ForumWoWa und WoMo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. Empfehlung Rauchmelder für Wohnwagen

Empfehlung Rauchmelder für Wohnwagen

Themenstarteram 3. Juni 2019 um 7:01

Suche einen zuverlässigen Rauchmelder für den Wohnwagen. In meinem Fendt Wohnwagen ist Serie einer verbaut. Aber dieser Typ Rauchmelder glänzt dadurch Fehler zu machen. Es scheint das dieser Typ Probleme mit hoher Aussentemperatur hat.

Ein Rauchmelder ist sehr sinnvoll nur funktionieren sollte dieser schon.

Gruß Volker

Beste Antwort im Thema

Einer für 5€ aus dem Baumarkt?

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 3. Juni 2019 um 8:21

Der bei mir verbaute Rauchmelder hat die Bezeichnung Flamingo FA23.

Gruß Volker

Einer für 5€ aus dem Baumarkt?

Themenstarteram 3. Juni 2019 um 9:01

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 3. Juni 2019 um 10:58:57 Uhr:

Einer für 5€ aus dem Baumarkt?

Wenn das so ist?!

War so in meinem Fendt Modell 2015 verbaut.

Das Teil arbeitet nicht fehlerfrei.

Deshalb meine Frage.

Danke für deine tolle Antwort.

Gruß Volker

am 3. Juni 2019 um 9:03

Ich hatte einen normalen für den Haushalt...hat nie Probleme gemacht.

Aber ehrlich gesagt habe ich ihn aktuell nicht mehr im Auto...

Themenstarteram 3. Juni 2019 um 9:17

Sorry

Aber noch "Dorfbesorger" mit "Danke" zu verwöhnen zeigt wie hoch das Niveau hier ist.

Bitte Moderator meine Frage hier schliessen.

Entschuldige bitte, aber ich habe einen Rauchmelder aus dem Baumarkt in meinem Wohnwagen. Wichtiger war mir ein 3 Gaswarner, den ich ebenfalls installiert habe. Weiß nicht wo dein Niveau so ist wenn wir hier alle anscheinend auf niedrigstem Niveau agieren??? Meine Antwort war freundlich formuliert warum so grantig???

am 3. Juni 2019 um 9:29

Mach dir nichts draus...

So ein 3 Gaswarner war mir auch wichtiger, der ist auch immer dabei. Wenn auch eher selten im Einsatz bisher.

Also Rauchmelder gibt es schon deutlich günstiger als 5 €. Dass auch diese funktionieren, weiß ich aus Erfahrung.

Problematisch bei Rauchmeldern ist, dass sie auch auf Staub, Insekten (Spinnen im Gehäuse) und auf Zugluft reagieren (können). Das macht es deutlich schwieriger von Zuverlässigkeit zu sprechen.

 

Empfehlungen für nen Gaswarner?

Die sind leider nicht so günstig zu bekommen.

Wofür braucht man Gaswarner?

am 3. Juni 2019 um 12:28

Zitat:

@viper gts coupé schrieb am 03. Juni 2019 um 11:29:17 Uhr:

So ein 3 Gaswarner war mir auch wichtiger, der ist auch immer dabei. Wenn auch eher selten im Einsatz bisher.

Was genau meinst Du mit "selten im Einsatz"? Hat man die nur dort an, wo man Befürchtungen vor Angriffen mit Gas hat? Ich dachte, man lässt die immer laufen.

 

Gibt's kombinierte 3 Gas- und Rauchalarm-Melder? Wobei getrennte Geräte wohl mehr Sinn machen, aber ich habe mir (bisher geliehene Fahrzeuge) nie darüber Gedanken gemacht, weder über 3 Gas, noch über Rauch. Sollte ich?

Nicht zwingend, aber es beruhigt. Co gas, Gas und KO Gas. Ich habe einen für ca 60€ der wird mit dem Bordnetz verbunden und ist quasi immer an. Kombinierte Geräte mit integriertem rauchmelder machen keinen Sinn. Gas ist meist schwerer als Luft, Rauch leichter. Somit müssen rauchmelder oben und Gasmelder etwas überm Boden angebracht werden.

Saison beginnt, erste Meldungen über "Gasüberfälle" werden folgen. :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

am 3. Juni 2019 um 13:29

Zitat:

@subaruforester schrieb am 3. Juni 2019 um 14:28:27 Uhr:

Zitat:

@viper gts coupé schrieb am 03. Juni 2019 um 11:29:17 Uhr:

So ein 3 Gaswarner war mir auch wichtiger, der ist auch immer dabei. Wenn auch eher selten im Einsatz bisher.

Was genau meinst Du mit "selten im Einsatz"? Hat man die nur dort an, wo man Befürchtungen vor Angriffen mit Gas hat? Ich dachte, man lässt die immer laufen.

Gibt's kombinierte 3 Gas- und Rauchalarm-Melder? Wobei getrennte Geräte wohl mehr Sinn machen, aber ich habe mir (bisher geliehene Fahrzeuge) nie darüber Gedanken gemacht, weder über 3 Gas, noch über Rauch. Sollte ich?

Wenn ich auf einem Campingplatz stehe, halten sich meine Ängste durchaus in Grenzen.

Anders ist es, wenn ich z.B. bei der Durchreise in Südfrankreich nachts auf einem Autobahn-Rastplatz schlafe...

An meinem ist ein Stecker rangebastelt, sodass ich ihn nur anschließe, wenn ich es als notwendig ansehe. In den meisten Fällen, auch wenn ich wildcampe, sehe ich einfach keine Notwendigkeit.

Aber das ist eben ein subjektives Empfinden. Bisher habe ich ihn nur sehr selten eingesetzt.

Edit:

Ich habe den Linnepe TriGasAlarm für ~80€.

Moderativer Hinweis:

nur, weil jemandem die Antworten nicht gefallen bzw. nicht ausreichend "zielgerichtet" erscheinen, müss das a) nicht zwingend jeder gleich sehen und machen wir b) einen Thread auch nicht zwingend zu.

Aus diversen Tests, welche ich vor der gesetzlichen Pflicht in Wohnräumen gelesen habe, ging tatsächhlich hervor, dass teure Geräte nicht zwingend besser sein müssen, als preiswerte "Baumarktgeräte"

NoGolf

MT-Team

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. Empfehlung Rauchmelder für Wohnwagen