ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Elektronische Parkbremse- Problem nach erneutem Satteltausch

Elektronische Parkbremse- Problem nach erneutem Satteltausch

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 28. März 2012 um 6:37

Morgen Männer,

ich habe eine Frage auf die ich wahrscheinlich nur noch hier eine Antwort bekommen könnte.

Im August 2011 habe ich für einen Audi wie im Titel erwähnt einen neunen elektronischen Bremssattel gekauft da der alte nicht mehr ausgefahren ist und ständig beim Betätigen geklackert hat. So weit so gut. Jetzt zum Problem. Nach ca. einem halben Jahr hat der neue Sattel, aus welchen Grund auch immer, wieder den Geist aufgegeben. Gleiches Symtom.

Ich hatte den Sattel leider ohne Rechnung (ich weiß, ist schön blöd) bei einer freien Werkstatt einbauen lassen.

Die Rechnung vom freundlichen finde ich nicht mehr. Und der freundliche kann die Rechnung angeblich in seinem System auch nicht mehr finden...

So, da es hier leider nicht um fünfig Euro oder wie auch immer geht sondern um über 400 Euro, würde ich euch Spezialisten gerne Fragen ob es hier irgend eine nur erdenkliche Möglichkeit gibt um Gewährleistung, Garantie, Kulanz oder ähnliches zu bekommen. Und wie ich das anstellen muss.

Desweiteren wäre noch die Frage offen ob man so einen Sattel reparieren kann.

Vielen Dank im Voraus für euere Unterstützung!

Gruß, Rotari

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Rocco_TDI

Kann das Kabel selber getauscht werden? Muss danach etwas angelernt werden?

Ja. .. es sind mehrere Strecker an dem Kabelsatz, man kann sie aber nicht verwechseln- passen nur einmal.

Angelernt werden muss nicht. Ich empfehle aber einen Funktionstest per VCDS !

Alternativ 2-3 mal Handbremse ziehen/lösen und schauen ob sie öffnet/schließt.

 

Nur den Stecker tauschen ist quatsch.... da der orginal auch mit dem Kabel zusammen vergossen ist um einen Wasserschaden durch einlaufendes Wasser in den Stecker UND dem E-Motor zu vermeiden.

Der Tipp von DrIng ist also nicht zu gebrauchen ! :(

Langsam mache ich mir über seine eigenartigen Vorschläge doch Gedanken ! :confused:

95 weitere Antworten
Ähnliche Themen
95 Antworten

Ich weiß das es für die virderen einen Rep satz gibt.

Ist denn der Fehlerspeicher mal ausgelesen worden ?? Eventuell war es nur ein elektronic kontakt Problem das jetzt wieder auftritt.

Die hinteren steckverbindungen vergammeln sehr gerne schnell....

Themenstarteram 28. März 2012 um 6:58

Ist leider noch nicht ausgelesen worden. Auto gehört meiner kleinen Schwester. Soll Sie unbedingt mal machen. Falls es am Stecker liegen sollte dann ist dieser nicht reparaturfähig soweit ich das recherchiert habe, oder?

Zitat:

Original geschrieben von rotari

Ist leider noch nicht ausgelesen worden. Auto gehört meiner kleinen Schwester. Soll Sie unbedingt mal machen. Falls es am Stecker liegen sollte dann ist dieser nicht reparaturfähig soweit ich das recherchiert habe, oder?

Vom Verwerter einen anderen Stecker besorgen und umlöten....gehe davon aus (wenn es das ist) das der Stecker Fahrzeugseitig vergammelt ist.

Fehlermeldung wäre dann -sporadisch oder/und kurzschluss nach Masse.

Fehlerspeicher aber auf jeden Fall mal auslesen lassen....

Themenstarteram 28. März 2012 um 7:38

Ok lass ich machen. Einen alten Bremssattel hätte ich noch, aber wenn es fahrzeugseitig ist muss

ich mal schaunen wie ich an einen komme...

Komisch nur das der Sattel ca. 6 Monate funktioniert hat, wenn es der fahrzeugseitige Stecker ist dann hätte der neue Sattel doch auch gleich Spinnen müssen?!

Anzumerken wäre noch dass die Werkstatt den Sattel durch fehlende Software nicht auf Nullposition fahren konnte. Deswegen hat das Auto immer irgendwelche Fehler im FIS gebracht.... aber an diesem Zusammenhang kann es nicht liegen?! Oder?

Fehlende Software?

Dann haben die den Sattel mit externer Strom zufuhr auf gefahren??

Schau einfach mal in die Stecker und den Kabelbaum lang....

Themenstarteram 28. März 2012 um 8:12

Naja, was heißt fehlende Software. Die haben schon was angeschlossen (Diagnosegerät) und zum montieren hat es gereicht. Aber um diese Referenzposition anzufahren dann leider nicht mehr...

