ForumTesla
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Elon Musk und die Staatsknete

Elon Musk und die Staatsknete

Tesla
Themenstarteram 5. Juni 2015 um 6:16
Beste Antwort im Thema

Echt lächerlich deshalb ein Fass aufzumachen.

Die Deutschen Automobilfirmen kassieren auch jährlich stattliche Förderung in Millionenhöhe für viel unnötigere Erfindungen und Konzepte. Hat das schon mal jemand zusammengerechnet?

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Zitat:

@KaJu74 schrieb am 17. Juni 2015 um 12:22:46 Uhr:

Ich habe vor dem Tesla auch konventionelle Autos gefahren.

In ein aufgeheiztes Auto zu steigen ist trotz voll aufgedrehter Klimaanlage extrem schweißtreibend und das Lenkrad ist unangenehm heiß.

Wer stellt jetzt etwas übertrieben positiv dar?

vielleicht schwitze ich nicht so schnell, oder es passiert mir trotz 35km pa. einfach zu selten dass ich ein aufgeheiztes Fahrzeug steige, aber verschönert habe ich aus meiner Sicht nichts.

Die Sitaution habe ich meist nur bei Urlaubsfahrten oder beim längeren Shopping, und wie gesagt da reicht die Zeit bei mir locker aus, um das Auto von selbst (ohne laufenden Motor) auf akzeptable Bedingungen zu bringen.

Aber jetzt wirklich ernst gemeinte Frage bez. der Vorklimatisierung.

Wie lange dauert es bis das Auto gekühlt ist, und geht das auch wenn das Auto gerade nicht geladen wird (wenn ja wieviele kWh werden dabei verbraucht?

Danke!

Bei mir war es so, dass wir eher kurzfristig (ca. 10min. vor abfahrt) beschlossen haben wann wir fahren, wenn das kühlen sagen wir 30min dauert, wäre das Feature zwar nett aber in dem Fall sinnlos...

 

Zitat:

@KaJu74 schrieb am 17. Juni 2015 um 12:22:46 Uhr:

 

Mit der app kann man nicht ändern, was den Betrieb angeht.

Werde lenken, Strom geben oder bremsen.

es ist nur Software, wenn ich "drinnen" bin, kann ich sicher mehr machen als über die App. Das ist das eigentliche Risiko. Natürlich kann man im ersten schritt versuchen rein die APP zu hacken, das langfrisitge Ziel wird aber eher nicht bei der APP halt machen...

z.b. jemand kann sich (wie bei BMW) ins System hacken, und er schickt deinen Auto permanent Anforderungen zu kühlen oder zu heizen. Das kann über die Zeit schon auch Problem verursachen.

Oder das Auto bekommt den Befehl sich aufzusperren...

Zitat:

Ich mache mir viel mehr sorgen, vor dem ganzen autonomen Fahren, was alle (auch die Tesla Fahrer) hoch loben. Wenn da mal ein Bit hängen bleibt, Gnade euch Gott.

100% agree. Das ist sicher einer der Gründe warum das auch die bekannten Marken noch nicht für Serienreif deklariert haben. Daran geforscht und Testfahrzeuge gibt es schon (um beim Tesla zu bleiben) etwa solange, wie Tesla überhaupt existiert....

Zitat:

Die OTA Update werden nur von Tesla Servern geschickt. Man kann sie nicht anfordern.

Von daher vermute ich, es ist so sicher, wie alles Heut zu Tage.

Such mal nach BMW Hack. Bei denen kommen die Daten auch vom BMW Server, aber selbst den kann man simulieren....

 

mfg

Peter

@slimbox: die meisten Entwicklungen hatten primär moralisch unbedenkliche Gründe, nur das Problem ist halt dass man die ganzen Sachen auch missbräuchlich Verwenden kann. z.B. wer bräuchte eine Firewall oder Virenscanner wenn jeder das Internet nur für das nutzen würde für das es gedacht ist? Fakt ist leider dass es mittlerweile keinen PC mehr gibt der ohne FW oder Virenscanner ins Internet geht....

Und mit verbreitung/Marktanteile steigt auch das Interesse bei denen die Missbrauch betreiben wollen...

Zitat:

@Peter_AT schrieb am 17. Juni 2015 um 13:51:22 Uhr:

trotz 35km pa.

Bei nur 35 Kilometer im Jahr kein Wunder. ;)

Zitat:

Aber jetzt wirklich ernst gemeinte Frage bez. der Vorklimatisierung.

Wie lange dauert es bis das Auto gekühlt ist, und geht das auch wenn das Auto gerade nicht geladen wird (wenn ja wieviele kWh werden dabei verbraucht?

Danke!

Vorklimatisierung geht auch, wenn nicht geladen wird.

Glaube, bin aber nicht sicher, das die Klimaanlage 3kW hat.

Zitat:

Bei mir war es so, dass wir eher kurzfristig (ca. 10min. vor abfahrt) beschlossen haben wann wir fahren, wenn das kühlen sagen wir 30min dauert, wäre das Feature zwar nett aber in dem Fall sinnlos...

Es ist Sinnlos 10 Minuten vor der Fahrt die Klimaanlage im Tesla zu aktivieren, aber im Mercedes reicht ein paar Sekunden die Sitzkühlung?

Komisch oder?

Zitat:

@Peter_AT schrieb am 17. Juni 2015 um 13:51:22 Uhr:

es ist nur Software, wenn ich "drinnen" bin, kann ich sicher mehr machen als über die App.

Tesla hat die besten Hacker eingeladen, den Tesla zu hacken und 100.000€ geboten.

Keiner hat es geschafft.

Nur die App wurde gehackt.

Mehr war nicht möglich.

Außerdem wurden diese Hacker sofort eingestellt.

Um das mit der Standklima abzukürzen: Der BMW X5 40e und neue BMW 740e können das mit der Standkühlung auch. Als Plug-In-Hybrid haben sie auch eine elektrische Klimaanlage.

Den 7er halte ich übrigens für eine Gute Lösung. 40 km bis 120 km/h rein elektrisch und für die Langstrecke einen verbrauchsarmen 4-Zylinder dazu. Der Fahrspaß wird sicher geringer sein als beim Model S, der Komfort dafür größer. Ökologisch dürften die Unterschiede eher gering sein.

Welcher 7er Käufer möchte denn:

- elektrisch nur 120 km/h fahren?

- einen 4 Zylinder?

- weniger Fahrspaß?

Der meistverkaufte 7er, der 730d, ist nun wirklich kein Sportwagen für übertriebenen Fahrspaß.

Ich denke nur, dass das eine interessante Lösung für Langstreckenfahrer wie mich ist. In der Stadt, ins Büro, fährt man rein elektrisch. Da reichen in der Regel 40 km und in der Stadt wird man an die 120 km/h auch kaum herankommen. Selbst die meisten Stadtautobahnen sind auf 80 km/h limitiert.

250 PS aus dem Verbrenner mit zusätzlichen 95 PS aus dem Elektromotor reichen problemlos für den Wagen. Wer will kann so auch 2-3- Stunden 180-200 km/h fahren, wenn es der Verkehr zulässt.

Stand heute finde ich die Kombination interessant. Elektrisch fahren, wo es wirklich sinnvoll ist und keinerlei Einschränkungen bei Langstrecken.

Zitat:

@DaimlerDriver schrieb am 17. Juni 2015 um 15:48:11 Uhr:

Der meistverkaufte 7er, der 730d, ist nun wirklich kein Sportwagen für übertriebenen Fahrspaß.

Ich denke nur, dass das eine interessante Lösung für Langstreckenfahrer wie mich ist. In der Stadt, ins Büro, fährt man rein elektrisch. Da reichen in der Regel 40 km und in der Stadt wird man an die 120 km/h auch kaum herankommen. Selbst die meisten Stadtautobahnen sind auf 80 km/h limitiert.

250 PS aus dem Verbrenner mit zusätzlichen 95 PS aus dem Elektromotor reichen problemlos für den Wagen. Wer will kann so auch 2-3- Stunden 180-200 km/h fahren, wenn es der Verkehr zulässt.

Und da heißt es, E-Autofahrer reden sich ihr Auto schön.

Wenn man die 40 km zur Autobahn fährt, fährt man auf der Autobahn ohne E-Unterstützung.

Und 250 PS bei einem Schiff wie dem 7er?

Warum kann man den 7er nicht auf der BMW Homepage konfigurieren?

2-3 Stunden mit 200 km/h?

Zitat:

Stand heute finde ich die Kombination interessant.

Vor kurzen fandest du noch den Tesla interessant.

Mal sehen, was dir morgen gefällt.

Zitat:

Elektrisch fahren, wo es wirklich sinnvoll ist und keinerlei Einschränkungen bei Langstrecken.

Also ein Tesla. ;)

Bmw

Inzwischen solltest du doch kapiert haben, dass der Tesla für mich zuviel Einschränkungen im Langstreckenbetrieb hat. Deshalb suche ich nach Alternativen. Und da ich derzeit einen 7er fahre liegt das doch auf der Hand.

Oder was, ausser einem Tesla, würdest du momentan empfehlen?

 

Lass und das in dem anderen Thread diskutieren. Wir müssen das hier ja nicht vollmüllen.

am 17. Juni 2015 um 15:11

S500 Plug-in oder den X5 plug-in, da es den 7er plug in erst später geben soll

So gut er technisch sein mag. Den S500 finde ich einfach nur hässlich, insbesondere den Innenraum. dafür bin ich zu wenig Chinese ;)

am 17. Juni 2015 um 15:51

Zitat:

@DaimlerDriver schrieb am 17. Juni 2015 um 17:43:01 Uhr:

So gut er technisch sein mag. Den S500 finde ich einfach nur hässlich, insbesondere den Innenraum. dafür bin ich zu wenig Chinese ;)

dann verstehe ich nicht, warum Du nicht in eigenen Gewässern fischt. ;)

BMW bietet doch mit dem i3 und dem i8 schon Elektrofahrzeuge an.

PS: und diese Fahrzeuge haben ebenfalls ein Forum KLICK

Zitat:

@ONKELTOM7777 schrieb am 17. Juni 2015 um 17:51:13 Uhr:

Zitat:

@DaimlerDriver schrieb am 17. Juni 2015 um 17:43:01 Uhr:

So gut er technisch sein mag. Den S500 finde ich einfach nur hässlich, insbesondere den Innenraum. dafür bin ich zu wenig Chinese ;)

dann verstehe ich nicht, warum Du nicht in eigenen Gewässern fischt. ;)

BMW bietet doch mit dem i3 und dem i8 schon Elektrofahrzeuge an.

PS: und diese Fahrzeuge haben ebenfalls ein Forum KLICK

Ich habe hier auf Gandalfs Vorschlag geantwortet. Ausserdem habe ich zu dem Vergleichsthema einen anderen Thread aufgemacht, um das hier nicht zuzumüllen. In einem anderen tesla Thread habe ich auch darauf hingewiesen, das Thema dort zu diskutieren.

Was aber der i3 und i8 damit zu tun haben, wenn man über Oberklasselimousinen diskutiert verstehe ich nicht. Mir geht es eher um zukunftsweisende, umweltfreundliche Fahrzeuge in dieser Klasse, weniger um eine bestimmte Marke. Tesla hat da als reines Elektrofahrzeug allerdings ein Alleinstellungsmerkmal und deshalb kann man nur mit der Referenz Tesla vergleichen. Das geht wohl kaum im BMW i Forum.

am 17. Juni 2015 um 17:52

Da steht Musk... :P

Zitat:

@KaJu74 schrieb am 17. Juni 2015 um 14:44:47 Uhr:

Bei nur 35 Kilometer im Jahr kein Wunder. ;)

;) erwischt, es sind 35k km p.a. :)

Zitat:

@KaJu74 schrieb am 17. Juni 2015 um 14:44:47 Uhr:

Zitat:

Aber jetzt wirklich ernst gemeinte Frage bez. der Vorklimatisierung.

Wie lange dauert es bis das Auto gekühlt ist, und geht das auch wenn das Auto gerade nicht geladen wird (wenn ja wieviele kWh werden dabei verbraucht?

Danke!

Vorklimatisierung geht auch, wenn nicht geladen wird.

Glaube, bin aber nicht sicher, das die Klimaanlage 3kW hat.

Danke!

Zitat:

@KaJu74 schrieb am 17. Juni 2015 um 14:44:47 Uhr:

Zitat:

Bei mir war es so, dass wir eher kurzfristig (ca. 10min. vor abfahrt) beschlossen haben wann wir fahren, wenn das kühlen sagen wir 30min dauert, wäre das Feature zwar nett aber in dem Fall sinnlos...

Es ist Sinnlos 10 Minuten vor der Fahrt die Klimaanlage im Tesla zu aktivieren, aber im Mercedes reicht ein paar Sekunden die Sitzkühlung?

Komisch oder?

nein nicht komisch, denn es werden nur die Sitze bzw. deren Oberfläche auch ein akzeptables Niveau "gekühlt", wobei es ja keine aktive Kühlung ist, aber es reicht. Der Innenraum wird dabei natürlich nicht temperiert. Eine Vollklimatisierung braucht auch im Mercedes/BMW/Audi seine Zeit, daher die Frage wie lange das etwa dauert.

Danke!

Zitat:

@KaJu74 schrieb am 17. Juni 2015 um 14:44:47 Uhr:

Tesla hat die besten Hacker eingeladen, den Tesla zu hacken und 100.000€ geboten.

Keiner hat es geschafft.

Nur die App wurde gehackt.

Mehr war nicht möglich.

Außerdem wurden diese Hacker sofort eingestellt.

Ich möchte Dir ja nicht dein Sichheitsgefühl rauben, aber was glaubst was Microsoft, Symantec, Kapersky usw. machen? Die laden auch immer wieder Hacker ein bzw. stellen diese ein um Ihr Produkt sicher zu machen, dennoch wird immer wieder etwas gefunden...

Und für prof. Hackerorganisationen sidn 100.000€/$ genau nichts. Rechne mal nach. So einer Organisation gelingt es auf diese Weise einen Tesla zu entsperren und dadurch zu entwenden, jetzt überlege mal wieviele Teslas er stehlen müsste bis er die 100.000€ wieder herinnen hätte...

Richtig, selbst am Schwarzmarkt nicht besonders viele...

Wie schon vorher gesagt, in Summe steht und fällt das mit der Verbreitung und das damit erzeugte Interesse bei dubiosen Organisationen...

Ich halte die Aktion zwar prinzipiell für gut, aber wie gesagt andere Firmen arbeiten ähnlich ohne das medial groß zu verbreiten...

mfg

Peter

am 19. Juni 2015 um 17:50

zurück zur Staatsknete:

steuervergünstigungen für 4000 neue Jobs.

http://www.it-times.de/.../

Schön das Tesla so viele Arbeitsplätze schafft.

am 19. Juni 2015 um 19:25

Nun de USA leisten sich Musk, die Deutschen leisten sich Varoufakis.

Wichtig ist doch mehr wie ist das Verhältnis staatlicher zur privater Investitionen - wenn jeder Dollar staatlicher Investition 4-5 Dollar privater oder mehr generiert passt das doch?

Der Staat holt sich dann sein Geld schon immer irgendwie wieder (in)direkt zurück, über z.B. Lohnsteuern etc - jedenfalls meistens.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Elon Musk und die Staatsknete