht dass ich wüsste, sie sind auch nicht als solche gekennzeichnet (gibts sowas überhaupt?).

 

 

Ja, beim akustikpaket

 

Artikel hier im forum:

 

Eine weitere Dimension erreicht die Ruhe im GLE, wenn das optionale Akustikpaket geordert wird. Es umfasst unter anderem Verbundsicherheitsglas mit Akustik- und Infrarot-absorbierender Folie sowie eine Vielzahl von zusätzlichen Dämmmaßnahmen bis hin zu speziellen Reifen. Diese besitzen auf der Innenseite der Lauffläche eine Schaumschicht, die speziell tieffrequente, im Reifen selbst entstehende Geräusche absorbiert und so spürbar zum Geräuschkomfort beiträgt.

 

Meine 22er Winterreifen haben das nicht. Mal sehen ob ich was merke im April

 

 

Das Spur rillenproblem kenne ich persönlich überhaupt (noch) nicht. Liegt vielleicht an den besseren Straßen in Österreich?

 

Im sommer gehts mal nach frankfurt und mal an die Nordsee. Mal sehen obs dort sowas gibt :D

Übrigens falls du Garantie hast pocht Mercedes schon darauf, dass es MO Reifen sind Die sind von „Mercedes abgenommen“ die könnten grundsätzlich auch bei einem Schaden sagen, du hattest die falsche Pneus drauf…..

Das mit dem Schaden kennt man von BMW.. dort sterben anscheinend die Differentiale am Meter weil keine Reifen aufgezogen werden die die BMW Kennzeichnung/Freigabe haben.. und BMW versteckt sich hinter dieser Tatsache. Wird wohl Mercedes nicht anders machen im Falle eines Schadens..

Was die Akustik-Reifen angeht, ich gehe mal davon aus dass die 22‘er davon nicht betroffen sind. In dieser Kombi macht es dann auch keinen Sinn mehr weil die 22er sowieso schon laut sind und somit spart man sich diesen Aufwand. aber kann mich auch irren.

Die 22 haben, zumindest mit Akustik Paket, die schaumeinlage. Kannte ich so auch nicht.

Zitat:

@black_corsa88 schrieb am 8. März 2023 um 22:21:52 Uhr:

Die 22 haben, zumindest mit Akustik Paket, die schaumeinlage. Kannte ich so auch nicht.

Sind denn diese bei den Reifenhändlern speziell gekennzeichnet? Ich habe bisher auf diversen Online-Portale nichts gefunden was die Schaumstoffeinlage angeht. Auch nicht mit der Modellsuche.

Das weiß ich nicht, wie es beim Händler ist. Ich kann auf dem Reifen nachsehen, wenn die Reifen mit Felgen zurück sind.

Habe die Reifen nicht neu gekauft sondern von der original MB Felge abziehen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Empfehlung Sommerreifen 22''