ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Elektronik verhält sich anders wenn das Fahrzeug warm ist?

Elektronik verhält sich anders wenn das Fahrzeug warm ist?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 10. März 2022 um 9:00

Hallo Zusammen

Ich heisse Jery und bin neu hier. Ende 2021 habe ich mir einen W210 E240 mit Jahrgang 2000 gekauft.

Der W210 habe ich mir als Daily gekauft und bin absolut zufrieden. Jedoch gibt es kleine Probleme, die nicht schlimm sind aber ich gerne wüsste wie das Zustande kommt.

Habe das Forum durchsucht jedoch zu diesem Problem nichts gefunden. Falls es schon etwas gibt bitte ich um Entschuldigung :)

Zum 1.Problem:

Fahrzeug ist ein 6. Gang Handschalter. Ich starte den kalten Motor --> Rückwärtsgang wird nicht erkannt also Spiegel klappt nicht runter, Rückfahrsensoren aktivieren nicht, Rückleuchte leuchtet nicht.

Sobald ich gefahren bin und das Fahrzeug warm ist --> Rückwärtsgang wird erkannt ohne Probleme.

Zum 2.Problem:

Sitzverstellung auf Fahrerseite geht nur nach vorne. Wenn ich das Licht aus mache funktioniert die Sitzverstellung tadellos. Auch hier die Bedingung --> das Fahrzeug muss gefühlt warm gefahren sein das die Sitzverstellung funktioniert.

Hat das irgendeinen Zusammenhang und warum muss das Fahrzeug warm sein damit es einen Unterschied macht.

Vielen Dank schon für eure Bemühung.

Ähnliche Themen
7 Antworten

Wenn in einem Fahrzeug etwas abhängig von Wärme funktioniert oder nicht, ist der Fehler mit Bestimmtheit im entsprechenden Bauteil oder Steuergerät zu suchen. Dort könnten kalte Lötstellen o.ä. zu finden sein, die sich bei Wärme ausdehnen und dabei Kontakt erzeugen. Bei Kälte ziehen sich die Elemente wieder zusammen und der Kontakt verliert sich.

Geht denn die Rückfahrleuchte hinten immer an, wenn der Rückwärtsgang drinnen ist? Oder auch nur, wenn das Auto warmgefahren ist? Vielleicht ist's ja nur der Schalter, der den eingelegten Gang erkennt?

Die Sitzverstellung ist elektrisch?

Zitat:

@mj_wagner schrieb am 10. März 2022 um 12:04:37 Uhr:

Geht denn die Rückfahrleuchte hinten immer an, wenn der Rückwärtsgang drinnen ist? Oder auch nur, wenn das Auto warmgefahren ist? Vielleicht ist's ja nur der Schalter, der den eingelegten Gang erkennt?

Die Sitzverstellung ist elektrisch?

Rückfahrleuchte geht nur an wenn das Fahrzeug warm ist. Beispiel: Ich fahre bei der Arbeit Rückwärts aus dem Parkplatz, geht nichts.

Zuhause angekommen parkiere ich Rückwärts, alles funktioniert normal.

Ja, Sitzverstellung ist elektrisch mit Memory. Ganz komisches verhalten:

- Sitzverstellung geht nur in eine Richtung nämlich nach vorne, wenn das Licht an ist.

- Sitzverstellung geht in alle Richtungen, wenn das Licht aus ist.

- Sitzverstellung mit Memoryfunktion funktioniert immer.

Für diese genannten Punkte muss der Motor warm sein.

Grundsätzlich stört es mich nicht und schlimm ist es auch nicht. Ist einfach ein bisschen komisch :D

 

Zitat:

@MegaOSonic schrieb am 10. März 2022 um 11:58:16 Uhr:

Wenn in einem Fahrzeug etwas abhängig von Wärme funktioniert oder nicht, ist der Fehler mit Bestimmtheit im entsprechenden Bauteil oder Steuergerät zu suchen. Dort könnten kalte Lötstellen o.ä. zu finden sein, die sich bei Wärme ausdehnen und dabei Kontakt erzeugen. Bei Kälte ziehen sich die Elemente wieder zusammen und der Kontakt verliert sich.

Vielen Dank für die Antwort. Ich werde das mal prüfen und schauen ob es sich lohnt diese Teile eventuell zu tauschen.

Ich weiss jetzt nicht wie sich das mit dem Rückfahrscheinwerfer bei Can Bus verhält. Masseproblem im Innenraum oder evtl Feuchteproblem. Fussmatten/Teppiche trocken?