Ich muss zugeben das ich mich nicht extrem gut auskenne um das einzuschätzen...

am 28. März 2012 um 8:14

Hallo,

ich schließe mich dem Aufgeführten an. Bitte die Stromversorgung des Sattels überprüfen (Stecker + Leitung) und eine korrekte Grundeinstellung der EPB durchführen lassen. Falls tatsächlich ein neuer Sattel benötigt wird, bitte im www. bei Teileverkäufern schauen. Austauschsättel von TRW kosten dort u.U. nur 1/3 des Preises, den man bei Audi bezahlt. In meinem Fall 162 Euro für das Austauschteil gegenüber 482 Euro für einen Sattel bei Audi!

Es gibt Dichtsätze (Staubschutzmanschette + Dichtringe) bei Audi für die Sättel für ca. 20 Euro . so daß man sie zerlegen kann. Falls das Problem allerdings in einem defekten Elektroantrieb besteht, kommt die Beschaffung eines Austauschsattel günstiger.

Ich hoffe, das hilft.

Gruß

Themenstarteram 28. März 2012 um 8:36

Aber um eventuell auf meine eigentliche Frage zu kommen. Chancen was Gewährleistung betrifft sehen schlecht aus?!

Zitat:

Original geschrieben von rotari

Aber um eventuell auf meine eigentliche Frage zu kommen. Chancen was Gewährleistung betrifft sehen schlecht aus?!

Bei Audi sowieso nicht und bei der Werkstatt mal versuchen ! Auf Reparaturen gibt es ja auch Garantie! 6 Monate !?

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Zitat:

Original geschrieben von rotari

Aber um eventuell auf meine eigentliche Frage zu kommen. Chancen was Gewährleistung betrifft sehen schlecht aus?!

Bei Audi sowieso nicht und bei der Werkstatt mal versuchen ! Auf Reparaturen gibt es ja auch Garantie! 6 Monate !?

auf reparaturen schon aber auf ersatzteile nur wenn die in der werkstatt gekauft wurden......also kurz..Arbeit Ja Teile Nein....und er hatte ja leider den sattel selber besorgt...:(

aber ich würde in genau diese werkstatt fahren und nochmal nachschauen lassen....das müssen sie auf jeden fall auf garantie machen und dann wenn der sattel wirklich hin ist würde ich mit denen reden das sie dir dann wenigsten den neuen kostenlos einbauen:)

Zitat:

Original geschrieben von audi-terror

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

 

Bei Audi sowieso nicht und bei der Werkstatt mal versuchen ! Auf Reparaturen gibt es ja auch Garantie! 6 Monate !?

auf reparaturen schon aber auf ersatzteile nur wenn die in der werkstatt gekauft wurden......also kurz..Arbeit Ja Teile Nein....und er hatte ja leider den sattel selber besorgt...:(

aber ich würde in genau diese werkstatt fahren und nochmal nachschauen lassen....das müssen sie auf jeden fall auf garantie machen und dann wenn der sattel wirklich hin ist würde ich mit denen reden das sie dir dann wenigsten den neuen kostenlos einbauen:)

Ich bezog mich auf seine Aussage: privat besorgt und freie Werkstatt repariert ! ;)

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Zitat:

Original geschrieben von audi-terror

 

auf reparaturen schon aber auf ersatzteile nur wenn die in der werkstatt gekauft wurden......also kurz..Arbeit Ja Teile Nein....und er hatte ja leider den sattel selber besorgt...:(

aber ich würde in genau diese werkstatt fahren und nochmal nachschauen lassen....das müssen sie auf jeden fall auf garantie machen und dann wenn der sattel wirklich hin ist würde ich mit denen reden das sie dir dann wenigsten den neuen kostenlos einbauen:)

Ich bezog mich auf seine Aussage: privat besorgt und freie Werkstatt repariert ! ;)

ja so hab ich das auch verstanden..;)und darum kann er versuchen mit der werkstatt zu reden ob die ihm helfen oder eben auf sturr schalten..wenn der sattel wirklich kaputt ist:confused: dann hat er ohne rechnung keine chance den zu reklamieren...also fast 500€ für die mülltonne..aber ich glaube nicht das der sattel kaputt ist weil das unwarscheinlich ist das das 2 mal hintereinander so etwas passiert:confused:

Gruss Thommy

oft sind die kabel im stecker der hinteren bremsen abgefault.dann hat man auch immer mal wieder probleme.

fehlermeldung ist spanungsversorgung oder so.

es gibt ein rep kabel dafür.

es kostet ca 45 euro pro seite.

einbau dauert ca 1 stunde.

Themenstarteram 28. März 2012 um 11:29

Puhh, es macht mir wenigsten Hoffnung zu wissen das der Sattel evtl. gar nicht kaputt ist. Meine kleine Schwester lässt morgen den Fehlerspeicher auslesen und dann wissen wir mehr.

Es ist schon ärgerlich wenn man versucht zu sparen und am Schluss das Doppelte bezahlt. Aber billig ist halt wie gewohnt teuer.

Aber zum Verständnis, Audi gibt nur Garantie, bzw. Gewährleistung wenn man mit Rechnung in der Fachwerkstatt repariert hat?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Elektronische Parkbremse- Problem nach erneutem Satteltausch