ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Elektronik spinnt

Elektronik spinnt

Volvo V40 2 (M/525)
Themenstarteram 9. Januar 2024 um 18:35

Hallo,

Mein Volvo V40 (BJ 2015) zickt plötzlich.

Im November fiel die Sitzheizung Fahrerseite aus.

Sicherung war es nicht.

Nun kam die Elektronik dazu., beim ersten Frost - ob relevant keine Ahnung.

Zunächst versagte die Zentralverriegelung Beifahrer vorn und hinten.

Dann Tage später der Seitenspiegel, sowohl Heizung als auch Verstellbarkeit.

Gestern dann, beim Gasgeben innerorts an der Ampel aus dem Rollen, kuppelt die Automatik nicht ein.

Ich weiß nicht wo ich ansetzen kann. Und bin ehrlich - ich mag keine tausende zur nicht zielführenden Fehlersuche investieren. Zumal derzeit der Freundliche hier immer nur Termine vergibt zum Problemaufnehmen, einen weiteren zur Fehlersuche und einen dritten zum Reparieren. Zieht sich in der Regel über 10-12 Wochen.

Bevor der Wagen weg muss, wollte ich ihm allerdings noch eine Chance geben.

Habt ihr Ideen?

15 Antworten

Einfachste Fehlerquelle: die Batterie! Wie alt ist sie? Hast du die Möglichkeit, die Batteriespannung im Ruhezustand zu messen? Kam schon eine Fehlermeldung im Display dazu? Gerade bei den Temperaturen geben Batterien nach einigen Jahren gerne auf. Das kann Auswirkungen auf diverse Steuergeräte haben und dein diffuses Fehlerbild evtl. erklären…

Themenstarteram 9. Januar 2024 um 21:02

Ja, Batterie ist gecheckt.

Das war die erste Idee und so „offensichtlich“, dass ich es nicht erwähnt habe.

Aber danke für den Input

Moin, heute hat es mich erwischt, nach ziemlich genau 7 Jahren gab die Batterie ohne Vorwarnung den Geist auf. Warte jetzt mal auf den Abschlepper.

Starthilfe?

 

Gruß Didi

Keine Chance, schon probiert. Es kommen nur Fehlermeldungen ohne Ende.

Oh je, dann ist die wirklich am Ende…

 

Viel Erfolg!

 

Gruß Didi

Da der V40 immer zu Volvo zum Service geht, kommt in den nächsten 2 der Abschlepper von der Assistance und bringt mich zur Werkstatt.

Guten Morgen,

liegt es an der Kälte? Mir ist gestern aufgefallen, das meine Diode auf dem Amaturenbrett (Wegfahrsperre/Alarmanlage) nicht mehr nach dem abschliessen blinkt.

Jetzt habe ich heute morgen den Wagen bei der Arbeit via FB verschlossen, Rückspiegel klappen ohne! blinken ein, aber klappen mit! blinken nach öffnen auf.

Zudem ist mir aufgefallen, dass das kleine Lämpchen in der Fahrertür, der die Verriegelung während der fahrt anzeigt ebensfalls nicht mehr leuchtet.

Mal wieder eine blöde Frage von mir, ist das der Frost? Oder die Batterie??

Viele Grüße

P.S. Sorry das ich Anfrage hier in den Strang gestellt habe, will die Frage des Themeneröffners natürlich nicht torpedieren.

Bei mir denke ich eher am Alter, die Batterie ist jetzt 7 Jahre alt, Auto steht bei Plusgraden in der Tiefgarage.

Zitat:

@Michael-1972 schrieb am 10. Januar 2024 um 09:32:24 Uhr:

Bei mir denke ich eher am Alter, die Batterie ist jetzt 7 Jahre alt, Auto steht bei Plusgraden in der Tiefgarage.

TOI TOI TOI. Dann erlebt dein Volvo mal was anderes beim abschleppen. Man muss den Autos auch was bieten. ;)

Mein T 2 ist von 2014 und hat 155000 Km gelaufen . Die 3 Batterie ist letztes Jahr verbaut worden .

Ich würde auch lieber vorzeitig tauschen, als irgendwann liegen zu bleiben. Deswegen gab es bei mir auch schon bei den ersten zwei Meldungen eine neue Batterie.

Bei mir gab es nie eine Meldung , beides mal aus dem nichts Tot .

Bei mir gibt’s die Ladezustand-Meldung seit über drei Jahren … und alles lebt. Damit habe ich ja schon ein halbes Batterieleben übersprungen ;-)

Deine Antwort