ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Empfehlung Reparaturbuch

Empfehlung Reparaturbuch

Themenstarteram 11. März 2008 um 5:45

Hallo,

habe mir das Buch JETZ HELFE ICH MIR SELBST vom Autor Dieter Korp gekauft. Der Inhalt ist

eine wahre Katastrophe. Nur belangloses Zeug und die Bilder sowas von stümperhaft.

Kurz gesagt : Raus geschmissenes Geld. Wie könnte man dem Autor das rüberbringen ?

Welche habt Ihr und was ist sinnvoll. Hintergrund ist das ich gereade eine abnehmbare

AHK einbauen will. Ist zwar ziemlich gut beschrieben aber dennoch müsste ich wissen wo das eine

oder andere Bauteil sitzt und wie man es ausbaut.

Gruß Rainer

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich habe das Buch "So wird's gemacht" von H.R. Etzold.

=> ebenfalls rausgeschmissenes Geld.

Die Hälfte von dem, was im Buch steht, steht auch in der Bedienungsanleitung meines Fahrzeugs (Batteriewechsel der Schlüssel etc.)

Es ist die Rede von über 500 Abbildungen. Zwei Drittel davon sind keine Fotos, sondern Zeichnungen, die z. T. nicht einmal Teile des 203ers zweigen, sondern allgemeingültig sind.

Was mich am meisten stört ist, dass vor jeder Anleitung erklärt wird, dass die Batterie abgeklemmt werden soll (mind. 100mal im ganzen Buch) und dass man vorher den Radio-Code ermitteln soll. Hätte sich der Autor nur ein kleinwenig mit dem 203er beschäftigt, dann wüsste er, dass es bei dieser Baureihe überhaupt keine Radio-Codes mehr gibt. Des Weiteren wird sich bei einigen Fahrzeugen der ersten Baujahre mit dieser unnötigen Batterie-Abklemmerei das SAM-Fond verabschieden.

Fazit:

Das, was man in diesem Buch findet, findet man auch im Netz. Und dort ist es kostenlos.

 

Zu deinem Problem mit der AHK hilft dir vielleicht das weiter:

http://www.kupplung.de/DMS/DE/EH_AHK/MB0169.pdf

http://www.kupplung.de/DMS/DE/ME_eba/SET00988.pdf

ich habe das Buch "Jetzt helfe ich mir selbst".

Abgesehen davon, daß das Buch sich selbst auflöst, ist es wirklich nur Schrott. Schlechte Zeichnungen, überschlechte Fotos und Beschreibungen. Schade um das Geld!

Gruß Michael

Themenstarteram 11. März 2008 um 11:11

Also sind diese zwei beschriebenen Bücher nichts wert. Wie kann man das diesem Dieter Kropp und dem

H.Etzold mal kund tun. Setzen sich hin fragen vielleicht einen Mercedes Azubi aus, schreiben ein Buch

mit Zeichnungen ihrer Enkelkinder bekommen vom Verlag Geld dafür und machen mit jedem Auto das

auf den Markt kommt damit weiter. Jetz helfe ich mir selbst ist im Motorbuch Verlag erschienen.

Werde denen mal eine E Mail darüber schreiben. Mal sehen was passiert.

Auch in meinem Buch fallen alle Seiten raus.

Gruß

Diese "Reparaturanleitungen" taugen dazu auch nicht. Das Geld kann man sich sparen.

Bei jedem Neukauf ist normalerweise eine Einbauanleitung dabei. Wenn nicht => beim Hersteller besorgen. Alles weitere hier im Forum erfragen.

am 11. März 2008 um 11:26

Klar kann man über die Qualität dieser Bücher lange streiten. Dass die Hälfte davon auch in der Bedienungsanleitung steht ist auch richtig, aber die andere Hälfte eben nicht. Wenn ich irgendeine Verkleidung im Innenraum abbauen will und ich nicht weiss wie das geht, müsste ich in die Werkstatt fahren und es da machen lassen. Die 20€, die das Buch kostet, sind dann ganz schnell weg. Sicherlich würde man die Informationen auch irgendwo im Netz finden, aber ich habe es lieber in gedruckter Form beim Basteln dabei.

Was will man auch für 20€ erwarten, eine komplette Reparaturanleitung für das ganze Auto incl. Motor bestimmt nicht und das meiste kann man heutzutage sowieso nicht mehr selbst machen.

Themenstarteram 11. März 2008 um 11:26

Bei der AHK von Westfalia sind Einbauanleitungen mit dabei. Diese sind jedoch nicht so exakt

(z.B. wie bekommen ich die verchromte Blende der Laderaumkante demontiert) wie ich es mir

für ein R...Handbuch gewünscht hätte. Habe eben an den Motorbuch Verlag eine E Mail geschrieben

und mich ordentlich sachlich beschwert.

Das beste im Handbuch ist die Beschreibung wie man die Warnblinkanlage prüft.(unglaublich)

Moin,

ich habe die Bücher auch und bin mehr als enttäuscht. Viele technische Details nicht korrekt wiedergegeben. (im Buch Kreuzschlitz - beim Fahrzeug Torxschrauben)

Glaube niemals, daß nur ein Schreiberling das Fahrzeug wirklich demontiert, bzw. repariert hat. Früher gab es getrennte Bücher für Diesel und Benziner. Heute, obwohl die Fahrzeuge viel anspruchsvoller geworden sind, wird "ALLES" in ein Buch "reingedrückt".

