ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Elektronisches Serviceheft

Elektronisches Serviceheft

Mercedes A-Klasse W176

Mir stellt sich die Frage, ob eine freie Werkstatt Zugriff auf das elektronische Service Heft von DB hat ind dort auch Eintragungen vornehmen kann? Wenn nein, wie handhabt ihr Inspektionen, welche nicht bei DB gemacht werden ?

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 26. November 2017 um 12:39

Gute Frage. Hab ich mir auch schon überlegt. Im kommenden Jahr endet die "Junge Sterne" Garantie. Wollte dann auch wieder "meine" wesentlich günstiger Werkstatt aufsuchen.

Eine freie Werkstatt hat keinen Zugriff

Da muss man wie früher einfach den Inspektionsnachweiss in Papierform abheften

am 26. November 2017 um 13:39

Ach diese Papiere bekomm ich auch immer vom Freundlichen in die Hand gedrückt.

Die Möglichkeit haben somit auch freie Werkstätten daß auszudrucken!?!

Ja ich hab mich da noch nicht drüber unterhalten mit meinem Meister um die Ecke.

Service Heft war meiner Meinung nach eindeutig besser zu händeln.

Als die DIN A 4 Blätter Sammlung. Man hat zumindest bei meinem Wagen nicht mal nen Ordner dafür gehabt. Wobei es sowas wohl gibt. Meine liegen einfach so in der Mappe mit den BD Anleitungen. ...

Naja, einen Ordner habe ich beim Freundlichen bekommen, ist halt ein bissl unhandlich.

am 26. November 2017 um 14:23

Ich denke wenn man davon ausgeht das Heute ein Fahrzeug knapp 12 Jahren halten soll; hab ich mal irgentwo aufgeschnappt. Muss man schon aufpassen die einzelnen Blätter nicht zu verlieren.

Wobei es dann überwiegend ja "nur" derer 12 sind.

Aber es ist halt blöd wenn man nur begrenzten Raum im Handschuh Fach zur Verfügung gestellt bekommt.

Wobei ich bisher in meinem ganzen Autofahrer Leben noch nie beim Verkauf auf das Service Heft angesprochen wurde !

Fragt man sich schon ob man das wirklich weiter führen sollte. ..

Zitat:

@RedRacer1963 schrieb am 26. November 2017 um 15:23:29 Uhr:

Aber es ist halt blöd wenn man nur begrenzten Raum im Handschuh Fach zur Verfügung gestellt bekommt.

Wobei ich bisher in meinem ganzen Autofahrer Leben noch nie beim Verkauf auf das Service Heft angesprochen wurde !

Fragt man sich schon ob man das wirklich weiter führen sollte. ..

Ich finde schon, dass es so ein Service-Heft geben sollte, vor allem auch die Auszüge aus dem digitalem Servicebericht. Da sieht man wenigstens was beim Service erledigt wurde oder auch nicht.

Wundere mich jetzt nur, dass du diesen im Fahrzeug/Handschuhfach verstaust.

Das nicht verlangen des Service-Heftchen beim Verkauf eines Fahrzeugs kann sich dann m.M. nur um ein Uralt-Fahrzeug handeln. Ich wurde immer beim Verkauf nach dem Scheckheft und Bordbuch gefragt!

am 26. November 2017 um 15:48

Das wird es wohl sein. Wenn ich zb diesen "Kleinen" wieder abgebe sind sicher rund 10 Jahre ins Land gezogen. Da ist dann daß besagte Heftchen ohne Relevanz. Denke bei über 100.000 macht das nicht mehr viel aus am Preis ;-)

Zitat:

@Klohlig schrieb am 26. November 2017 um 14:09:02 Uhr:

Eine freie Werkstatt hat keinen Zugriff

Da muss man wie früher einfach den Inspektionsnachweiss in Papierform abheften

das kenn ich anders...

https://www.mercedes-benz.de/.../service_parts_net.html

 

Man kann doch nach der Registrierung bei Mercedes Me die Daten selbst jederzeit abrufen.

Dafür gibt es auf dem Originalbeleg(!) von der Inspektion unten einen "SecCode". Auf nachträglichen Kopien ist dieser nicht mehr vorhanden.

am 28. November 2017 um 8:34

;) von Leitz gibt es einen Ringhefter der ins Handschuhfach passt...:D

Zitat:

@RedRacer1963 schrieb am 26. November 2017 um 15:23:29 Uhr:

Ich denke wenn man davon ausgeht das Heute ein Fahrzeug knapp 12 Jahren halten soll; hab ich mal irgentwo aufgeschnappt. Muss man schon aufpassen die einzelnen Blätter nicht zu verlieren.

Wobei es dann überwiegend ja "nur" derer 12 sind.

Aber es ist halt blöd wenn man nur begrenzten Raum im Handschuh Fach zur Verfügung gestellt bekommt.

Wobei ich bisher in meinem ganzen Autofahrer Leben noch nie beim Verkauf auf das Service Heft angesprochen wurde !

Fragt man sich schon ob man das wirklich weiter führen sollte. ..

am 28. November 2017 um 8:36

täusch dich nicht, ich hab meinen nach 16 Jahren abgegeben, der Käufer wollte die Historie genau. hat er auch bekommen.

Zitat:

@RedRacer1963 schrieb am 26. November 2017 um 16:48:34 Uhr:

Das wird es wohl sein. Wenn ich zb diesen "Kleinen" wieder abgebe sind sicher rund 10 Jahre ins Land gezogen. Da ist dann daß besagte Heftchen ohne Relevanz. Denke bei über 100.000 macht das nicht mehr viel aus am Preis ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen