ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Eltern wollen zum Examen Auto schenken: schlechtes Gewissen?

Eltern wollen zum Examen Auto schenken: schlechtes Gewissen?

Audi
Themenstarteram 12. November 2016 um 20:29

moinsen,

habe grade mein medi studium abgeschlossen. meine eltern wollen mir nun mein erstes auto schenken. so weit so gut, bin mega dankbar.

hatte mich nach einem audi a3 ab bj 2012 umgeschaut, so bis 50 000 km. hatte mich so bis 15tsd € umgesehen, neulich zeigte mit mein vater eine s-line für ca. 21 000€. er meinte ich solle so einen nehmen, bzw preislich eher danach schauen, damit es was ordentliches ist, was ich lange fahre.

ein verdammt schickes auto, aber meint ihr das ist too much? von wegen angemessen meinem status, alter(26), etc.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Nicht Dein Alter entscheidet über "angemessen" oder nicht, sondern Deine Reife. Wenn sich Deine Eltern derart weit aus dem Fenster lehnen, werden sie ihre Gründe haben, Deine Leistungen derart zu honorieren. Tue Ihnen den Gefallen...

Moin. Würde vielleicht nicht unbedingt einen von den ersten Baujahren nehmen. Der 8V kam ja er 2012 auf den Markt. MfG ...

Zitat:

@Matze X 900 schrieb am 12. Nov. 2016 um 21:47:39 Uhr:

Würde vielleicht nicht unbedingt einen von den ersten Baujahren nehmen. Der 8V kam ja er 2012 auf den Markt.

Warum nicht? Habe auch einen der allerersten Sportbacks, kein Problem.

Ohne jetzt genau nachzusehen hat dein Vater nicht unrecht. Für 15 TEUR gibts nur leere Ex-Leasingkisten, ab 21 dürfte schon bisschen was dabei sein.

Und S-Line und anständige (sprich keine 15 Zoll Korkenzieher-) Felgen sind auch kein schlechter Tipp, sonst baust du in nem Jahr um und legst nochmal ordentlich drauf.

Ich finde einen A3 für 26 völlig angemessen. Es kommt darauf an, wie du damit umgehst. Wenn du (und dafür bist du zu alt) anfängst damit zu posieren wie ein Teenager ists peinlich, sonst? Freu dich doch.

Ein Audi A3 ist ein Kompakter einer deutschen Premium Marke. Als S-Line mit etwas Ausstattung wirklich schick, ich finde es ja erstaunlich, dass dein Vater dir hier etwas teuereres zeigt, aber gut, es ist sein Geld und du musst auch wissen wie viel du annehmen kannst ohne, dass es sich für dich nach "too much" bzw. eben einfach nicht mehr Gut anfühlt. Das ist auch sehr wichtig. Denn wenn du ein zu tolles Auto bekommst und dich einfach nicht wohl damit fühlst, weil deine Freunde alle nur bedeutend ältere Autos weniger Image lastigerer Firmen fahren und du da nicht herausstechen willst ist das doch auch okay! Nur dann rede mit deinen Eltern.

Mit 26 Jahren ist ein Audi A3 aber wie hier schon viele sagen nichts Unrealistisches, das können sich durchaus mehr Leute die darauf wert legen leisten und es ist dennoch nur ein Kompaktwagen (keine Oberklasse Limousine) und kein Bentley oder Rolls Royce. Wer nur von A nach B kommen will, dem ist so ein Audi vielleicht zu viel, es gibt ja auch noch viele andere Möglichkeiten so viel Geld anzulegen. Mit 26 denkt man schon mal an ein Haus/Wohnung oder daran, dafür etwas auf die Seite zu legen. Des Weiteren bekommst du für 10t € schon Neuwägen anderer Marken. Es gibt da auch genügend Leute die sind mit einem Dacia oder einem Kleinstwagen glücklich und empfinden alles weitere als Geldverschwendung für ihre Zwecke.

So genug über den Hintergedanken geredet, denn über den musst du dir klar werden und mit deinen Eltern reden was du willst, brauchst und für vernünftig hältst. So ein Audi A3 generiert ja auch andere Kosten als z.B. ein Ford Fiesta, Opel Corsa oder Toyota Yaris.

Der Audi A3 8V hat ja nur noch Zahnriemen, richtig? Keine Steuerketten mehr bei den 1.2/1.4 TFSI Motoren welche viele Probleme machen konnten?

S-line is ja auch nur ein Ausstattungsdetail,der auch kaum besser funktioniert, als ein Kassengestell oder schlechter, je nach dem, wie man es sieht

Es gibt Menschen, die allerdings mit Geschichten wie tieferlegung, großen felgen und damit flacheren reifen nicht so gut klar kommen, wie mit den etwas kommoderen modellen

Auch die audi sportsitze mit den ausgeprägten seitenwangen sind nicht jedermanns sache,können je nach Fahrer und Fahrprofil auch schnell nicht mehr allzu schön aussehen

Geschmackssache, würde ich an deiner Stelle selber ausprobieren

Ich selber würde den S-line wählen, mein Geschmack triffts voll :)

Ob das je nach Modell, Alter, laufleistung und zustand bei einem gebrauchten wirklich noch 6 mille aufschlag wert ist, steht auf einem anderen Blatt

Hier wären mehr Details zu den entsprechenden Fahrzeugen interessant ;)

Ich könnte es aber auch mit meinem gewissen vereinbaren, wenn es nicht nur ein A3 wäre, der wie ein S3 aussieht

Zumal so Kisten in dem alter oft noch sinnvoller sind, als 10 Jahre später :D

Find ich gut, dass du darüber nachdenkst ob du es verdient hast oder nicht. Andere würden ein 40.000Euro Auto annehmen und sind gerade mal 18. Aber mal ehrlich. Du hast 20Jahre lang gelernt und es durchgezogen und steigst jetzt (wahrscheinlich) in dein Berufsleben ein. Ich finds voll in Ordnung und mach dich nicht selber fertig.

Themenstarteram 14. November 2016 um 23:54

Hi! Danke für die Antworten ;) gut mal ein paar andere Meinungen zu hören.

Das Auto das in Frage kommt steht bei 21.500 und hat schon 69tsd km auf dem Buckel. Habe mit einem bekannten Mechaniker gesprochen, der meinte bei der Laufleistung braucht man sich keine Sorgen zu machen, der tuts noch lange ohne Probleme.

Ansonsten passt der perfekt in mein Beuteschema. S-line sportpaket, mmi touch alles drum und dran, und den 1.4 cod motor mit 140ps. ich fand den 120ps 1.4 beim Probefahren schon gut, aber ein ticken mehr power würde auch nicht schaden. farbe daytona auch sehr schön..

was meint ihr? lieber an der ausstattung zurückschrauben und dafür einen mit weniger km?

Nein, also grundsätzlich spricht nichts gegen den Audi A3 1.4 TFSI COD. Ein schöner angenehm motorisierter Wagen bei dem man aber auch nicht von too much sprechen dürfte.

Wichtig wäre ein guter Pflegezustand, bei 69t km solle man noch sehr wenig bis gar nichts vom Verschleiß sehen. Sowohl von Außen als auch von Innen. Mein zweiter eigener Wagen hatte 65t km gelaufen und hatte abgesehen von wirklich kleinen optischen Mäckeln einen Traumzustand. Dabei war er aber auch schon fast 10 Jahre alt. Bei dem Audi würde ich fast einen Neuwagen erwarten. Rein praktisch würde ich mir keinen Kopf machen ob der Audi 30t km oder 70t km gelaufen hat, der Zustand muss einfach passen, gepflegt und schön sein und es sollten keine größeren Verschleißreperaturen anstehen.

Ging mir auch mal so. Ich habe mir etwas Bescheidenes für 10.000 ausgesucht und Vater meinte, ich solle doch etwas Solideres kaufen.

S-Line ist natürlich nicht solider, sondern nur teurer/aufgehübschter, je nach Haltezeit evtl. im Wiederverkaufswert besser.

Zum Schenken gehören allerdings immer zwei: einer der schenkt, und einer der beschenkt wird. Die Lust und Freude am schenken sind dabei nicht zu unterschätzen. Ich kann es von mir selbst ausgehend auch sehr gut nachvollziehen, dass es mehr Freude macht, etwas Schönes und Wertiges zu verschenken, als etwas, was weniger Freude macht, und "nur" funktional ist.

Auf der anderen Seite... Kleine Anekdote... Ich kenne beruflich viele Leute, auch Unternehmer. Einer von Diesen, natürlich Millionär, kaufte Autos, wie Andere Pralinen bei Hussel rauspicken. Seine Frau fuhr einen Mercedes 280 SL, und zwar ein "relativ" altes Modell. Der Mann (zwar Autonarr, aber ein wirklich Netter!) hat die Krise gekriegt. Er konnte seiner Frau keinen neuen SL andrehen. Und dass sie dann auf der Autobahn auch besser vorankommt... Die Frau bestand auf ihren "alten" SL - der ist wunderschön, und auf der Autobahn hat sie auch keinen PS-Mangel, zumal sie meist nur lokal, die Stadtautobahn fuhr... Tja - so sieht es aus, wenn man nicht (mit dem neuesten Modell) beschenkt werden will :-) Zum Schutz der Beiden möchte ich dennoch anmerken: ein mustergültiges Ehepaar, gemessen an ihren Leistungen und ihrem Vermögen bescheidene, verbindliche, jederzeit hilfsbereite Menschen, die Du in ihren Alltagsklamotten nie für "etwas Besseres" gehalten hättest. Nur der Mann hatte/hat eben diesen Auto-Tick :-) Irgenwie muss aber das Geld auch wieder unter's Volk, und so profitieren wir alle vom Hobby reicherer Menschen. Das aber nur nebenbei...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Eltern wollen zum Examen Auto schenken: schlechtes Gewissen?