Zitat:

@jery schrieb am 10. März 2022 um 12:32:56 Uhr:

Zitat:

@mj_wagner schrieb am 10. März 2022 um 12:04:37 Uhr:

Geht denn die Rückfahrleuchte hinten immer an, wenn der Rückwärtsgang drinnen ist? Oder auch nur, wenn das Auto warmgefahren ist? Vielleicht ist's ja nur der Schalter, der den eingelegten Gang erkennt?

Die Sitzverstellung ist elektrisch?

Rückfahrleuchte geht nur an wenn das Fahrzeug warm ist. Beispiel: Ich fahre bei der Arbeit Rückwärts aus dem Parkplatz, geht nichts.

Zuhause angekommen parkiere ich Rückwärts, alles funktioniert normal.

Ja, Sitzverstellung ist elektrisch mit Memory. Ganz komisches verhalten:

- Sitzverstellung geht nur in eine Richtung nämlich nach vorne, wenn das Licht an ist.

- Sitzverstellung geht in alle Richtungen, wenn das Licht aus ist.

- Sitzverstellung mit Memoryfunktion funktioniert immer.

Für diese genannten Punkte muss der Motor warm sein.

Grundsätzlich stört es mich nicht und schlimm ist es auch nicht. Ist einfach ein bisschen komisch :D

Also wen auch die Rückfahrleuchte nur angeht, wenn der Wagen "warm" ist, würde ich von dem entsprechenden Schalter / Sensor des Rückwärtsganges ausgehen. Licht und Piepser fallen nicht zufällig gleich aus, und das sollten verschiedenen Steuergeräte sein.

Also da würde ich zuerst mal nachsehen.

Zu der Sitzverstellung habe ich ehrlichgesagt so gar keine Idee.

Ach ja - bevor Du irgendetwas anfängst: Die Batterie ist in Ordnung? Der Laderegler / Lichtmaschine ist in Ordnung? Solche Fehler können auch durch Unterspannung auftreten - Du hast den Wagen gebaucht gekauft und kennst den Zustand der Batterie nicht. Wenn der Wagen "warm" ist, hat die Batterie schon ein wenig geladen durch die Fahrt.

Miss doch einmal nach einer längeren Standzeit (nach einer Nacht, Auto "kalt") ohne Zündung die Batteriespannung. Soll 12,8 - 13,2 V. 12,6... naja, geht noch so. Dann schalte nur die Zündung ein (Belastung). Da müssen es noch mindestens 12-12,5 V sein. Dann Motor an - mit laufendem Motor müssen 14,4V Ladespannung anliegen.

Vielleicht hast Du ja auch ein Ladegerät und schließt das mal über Nacht an. Was macht das "kalte" Auto dann?

Michael

Also wen auch die Rückfahrleuchte nur angeht, wenn der Wagen "warm" ist, würde ich von dem entsprechenden Schalter / Sensor des Rückwärtsganges ausgehen. Licht und Piepser fallen nicht zufällig gleich aus, und das sollten verschiedenen Steuergeräte sein.

 

Also da würde ich zuerst mal nachsehen.

 

Zu der Sitzverstellung habe ich ehrlichgesagt so gar keine Idee.

 

Ach ja - bevor Du irgendetwas anfängst: Die Batterie ist in Ordnung? Der Laderegler / Lichtmaschine ist in Ordnung? Solche Fehler können auch durch Unterspannung auftreten - Du hast den Wagen gebaucht gekauft und kennst den Zustand der Batterie nicht. Wenn der Wagen "warm" ist, hat die Batterie schon ein wenig geladen durch die Fahrt.

 

Miss doch einmal nach einer längeren Standzeit (nach einer Nacht, Auto "kalt") ohne Zündung die Batteriespannung. Soll 12,8 - 13,2 V. 12,6... naja, geht noch so. Dann schalte nur die Zündung ein (Belastung). Da müssen es noch mindestens 12-12,5 V sein. Dann Motor an - mit laufendem Motor müssen 14,4V Ladespannung anliegen.

 

Vielleicht hast Du ja auch ein Ladegerät und schließt das mal über Nacht an. Was macht das "kalte" Auto dann?

 

Michael

Ich werde dem mal nachgehen, sobald es die Zeit zulässt.

Danke dir :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Elektronik verhält sich anders wenn das Fahrzeug warm ist?