ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Langstrecken-Fahrzeug

Langstrecken-Fahrzeug

Themenstarteram 7. August 2006 um 19:41

Guten Abend,

bin neu hier und brauche mal einen fachkundigen Rat. Habe ab 01.09. einen neuen Job und darf dafür jeden Tag 80 km (einfach) fahren. Meinem jetzigen T-Modell Bj. 86 möchte ich das nicht mehr unbedingt zumuten und suche daher dringend einen Neuen. Vorstellung: E-Klasse T-Modell, CDI, schwarz wäre schön, Avantgarde-Ausstattung. Bin mir bei der Motorisierung nicht ganz schlüssig, ob ein 220 reicht oder dekadenter Weise ein 320 her muss. Habe aktuell ein Angebot für einen silbernen CDI 220 Avantgarde für ca. 16.000 mit allem ausser Leder+Schiebedach+AHK. (Bj. 2001+110tsd km). Wie denkt Ihr darüber?

Gruß Frank

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zunächst einmal herzlich willkommen im Forum.

Wenn der 220 Avangarde aus 1. Hand ist und das Wartungsheft lückenlos, würde ich an deiner Stelle zugreifen.

Themenstarteram 8. August 2006 um 18:04

Hallo Drahkke,

erstmal danke für den Tipp.

Er ist glaub ich 2. Hand, wobei mein Freund der letzte Besitzer ist und der Wagen dementsprechend gepflegt ist. PS technisch und verbrauchstechnisch denke ich mal das ich bei der täglichen km-Fahrerei eigentlich ganz gut bedient sein sollte. Oder hat jemand eine bessere Alternative?

ich würde sagen, dass ist zu teuer!

kein SD, kein Leder, keine AHK.

Was verstehst Du unter fast allem?

Regensensor, elektr. Sitze, Parktronic, Scheinwerferreinigung, CD-Wechsler, Kindersitze, Sitzheizung, alles dabei?

Keine Ahnung, was beim Avantgarde alles serienmäßig ist.

Aber wenn Du bei mobile oder autoscout suchst, sogar bei Mercedes selber, findest Du z.T. günstigeres, denke ich.

Gruß Jan

noch was:

wenn Du täglich 80km - eine Tour- fährst, das sind 160km am Tag, 800km in der Woche, bei 46 Wochen sind das 36800km 'nur' für den Job.

Hierfür lohnt sich bestimmt ein kleineres Auto.

Frag mal bei Deiner versicherung den Unterschied zwischen einer Laufleistung von 35000km und 10 oder 15tausend an - sind bestimmt einige Euros; bei mir waren es ca. 260 im Jahr.

Ganz abgesehen vom verbrauch wenn Du mit einem 5l statt 7l-Auto unterwegs bist.

Guß Jan

@cream

Prinzipiell magst Du ja Recht haben, aber 260 Euro Komfort-, Sicherheits- und letztlich auch Spaß-Zuschlag im jahr sind ertragbar.

Ich fahre täglich 100 km hin und zurück und möchte dabei nicht auf diese drei Aspekte verzichten. Gerade in den demnächst kommenden zwei Jahreszeiten wird gelegentlich ein neues blumengeschmücktes Kreuz neben meiner Route aufgestellt. Außerdem benötigen wir nur ein Auto für 4 Personen und Hund, allerdings dann doch in der entsprechenden Größe. Die Mehrkosten für eine weiteres Fahrzeug wären deutlich höher.

Gruß Jedi

okay, ich geb Dir natürlich recht, das ganze wird nur wirksam, wenn Du sowieso 2 Wagen brauchst.

Aber, wie gesagt, wenn Du die Spritkoseten miteinrechnest werden aus den 260 schnell 1000 € - finde ich schon erheblich.

Da wir 2 Autos haben, freue ich mich umso mehr, am Wochenende auf den 210er umzusteigen - dann läßt meine Frau mich auch mal ran... beim Autofahren, meine ich...

Gruß Jan

Zitat:

Original geschrieben von cream

wenn Du täglich 80km - eine Tour- fährst, das sind 160km am Tag, 800km in der Woche, bei 46 Wochen sind das 36800km 'nur' für den Job.

Hierfür lohnt sich bestimmt ein kleineres Auto.

Viel kleiner sollte es dann aber nicht sein. Sonst besteht die Gefahr, daß der Wagen auf der BAB ständig am Limit bewegt wird, was sich sowohl negativ auf den Komfort als auch auf die Lebensdauer (des Motors) auswirkt.

Hallo Frank,

wenn Du beruflich ca. 35tkm im Jahr fährst, dann überleg doch mal Folgendes:

Ankauf eines gebrauchten E320 Benziner (ist ein Dauerläufer und souverän motorisiert, hält ewig und macht keine Probleme),

Einbau einer LPG-Gasanlage im Reserverad-Bereich (reicht für ca. 350 KM), kostet ca. 2500, hat sich dann nach ca. einem Jahr rentiert,

Vorteile:

- Du bist unabhängig von den ständig steigenden Treibstoff-Preisen (LPG derzeit ca. 60ct, Diesel 1,15)

- E320 kostet sowviel Versicherung wie ein 220cdi

- Treibstoffkosten kalkulierbar für Jahre (LPG steuerbefreit bis 2018).

Ich hatte den E220 cdi und habe diese Variante jetzt gerade begonnen. Ich fahre 40tkm im Jahr und kann nur sagen: Der Benziner ist herrlich - man hört den Motor gar nicht mehr. Und er hat deutlich bessere Power als der 220cdi.

ich fahre dann mit dem E320 nochmal deutlich günstiger (mit Gas ca. 12 Liter) von den Kraftstoff-Kosten her, als jetzt mit dem 220cdi (7,5 Liter). Und die Steuern sind auch günstiger.

Nebenbei hast Du weniger Risiken, was z.B. Injektoren, Turbolader etc. angeht.

Außerdem ist es leichter, einen E320 mit wenig KM zu finden.

Ich selbst werde einen Teil des Kofferraums opfern und einen 120-Liter-Zylindertank einbauen lassen. Dann fahre ich Samstags in Holland einkaufen und tanke für 50 ct. /Liter Gas für die kommende Woche. Das ist dann 25% weniger an Kraftstoff-Kosten als beim bisherigen Diesel-Fahrzeug. Spart im Jahr bei mir bis zu 1000 EUR gegenüber dem Diesel, bei erheblich besserem Antriebs-Komfort (und schnellerer Heizung im Winter, nicht zu verachten! - nach 3 Jahren Diesel)

Re: Langstrecken-Fahrzeug

 

Hallo!

Zitat:

Original geschrieben von topliner1

Guten Abend,

bin neu hier und brauche mal einen fachkundigen Rat. Habe ab 01.09. einen neuen Job und darf dafür jeden Tag 80 km (einfach) fahren. Meinem jetzigen T-Modell Bj. 86 möchte ich das nicht mehr unbedingt zumuten und suche daher dringend einen Neuen. Vorstellung: E-Klasse T-Modell, CDI, schwarz wäre schön, Avantgarde-Ausstattung. Bin mir bei der Motorisierung nicht ganz schlüssig, ob ein 220 reicht oder dekadenter Weise ein 320 her muss. Habe aktuell ein Angebot für einen silbernen CDI 220 Avantgarde für ca. 16.000 mit allem ausser Leder+Schiebedach+AHK. (Bj. 2001+110tsd km). Wie denkt Ihr darüber?

Gruß Frank

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Job!

Ich kenne einige Motorisierungen beim S210, so auch den 220 CDI. Dieses Modell ist mir persönlich zu langsam und ist zudem sehr anfällig, wie man hier im Forum unschwer nachlesen kann.

Zudem scheint mir das von Dir genannte Angebot nicht allzu atttraktiv zu sein.

Da kannst Du Dir auch überlegen, meinen Wagen zu kaufen. E 320 CDI Kombi, 2001, violan met., 85.000 Km, recht voll ausser Leder und E-Sitze, also mit AHK, Standhzg., Navi, CDW, Bose, 3. Sitzbank, EGSD, 8 Alus.

Der Wagen wird gerade bei Benz für 2.000€ geserviced, ist checkheftgepflegt und ich bin der 2. Eigentümer.

Preis ist 21.000 € fix.

Bei Interesse, Mail an mich.

Grüße,

Mathias

Zitat:

Original geschrieben von neu2003

- Treibstoffkosten kalkulierbar für Jahre (LPG steuerbefreit bis 2018).

Soweit ich weis falsch. LPG ist bis 2010 SteuerBEFREIT und on 2010 -2018 steuerBEGÜNSTIGT, was alles heißen kann...

Zitat:

Original geschrieben von OpaHildegard

Soweit ich weis falsch. LPG ist bis 2010 SteuerBEFREIT und on 2010 -2018 steuerBEGÜNSTIGT, was alles heißen kann...

das ist richtig, LPG und CNG sind einheitlich steuerbegünstigt bis 2018. Ich habe den Sachverhalt nicht ganz exakt beschrieben.

Die zugrunde liegende Planungssicherheit ist aber trotzdem vorhanden, im Vergleich zu Benzin/Diesel ;)

von planungssicherheit bis 2018 würde ich zwar nicht sprechen, die politiker werden das ganz schnell ändern/anpassen wenn sie geld brauchen (siehe pöl), aber günstiger als benzin/diesel wird es bestimmt bleiben. und wenn sich die anlage nach 1-2 jahren schon rentiert hat, kann einem alles nach 2008 schon wurscht sein. das schlimmere kreisende schwert ist garantiert die feinstaubgeschichte für die meisten dieselfahrer...

Zitat:

Original geschrieben von FMSO190D

das schlimmere kreisende schwert ist garantiert die feinstaubgeschichte für die meisten dieselfahrer...

Angesichts des Hickhacks um die Feinstaubgeschichte glaube ich persönlich nicht, daß da in absehbarer Zeit nachhaltige negative Konsequenzen für die Dieselfahrer zu erwarten sind.

Themenstarteram 14. August 2006 um 9:49

Hallo,

vielen Dank für Eure Hilfe.

Also der Sache mit dem Gas-Umbau werde ich wohl auch mal nachgehen. Gibt es dazu favorisierte Hersteller und wer baut das ein?

Hatte mich eigentlich schon damit abgefunden, wirklich etwas kleineres zu fahren, aber wie auch geschrieben, sollte der Spaß+Sicherheitsaspekt bei den vielen km nicht zu kurz kommen, dafür fahre ich viel zu gerne. Halte Euch mal auf dem Laufenden, was aus der Autosuche geworden ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen