ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Elektronikproblem bei meinem 8L

Elektronikproblem bei meinem 8L

Audi A3 8L
Themenstarteram 10. Januar 2012 um 16:21

Hi,

 

Hatte die letzten 2 Wochen Urlaub und mein eigenes Auto nicht viel bewegt. Dann war der Sturm im Anfang Januar.

 

1 Tag nach dem Sturm wollte ich einsteigen und mir fiel auf, dass die Innenraumbeleuchtung die normalerweise immer angeht wenn man die Tür öffnet, aus blieb. Zudem geht seit dem Tag keine Fensterheber mehr und die ZV funktioniert auch nicht mehr ! Weder über den Innenkopf noch über den Schlüssel, der nun überhaupt nichtmehr funktioniert (wohl Batterie leer).

 

Komischerweise hat vor dem Sturm noch alles einwandfrei funktioniert (wohl zufall ??).

 

Nun meine Frage: Hat die (wohl) leere Batterie der Funkfernbedienung einen Zusammenhang damit, dass plötzlich weder die ZV noch die el. Fensterheber, noch die Innenraumbeleuchtung funktioniert (nur wenn man die Tür öffnet - macht man sie manuell an funktioniert sie).

 

Habe heute mal den Sicherungskasten überprüft ob evtl. eine Sicherung durchgebrannt ist. Ist nicht. Spannungen an den Sicherungen gemessen, auch alles okay.

 

Kann sonst etwas beschädigt sein, aber wieso fallen dann gleich ZV, FH und Innenbeleuchtung (nur bei Türöffnung) zusammen aus ?

 

Gruß

17 Antworten
am 10. Januar 2012 um 16:27

prüfe erstmal, ob das nur von der Fahrertür aus Nicht Funzt !

gehts von der Beifahreseite Alles ( elektrisch ) , dann hast du ein Problem mit der Fahrertür-Elektrik

Sturm ist bloß Zufall - es wäre sowieso passiert !

Dann :

zw. Tür und A-Säule : Kabelstrang kontrollieren ( mögl. - Kabelbruch ! )

oder Wasser reingekommen ? Ich tendiere zu 1.

geh dem erstmal nach

LG

am 10. Januar 2012 um 16:44

ich würde sagen deine batterie im auto ist leer.

also erstmal aufladen oder mit starthilfe starten

Themenstarteram 10. Januar 2012 um 16:50

Sorry vergessen zu erwähnen. Die Knöpfe für die Fensterheber sind auf Fahrer und Beifahrerseite tot. Sie leuchten nichtmal. Die ZV ist wohl bei der Beifahrertür nur über die FFB anzusprechen, da die Mechanik nur bei der Fahrertür mit dem Schlüssel im Schloss funktioniert (abschliest).

 

Die Batterie ist eigentlich noch gut, es funktioniert ja alles soweit einwandfrei. Auto springt gut an, sonst hätte ich auch keine Anzeichen für eine leere Batterie. (Will ich aber nicht zu 100% ausschliesen, dass sie schwach ist.)

 

Morgen bei Tageslicht werde ich die Türverkleidung mal abnehmen und wie erwähnt auf Kabelbruch und Nässe kontrollieren.

 

Was ich noch vergessen hab zu erwähnen: Die Innenraumbeleuchtung beim Öffnen der Tür spinnt nur sporadisch ! Vorm Haus wo ich parke funktioniert sie nicht, bin ich unterwegs funktioniert sie manchmal beim Tür aufmachen ! Die ZV und FH sind aber komplett tot !

am 10. Januar 2012 um 16:51

Gut

das lässt sich aber prüfen

WEnn Batterie leer ist

Motor starten ( Erstschlüssel )

aussteigen

Tür auf-zu schliessen ( zweitschlüssel ) und Alles ausprobieren / keine Fehler = Batterie

Weiterhin Fehler - Mein Vorschlag

Themenstarteram 10. Januar 2012 um 17:15

Zitat:

Original geschrieben von marcelb1977

Gut

das lässt sich aber prüfen

 

WEnn Batterie leer ist

 

Motor starten ( Erstschlüssel )

aussteigen

 

Tür auf-zu schliessen ( zweitschlüssel ) und Alles ausprobieren / keine Fehler = Batterie

 

Weiterhin Fehler - Mein Vorschlag

Das hab ich jetzt zwar nicht so ganz Verstanden, aber habs trotzdem mal durchgeführt, aber leider ist garnichts passiert. Fehler weiterhin. Werde morgen mal dein Vorschlag nachgehen.

 

Gruß

könnt auch sein das dein komfortsteuergerät die grätsche gemacht hat, wäre natürlich doof

Themenstarteram 10. Januar 2012 um 17:37

Zitat:

Original geschrieben von Skolem

könnt auch sein das dein komfortsteuergerät die grätsche gemacht hat, wäre natürlich doof

möchte ich auch nicht ausschliesen ! Lässt sich mein Problem denn beim freundlichen via VGA überprüfen ?

am 10. Januar 2012 um 18:19

... nur, wenn du einen geeigneten Werkstattester hast

( ziemlich Teuer , die Sache

Dein Auto ist zu Neu für Ebay-Ware und Heim-PC ( CAN-BUS in der FZ-Elektronik )

lieber mal in Autohaus Fehlerlesen.......

am 10. Januar 2012 um 20:20

Hi,

er wollte ja auch in die Werkstatt ( "Der Freundliche" ist umgangssprachlich für Audi/VW Werkstatt ;) ).

Zudem gibt es über die Jahre verschieden starke Verwendung von CAN-Technologie. Erst ab dem 8P (ab Anfang 2003), also dem A3, der auf fer Golf 5 Plattform beruht, wird auch die Diagnose über CAN gemacht. Bei den 8Ls davor kommunizieren nur einige Systeme im Auto untereinander mit CAN. Bei meinem 8L von Ende 2002 halt z.B. das Radio mit dem FIS, sodass ich die Titelnummer oder die Radiofrequenz im FIS sehen kann. Die Diagnose geht noch ganz normal über die ältere Version. Habe selber nur ein HEX-USB Interface und ohne CAN.

Zu dem Problem des Threadstarters fällt mir momentan auch keine Lösung ein.

Einmal Fehlerspeicher auslesen ist sicher immer gut und nach Nässe und Beschädigungen zu suchen in diesem Falle auch.

Gruss

Themenstarteram 11. Januar 2012 um 16:00

Kabelbruch und Nässe fehlanzeige, alles soweit in Ordnung in beiden Türen und wo man überall mit der Taschenlampe und dem Auge hinkommt !

 

Mein Verdacht liegt immer mehr auf dem Komfortsteuergerät, weil mir auch aufgefallen ist, dass die Leuchte im Kofferraum auch nicht mehr funktioniert, wenn ich den Kofferraumdeckel aufmache.

 

Hat jemand ein paar Infos zu diesem Steuergerät, für was das denn alles Zuständig ist ?

Kann man das auslesen lassen, falls es kaputt wäre ?

 

Gruß

am 11. Januar 2012 um 16:05

Ich wäre mal zu einem Autohaus gefahren und hätte ein Gespräch mit einem Kundendienst-Meister ersucht.

Die wissen das Genau und können Dir bestimmt weiterhelfen.

LG

PS: schildere dein Anliegen genau.

Themenstarteram 11. Januar 2012 um 16:32

Das wäre wohl meine nächste Anlaufstelle gewesen, nur befasse ich mich vorerst gerne selbst mit solchen Problemchen, und versuche eigentlich soviel wie möglich selbst an meinem Auto zu machen/reparieren. Spart Geld und macht größtenteils Spaß ;)

 

Und ehrlich gesagt geb ich mein Auto sowieso nur ungerne in die Werkstatt, wenn es nicht anders geht. Habe oft schlechte Erfahrungen gemacht damit (Innenraum verkrazt, getönte Scheiben verkrazt, DVD Radio geschrottet! und diverse andere Sachen, die nach einem Werkstattaufenthalt bei meinen Auto(s) nicht waren, wie es vorher war).

 

Werde morgen nach der Arbeit hinfahren und mein Fehlerspeicher auslesen lassen.

 

Gruß

am 11. Januar 2012 um 19:38

Hi,

gerade bei solchen Elektronikproblemen ist es seehr hilfreich einen kompletten (!) Fehlerspeicher Scan zu sehen.

Sonst raten wie hier aufs Blaue hinaus. Wenn da Fehler drinnstehen kann man Probleme oft auf ein Bauteil oder die Kabelverbindungen zu Diesem einschränken.

Du musst bei der Werkstatt halt nur gucken, was die dafür nehmen. Manche, vorallem, wenn Du noch nie da warst, wollen dafür 40 Euro... Andere gucken mal schnell rein für nen Fünfer in die Kaffeekasse und wieder Andere machen das als Kundenservice komplett kostenlos mal eben schnell zwischendrin.

Das reine Fehlerspeicherauslesen dauert gerad mal 5-10 Minuten.....

Gruss

Themenstarteram 12. Januar 2012 um 16:51

Hi, 

Problem zwar noch nicht gelöst, aber Ursache gefunden !

 

Fehlerspeicher hat garnichts gebracht, weil meiner einfach noch garkein Komfortsteuergerät besitzt. (Baujahr '00 vorfacelift). Ansonsten hats auch keinen Fehler angezeigt.

 

Wie ich schon sagte, der Sturm war Schuld :-D !

 

Hinten links im Kofferraum sitzt das Steuergerät für die Zentralverriegelung das mit Überdruck (oder Unterdruck?) arbeitet und das ganze Zeug steuert, was eben bei mir ausgefallen war.

 

Da war Feuchtigkeit drin. Passt genau, da mein Auto an der Beifahrerseite geschüzt parkt vorm Haus, dafür die Fahrerseite den Sturm, der genau von Kofferraum nach Front wehte voll abbekommen hat.

 

Werde das Steuergerät mal 2 Tage auf der Heizung trocknen lassen, und wieder einbauen oder ggf. ein neues (gebrauchtes) kaufen.

 

Trotzdem danke für eure Hilfe !

 

Gruß

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Elektronikproblem bei meinem 8L