Denke das die WIS - DVD´s von MB das "Einzig - Wahre" sind.

Gruß Sven....

am 11. März 2008 um 20:16

Hi zusammen,

kann Dir vielleicht helfen, hab die abnehmbare AHK von Westfalia (mit E-Satz 415€, fand ich fair...) letzte Woche bei meinem S203, Bj 11/03 montiert. Das Einzige was in der beiliegenden Anleitung nicht beschrieben ist sind ein Paar Details:

unter der Laderaumabdeckung sind links und rechts an der Blende 2 Torx, die müssen raus. dann kann man die Blende nach oben vorsichtig heraushebeln

Die Stossstange ist nicht nur mit 6 Schrauben befestigt, im Kofferaum sind unter den Heckscheinwerfern noch je noch eine 10er Mutter, die müssen auch los. Dann geht´s weiter in den Radläufen. Pro Seite müssen im Radkasten zur hinteren Sete an der Fliessabdeckung 2 Plastikschlagschrauben raus (mit Fingernagel lösen und Stift mit Zange rausziehen). Wenn man die Fliessabdeckung an die Seite schiebt sicht man pro Seite eine Schraube, mit der die Spitze der Stossstange an der Karosse verschraubt sind. Die beiden raus und das war´s.

Für die Kabelage ist alles top vorbereitet, Loch für Würgenippel ist drin usw. Zu Anschluss an SAM eben eine Schraube lösen, SAM leicht zu Dir ziehen und schon ist er lose, Kabel von hinten rein und fertig...

Der Rest ist eigentlich gut beschrieben...

Ach, kleiner Tipp am Rande: zum Anziehen der Schrauben über dem Auspuff am besten eben den Auspuff in der Mitte aushänhen, vereinfacht die Schrauberei ungemein :)

viel Spass, ist echt kein Problem das selbst zu machen...

Ch.

Hallo zusammen!

Frage an Blackmagicbird

"Denke das die WIS - DVD´s von MB das "Einzig - Wahre" sind."

Wie sind diese DVDs inhaltlich aufgebaut?, alles Originlalfotos? Was kostet so eine bei MB?

Gruss Chris

Themenstarteram 12. März 2008 um 5:54

Wo ist der SAM. Hinten rechts oder links. Und was bedeutet SAM ?

Was ist ein Würgnippel.

Schon mal Danke. Ist eine echte Hilfe Deine Erklärung.

Zitat:

Original geschrieben von kekses

... was bedeutet SAM ? ...

SAM = Signalerfassungs- und Ansteuerungsmodul

Gruß

Kai

Hallo Silverstar76,

habe die WIS-DVD nicht selbst....meistens bei 3-2-1 angeboten so um 150.- € aktuelle Version.

Das was ich auszugsweise gesehen hab, hat mich aber voll überzeugt...

Gruß Sven....

am 12. März 2008 um 17:54

SAM sitzt hinen links direkt neben dem Bordwerkzeug und ist oben mit einer Schraube gesichert, unten nur eingehakt (das Ding mit den ganzen Sicherungen drin)- direkt daneben, 10cm weiter vorne sitzt auch der Massepunkt...

Du musst SAM umklappen weil der E-Satz von hinten eingesteckt wird. Ist farblich markiert, der lilane Stackplatz (passt auch nur da :) )

Die beiden Sicherungshalter werden einfach nur unten von vorne angesteckt (ist mit 18/19 nummeriert), Sicherung rein und fertig

Ein Würgenippel ist eine Gummimanschette, welche Kabeldurchführungen verschliesst. Hinten links hinter der Stossstange ist ein Loch für die Kabeldurchführung der AHK und mit einem solchen Würgenippel verschlossen damit kein Wasser eindringen kann. Das Ding muss raus. Original ist am E-Satz der AHK ein neuer Würgenippel mit durchgeführtem Kabel dabei. Also den alten rausdrücken, neuen reindrücken fertig. Erklärt sich von selbst wenn Du das Ding siehst und davor stehst...

mit etwas Geduld und hanwerklichem Geschick benötigt man nichtmal "Schrauberehrgeiz" :)

Ch.

Hallo,

ich hole das Thema mal wieder nach fünf Jahren hoch :D

Gibts da jetzt was Gescheites aufm Markt? Ich will ja auch nicht gleich den ganzen Motor auseinandernehmen, sondern würde mich brennend interessieren, wie man was an meinem Auto (180K von 2003) macht und was ich davon evtl. irgendwann man selber erledigen könnte.

Ich finde es spannend, da mich die automobile Technikwelt sehr interessiert. Daher wäre es interessant, näher in die Materie meines W203s einzutauchen. Nur wenn die Bücher "nichts taugen" kann ich mir das Geld sparen.

Also kennt ihr noch gute Technik-Literatur über den W203 (VorMopf)?

MfG

Und danke im Voruas!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen